[SAMMY][4.4.2]Kein Baseband zurückspielen und sogar Abschaltung des S4

Ich kann nur leider immer noch nicht erkennen, was ich falsches geschrieben habe.
Ich sehe da eigentlich nur Zitate von anderen Usern wie Mobishare, theHacker etc. Wenn du was produktives beisteuern kannst, dann mache das bitte. Mobishares Beiträge z.B. sind interessant. Vielleicht kannst du das entkräften? Oder was bringt der neue BL alles so mit sich für die S4 User.

Der ursprüngliche Beitrag von 12:13 Uhr wurde um 12:19 Uhr ergänzt:
Zusammenfassung bisher:


  • Ein Flash der kompletten FW ist keinesfalls gefährlich. Es muss aber zwingend der neue Bootloader mitgeflasht werden.
  • Was der neue BL an Auswirkungen für später mit sich bringt, können wir leider nicht sagen [KNOX].
  • Wie es mit einem Rückflash auf 4.3 aus sieht, können wir nicht sagen.
  • Rücksichern von EFS ebenfalls nicht.
 
Zumal im ersten Absatz ja auch steht, das nichts zu 100% sicher ist. Finde das auch nichts übereiltes bei. Gerade bei Versionssprüngen ist immer erstmal erhöhte Vorsicht geboten.
 
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven
beicuxhaven schrieb:
Wie es mit einem Rückflash auf 4.3 aus sieht, können wir nicht sagen.
Doch, können wir sagen. Das ist kein Problem. Die entsprechenden Beiträge sind oben verlinkt.
 
Zitat: Mobishare

TIMA prüft die Integrität des Gerätes, bei Rootzugriff ist diese verletzt und TIMA entscheidet selbständíg was zu tun ist.
Um Apps zu nutzen, die Rootzugriff brauchen, müßtest Du ja auf der Oberfläche KNOX killen, da KNOX sonst immer den Zugriff von SU blockiert. Machst Du das, dann kannst Du zwar Root nutzen, läufst aber Gefahr, das TIMA das erkennt und dann etwas auslöst, was vorgegeben ist. Das kann eben viel sein, bis hin zum ausschalten des Gerätes. Ganz tot ist auch nicht ganz so richtig, die meisten gehen ja noch an, nur flashen lässt sich das Gerät nicht mehr, weil man keine Firmware auf das Gerät bekommt, also quasi das ganze nicht clean bekommt. Ich haben das mit Mausetot wohl etwas genau genommen. Also nicht Mausetot im Sinne nichts geht mehr, sondern Mausetot im Sinne es erscheint noch das Samsunglogo und eine Meldung da, dass Gerät eben manipuliert ist und somit nicht startet. Das flashen solcher Geräte mit einer StockROM haben wir alles schon probiert, funktionert nicht weil das Gerät auch nach dem flashen wieder einfach stehen bleibt.
 
  • Danke
Reaktionen: d407974
Was mich an dieser ganzen Situation schon wieder so massiv stört, ist die Emotionalität, mit der sie geführt wird. Kann man so ein Thema nicht sachlich nüchtern angehen? Muss man sofort aufeinander eindreschen und sich persönlich angreifen? Wir brauchen hier weder einen Bashing Feldzug gegen Samsung noch gegen die Leute, die auf ein Risiko beim Flashen von Custom ROMs hinweisen.

Die Funktionen von Knox und dessen Bootloadern hat Samsung ja sehr ausführlich beschrieben. Dazu gehört in gewissen Geräteklassen auch, dass das Gerät deaktiviert wird, sobald ein unautorisierter Zugriff festgestellt wird. Das ist kein Gerücht oder Humbug, damit wirbt Samsung sogar. Dabei muss man aber beachten: Das betrifft bestimmte Geräteklassen und ist nur auf besondere Anfrage verfügbar, z.B. für Behördengeräte. Auf Consumergeräten gehört das nicht zum Lieferumfang. Siehe den anderen Thread zu den technischen Knox Grundlagen, da ist das alles ausführlich erläutert. Dennoch kann man nicht ausschließen, dass es durch spezifische Eingriffe zum Auslösen dieser Funktion kommen kann - auch auf Consumergeräten.

