SANEI N10Quad mit i.MX6-Quadcore CPU - Review und Diskussionsthread

@chris 67:
in Sachen Akku wird aber auch immer was anderes geschrieben.
Als ich gefragt habe wie ich den Akku anlernen soll hieß es möglichst schon bei bei 20% ran und bloss nicht leer werden lassen. Ich hatte geschrieben, das ich versuche das Tab möglichst leer zu bekommen um es dann zu laden.
"Völlig falsch war die Aussage" Also habe ich "gelernt" und lade das Tab am besten bei 20% oder wenn die Warnanzeige kommt, denn man möchte ja einen bestmöglichen Akku bekommen.
Damals:Auf die Entladung achten
Wenn man den Akku bekommt, darf man ihn nicht vollständig entladen. Man muss ihn im Gegenteil ohne Unterbrechung vollständig aufladen. Tatsächlich darf man den Akku niemals vollständig entladen, weil er sonst auf einen Schlag 20 % seiner Kapazität einbüßt. Im Allgemeinen achten die Betriebssysteme darauf und schalten das Notebook aus, bevor der Akku keine Energie mehr hat. Dies hat seinen Grund darin, dass die Akkuzellen an eine komplexe elektronische Schaltung angeschlossen sind, die stets mit Strom versorgt werden muss. Zudem führt eine völlige Entladung zu einer Verschlechterung der chemischen Elemente in der Akkuzelle. Aus diesem Grund kann das Aufladen des Akkus (nach einem völligen Entladen) auch gefährlich sein. Daher kann eine interne Schaltung das Aufladen verhindern, um einen Störfall zu vermeiden. Das hat aber auch zur Folge, dass der Akku unbrauchbar wird. Es ist nicht ratsam, seinen Akku um mehr als 95 % zu entladen, soweit dies möglich ist. Kleinere Aufladungen sind häufig am besten

Heute sieht die Erfahrung völlig anders aus und wir fahren das Tab wieder bis kurz vor dem Abschalten und laden dann.

WAS STIMMT DENN NUN??
 
Zuletzt bearbeitet:
Beides stimmt... aber nicht im gleichen Kontext. :rolleyes2:

Es stimmt, dass der Akku nie komplett entleert werden darf, denn dadurch würde er zerstört. Aber es stimmt auch, dass das Betriebssystem den Akku besser kennen lernt, wenn das Tablet bis zum selbständigen Herunterfahren betrieben wird.

Um diese Informationen nun richtig anwenden zu können, muss man wissen, dass die Spannung die der Akku abgibt vom Betriebssystem ständig überwacht wird. Zum Ende der Leistungsfähigkeit des Akkus hin, fällt die Spannung drastisch ab. Das Betriebssystem "merkt" das, und fährt das Tablet herunter. Das Betriebssystem gewährleistet somit, dass der Akku nie völlig entleert wird. Das Gerät darf unter diesen Umständen bis zur Erschöpfung des Akkus genutzt werden. Bei weniger intelligenten Geräten ist es nicht empfehlenswert bzw. sogar schädlich. Allerdings sollte ein Tablet nie bis zur Erschöpfung weiterlaufen, wenn es sich aufgehängt hat - dann sollte es immer umgehend neu gestartet werden (10 Sekunden Powerknopf drücken), denn oft liegt im Falle eines Absturzes die CPU-Auslastung bei 100%.

Übrigens: Wenn der Akku nicht benutzt wird, erholt er sich etwas. Deshalb steigt der Akkustand nach einem Neustart an, auch wenn das Tablet selbständig herunter gefahren ist und der Akku in der Zwischenzeit nicht aufgeladen wurde. Allerdings sollte das nicht zu oft wiederholt werden, denn das funktioniert nur bis der Akku wirklich erschöpft ist.

Auch der ständig pendelnde Ladestand währen des Betriebs lässt sich damit begründen: Steht das Tablet unter Dampf, sinkt der Akkustand schnell. Während einer Pause erholt sich der Akku ein Wenig, der Akkustand steigt wieder - auch ohne Ladegerät.

Und da du von Damals sprichst: Du musst zwischen den Technologien die in den Akkus stecken differenzieren. Das korrekte verhalten bei einem Nickel-Cadmium-Akku ist vollkommen anders als das bei einem Lithium-Ionen-Akku, und nochmal anders als bei einem Lithium-Polymer-Akku. Das oben beschriebene trifft für Lithium-Polymer-Akkus zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nomis23
Muss man eigentlich irgendwas erst aktivieren, wenn man den HDMI-Ausgang benutzen will?

