Samsung Kalender deinstallieren

S

shgmongo

Ambitioniertes Mitglied
12
Hallo,

ich nutze auf meinem S8 den Google Kalender. Gibt es eine Möglichkeit den Samsung Kalender zu löschen oder zu deaktiveren?
Wenn ich länger auf den Kaelnder drücke, öffnet zwar ein Menü, aber deaktiveren ist nicht dabei.

Gruß,
Sebastian
 
Kenne das S8 zwar nicht wirklich, aber zumindest auf anderen Galaxys ist ohne Root kein Löschen möglich.
 
Ist auch nicht notwendig zu löschen. Einfach die App ignorieren.
 
Ignorieren geht leider nicht. Immer wenn Erinnerungen kommen bimmelt der Google Kalender und der Samsung.
 
@shgmongo Dann schalte in den Einstellungen der Samsung App die Benachrichtigungen/Erinnerungen einfach aus.

Danach dann ignorieren ;).
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH
Sollte man vorsichtshalber noch erwähnen, dass auch die Samsung Kalender-App mit Google-Kalendern hantieren kann?
Da sind nämlich auch die abonnierten Kalender hinterlegt.
Gruß von hagex

Edit:
Stichwort "Kalender verwalten"
 
  • Danke
Reaktionen: cad
@hagex Ich gehe mal davon aus, dass das in diesem Fall bekannt ist. Immerhin bimmeln ja beide bei Erinnerungen ;). Aber wer weiß...
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
Ist alles bekannt, aber ich nutze lieber den originären Google Kalender.
Der ist nämlich immer gleich, egal welches Fabrikat mein Telefon ist.
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
Dann deaktiviere im Samsung Kalender den Google Kalender.

Damit bekommst du keine doppelten Benachrichtigungen.
 
Habe ich auch gedacht, aber dann sind auch die Einträge im Google Kalender weg....
 
einfach die Benachrichtigung in der Samsung App deaktivieren.
 
  • Danke
Reaktionen: cad
@max-de Hatte ich in Beitrag #5 schon gesagt. Keine Ahnung, warum das nicht durchgeführt wurde... Damit wäre das Problem gelöst.

@Onslaught In der Samsung-App die Google-Kalender auszublenden, ist unnötig und kann sich zusätzlich (leider) auf andere Kalender-Apps auswirken.
 
  • Danke
Reaktionen: maxe
cad schrieb:
kann sich zusätzlich (leider) auf andere Kalender-Apps auswirken.
Das interessiert mich jetzt doch.
Wenn Du zufällig(!) mal über sowas drüberstolperst, gibst Du mir bitte einen Link?
Es wäre nach meinem Verständnis ja am Sinn einer App vorbei, die nur auf die Datenbank zugreifen soll.
Gruß von hagex
 
cad schrieb:
@Onslaught In der Samsung-App die Google-Kalender auszublenden, ist unnötig und kann sich zusätzlich (leider) auf andere Kalender-Apps auswirken.
Kann ich so nur bestätigen.

Was allerdings noch gehen sollte, wenn man die Samsung App komplett deaktiviert.
 
hagex schrieb:
Wenn Du zufällig(!) mal über sowas drüberstolperst, gibst Du mir bitte einen Link?
Bin mal drübergestolpert, habe aber genau deshalb keinen Link ;).

Normalerweise würde ich erwarten, dass man in Kalender-Apps nach Wunsch Kalender deaktivieren/aktivieren kann - ohne dass das Einfluss hat auf die Synchronisation durch Android mit den Google-Kalendern. Eine Ausnahme kann ich mir vorstellen für die samsung-eigene Kalender-App und die Google-Kalender-App, weil sie bestimmend sind für den Sync-Adapter.

Jedoch ist es mir speziell beim Business Calendar 2 passiert, dass eine Deaktivierung eines Kalenders dort auch die Deaktivierung der von Android durchgeführten Synchronisation dieses Kalenders zur Folge hatte. Ursache ist/war wohl, dass der Business Calendar nicht unterschieden hat zwischen Ausblenden und Deaktivieren.

Das ist aber etwas her. Es kann aber sein, dass das Problem mittlerweile behoben wurde - ich verwende den Business Calendar 2 momentan nicht. In aCalendar beispielsweise gibt es das Problem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hagex
Bei mir läuft das wie unten beschrieben (Und nicht nur vom drüberstolpern, bei mir ist das tatsächlich so eingestellt :rolleyes:):

Im Samsung Kalender rechts oben die 3 Punkte anklicken --> Kalender verwalten --> Nun den Google Kalender abwählen.

Das ist bei mir schon eh und je so (auf dem S7 Edge swoie S8+). Es gab noch nie auch nur igendein Problem mit dieser Einstellung.
Auch der Work Calendar hat damit keinerlei Probleme. Ebenso nicht der aCalendar+.

Damit wird keine Sysmtemeinstellung ausgehebelt. Einträge die ich im Samsungkalender mache, werden einwandfrei in den Google Kalender übertragen.
Aber: Im Samsungkalender sind keine doppelten Einträge vorhanden. Aktiviere ich den Google Kalender im Samsung Kalender, habe ich logischerweise alles doppelt.
 
Onslaught schrieb:
Aktiviere ich den Google Kalender im Samsung Kalender, habe ich logischerweise alles doppelt.
Speziell bei diesem Satz ist mir nicht klar, ob es bei dir um etwas anderes geht.

Oft ist unklar, was gemei0, wenn von "Google-Kalender" die Rede ist. Manchmal ist die Kalender-App von Google gemeint, manchmal einer der bei Google verwalteten Kalender, die man mit allen möglichen Apps bedienen kann. "Den" Google Kalender gibt es insofern nicht, es sei denn, jemand hat tatsächlich bei Google nur einen einzigen Kalender eingerichtet und nennt ihn deshalb so.

