SANEI N10Quad mit i.MX6-Quadcore CPU - Review und Diskussionsthread

@steezn: Bei dem schwarzen Modell ist die Rückseite anthrazit Alu/Magnesium (sieht edel aus).

@klarahimmel: Meine geben auch nur 0,3MP aus. Sollten angeblich 2MP haben.
 
  • Danke
Reaktionen: steezn
Der Thread hat unfassbar viele Seiten, habe jetzt ein paar Angaben zum Akku gefunden und der soll eher schlexht sein? Liegt wohl am Quad, oder?
Ist die Verarbeitung allgemein gut?

// koennte mir gut vorstellen, dass es nur 0,3 sind weil das Ampe ebenfalls mit 0,3 angegeben wird hnd die beide glaube ich baugleich sind.
 
also am quad würde ich jetzt nicht sagen.
es liegt eher an der nicht kofortablen firmware.
wurde hier auch schon oft geschrieben wegen mobilfunk standby zb.
ich hab meins im system gelöscht und mein akku hält jetzt locker 5 std unter vollbelastung. wenn nicht sogar länger.

ich hab nochwas allgemein an alle?????
weiß jemand warum dort und der gelben schrift mobilfunknetzsignal steht?
trotzdem noch den mobilfunk drin? oder wie?
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-11-25-10-01-14.png
    Screenshot_2012-11-25-10-01-14.png
    34 KB · Aufrufe: 387
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@steezn

Der Akkuverbrauch hängt stark von der Nutzung ab.

So sind 6 Std lesen mit Moonreader bei invertierter Anzeige (Schwarzer Hintergrund weiße Schrift) locker möglich.

Bei normalem Gebrauch mit Wlan an und Internet surfen bei 40%Helligkeit ist nach ca.3std Schluss.Die Helligkeit ist auch ausreichend so.

Mit 5% Helligkeit im dunkeln 1std. mehr.


Bei aufwendigen Games kann das auch nach knapp 2 std. vorbei sein.


Das Preis Leistung Verhältnis stimmt meiner Meinung nach bei diesem Tablet.
Ich habe es in schwarz und ich finde es sieht sehr wertig aus.
Gefällt mir persönlich besser als die mehr als doppelt so teuren Geräte von z.b. Samsung.

Deshalb habe ich es jetzt auch behalten.
Obwohl ich ab und an Abstürze bei aufwendigen Seiten wie wetter.com habe wo viele Flashinhalte geladen werden.(Ich benutze alle Browser grundsätzlich im Desktop Mode)

@all

Was ist an dem Gerücht einer neuen Firmware dran oder sogar Android 4.1 fürs quad??
Hat da jemand zuverlässige Quellen für??

Gruß
 
Hm, ja aber auch 3 Std. im Dauerbetrieb hören sich für mich jetzt nicht so super an, da habe ich bei anderen China Tabs wie z.B. dem Ainol Novo 10 besseres gelesen.
Ich weiß nicht, für welches China Tab ich mich entscheiden soll. Im Grunde genommen sind fast alle relativ gleich und kosten ungefähr das gleiche, daher sind mir so Sachen wie Akku oder die Verarbeitung und Firmware Versorgung/große Community eigentlich am wichtigsten.
 
Bei 5% Display Helligkeit sind es ja ca. 4std. über Wlan.
Das Display benötigt am meisten Akku.
 
Hallo!!
Bin neu hier im Forum,und habe die letzten Tage alles hier verfolgt.Zunächst mal ein großes Respekt an die Admins und an diejenigen die hier die Pads testen wie zb.Chris um jetzt nur einen zu nennen.Großes Kino was hier gemacht wird.

Ich habe nach einigen Lesestunden hier im Forum mich fuer das Quad core Tablet entschieden,trotz des hier beschriebenen Akkuproblems.Habe heute mein Tablet bekommen Ampe quad core 16
GB.Das Tablet hatte ich bei Amazon gekauft Rechnung vom 20.10.Im moment habe ich es am Kabel zum laden.Mal abwarten,werde spaeter berichten.
Jetzt meine erste Frage,danach folgen ca. 1000 lol.

Meine 32 oder 16 GB Speicherkarte erkennt das Tablet nicht.Muss ich die mooten oder sowas?Und wenn wo und wie.Danke schonmal für die Antworten und hilfen.
Okay sorry sind gleich 2 Fragen.:flapper:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, willkommen und danke für die Blumen :)

Meintest du "rooten", oder vielleicht "mounten"? Aber egal, brauchst du auf jeden Fall nicht.

Funktionieren die Karten denn am PC? Sind sie (richtig) formatiert?. Das Tablet unterstützt FAT16, FAT32, NTFS und ext2 (wobei FAT16 nicht wirklich sinnvoll ist).
 