Irgendwie mag der nicht ... :confused2:
 
Bei mir auch nicht. Hatte aber noch nicht viel Gelegenheit mich damit zu befassen.
 
@Ralf2001

Unter Einstellungen - Display dann oben rechts in der Ecke draufklicken - Advanced Display. In der Maske muß Enable Display angeklickt sein, dann ist ein Bild über Hdmi zu sehen.Da kommt man auch hin wenn man unten rechts auf Hdmi klickt sofern eines angeschlossen ist.

Ich hatte über Amazon ein 3m Hdmi auf mini Hdmi Kabel (5Euro) gekauft das nicht funktionierte.
Ein Standard Hdmi Kabel + Adapter auf mini Hdmi geht bei mir aber einwandfrei.
 
ronpunsch schrieb:
@Ralf2001

Unter Einstellungen - Display dann oben rechts in der Ecke draufklicken - Advanced Display. In der Maske muß Enable Display angeklickt sein, dann ist ein Bild über Hdmi zu sehen.Da kommt man auch hin wenn man unten rechts auf Hdmi klickt sofern eines angeschlossen ist.
pp[/SIZE]

Bis Advanced Display komme ich, aber "Enable Display" (was meinst du mit "Maske"?) sehe ich dann nirgends?!?

Und unten rechts finde ich bei mir auch nix :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das gerade nochmal ausgetestet.
Wenn ich das Tab mit dem Hdmi an den Fernseher anschließe erscheint unten rechts die Meldung Connected as pluged Display device.
Nur dann kann ich das beschriebene Menü sehen.
Ohne Hdmi Kabel sehe ich die Maske auch nicht.
Unten rechts ist dann auch ein weißes Hdmi Symbol zu sehen.
Wie schon geschrieben hatte ein Hdmi Kabel hier das nicht funktionierte - also verschiedene testen - der muß gehen.
Meiner geht zumindest.:rolleyes2::flapper::cool2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nachdem ich bisher nur mitgelesen hatte hab ich mir nun ein N10Quad zugelegt und bin
erst mal positiv überreascht. Ich bin zufrieden nur muss ich noch ein paar Dinge anpassen. Bisher habe ich das gute Stück schon mit der Firmware von Hiapad
ausgestattet und erfolgreich gerootet.

Aktuell habe ich aber noch nicht heruas gefunden wie ich den Phone Kram deaktiviere
und arum ich keine flashs im I-Net anschauen kann. Vermutlich steht das alles
irgendwo auch den 42 Seiten vor dieser hier aber das Suchen ist halt recht mühsam.
Hat einer diese Infors für mich bzw. gibt es evtl. ein entsprechendes HowTo ?

Gruß
Axel

PS: Die Anleitung zur Firmware und Rooten ist echt spitze!
 
Ich würde endlich mal gerne auf dem Sanei zocken...... -.-
Need for Speed... alle guten Spiele zur Zeit!!!
Wie macht ihr das mit dem Apps vom Computer Laden und dann auf dem Tab Installieren?
Über jede Hilfe bedanke ich mich.
 
ich hab jetzt ein paar aps von meinem samsung Galaxy Ace kopiert ...
habe einfach nach den .apk auf dem samsung gesucht und die dann per
SD auf das N10 kopiert ... dann aufsühren und die inst rennt ... ging bisher
mit allem wie z.b. total commander oder auch ein paar kleine spiele

Gruß
Axel
 
Es gibt mal wieder was Neues!
Die erste Rom ist da die jemand modifiziert hat.
Ich hab sie mir mal drauf gespielt um sie zu testen!
Ein großer Nachteil hat es! Die Version unterstützt kein Deutsch -.-
Alles läuft einwandfrei!
Laut Root Checker ist die Version nicht gerootet!!! Muss nochmal selbst gemacht werden!!
Mobilfunk Standby ist weg!
Neues Boot Logo beim Start =)
Für den dem English reicht ist es die etwas leichtere Version als unten mein Tutorial!

[ROM] Stock rom mod

- Release 1.0
- Based on 1.58b HiApad
- Rooted
- Busybox installed
- Framework-res.apk modded to 4% battery alert
- New bootanimation
- SystemUI.apk deodex
- Cell Standby disabled
- Minor things I don't remember


Tutorial Firmware, Rooten ect.

Firmware:

1. Download der Firmeware:
hiapad-f10-firmware-2012.10.24.zip - Downloads - Android Tablets Forum

2. Alles entpacken und auf eine Mico SD Card kopieren (diese muß größer als 512 MB sein), diese dann ins Tablet stecken oder das ganze gleich mit dem Windows Explorer auf die Externe Micro SD Karte per USB im Tablet kopieren.

