Samsung Gear S3 - Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Bitte genaue Fotodokumentation beim Akkuwechsel, würde mich interessieren.
 
Die Fotodoku und Anleitung dann aber hier Werkstatt Samsung in einem separaten Thread erstellen.
 
@Rootuser da bin ich mal mal gespannt wie die Uhr sich mit neuem Akku verhällt.
Braucht man nicht noch einen Schraubendreher außer dem Tri-Zahn?
Kannst du ein Video vom Aus- und Einbau machen?
 
Da ich nicht der erste bin, der sowas vorhat, gibt es natürlich diverse Videos auf der bekannten Plattform darüber. :thumbsup:
 
Update: bin nach diesem Video vorgegangen:

Ging leider nicht ganz so schnell wie im Video gezeigt, da die Tri-Zahn-Schrauben ab Werk mit einer Art Loctite - Schraubensicherung versehen waren und die Gummidichtung des Deckels am Gehäuse doch sehr sehr stark klebte. Ein Cuttermesser brach ab beim Versuch den Deckel vorsichtig abzuhebeln, habe dann ein kleines dünnes Küchenmesser genommen, damit ging es dann. Die innere Platine ist mit herkömmlichen Kreuzschrauben verschraubt, alles gut, also kein weiterer Tri-Zahn nötig. Akku wie im Video gezeigt gewechselt, lief ansonsten super. Habe noch die ganzen Öffnungen von Dreck gereinigt, wo man im geschlossenem Zustand nicht hinkommt, eingeschaltet, funktioniert. Mal sehen, ob es was gebracht hat, der Ersatz-Akku (original, sieht 1:1 so aus wie der verbaute) hatte ab Werk 50% Ladung. Werde berichten...
 
  • Danke
Reaktionen: MasterOfSamsung
@Rootuser
Ich bewundere immer so Leute, die sich an solche Dinge heranwagen, absolut klasse :thumbup:
Ich trau mich ja nicht mal die Lünette zu entfernen, um mal darunter sauber zu machen. Die lässt sich bei mir an der S3 nur noch schwerlich drehen. Und wenn diese mal in den Besitz meiner Frau übergehen soll, müsste ich da echt mal ran.

Apropos: gibts da noch eine andere Möglichkeit unterhalb der Lünette zu reinigen, ohne die abmachen zu müssen? Habs mal mit einer leicht angefeuchteten Zahnbürste versucht. Zunächst ließ sie sich dann auch wieder ordentlich drehen, aber am nächsten Morgen gings wieder so schwer wie vorher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin der Meinung, dass sich die Lünette überhaupt nicht demontieren lässt.
 
Mein Fazit nach den unzähligen Posts hierzu: Wenn ich eine sündteure Uhr (Wempe, Rollex, Catier etc.) anschaffe, achte ich (automatisch) tunlichst darauf, alles für den Werterhalt zu tun und beispielsweise kein Wasser daran kommen zu lassen oder Kratzer oder Abschürfungen zu hinterlassen.

Die Gear S3 mit diesen Edeluhren zu vergleichen, ist vieleicht jetzt nicht ganz passend. Aber wenn man sich auch hier an diese vergleichsweise einfachen Regeln hält, kann man sich auch mit diesem (ich sag mal) Gerät sehr lange daran erfreuen.

Zurück zum Thema: Innerhalb der Lünette ist ein (filigraner) Gummiring verbaut. Dieser wird beim demontieren des Rings mit Sicherheit beschädigt, sodass die Dichtigkeit der Watch dananach auf jeden Fall nicht mehr gegeben ist. Daher ersetzt der Hersteller auch die komplette Displayeinheit (m.W. mit Lünette).
 
  • Danke
Reaktionen: cpthawkins
HW-Frischling schrieb:
Zurück zum Thema:

Der war gut.....
Hat mir fast nen Schmunzler entlockt. :rolleyes2:

Wir sind hier im Akkuthread und es geht um das Reinigen unterhalb der Lünette......

Hat nicht mehr viel mit dem Thema zu tun, wie ich finde. :winki:

Dort: Kalkrand unter der Lünette könnte man das in epischer Breite ausdiskutieren.....
 
Ok, zur vorgerückter Stunde werd ich immer etwas sentimental und schweife dann vom Thema ab. Nur ist es tasächlich wie mit allen Dingen. Auch wen es müßig ist: Sorgfältig behandeln und manchmal auch die Herstellerangaben beachten. Und wenn ein Hardware-Defekt vorliegt, beim Hersteller reklamieren. Ob's was bringt, sei dahingestellt.

