Kann man mit Samsung Smart Switch Apps und Einstellungen 1:1 übertragen?

Es muss keine Kabelverbindung bestehen, es geht auch mit WLAN.
 
@pegomi Ist dann aber langsamer.
 
scarl schrieb:
[...] Auf meinem N20U gibt es eine app (DVD Profiler), die es leider seit ein paar Monaten im playstore nicht mehr gibt (denke der Hersteller hat keine Lust mehr), ich kann die app also nicht aktuell mehr laden. Wenn ich den Umzug mit smartswitch machen, wird dann die appdirekt vom alten handy auf das neue handy kopiert?
Mit einer APK Extraktor App die APK im dümmsten Fall extrahieren und rüber damit und versuchen zu Installieren wäre mein Vorschlag.
 
KnudBoerge schrieb:
@toto35 Altes und neues Handy mit einem USB-Kabel verbinden, auf beiden SmartSwitch starten und die Übertragung wird dir angeboten.
ok also funktioniert das auch ohne SD Karten Slot auf dem neuen Handy (SD Karten Slot ist dort nicht vorhanden, dafür habe ich aber doppelten internen Speicher)? Ich brauche nur die USB-Kabel Verbindung zwischen dem alten und dem neuen Handy und dann wird die Smart Switch Sicherung vom alten Handy auf das neue Handy übertragen? Habe ich das richtig verstanden?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

KnudBoerge schrieb:
@toto35 Altes und neues Handy mit einem USB-Kabel verbinden, auf beiden SmartSwitch starten und die Übertragung wird dir angeboten.
ok habe ich das richtig verstanden: ich verbinde einfach nur das alte Handy über USB-Kabel mit dem neuen Handy und dann wird mir die Übertragung über SmartSwitch automatisch angezeigt und ich kann dann die SmartSwitch Sicherung dann auf mein neues Handy übertragen? Auch ohne SD-Karten Slot (weil es den nicht auf dem neuen Handy gibt dafür hab ich doppelten internen Speicher). Hab ich das richtig verstanden?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

pegomi schrieb:
Es muss keine Kabelverbindung bestehen, es geht auch mit WLAN.
danke für deine Antwort, ich denke über USB-Kabel ist mir sicherer, unser Wlan ist nicht sooo stabil und bricht immer mal wieder ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
@toto35 Ja, so einfach ist das!
 
das ist super, denn ich dachte schon jetzt habe ich ein Problem weil auf dem alten Handy die SmartSwitch Sicherung auf der SD Karte liegt und das neue Handy keinen SD Karten Slot hat. Wenn dass trotzdem über USB-Kabel funktioniert ist das super. Hab lieben Dank für deine Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
KnudBoerge schrieb:
@toto35 Ja, so einfach ist das!
Hallo,
ich habe gerade gemerkt dass an dem jetztigen Handy die USB Buchse sehr instabil ist. Es liegt nicht am USB Kabel sondern definitiv an der Buchse. Also wird das mit der SmartSwitch Übertragung über USB Kabel mit altem Handy neuem Handy nicht funktionieren.
Wlan ist auch nicht wirklich stabil.

Wäre es eine Idee die SD Karte aus dem alten Handy rauszunehmen (dort ist die SmartSwitch Sicherung ja gespeichert) - dann die SD Karte mit meinem Kartenleser in meinen Laptop einzulegen - dann von der SD Karte die auf dem Laptop dann gezeigt wird die SmartSwitch Sicherung auf den Laptop zu kopieren und dann diese Sicherung auf das neue Handy (dann in den internen Speicher dort) zu kopieren?
Wird diese SmartSwitch Sicherung vom alten Handy (die ja dann auf dem Laptop ist) auch erkannt und übertragen?

Würde das funktionieren?
 
@toto35 Keine Ahnung, ob ein SW-Backup auf der SD von SW auf den Laptop kopiert und dort zur Rücksicherung verwendet werden kann.