3. Tablet ausschalten.

4. gleichzeitig die Tasten Volume - und Power Taste betätigen, nach dem ersten vibrieren den Powerschalter loslassen aber die Volume - Taste weiter halten! Jetzt dauert das Ganze ein bisschen, es wird kurz das Sanei logo angezeigt gefolgt von den 4 Pinguinen im linken oberen Bildschirmbereich während dieser Zeit fleißig weiter die Volume - Taste gedrückt halten. Sobald die Pinguine weg ist die Oberfläche zum Firmware update (android system recovery utility) gestartet.

5. Der Reihe nach folgende Dateien per Volume +/- Taste anwählen:

update u-boot-no-padding.bin
mit der Powertaste bestätigen, Installation läuft.

update boot.img
mit der Powertaste bestätigen, Installation läuft.

update system.img
mit der Powertaste bestätigen, Installation läuft. (dauert so ca. 5 min)

update all image files
mit der Powertaste bestätigen, Installation läuft. (dauert ca. 2min)

anschließend mit Volume +/- auf die Option
„data / factory reset“ wechseln und mit der Powertaste bestätigen.
Nochmaliges bestätigen durch den Powerschalter, dass alle von User installierter Apps unter der vorherigen Firmware gelöscht werden.

Danach mit Volume +/- auf „reboot system now“ wechseln und mit der Powertaste bestätigen.

Das Tablet startet jetzt neu und dies dauert ein wenig länger als gewohnt, anschließend das Tablet durch das starten der Einstellungen App (grauer Button mit drei Schiebereglern) auf Deutsch umstellen! Linke scroll leiste bis zum "A" Icon scrollen und dann rechts auf dem Bildschirm die erste Option anwählen (Sprachauswahl) -German anwählen und das Teil ist wieder auf Deutsch, selbiges dann noch auf die Tastatur anwenden.

So dann hast du die Hiapad Firmware drauf....
Sie wird als gerootet angegeben! Ist sie aber nicht!!!!

Wie roote ich nun?
1. Downloaden wir dieses Tool und entpacken es auf dem Desktop
Wenn es nicht als .rar angezeigt wird, dann schreibt einfach hinter den Namen .rar
2.Nun starten wir es indem ihr hier drauf klickt. (siehe Bild)


141jhy0xgopz.png


3. Nun sollte sich so ein Fenster öffnen.

1ikj7c5iphw.png

4. Wir geben als erstes eine 1 ein und bestätigen dies mit Enter.

5. Anschließend wird euer Gerät erscheinen.
11b3mn629qr8.png

6. Sobald ihr wieder im Hauptmenü des Tools seit gebt ihr eine 2 ein und bestätigen dies.
Das Tool macht jetzt seine Arbeit, dabei wird das Tablet mehrmals rebooten.

7. Ist das Tool mit dem rooten fertig geben wir nur noch die 10 ein, vorauf hin das Tablet ein letztes mal startet.

8. Und das wars auch.

Mobilfunk Standby entfernen! Akkuleistung Steigern!

1. Bevor wir damit anfangen richtet euer Tablet soweit ein! (Deutsche Sprache, Play Store einrichten etc.)
2. Ladet euch im Play Store Root Checker und überprüft ob euer Tab gerootet ist! (Klick auf Verify Root Access. Danach müsste in grüner Schrift stehen das es erfolgreich war!
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.joeykrim.rootcheck&hl=de
3. Geht in den Standart Dateimanager der auf dem Tab ist! (ES Datei Manager)
4. Klickt unten Links bei euren Tab wo die Home Taste ist etc. auf den Button mit den 3 Punkten!
screenshot_2012-11-3058r5s.png


5. Auf Einstellungen drücken!
6. Ganz unten nach Root Einstellung scrollen und bei den 4 ein Häkchen machen!
screenshot_2012-11-30dbq7l.png


7. Dann geht ihr wieder zurück zur Standard Ansicht und klickt oben links auf Favoriten mit dem Stern!
screenshot_2012-11-30t0okj.png


8. Klickt auf das Telefon!
screenshot_2012-11-30bdrqc.png


9.Als nächstes geht ihr dann auf System und im nächsten Fenster auf app !
screenshot_2012-11-30gjo4r.png


10. Dann öffnet sich dieses Fenster!
screenshot_2012-11-30bbpgr.png


11. Sucht euch die
Phone.apk und Phone.odex Datei raus und löscht diese! Das gleiche mit der Telephony.apk und Telephony.odex Datei!
12. Das wars =) Euer Mobilfunk Stanby müsste somit jetzt weg sein! Dies könnt ihr Überprüfen wenn ihr unter Einstellung -> Akku kontrolliert ob Mobilfunk Standby aus der Liste ist! Ein Neustart ist wahrscheinlich Notwendig um die Liste richtig zu aktualisieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lapis, nomis23 und chris67
christo_74 schrieb:
Hi,
Bisher habe ich das gute Stück schon mit der Firmware von Hiapad
ausgestattet und erfolgreich gerootet.