Das es zu Problemen kommen kann, wenn der Bootloader nicht zum Rest des Systems passt, ist auch nicht verwunderlich. Warnungen in diese Richtung gab es, seit Leute damit angefangen haben, die neuen Firmwares ohne die passenden Bootloader zu verwenden. Der Grund für diese Warnungen ist einfach die Erfahrung: Beim S1, S2, Note1, Note2 und S3 hatten wir Bootloader-Updates, und immer kam es zu Problemen, wenn Firmware und Bootloader nicht zusammenpassten. Auch vollständige Bricks konnte man dadurch erzeugen, siehe Brick Bug oder Sudden Death.

Aber in diesem Fall führt die Inkonsistenz nicht sofort zu einer Zerstörung des Gerätes. Machen wir uns nichts vor: Die Custom ROM Devs haben es doch alle ausprobiert. Es wurden ROMs auf 4.4.2 Basis entwickelt und auch testweise über die alten Bootloader geflasht. Das hat zwar nicht funktioniert, aber nur in wenigen nachvollziehbaren Fällen kam es wirklich zum Defekt des Gerätes. Denn sonst wären die S4 aller Devs inzwischen hinüber. Heißt im Klartext: Neben der Inkonsistenz aus Bootloader und Firmware muss eine weitere Randbedingung erfüllt sein, damit es zur Zerstörung des Gerätes kommt. Was das ist, darüber kann man aber im Moment nur spekulieren.

Von daher rate ich an, die Emotionen aus der Diskussion herauszunehmen. Die einzig wirklich belastbare Schlussfolgerung, die wir aus der momentanen Situation ziehen können, ist folgende:
Achtet darauf, dass euer System konsistent geflasht ist. Also alte Bootloader zu alter Firmware und neue Bootloader zu neuer Firmware.
Alles andere kann zu ernsthaften Problemen führen.
 
  • Danke
Reaktionen: kurzweil, ReNeH99, Gene S und 13 andere
Leute b2t. Und wiederholt nicht jedes mal was 2 Post vorher steht.
 
frank_m schrieb:
Doch, können wir sagen. Das ist kein Problem. Die entsprechenden Beiträge sind oben verlinkt.

hallo

habe das flashen von 4.4.2 auf 4.3 je weils ein teilig aus probiert aber leider nur den schriftzug samsung beim einschalten gesehen mehr ging es nicht weiter habe dann wieder 4.4.2 drauf geflasht dan ist normal gestartet ohne
probleme, habe ich was vergessen oder ein fehler gemacht hätte vieleicht
facktory reset machen sollen ?
bitte um hilfe :blushing:
da sich das 4.4.2 ab und zu mall hängt
danke im vorraus:thumbup:
 
glaub es wird auf jeder Seite hier erwähnt das ein downgrade von 4.4.2 auf 4.3 nicht mehr möglich ist. Korrigiert mich wenn ich falsch liege
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:
Zitat von beicuxhaven
Wie es mit einem Rückflash auf 4.3 aus sieht, können wir nicht sagen.

Doch, können wir sagen. Das ist kein Problem. Die entsprechenden Beiträge sind oben verlinkt.

da steht aber was anderes!
 
ja da steht
alter bootloader zur alter Firmware
neuer bootloader zur neuen Firmware
 
danke für die schnelle antwort

also soll ich lieber die finger davon lassen???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich würde es nicht drauf ankommen lassen, aber das musst du schon selber entscheiden.
 
ich habe den 4.4.2 na1 auch bei dem:laugh::laugh::laugh:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich muss man einen Wipe nach einem Downgrade machen. :sneaky:

Ich werde nie verstehen, wie ihr so riskante Aktionen wie das Flashen inoffizieller Leaks angehen könnt, wenn ihr euch nicht mal mit den grundlegendsten Fragen rund um Firmware, Flashen und den Mechanismen drumherum beschäftigt habt. Habt ihr zu viel Geld? Dann immer her damit. Ein Fehler kostet hierbei kostet euch immerhin einige hundert Euro.