@ Teutel Mike

Hi und Willkommen

Sie wird normalerweise unter dem Reiter mnt als extsd angezeigt.
Ich weiß nicht welchen Explorer du drauf hast aber der Es Dateiexplorer ist derzeit bei Neuinstallation auf den Reiter sdcard eingestellt.
Das kann man in den Einstellungen ändern.

Über Tablet Einstellungen unter dem Reiter Speicher mal schauen ob da bei sdcard eine gemounted wurde.
Auch immer schön unter diesem Reiter die Karte auswerfen und bereitstellen bei Kartenwechsel das erspart Abstürze!:rolleyes2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch beiden.Ich musste zuerst die Karte entfernen und dann wieder bereitstellen jetzt gehts warum auch immer.
Also wie ich schon geschrieben habe habe ich kein Sanei sondern ein Ampe Quad Core 16 GB.Denke mal ist das gleiche bzw.werden im gleichem Werk hergestellt.Warum 2 Namen keine Ahnung.Die spinnen die Chinesen lol.
Also kann ja sein das das Ampe die probs nicht hat mit dem Akku oder mit den Apps mal sehen.
Also Akku geladen 14 uhr bei 13% jetzt 16:15 100%.Werde jetzt mal das Tablet ein wenig quälen,mal sehen was der Akku macht.
Hatte auch schon einige Apps installiert
Web.de
mobile
facebook
yahoomessager
avg
firefox
mx player
ebay
bis jetzt keine Probs.Ich kann ja mal ein App testen das auf dem Sanei quad nicht läuft.Vieleicht gibs ja da wegen dem Namen den unterschied.Schreibt mir mal welche ich testen soll bzw.die bei euch Probs machen.

Noch was ich hatte vorher ein Tagi Tablet da ging der Akku hinüber.Jetzt nach vielem hin und her schickten die mir ein neues 16 GB siehe hier TAGI 10Zoll Tablet PC Ebook SupePad ANDROID 4.0 KAPAZITIVE MULTITOUCH DISPLAY | eBay

Möchte es verkaufen da ich jetzt 2 habe.Preis per PN wer interesse hat.Rechnung ist auch dabei.Eigentlich ein sehr gutes tablet hat halt kein quad core

Der ursprüngliche Beitrag von 16:33 Uhr wurde um 18:05 Uhr ergänzt:

So nach ersten Tests.
Akku war 99% 45min surf and Game ein wenig akku 15%:dann mal neustart gemacht Akku plötzlich wieder 34% nach 5 min 7% meldung kommt Ladegeraet anschliessen.
Video getestet der Ton schon ein Grund das Tablet wieder zurückzugeben.Das geht ja garnicht.
Weiss jemand ob das Sanei dual core den gleichen Ton hat??
Oder ich behalte mein Tagi der Ton ist spitze
 
Wenn du Wert auf den Ton legst, kann ich dir das Yuandao N101-I empfehlen. Das ist nahezu gleich schnell, groß, schön, hat den gleichen Bildschirm/Auflösung, die Firmware ist mittlerweile der Kinderstube entwachsen und das Tablet ist etwas günstiger. Das hat 2 eingebaute Lautsprecher die seitlich plaziert sind, sodass der Stereoeffekt ordentlich rüber kommt. Die Klangqualität ist bemerkenswert für ein Tablet.
 
Ja, das meinte ich, aber Vorsicht: die Angaben über Speicher und CPU-Frequenz in den Shops sind leider viel zu häufig falsch. Auch wurde schon vielerorts das N101-I in Produktfotos und -beschreibungen beworben, geliefert wurde aber dann das N101-II.

Letzte Gewissheit hast du bei solchen Shops erst, wenn du das Teil in den Händen hältst. Ein gewisses Maß an Sicherheit über das tatsächliche Produkt jedoch bekommst du, wenn du vor der Bestellung im Shop nachfragst.
 
wie kann ich :Mobilfunk den löschen ? gibt es eine bessere Firmware ?
 
ein problem hab ich noch: da die boxen fuer skype leider zu leise sind wollte ich kopfhoerer verwenden.. leider deaktiviert das das interne mikrofon und es kommt nichts an ..:S kennt da wer ne loesung ausser eines headsets mit mikro?
lg alex

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
@ Peacocmania

Dazu brauchst du root Rechte.

Ließ mal ab Seite 38.

Der User Denkei hat da alles sehr gut beschrieben.
 
Anleitungen zum Rooten, Flashen usw. werde ich (sobald ich Gelegenheit dazu habe) auf der ersten Seite sammeln. Weitere Vorschläge gerne auch per PN.
 
hab gerade gelese das die APAD Fw 1.58b bereits prerooted ist weiss jemand wo man sie bekommt?
 
hey habe ein rieesen problem! habe gerstern versucht etwas am framework rumzuspielen.. jetzt hängt das tab beim bootlogo und startet nicht.. firmware flashen hat leider nichts gebracht :( kann ich noch irgendwas versuchen?
 