WLAN nicht stabil? Auch nicht in Routernähe? Warum nicht? Ein Problem, was du vielleicht vorher lösen solltest.
 
nein leider nicht. Da diskutieren wir mit der Telekom schon gefühlt ewig drüber. Es bricht immer wieder ab zwischendurch. Das sehe ich am Router, dann blinkt das Wlan zeichen. Ich habe jetzt eine Stellung gefunden auf der fensterbank wo das Handy lädt, mal schauen vielleicht kann ich es so auch morgen mit dem neuen Handy verbinden.
Wenn nicht, würde das über meine Idee mit dem Laptop funktioneren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Hallo,
der Umzug aufs neue Handy ist nun erledigt.
Zuerst gab es tatsächlich mit SmartSwitch ein Problem: dadurch dass die Ladebuchse auf dem alten Handy ja instabil ist hat das neue Handy die USB Verbindung altes/neues Handy nicht akzeptiert.
Wlan Übertrag ging zuerst auch nicht.

Ich habe dann erstmal alles über Google Drive und SamsungCloud was dort war aufs neue Handy übertragen. Aber es fehlte doch sehr viel.
Abends habe ich es dann nochmals über SmartSwitch und Wlan Übertrag versucht und siehe da, dann ging das und alle meine Daten wurden nach und nach von meinem alten Handy auf mein neues Handy übertragen/kopiert.

Soweit so gut.

Nur stellt sich mir jetzt eine Frage: wie ich ja schon eingangs geschrieben habe hat mein neues Handy keinen SD Karten Slot mehr.

Wie mache ich dass denn nun mit der SmartSwitch Sicherung (beim alten handy ging das über die SD Karte dort drin)? Ich hatte ja meine alte SmartSwitch Sicherung auch auf meinen Laptop kopiert und als ich dachte das funktioniert über Wlan Handy/Handy nicht habe ich versucht über den Laptop den Übertrag zu machen. Aber das ging nicht?

Irgendwo habe ich jetzt gelesen man braucht nicht nur auf dem Handy die App SmartSwitch sondern auf auch dem Laptop diese App? Aber das ist doch eine reine Android App oder sehe ich das falsch? Dann wäre sie doch auf meinem Windows Laptop unbrauchbar?

Bitte könntet Ihr mich bitte aufklären wie soll ich das zukünftig mit der SmartSwitch Sicherung/Übertrag machen zwischen Samsung Android Handy und Laptop? Denn ich möchte schon weiter über SmartSwitch sichern denn letztendlich hat SmartSwitch mir im Gegensatz zu Samsung Cloud und Google drive fast alle Daten übertragen.
 
@toto35 Kannst du die Google-Suche bedienen? SmartSwich gibt es auch für Windows, um sein Samsung-Handy auf den PC zu sichern.
 
ja, obwohl ich eine Frau bin, die sich im übrigen alles was sie computermässig weiss selbst ohne jegliche Hilfe beigebracht hat, kann ich die Google-Suche bedienen...tatsächlich...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Hallo ich bräuchte nochmals kurz eure Hilfe. Ich habe nun Smart Switch auf meinem Windows 11 Laptop installiert. Und auch die Sicherung Handy-Laptop über Smart Switch gemacht (über Anschließen mit dem USB Kabel Handy-Laptop).

Beim alten Handy war es ja so dass die Ladebuxe defekt war und ich somit das Handy nicht am Laptop anschliessen konnte. Die Smart Switch Widerherstellung ging dann zwischen altem und neuen Handy über wlan (altes Handy hatte noch SD Kartenmöglichkeit und dort war die Smart Switch Sicherung drauf, neues Handy hat keine SD kartenmöglichkeit mehr, deswegen jetzt Smart Switch über den Windows Laptop).

Wenn jetzt wirklich wieder der Fall eintreten sollte das die Ladebuxe des Handys defekt ist und ich wieder nicht die Möglichkeit habe, mein Handy über USB mit dem Laptop zu verbinden - wie funktionioniert das dann? Wenn ich auf dem Laptop auf Smart Switch gehe wird direkt nach einer USB Verbindung mit dem Handy gefragt... (und die Smart Switch Sicherung ist ja nur noch auf dem Laptop und geht nicht mehr über die Verbindung altes Handy neues Handy).