Meine Gear S3 Classic sieht aus wie am ersten Tag und funktioniert auch so. Einzig die Akkulaufzeit wurde durch die unzählig softwareseitigen Verschlimmbesserungen des Herstellers massiv reduziert. Daher stelle ich die Watch nach Nichtgebrauch einfach konsequent aus. Ist jetzt auch nicht der Bringer, aber es hilft.
 
Nach dem Akkuwechsel und 2 Ladezyklen stellt sich doch etwas Ernüchterung ein. Habe auch die Uhr nochmal zur Sicherheit resettet, um evtl. die Akkustatistik neu aufbauen zu lassen. Marginal bessere Laufzeit, dass der Akku frischer ist, merkt man schon etwas. Aber immer noch extremer Verbrauch.
Habe gestern die Uhr auf 100% geladen, die automatische Helligkeit ausgestellt und auf Helligkeit 3 gesetzt, in den Flugmodus geschaltet und bin mit der Uhr am Arm Schlafen gegangen. Nach ca. 7h heute Morgen waren noch 65% Restkapazität. Ganz toll! Den Flugmodus wieder ausgeschaltet und die Akkuanzeige der Gear App aufgerufen:

Samsung Health 50%...Danke für Nix! Akkusauger Nr. 1, zwingt jeden Akku in die Knie ;-)

Den verfrickelten Uhr-Teil der App (V 4.2.1800) kann man leider auch nicht deaktivieren. Das Ding verhindert sehr wahrscheinlich den Standby. Scheint so, dass es daher auch nix bringen würde, die Uhr mit einem anderen Smartphone zu verbinden. Samsung Health 6.0 ist nun auch im Playstore offiziell verfügbar, die Uhr-App wird dadurch aber nicht geupdatet. Wenn der Flugmodus aktiviert ist, spielt die BT-Verbindung keine Geige. Meine Vermutung: solange da kein Firmware-Update kommt oder wenigstens der Health-App Teil der Uhr ein Update bekommt, hat man mit der Gear S3 eine Uhr mit der Laufzeit einer Moto 360 1. Gen. Always On wäre da noch Wunschdenken, damit überhaupt über den Tag zu kommen. Wundern tut mich nur, dass einige da keine negativen Auswirkungen festgestellt haben wollen. Scheint demnach nicht bei allen so zu sein. Die Foren sind aber voll davon mit negativen Auswirkungen durch SHealth oder Firmwareupdates.
 
Bei meiner Frontier muss ich alle 3-4 Tage Laden.
Wobei ich aber sagen muss zu Anfang waren es alle 4-5 Tage.

AOD aus, Pulsmesser auf niemals, s-voice display wecken aus, Benachrichtigungen auf bestimmte Apps und Funktionen begrenzt, Rest ist an
 
So habe ich das auch eingestellt. Teils ist der Pulsmesser alle 10min mal an, meistens deaktiviert. Spielt aber keine Rolle, ändert sich kaum was.

Edit: soeben kam noch ein Update über den Playstore: "Samsung Accesory Service"...evtl. ändert sich da was, man weis ja nie..., die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Gear S3 Frontier ist jetzt völlig unbrauchbar geworden - ich habe sie vor ca. 10 Minuten von der Ladestation genommen und lediglich auf den Tisch gelegt - kein Bildschirm an oder sonstige Aktionen und jetzt ist der Akku bei 77% - ich denke in einer Stunde ist sie leer ...

Ich habe sie bereits zurückgesetzt und diverse Einstellungen angepasst, kein Dauer-Bildschirm (was ich immer hatte) und keine Pulsmessung - Bildschirmhelligkeit auf 3 etc. - ich denke ich kann sie nur in Reparatur geben ...
 
Sieht nach defektem Akku aus, so schlimm war/ist es bei mir nicht.

Update: ohne Flugmodus waren nach gleichem Szenario (vorm Schlafengehen auf 100% geladen, dann Schlafengehen mit der Uhr am Arm) heute Morgen noch 63% Restakku. Also MIT Flugmodus nach der Schlafenszeit 65% und OHNE 63%...was für eine Ersparnis! Das System ist für die Füße!!! Habe die Uhr eben als letzte Möglichkeit mit meinem dienstlichen S8 gekoppelt, ist zwar unwahrscheinlich, aber evtl. mag die Uhr nur noch an Samsungs verfrickeltem OS vernünftig laufen...falls das auch fehlschlägt trage ich wieder dauerhaft eine normale Uhr und warte auf das nächste Update, was noch mehr Bugs mitbringt ;-) Vor dem letzten Update (oder gar 2 mit Tizen 3.0.0.1) war die Akkulaufzeit ok, bis in den Releasenotes immer wieder am Akku geschraubt wurde...in meinem Fall eine klare Verschlimmbesserung.
 