Aufgrund diverser Nachfragen per PN und einiger Diskussionen hier im Thread, hier ein paar Informationen zu Akku und Akkuverbrauch:

In den Produktspezifikationen steht oft, dass der Akku vom N10Quad 8000mAh hat. Das stimmt nicht: Der Akku vom N10Quad hat 7000mAh (laut Beschriftung auf dem Akku selbst). Das ist aber schon ein ziemlich guter Wert, denn viele aktuelle Tablets haben einen 6000mAh Akku und teilweise sogar noch weniger als 4000mAh.

Aber das ist nicht das einzige Kriterium für die Akkuausdauer. Wichtig ist natürlich auch der Stromverbrauch von Chipsatz, Bildschirm und Funkmodule und die Qualität der Firmware.

Die Chipsätze verbrauchen bei hoher Last sehr viel mehr Strom als bei geringer Last. Auch variiert der Verbrauch von einem Chipsatz zum anderen teilweise sehr stark.

Folgende Informationen beruhen auf Erfahrungswerte, ich kann sie nicht mit Zahlen belegen (dazu müsste ich etwas recherchieren): Berüchtigt für einen sehr hohen Stromverbrauch sind z.b. die Chipsätze von VIA. Aber auch Rockchip Chipsätze gingen in der Vergangenheit nicht zimperlich mit dem Akku um (das hat sich mit dem RK3066 enorm verbessert). Die Freescale i.MX-Chipsätze (wie im N10Quad) oder der Allwinner A1x sind im Vergleich dazu wahre Vorbilder.

Was den Bildschirm anbelangt, da gibt es zwischen den aktuellen Tablets mit IPS-Bildschirm kaum Unterschiede. Die sind nahezu alle übersteuert, d.h. sie sind in der maximalen Helligkeitsstufe sehr hell und verbrauchen dementsprechend viel Strom. Bei meinen Tests konnte ich feststellen, dass die Reduzierung der Bildschirmhelligkeit auf das Minimum - was noch immer für eine einigermaßen angenehme Bedienung im normal beleuchteten Raum (v.a. bei dieser Jahreszeit) ausreicht - die Akkulaufzeit mehr als verdoppeln kann.

Die Funkmodule (WLAN, Bluetooth, GSM/3G) verbrauchen selbstverständlich ebenfalls Strom. Allen gemein ist, dass der Stromverbrauch steigt, je schlechter das Signal ist. Die Wahl eines Standorts mit guter Signalabdeckung kann die Akkulaufzeit daher ebenfalls um einiges erhöhen. Auch macht es einen großen Unterschied ob das GSM-Modul im GSM- oder 3G-Modus betrieben wird (kann bei Android manuell eingestellt werden). 3G braucht wesentlich mehr Strom, daher sollte ein Handy/Tablet möglichst im GSM-Modus betrieben werden.

Zu guter Letzt entscheidet die Qualität der Firmware insbesondere über die Laufzeit im Standby-Modus. Ich konnte z.b. bei meinem N101 beobachten, dass die Firmware den Chipsatz nie in den DeepSleep-Modus hat wechseln lassen. Durch ein Firmwareupdate hat sich die Standbyzeit von 2½ Tagen auf 1½ Wochen erhöht. Aber auch die Wahl des Governors (Ansteuerung des Chipsatz-Taktes), der in der Firmware voreingestellt ist und nur bei gerooteten Geräten geändert werden kann, trägt maßgeblich zur Verlängerung der Akkulaufzeit im normalen Betrieb bei.

Fazit: In Anbetracht dessen ist es durchaus normal, dass bei einigen der Akku bereits nach etwas über 2 Stunden leer ist und bei mir über 8 Stunden hält. :flapper:

Auch ist es wohl hauptsächlich anfangs (während der Akku-Lernphase) so, dass das Tablet gelegentlich scheinbar völlig unmögliche Werte ausgibt und wegen schwachem Akkustand empfiehlt, das Ladegerät anzuschließen, obwohl es auch ohne Netzteil teilweise noch Stunden weiter läuft. Zwar nervt die andauernd erscheinende Meldung, aber nur wenn sie ignoriert wird und das Tablet immer bis zum selbstständigen Herunterfahren genutzt wird, "lernt" das Betriebssystem die tatsächliche Akkukapazität richtig einzuschätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
  • Snak3
Antworten
0
Aufrufe
3.459
Snak3
S
F
Antworten
0
Aufrufe
1.373
Fahrer2001
F
S
  • susibiker
Antworten
3
Aufrufe
1.073
susibiker
S
Zurück
Oben Unten