Aktualisierung der (Gesamt)Software per (F)OTA trotz Knox 0x1 möglich?

  • 46 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Aktualisierung der (Gesamt)Software per (F)OTA trotz Knox 0x1 möglich? im Samsung KNOX - Mobile Security Lösung im Bereich Samsung Allgemein.
B

Beercules

Erfahrenes Mitglied
@Benji96

Wann kapiert ihr endlich, dass ein OTA Update nach Knox 0x1 nicht mehr möglich ist?

Das ist derzeit einfach Fakt.
 
B

Benji96

Gast
Du... Ich weiß das. Über Kies wird aber auch sicher nicht das ganze Update geladen, also kannst du aufhören, so rumzuranzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

Beercules

Erfahrenes Mitglied
Na gut ^^
 
Darkman

Darkman

Ehrenmitglied
Benji96 schrieb:
.....Über Kies wird aber auch sicher nicht das ganze Update geladen....
Falsch, Kies zieht genau die gleiche ~1GB große Datei runter die du bei SamMobile.com oder SamDownloads.de etc downloaden kannst und anschließend über Odin flasht ;)
 
K

Kreacher

Fortgeschrittenes Mitglied
Kurze Vergewisserung:
Das mit den OTA-Updates funktioniert ganz sicher nicht mehr wenn einmal Knox auf 0x1 steht? Auch wenn ich alles komplett wieder auf Original zurückstelle?

Habe mein Gerät NUR gerootet, ohne Custom-Rom und mit Titanium Backup etwas entspeckt und unnötige Apps entfernt. Da ich aber gerne Auto-Updates hätte, würde ich auf Root und entspecktes Gerät verzichten und wieder auf Original gehen.

Falls aber selbst mit Original keine OTA-Updates mehr gehen, dann bleib ich lieber bei ROOT und ausgemisteten Apps. Ist das also definitiv bestätigt?
 
E

email.filtering

Gast
Wenn Du es tatsächlich schaffst alles zurückzusetzen (also auch diese Counter und Flags), dann funktioniert natürlich auch wieder das on-line-Flashen. Aber wen interessiert das eigentlich, wo man doch nur beim off-line-Flashen die Wahlfreihait hat und nicht der Diktatur diverser Netzanbieter ausgeliefert ist.
 
K

Kreacher

Fortgeschrittenes Mitglied
email.filtering schrieb:
Wenn Du es tatsächlich schaffst alles zurückzusetzen (also auch diese Counter und Flags).
Geht das nun, oder geht das nun nicht? Mir sagte man, diesen KNOX Counter kann man nie wieder zurücksetzen, ergo keine OTA-Updates mehr. Verwirrend, wenn jeder 2te etwas anderes behauptet.. :confused2:
 
E

email.filtering

Gast
Du hast mich nicht gefragt ob man das Knox-Flag zurücksetzen kann. ;) Und weil ich das nicht weiß (ich kenne auch nicht alle Feinheiten aller Geräte), kann ich Dir diese Frage auch nicht beantworten. Aber im entsprechenden Geräteforum solltest Du die notwendigen Informationen zu diesem Thema finden. :winki:
 
Spirit3678

Spirit3678

Fortgeschrittenes Mitglied
Bei Odin weiß ich nie woran ich bin alles was ich flashen will endet im FAIL ich verwende deshalb nur noch Heimdall
 
S

stuggi3000

Gesperrt
Wenn man über Odin oder Kies flasht, dann ist das jedoch wie ein Full-Wipe oder zurücksetzen auf den Fabrikzustand. Wenn ich das richtig raushöre verliert man jedoch mindestens sein Rootrecht. Ist dies korrekt?

Und wie kann ich den Knox-Status auslesen? Ich bin bei meinem S5 auf Status - Gerätestatus --> da steht Benutzerdefiniert. Aber wo steht was von Knox 0x1 ?
 
B

Benji96

Gast
Dazu müsstest du in den ODIN Mode, da steht das oben links.
 
L

LutzT

Erfahrenes Mitglied
stuggi3000 schrieb:
Wenn man über Odin oder Kies flasht, dann ist das jedoch wie ein Full-Wipe oder zurücksetzen auf den Fabrikzustand. Wenn ich das richtig raushöre verliert man jedoch mindestens sein Rootrecht. Ist dies korrekt?
Mit dem Full-Wipe dachte ich auch, ist aber falsch. Und für's Root gibt es in ODIN 3.09 Optionen zum anhakeln.
Hier mal ein Beispiel: https://www.android-hilfe.de/forum/...ost-beachten.578142-page-17.html#post-7916826

stuggi3000 schrieb:
Und wie kann ich den Knox-Status auslesen?
Wie beschrieben beim Booten oder mit einer Extra App: https://play.google.com/store/apps/details?id=org.vndnguyen.phoneinfo
 
M

Marco_124

Neues Mitglied
Nochmal zu der Hauptfrage: Es sind OTA Updates möglich trotz 0x1. Hab auch 0x1 und habe immer noch OTA Updates machen können.
 
