Hallo tribulaun,
ja, Odin ist möglich bei deinem Fall. Odin kannst du immer nehmen. Häufig ist das Programm auch eine Art Rettungswagen.
Mit dem übertragen von Systemapps über zwei Versionen hinweg, wäre ich vorsichtig, weil manche nicht kompatibel mit der neuen sein könnten. Es kann dann sein, dass Titanium eine Fehlermeldung auswirft.
Beim Flashen einteiliger Firmwares bleibt auch alles erhalten, Backups sind trotzdem zu empfehlen, über Kies z.B. oder du probierst es mit Titanium.
Was du gelesen hast, ist teilweise richtig, ich hatte schon Probleme ein Update über Kies zu installieren, da hatte das Programm über Root gemeckert.
Der Rootzugriff ist danach allerdings weg, egal ob es mit Kies dann funktioniert oder du Odin benutzt.
Anleitung zum Flashen einer Software per Odin
Da hast du eine Anleitung, wo noch Weiteres erklärt ist.
Lg