Samsung Routinen nur 1x möglich?

soul

soul

Philosoph
1.670
Ich experimentiere gerade mit den Routinen.

Ich nutze eine telematik App und eine App zur fahrtaufzeichnung. Ich will versuchen, dass die Apps nur starten und beendet werden, wenn ich mit dem Auto verbunden bzw wieder getrennt bin.
Für die telematik hat das einstellen geklappt (Praxis muss ich noch testen). Jetzt wollte ich genau das gleiche für das fahrtenbuch einstellen. Aber es kommt die Meldung. Dass die Routine bereits verwendet wird.

wieso kann ich das nicht gleichzeitig?
 
soul schrieb:
wieso kann ich das nicht gleichzeitig?
Eben dachte ich: huch, ist doch kein Problem, habe ich doch auch schon ....
Denkste! Mit einer Routine mehrere Apps anhalten geht. Aber starten? Das geht noch nicht mal, wenn man als Wenn-Bedingung "manuell starten" wählt. :1f633: 👎
Wieso nicht, weiss wohl nur Samdumm.
Oder kennt vielleicht jemand einen Trick?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: soul
@soul du kannst doch ein "App-Paar" öffnen!
Dort kannst du zwei beliebige Apps festlegen.
Hilft das weiter?

Ansonsten musst du noch eine weitere Automatisierungsapp wie Macrodroid, Tasker o. ä. nutzen.
 
  • Danke
Reaktionen: soul
soul schrieb:
, dass die Apps nur starten und beendet werden, wenn ich mit dem Auto verbunden bzw wieder getrennt bin.
wird wahrscheinlich nichts bringen, da die Apps allein wieder starten um bereit zu sein?
 
@maik005 nicht wenn Samsung sie in deep sleep setzen darf.

Ich muss das jetzt mal alles ausprobieren. Ich danke euch vielmals für euren Input. Hab es jetzt geschafft beide Apps auf einmal starten. Schließen bekomme ich aber nur eine hin.

Hab es jetzt so gelöst, dass die 2. App geschlossen wird sobald ich mich mit einem WLAN verbinde. Ist nicht optimal aber immer noch besser als wenn die App 24/7 im Hintergrund läuft und mir den Akku leer saugt.
 
soul schrieb:
nicht wenn Samsung sie in deep sleep setzen darf.
doch, leider auch dann.
Zumindest bei meinem Google Pixel und vorher auch beim Samsung Galaxy S20 FE bringt das auch keinen wirklichen Erfolg.
Ebenfalls eine Telematik App, die eigentlich ja nur laufen muss, wenn ich auch fahre.
 
Also bei mir lief sie beim Pixel immer im Hintergrund. Deswegen hab ich ja das Problem, dass mir der Akku leer gesaugt wird.

Wenn ich nur etwas schneller laufe springt die HUK App an „Bereit für Aufzeichnung….“.

Ist einfach schlecht programmiert, am iPhone hat das problemlos geklappt.

Aber muss das jetzt mal so testen und beobachten die nächste Zeit.
 
soul schrieb:
Ist einfach schlecht programmiert
:thumbup: ich glaube da sind die alle nicht besser.
Hast du fürs Auto einen kleinen Bluetooth Sender um Fahrten zu erkennen?
So kenne ich es von der ADAC/VHV Telematik App, leider sucht die App dadurch "ständig" nach dem Empfänger und fragt alle x Minuten den Standort ab.
 
soul schrieb:
Hab es jetzt geschafft beide Apps auf einmal starten.
Wie hast du das nun gelöst?
soul schrieb:
Schließen bekomme ich aber nur eine hin.
Mit dem Dann-Befehl "Eine App schliessen" kann ich mehrere Apps schliessen. Ist eine Multiple-Choice Liste.

Screenshot_20240203_180256_Bixby Routines.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@maik005

Genau. Hab so einen kleinen Sender.
Am iPhone lief das auch alles völlig unauffällig.

@pa irgendwie hab ich die Funktion gefunden „App-paar“ starten. Damit gehts.

aber komisch. Oben den Screenshot mit mehreren Apps schließen finde ich nicht. Bei mir wird da nur Apps starten angezeigt und wenn ich bei dem anderen befehl schaue, kann ich zwar eine 2. App zum schließen hinzufügen, aber dann steht da “App a oder b“ schließen. Aber nicht beide. Echt schräg.

Aber werde morgen nochmal weiter mit rumspielen. Vllt komme ich noch dahinter. Auf jeden Fall sehr mächtig, dass sowas onboard geht.
 
@soul
Hast du Routines+ installiert?
 
Ne? Nutze nur onboard.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
228
deb10042
D
D
  • deb10042
Antworten
12
Aufrufe
511
orgshooter
orgshooter
Skyliner
Antworten
21
Aufrufe
1.333
Skyliner
Skyliner
Zurück
Oben Unten