Z

zeetro7

Ambitioniertes Mitglied
Bei mir ebenfalls, habe auch 0x1 knox und custom roms installiert.
Letztens habe ich die Firmware gnf1 geflasht. Danach wurden 2 Updates
per OTA angeboten. Das Update hat auch funktioniert! (auf NG8) :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
rickbade

rickbade

Erfahrenes Mitglied
@stuggi3000...hab mir die app phone info installiert, die zeigt es dir an und noch so manch andere nützliche info...
gruss rick
 
Zuletzt bearbeitet:
T

tribulaun

Neues Mitglied
Hallo,

ist es möglich bei einem gerooteten S4 mit Kies ein update aufzuspielen?
Knox Counter ist bei 0x1. Falls es geht, sind dann alle Daten weg?
Früher konnte ich mit meinem damaligen ungerooteten S2 updates über Kies einspielen ohne das Apps, Einstellungen und Daten weg waren. Ist das mit dem S4 ebenfalls möglich?
Bzw. komme ich irgendwie auf die nächsten Versionen ohne Daten zu verlieren?
Bin momentan noch auf dem aktuellen Stand mit 4.4.2

Grüße
 
magicw

magicw

Ehrenmitglied
T

tribulaun

Neues Mitglied
Also ist ein update über Kies nicht möglich? Der Threadmerge gibt das so nicht her, mal ist es möglich mal nicht.

Ist es möglich mit Titanium Backup alle Apps inkl. Systemapps zu sichern und auf das kommende Android 5.0 zu übertragen oder geht das nicht weil es eine andere Version ist. Würde ungern nochmal alles einstellen müssen.
Wie sieht es mit SMS aus? Ist das eine Systemapp?

Ich habe im Forum gelesen das man einteilige Updates über Odin Flashen kann, wäre das in meinem Fall von 4.4.2 auf das kommende 5.0 möglich? Mir ist wichtig das Wlan Einstellungen, Bluetootheinstellungen alle Apps und Appeinstellungen,alle SMS, im Prinzip einfach alles erhalten bleibt. Ist das möglichmit einem einteiligen Update über Odin?

Ich habe im Forum zudem mehrfach gelesen das Updates trotz root über Kies möglich sind. Handelt es sich um einteilige, wo alles erhalten bleibt oder ist danach alles weg?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
COB93

COB93

Ehrenmitglied
Hallo tribulaun,

ja, Odin ist möglich bei deinem Fall. Odin kannst du immer nehmen. Häufig ist das Programm auch eine Art Rettungswagen.
Mit dem übertragen von Systemapps über zwei Versionen hinweg, wäre ich vorsichtig, weil manche nicht kompatibel mit der neuen sein könnten. Es kann dann sein, dass Titanium eine Fehlermeldung auswirft.
Beim Flashen einteiliger Firmwares bleibt auch alles erhalten, Backups sind trotzdem zu empfehlen, über Kies z.B. oder du probierst es mit Titanium.
Was du gelesen hast, ist teilweise richtig, ich hatte schon Probleme ein Update über Kies zu installieren, da hatte das Programm über Root gemeckert.
Der Rootzugriff ist danach allerdings weg, egal ob es mit Kies dann funktioniert oder du Odin benutzt.

Anleitung zum Flashen einer Software per Odin
Da hast du eine Anleitung, wo noch Weiteres erklärt ist.
Lg
 
T

tribulaun

Neues Mitglied
ok danke,

ich fasse nochmal kurz zusammen:

Flashen mit Odin und Sicherung/Wiederherstellung inkl. der Systemapps mit Titanium ist nicht empfehlenswert. Ohne die Systemapps ist es kein Problem.

Einteiliges Flashen mit Odin inkl. Erhalt der Systemapps ohne Titanium ist ok? oder auch nicht empfehlenswert?

Beim flashen mit Kies sollte ich vorher unrooten, ok. Werden alle Systemapps und Einstellungen beim flashen über Kies mitübernommen also wie bei einem OTA Update?

VG