Und es schadet auch nicht, den Thread einfach mal zu lesen. Vor allem nicht, wenn man euch schon mit der Nase drauf stößt, dass weiter oben die Lösung steht. Die Antwort steht nämlich schon in Beitrag #5, also ganz am Anfang! Darüber braucht man dann nicht mehr 15 nichtssagende Beiträge verzapfen! fumanschuh zum Beispiel, was hat neuer und alter Bootloader mit dem Downgrade auf 4.3 zu tun? Unglaublich.

Bitte lest doch einfach erst mal, bevor ihr hier euren Senf dazu gebt. Das war alles mehr als überflüssig!
 
  • Danke
Reaktionen: Badwater und myreality
Der Ton macht die Musik. Als Moderator solltest du ein Vorbild sein. Auch wenn manche User nicht dein fundiertes Wissen haben, kann man ihn höflich und ordentlich antworten und nicht ihr Text als Senf abstempeln. Oh man man mit Ah geht's immer weiter abwärts.
 
  • Danke
Reaktionen: djatcan, tiopc, stevovo und 2 andere
ich habe lediglich deinen Beitrag zitiert
Achtet darauf, dass euer System konsistent geflasht ist. Also alte Bootloader zu alter Firmware und neue Bootloader zu neuer Firmware.
Alles andere kann zu ernsthaften Problemen führen.[/QUOTE]
kein Grund die Fassung zu verlieren
 
fumanschuh schrieb:
ich habe lediglich deinen Beitrag zitiert
Ja, aber warum? Was hat die Aussage mit der Frage von mertlu zu tun?

Sorry, aber wie soll eine ernsthafte Auseinandersetzung mit dem Thema dieses Threads möglich sein, wenn seitenlang Flashgrundlagen erörtert werden? Jemand, der konzentriert nach aktuellen Infos rund um diese Thematik sucht, will bestimmt nicht in ellenlanger Interpretation lesen, ob man nach einem Downgrade wipen muss. Noch dazu, wenn Dinge in die Antwort gemischt werden, die überhaupt nichts damit zu tun haben. Und vor allem nicht, wenn die gesuchte Kernaussage direkt auf der ersten Seite des Threads dick nachzulesen ist.

Natürlich kann nicht jeder fundiertes Fachwissen mitbringen, aber dann hat er einfach nichts in diesen Threads verloren. Sorry wenn ich das so deutlich sage, aber dann sollte man es einfach mal mit Dieter Nuhr halten. Das ist in den gängigen FAQs und Flash Anleitungen ausführlich genug erläutert. Hier sollte man sich wirklich auf die Fakten und Erkenntnisse rund um die neuen Knox Eigenschaften in den 4.4.2 Firmwares konzentrieren. Alles andere ist hier massiv offtopic!
 
Ich würde sagen wir sollten alle erst mal abwarten, wie es weiter geht. Denn jetzt, da der Quellcode des Kernels veröffentlicht wurde, könnte es bald eine Lösung geben.

Auch muss ich dem zustimmen, dass man erst alles korrekt lesen und verstehen sollte BEVOR man flasht. Alles andere is grob fahrläassig und auch ich würde keine Garantie für solche Kidis übernehmen...

@frank bzgl. deiner Aussage zu KNOXS im behördlichen Bereich etc. mag das zwar stimmen, aber dann hätte man KNOX auf den Konsumergeräten komplett außen vor lassen können. So ist es aber leider nicht.
 
Mit kidis meinst aber du mich nicht ;-)

Warten wir mal ab was kommt.
 
Apropo, zu dem fehler 7 beim flashen in dem verlinkten Thread: Hatte ich auch bei verschiedenen Flashvorgaengen, nachdem ich das neueste Philz draufhatte.

Es lief nichts mehr, habe die ROM ( ECHOE KITKAT 2.2 ) neu geladen, da Ich dachte file corupt - no way, error 7.

Nachdem ich ein downgrade auf ein aelteres Philz gemacht habe ( 6.07.9 ), ging flashen wieder ohne Probleme und ohne Fehler 7 .....

Also definitv kein ROM Problem - ein Philz Problem in dem Fall.

Nur um auch mal was in die Wagschale zu werfen......:blink:
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
294
Cyber1000
C
LuckyKvD
Antworten
1
Aufrufe
580
mblaster4711
mblaster4711
KleinesSinchen
Antworten
3
Aufrufe
421
Handyinsider
Handyinsider
Zurück
Oben Unten