Aktuell habe ich aber noch nicht heruas gefunden wie ich den Phone Kram deaktiviere
und arum ich keine flashs im I-Net anschauen kann.

Mit der Original-Software funktioniert Flash problemlos ;)

Der ursprüngliche Beitrag von 13:23 Uhr wurde um 13:36 Uhr ergänzt:

ronpunsch schrieb:
Habe das gerade nochmal ausgetestet.
Wenn ich das Tab mit dem Hdmi an den Fernseher anschließe erscheint unten rechts die Meldung Connected as pluged Display device.
Nur dann kann ich das beschriebene Menü sehen.
Ohne Hdmi Kabel sehe ich die Maske auch nicht.
Unten rechts ist dann auch ein weißes Hdmi Symbol zu sehen.
Wie schon geschrieben hatte ein Hdmi Kabel hier das nicht funktionierte - also verschiedene testen - der muß gehen.
Meiner geht zumindest.:rolleyes2::flapper::cool2:

Vielen Dank!

Das Zeichen blitzt bei mir nur für Sekundenbruchteile kurz auf, vielleicht liegt's am Kabel, da das kein Must- Have ist, lass ich's jetzt erstmal. Hab ja noch mein S2, da funktioniert's ;)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Die Qualität der HDMI-Ausgabe vom S2 ist ja wohl miserabel. Da solltest du dir echt mal die vom Sanei anschauen.

@dennkei: Klasse Tutorials. Vielen Dank für die Mühe, habe sie auf der ersten Seite (2. Post) verlinkt (kopieren wollte ich das nicht - ich will ja nicht deine Lorbeeren ernten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich gerne gemacht. :)
 
@dennkei

why i need to use an other firmware (hiapad) and not delete directly these four files under Sanei n10 quad core 1.58b?

thank you.
 
You don't. If you know which files have to be deleted, just do it. But keep in mind that you need to be root, to do so.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:20 Uhr wurde um 20:26 Uhr ergänzt:

Je te l'expliquerais bien en Français, mais déjà l'Anglais n'est pas tellement apprécié car beaucoup ici ne le comprennent pas.
 
I have many freeze with the sanei 1.58b!
the two are one and the same!
 
ok thank you. Sorry i don't speak German. leid, dass ich nicht Deutsch sprechen.

i tried with the Hiapad rom and I thought, but what is the difference...
I thought it was for the gsm waking :))
 
das ROM ist jetzt auf alle Sprachen upgedated und es soll wohl noch eine neue version mit freigeschaltetem playstore kommen.

und sie soll doch gerootet sein???
kann ich eigentlich die sanei orig. FW wieder drüberbügeln?

wie mache ich das mit meinen Daten? Die Spielstände der Spiele
soll ich die komplette interne SD-Card sichern und dann wieder zurückspielen?
hill climb racing und bubble shoot slice ice etc.

die anderen Apps vom playstore und amazon kommen ja einfach wieder wenn man wieder die Accounts anlegt?
 
Es gibt mal wieder was Neues!
Die erste Rom ist da die jemand modifiziert hat.
Ich hab sie mir mal drauf gespielt um sie zu testen!
Ein großer Nachteil hat es! Die Version unterstützt kein Deutsch -.-
Alles läuft einwandfrei!
Laut Root Checker ist die Version nicht gerootet!!! Muss nochmal selbst gemacht werden!!
Mobilfunk Standby ist weg!
Neues Boot Logo beim Start =)
Für den dem English reicht ist es die etwas leichtere Version als unten mein Tutorial!

also die Anleitung ist echt klasse, habe es ausprobiert und es klappt wunderbar, allerdings ist das WLan leider nicht mehr so gut, irgendwie kann ich nix mehr so richtig streamen.

Der ursprüngliche Beitrag von 23:50 Uhr wurde um 23:52 Uhr ergänzt:

obwohl ich die selben Einstellungen des Routers wie vormals benutze.
 

Ähnliche Themen

S
  • Snak3
Antworten
0
Aufrufe
3.455
Snak3
S
F
Antworten
0
Aufrufe
1.370
Fahrer2001
F
S
  • susibiker
Antworten
3
Aufrufe
1.070
susibiker
S
Zurück
Oben Unten