Also kurz und knapp wie funktioniert die Smart Switch Wiederherstellung wenn diese Sicherung auf dem Laptop ist, und das Handy über USB nicht mit dem Laptop verbunden werden kann?
 
toto35 schrieb:
wie funktioniert die Smart Switch Wiederherstellung wenn diese Sicherung auf dem Laptop ist, und das Handy über USB nicht mit dem Laptop verbunden werden kann?
Garnicht.
 
tatsächlich keinerlei Möglichkeit? Ich dachte evtl. an eine Wlan-Verbindung zwischen Handy und Laptop (und damit zur Smart Switch Sicherung die ja auf dem Laptop ist) oder eine eine Bluetooh-Verbindung zwischen Handy und Laptop - sieht hier jemand eine Möglichkeit?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Schau Dir mal MyPhoneExplorer an. MyPhoneExplorer | Funktionen

Es kann so ziemlich alles gesichert werden (incl. Apps). Ich habe jedoch noch nie die Widerherstellung der Apps über MyPhoneExplorer versucht. Auf dem PC werden aber alle Apps als *.apk abgelegt.

Es gibt auch eine App und daher kann man die Daten vollständig über Wlan sichern.

MyPhoneExplorer ist kostenlos. Wenn die App gefällt oder man häufiger damit arbeitet, ist sicher eine kleine Spende gerne gesehen. Ich bin übrigens weder der Entwickler, noch habe ich irgend etwas mit dem Programm zu tun.
Ich nutze das Programm selten (wegen Smart Switch), finde die Funktionen aber gut.
 
Danke dir für deine Antwort. Hm... eigentlich bin ich mit Smart Switch sehr zufrieden. Jetzt bei dem Handywechsel hat tatsächlich Smart Switch mir alle Daten wiederherstgestellt (z.b. auch alle Alben in der Galerie App, den Startbildschirm 1:1 usw. - wirklich komplett alles). Das hat weder das vorher von mir gestartete google one/drive geschafft noch die Samsung Cloud- da fehlte sehr viel (kein Startbildschirm 1:1, fast alle Alben in der Galerie App fehlten usw). Erst als ich es abends schaffte über wlan beide Android Handys miteinander zu verbinden (USB Kabel ging nicht da am alten Handy die USB Buchse defekt und somit war keine USB Verbindung möglich) erst da startete dann Samsung Switch Wiederherstellung über wlan/kabellos und alle Daten kamen nach und nach zurück.

Deshalb bin ich wirklich von Smart Switch überzeugt und würde sehr ungern mit noch einer App arbeiten zusätzlich arbeiten.

Aber meine Frage war halt in die Richtung bzw. Befürchtung wenn jetzt nochmals die USB Buchse defekt ist am Handy irgendwann, man weiss ja nie , und die Smart Switch Sicherung ist ja nun, da das neue Handy keine SD Karten Möglichkeit hat, auf dem Laptop - wie komme ich an die Smart Switch Wiederherstellung auf dem Laptop für auf das Handy zu übertragen, im Fall der Fälle, das keine USB Verbindung Laptop-Handy möglich ist.
Ich dachte notfalls wäre das auch wlan oder bluetooth möglich wenn keine USB Verbindung möglich ist. Denn von Handy zu Handy ist es ja auch kabellos über wlan gegangen und das der Laptop hat ja auch wlan.

Vielleicht sieht hier jemand eine Möglichkeit einer wlan Verbindung Laptop-Handy oder bluethooth Verbindung Laptop-Handy damit ich notfalls, falls USB Verbindung nicht möglich, an die Smart Switch Sicherung auf dem Laptop komme um die dann auf das neue Handy wiederherzustellen? Ich habe gestern was von Tethering gelesen wäre das eine Möglichkeit? Oder vielleicht hat noch jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Julian23 - Grund: Direktzitat gelöscht, Gruß Julian23
toto35 schrieb:
im Fall der Fälle, das keine USB Verbindung Laptop-Handy möglich ist.
Wieso willst du eigentlich unbedingt eine Sicherung auf ein Gerät mit defektem USB-Anschluss einspielen?
So ein Gerät ist ja kaum mehr zu gebrauchen (aufladen!) und sollte daher ohnehin erst repariert werden.
Und dann funktioniert die USB-Buchse ja wieder.
 