Für mich daher auch sehr schade, dass der Kunde keine (offizielle) Möglichkeit hat, das BS auf den Auslieferungsstand zurück zu setzen. Ich meine, dass das System mit Tizen 2.xx am ausgewogensten lief.
 
Es ist ja der Wahnsinn, was man hier so liest und welche Probleme offensichtlich einige Uhren breiten. Mal sehen wann meine anfängt und Probleme macht.
Aber wieso reagiert Samsung nicht auf unsere Kritik. Die bekommen das doch auch mit. Ich bin im Zivilrecht nicht so bewandert, aber es wird sich doch ein Rechtskundiger finden, der vielleicht nicht gleich eine Sammelklage aber zumindest eine entsprechend begründete Beschwerde einreicht. Vielleicht sollte man dazu eine Gruppe geschädigter Kunden gründen oder so. Ich weiß nur nicht, wie man so was am besten aufzieht. Wir haben schließlich Alle viel Geld für die Uhren bezahlt.
 
Interessiert Samsung nicht die Bohne. Der Konzern liefert ja. Keine Chance. Aber du hast Recht. Servicetechnisch und aus Gründen der Reputation sollte der Hersteller genötigt sein, Kundenprobleme ernst zu nemen. Auch wenn es nur einige Wenige betrifft. Allein schon der Kundenbindung wegen und dem (vorauseilenden) guten Ruf durch positive Mundpropaganda.

Momentan ist der Hersteller offenbar nicht ausreichend informiert. Obwohl, sonst hätte er auf die ihm "zu Ohren gekommenen" Akku-Probleme nicht reagiert. Trotzdem war dies offenbar nicht ausreichend. Ich würde gerne die Möglichkeit bekommen, wieder auf Auslieferungszustand zurück gehen zu können,
 
Tja, auch am S8 hatte ich keinen Erfolg, gleicher starker Akkuverbrauch wie vorher. Also bei mir war Tizen 3.0.0.1 deutlich sparsamer, ganz so weit bis zur Version 2 müsste ich in meinem Fall gar nicht mal. Tizen 3.0.0.2 ist bei meiner Gear ein kompletter Reinfall, der die Uhr m.E. fast unbrauchbar macht. Und dabei nutze ich die Uhr noch nicht mal wirklich! Nicht auszudenken, was passiert, wenn ich mal wieder eine größere Runde ca. 4h MTB fahre mit Puls-/Streckentracking über SHealth und AOD, dann steigt das Teil ja schon mittendrin im Wald aus...ist das Kunst, oder kann das weg? Im jetzigen Zustand: Eindeutig WEG! Schade um die verbrannte Zeit die Infos zu sammeln und noch dazu einen frischen Akku zu verbauen, alles für den Popo. Hab das Teil wieder mit meinem Motorola Z² Force verbunden und alle Daten wiederhergestellt. Ausgeschaltet und in den Schrank geworfen. Trage also wieder eine normale Uhr, bin momentan bedient mit dem Kapitel Gear S3, wenn es ein Update gibt (wenn überhaupt, Health oder auch Tizen 3.0.0.3?) teste ich das gerne nochmal an.

Dachte auch, ich könnte die Uhr "überlisten" und autom. Updates der Apps unterbinden beim Reset. Aber denkste, trotz der Deaktivierung der automatischne App-Updates zieht sich die Gear-App Updates der vorinstallierten Apps und die werden auch sofort installiert. Dachte, ich könnte zum Test Health auslassen auf Version 4.1.x.x, aber nee, zack der neue Dreck wieder drauf. So kann man keine Fehler analysieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch,
ich habe seit dem letzten Akku-Management-Update eine Verbesserung der Laufzeit von min. 30% und das aktuelle Health hat bei mir an der Laufzeit nix verändert.
Vorher war nach 1,5 Tagen Schluss. Jetzt hat sie nach 2 Tagen immer noch 30 - 35% Akkustand.

Gruß
Hardy
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
59
Turtle67
Turtle67
D
Antworten
1
Aufrufe
173
19Ruffy86
19Ruffy86
Karthagos
Antworten
1
Aufrufe
730
Karthagos
Karthagos
Zurück
Oben Unten