Doppelte Termine in einer App können so nicht passieren, da es in Android nur eine einzige Kalenderdatenbank* gibt, die halt von Apps angezeigt werden kann. Natürlich kann es zusätzlich noch mit Samsung synchronisierte Kalender und auch lokale nicht synchronisierte Kalender auf dem Gerät geben (die aber ebenfalls von Android in der genannten Kalenderdatenbank verwaltet werden).

Hier in den letzten Beiträgen ging es aber speziell um von Google verwaltete Kalender.

Wenn es also doppelte Termine in einer App gibt, liegen die in verschiedenen Kalendern, denk ich mal..

*(ja, ich kenne die Ausnahmen. Sind aber hier im Thread nicht relevant, denke ich)
 
Ich weiß jetzt nicht wie ich es noch genauer erklären soll, als den von mir erwähnten Weg oben.

Der TE möchte nicht, dass er durch den Samsung Kalender eine Terminbenachrichtigung bekommt, die er im Google Kalender eingerichtet hat.
Genauer in dem Kalender:
Code:
seineGooglemaildrasse@gmail.com
(wahlweise auch *@googlemail.com).
Das läßt sich durch die oben beschriebene Weise unterbinden.

Es ist richtig, dass es auf Androiden mehrere Kalenderdatenbanken geben kann und gibt.

Bei Samsung ist immer noch der "Eigene Kalender" im Spiel. Dies ist eine lokale Datenbank.

Das, was ich oben beschreibe, bezieht sich auf das Anzeigen von anderen Kalendern im Samsung Kalender.
Hat aber keinerlei Einfluss auf die ausgeblendeten Kalender.
Man kann im Samsung Kaleder alle externen Kalender deaktivieren, ohne deren Funktionsweise zu beinträchtigen.
Ausnahme hier: Der "Eigene Kalender". Deaktiviere ich den im Samsung Kalender, wird er von keinem Kalender mehr "gefüttert".

Das gilt natürlich nur, möchte man den Samsung Kalender nicht als zentralen Kalender nutzen. So scheint es bei dem TE ja aber den Anschein zu machen.
 
  • Danke
Reaktionen: cad
Danke, dass du dir nochmal die Mühe für die ausführliche Erklärung gegeben hast.

Ein paar Aspekte:

Onslaught schrieb:
Man kann im Samsung Kaleder alle externen Kalender deaktivieren, ohne deren Funktionsweise zu beinträchtigen.
Das hätte ich normalerweise auch gedacht, jedoch kam nach deinem Vorschlag:
Onslaught schrieb:
Dann deaktiviere im Samsung Kalender den Google Kalender.
diese Rückmeldung:
shgmongo schrieb:
Habe ich auch gedacht, aber dann sind auch die Einträge im Google Kalender weg...
Wie oben beschrieben, habe ich eine ähnliche Beobachtung auch mal bei einer anderen App gemacht. Von daher würde ich das nicht machen, zumal das einfache Deaktivieren der Benachrichtigungen ausreicht.

Wir sind jetzt ein wenig offtopic ;), aber da kann man ja mal die Schuld auf @hagex schieben :D, der ja nachfragte :).

Onslaught schrieb:
Es ist richtig, dass es auf Androiden mehrere Kalenderdatenbanken geben kann und gibt
Normalerweise nicht, meine ich. Die Kalenderdatenbank ist in den Apps unter "Kalenderspeicher" zu finden, enthält lokale, Samsung-Kalender und Google-Kalender. (Ausnahme: Eigene Datenbank von CalenGoo und einigen anderen Apps, die sich bewusst von Android an dieser Stelle abgrenzen wollen).

Nebenbei noch:
Onslaught schrieb:
Genauer in dem Kalender:
Code:
seineGooglemaildrasse@gmail.com
Was im Zitat im Code steht, ist das Google-Konto. "Zufällig" (bzw. weil Google nichts besseres einfiel ;) ) ist das der voreingestellte änderbare Name des ersten von vielen möglichen Kalendern in Google im selben Google-Konto. Google hätten ihn auch "Kalender Nr. 1" nennen können, dann wäre es vielleicht klarer...

Das ist derjenige Fall, den ich oben erwähnte, eben dass jemand tatsächlich nur einen einzigen Kalender in seinem Google-Konto führt. (In meinem Google-Konto gibt es beispielsweise keinen Kalender, der so heißt - ich habe allen passende Namen gegeben.
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
So, wie im Anhang, schauts bei mir aus.

Persönliche Daten musste ich logischerweise wegeditieren.

Wenn das bei euch so nicht geht, dann weiß ich auch nicht warum. Bei mir läuft diese Kombi über Jahre hinweg einwandfrei.

Und da haben wir uns halt festgefahren. Ich kann ja nur sagen, was bei mir läuft.

Wie oben schon erwähnt, ist der Google Kalender in keiner Weise beeinträchtigt. Er zeigt ausnahmslos alle im Samsung Kalender erstellten Termine an.
Ich habe das Problem des TE nicht. Ich bekomme Erinnerungen nicht doppelt angezeigt.

Wie die Kalender im Google Konto nun heißen, ist ja irelevant. Hauptsache sie werden aufgeführt. ;)
 

Anhänge

  • Screenshot_20171228-224243_Calendar2.jpg
    Screenshot_20171228-224243_Calendar2.jpg
    143,2 KB · Aufrufe: 947
  • Danke
Reaktionen: shgmongo

Ähnliche Themen

PM28
Antworten
3
Aufrufe
197
kurhaus_
kurhaus_
A
Antworten
0
Aufrufe
241
AcidDemon
A
Maddinvoll
Antworten
13
Aufrufe
1.897
djwham
D
Zurück
Oben Unten