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge
Hallo Pagnol,

ich glaube ist habe mich missverständlich ausgedrückt.
Folgendermassen ist es mir gegangen:
* Ich hatte ein Samsung Android Handy mit SD Karte => regelmässige Smart Switch Sicherung war dort auf der SD Karte
* Dieses Handy hatte eine defekte USB Buchse => Laden über Umwege(Handy bestimmte Stellung ging noch aufzuladen über das USB Kabel aber es war keine Verbindung mehr möglich mit dem USB Kabel zum Laptop oder zu dem dann neuen Handy).
* das neue Handy hat keine SD Erweitungsmöglichkeit mehr.
* Ich habe dann Smart Switch Wiederherstellung als einzige Möglichkeit über kabellos /wlan von dem alten Handy zum neuen Handy kopiert/wiederhergestellt (Über USB Kabel zwischen den beiden Handys ging ja nicht wegen der defekten USB Buchse am alten Handy


Jetzt habe ich das neue Handy ohne SD Möglichkeit.
Weil keine SD Möglichkeit vorhanden habe ich deswegen die Smart Switch Sicherung jetzt auf meinen Laptop bzw auf eine externe Festplatte über USB Kabel gemacht

Die Frage die jetzt halt ist, sollte es wirklich wieder so sein das die USB Buchse am jetzt neuen Handy defekt sein sollte, man weiss ja nie - wie bekomme ich dann die Smart Switch Sicherung zur Wiederherstellung auf man dann neu gekauftes Handy?

- SD Karte und wlan/kabellos wie jetzt zwischen dem alten Handy mit der defekten USB Buchse und dem neuen Handy fällt aus da Smart Switch Sicherung nicht mehr auf aktuellem Handy, sondern auf Laptop da keine SD Karten Möglichkeit mehr auf aktuellem Handy für die Smart Switch Sicherung (und die Möglichkeit diese auf den internen Speicher des Handys zu machen wird mir nicht gegeben)

- und wenn die USB Buchse am Handy defekt sein sollte bekomme ich das Handy nicht mit dem Laptop verbunden um dann an die Smart Switch Sicherung zur Wiederherstellung zu kommen die ja auf dem Laptop ist.

Deswegen meine Frage, für den Fall der Fälle, wie komme ich an die Smart Switch Sicherung zur Wiederherstellung auf mein Handy, wenn ich mein Handy nicht über USB Kabel mit dem Laptop verbinden kann? Ich dachte an eine wlan Verbindung Laoptop-Handy bzw. an eine bluthooth Verbindung Laptop-Handy um dann die Smart Switch Sicherung als Wiederherstellung von meinem Laptop auf mein dann neues Handy zu übertragen, ob das möglich ist.

Ich hoffe, ich habe es jetzt ein wenig deutlicher erklärt was mein Bedenken ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ich denke, du denkst völlig verquer!

Ist an deinem jetzigen Handy irgendwann mal die Buchse kaputt, kannst du dein neues Handy daneben legen und wieder eine Liveübertragung per WLAN auf dein zukünftiges Handy machen.

Oder du steckst dein zukünftiges Handy mit ganzer Buchse an dein Laptop an und stößt die Wiederherstellung deines aktuellsten Backups auf das neue Handy an. Ein aktuelles Backup wirst du ja regelmäßig von deinem jetzigen Handy aufs Laptop sichern, denn dafür sind Backups ja da.

Und damit sind wir beim nächsten Problem: Was, wenn nun die USB-Buchsen des Laptops kaputt gehen? 😁
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
3
Aufrufe
94
mblaster4711
mblaster4711
W
Antworten
0
Aufrufe
528
waltgallus
W
H
Antworten
0
Aufrufe
533
HiddenEminent
H
Zurück
Oben Unten