[ROM]InsertCoin M7 7.1.2 | Sense 7 Android L | Tweaks&Themes Apps | Quietly Brilliant

  • 1.690 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [ROM]InsertCoin M7 7.1.2 | Sense 7 Android L | Tweaks&Themes Apps | Quietly Brilliant im Sense basierende Custom-ROMs für HTC One (M7) im Bereich Root / Custom-ROMs / Modding für HTC One (M7).
B

BowntY

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich kann es ja mal probieren.
Ansonsten wieder melden.

CustomRom ist ja schon drauf.
Möchte eig nur updaten. Und weiß nicht, was ich nun aus der Anleitung weglassen kann bzw welche der Schritte notwendig sind oder nicht. Das kann mir ja am besten jemand beantworten, für den das täglich Brot ist :) ?
 
S

smart333

Fortgeschrittenes Mitglied
@BanB ja, auf jeden Fall! Das war auch eher darauf bezogen falls er es nicht alleine machen will/kann (Die Anleitung habe ich Ihm ja empfohlen).

@BowntY Wie BanB schon gesagt hat ist es im Prinzip nur Schritt 7. Zusätzlich solltest du aber ein volles Backup machen (auch Nandroid Backup genannt, da hilft Onkel Google oder die Anleitung) mit dem du im Zweifelsfall immer auf den jetzigen Stand zurück kannst.
Wie gesagt solltest du zu den restlichen Backup-Fragen genug Material finden, aber meiner Meinung nach bist du mit der App My Backup ganz gut beraten.
 
B

BowntY

Fortgeschrittenes Mitglied
Danke!

Also twrp ist drauf und s-Off und gerootet isses ja.
Ich frag mich halt (derzeit noch nicht in der Anleitung nachgeguckt) ob das dann wenn man wipen muss weg ist, man das noch mal machen muss. Und ob ich den Kernel auch ändern muss. Bisl diffuse noch im Moment.
 
S

smart333

Fortgeschrittenes Mitglied
Nein, TWRP bleibt erhalten. Der Kernel kommt mit der ROM und wird automatisch installiert.
Insertcoin bietet dir in den Installationseinstellungen auch an, dass es selber den Wipe durchführt (Clean Install hieß die Option glaube ich), damit machst du auf jeden Fall nichts falsch.
Nehm dir genug Zeit um alles zu verstehen und mach das alles in Ruhe, dann geht nichts schief.
 
B

BowntY

Fortgeschrittenes Mitglied
Okay, danke :)!
 
B

BowntY

Fortgeschrittenes Mitglied
@smart333:
Muss twrp geupdatet werden? und ist ein Backup damit auch ein fullbackup, was ich nutzen kann anstelle von "my Backup pro"?

Ps:
Wo finde ich die aktuelle Rom insertcoin? Und wo twrp, wenn ich updaten sollte? (Beim twrp-Update wird sonst nichts berührt/verändert außer die twrp-Version oder?

Pss: gibt es einen "besseren" Kernel (auf Akku-sparen Zb) als den, der enthalten ist? (wenn ich es nun richtig verstanden habe)
 
S

smart333

Fortgeschrittenes Mitglied
Nein, TWRP musst du normalerweise nicht updaten. Kannst du aber natürlich tun. Dazu solltest du bei Google genug Info finden.
Die aktuelle InsertCoin gibt es hier. Aber Achtung, erst die 7.1.1 installieren, danach die 7.1.2 (Die ist nur als kleiner Bugfix gedacht)!
Custom Kernel gibt es genügend, einer der bei mir immer ganz gut funktioniert hat ist ElementalX. Den installierst du als letztens.
 
B

BowntY

Fortgeschrittenes Mitglied
Danke, @smart333 :thumbsup:

TWRP ist nun V. 2.8.0.1 von 9-2014 drauf.
Da lasse ich gerade ein Backup machen, welches ich dann auf den PC ziehe.

Parallel lade ich mir jetzt mal die beiden Insertcoins und den ElementalX runter.
Frage: 7.1.1 flashen und dann 7.1.2 "drüber flashen"?

(An Threema und Whatsapp muss ich noch denken, diese zu sichern. :scared:)

... melde mich.

Nachtrag:
was ist denn jetzt der (blöd gefragt) Unterschied zwischen:
Sense Android 5.0.2
und
Google Play Edition Android 5.1

nur im Aussehen?
Ich weiß nicht, was ich momentan habe.


Nachtrag-2:
Brauche ich auch die neueste Firmware?

Nachtrag-3:
Nehme die Sense (warum auch immer) und die neue Firmware. - Bzgl. der Firmare: im Tutorial steht, dass dann das Recovery (TWRP) neu geflasht werden muss. Das habe ich ja noch von "vorhin". Das flashen der Firmware mache ich lt. Tutorial, dann TWRP, dann dei ROM, dann den ElemtalX-Kernel.
Dann Smartphone einrichten oder? - Herstellen von Whatsapp- und Threema-Backups etc; Einrichten der eMail-Konten und Apps runterladen. (Sind die eigentlich im Playstore gespeichert und werden automatisch runtergeladen?)
 
Zuletzt bearbeitet:
klaus818

klaus818

Experte
Bei twrp unbedingt 2.8.6.0 nehmen. Das gibt es nun schon einige Zeit und es läuft ohne mir bekannte Probleme. Für Lollipop ROMs wird allgemein twrp ab 2.8.4.0 vorausgesetzt.
 
S

smart333

Fortgeschrittenes Mitglied
Na wenn das schonmal geklappt hast bist du doch auf einem guten Weg.
Die 7.1.2 installierst du einfach ohne einen Wipe.
Der Unterschied zwischen GPE und Sense liegt hauptsächlich darin dass du bei der GPE die "pure" Android-Oberfläche hast, wie sie Google herausgibt.
Mit der Firmware bin ich mir nicht sicher, aber mit einer alten Firmware kann es sein dass manche Funktionen in der ROM nicht gehen.
Die Reihenfolge die du beschreibst klingt gut ;) Wenn du MyBackup benutzt hast kannst du die Apps einfach wiederherstellen, ansonsten eben über Googlke Play und "Meine Apps" neu installieren.

Edit: Danke @klaus818 das war mir nicht bewusst. Weißt du zufällig gerade auch mit der Firmware bescheid?
 
B

BowntY

Fortgeschrittenes Mitglied
Jetzt brauche ich noch mal Hilfe.
Mit ein paar Zwischenproblemen nun folgender Stand:

S-OFF
UNLOCKED
HBOOT 1.57
TWRP 2.8.0.1
Firmware 6.09.401.5
Eigentlich ein Stock-ROM wegen den Problemen zwischendurch:
KOMPLETTANLEITUNG: S-OFF, SuperCID, TWRP, Root, Custom ROM ! | Seite 167

Jetzt bekomme ich aber keinen Zugriff mehr auf meine SD-Card, damit ich die beiden InsertCoins als ZIP draufkopieren kann und per TWRP installieren kann.
Habe das eigentlich vorhin gemacht. Aber anscheinend verträgt sich die installierte ROM nicht mit dem neuen TWRP. Denn wenn ich das neuere TWRP nehme bootet es nicht bzw bin in einem loop drin. Nehme ich das ältere, habe ich keine SD-Card.

:(
Jetzt habe ich den ganzen Tag damit verbracht und eigentlich fast fertig.

Ideen?



Passt denn die Firmware nicht zum TWRP bzw zur ROM?
Wie kann ich denn gucken dass das passt?
Habe nach Epfehlungen gehandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
klaus818

klaus818

Experte
Was ist für dich denn das neue twrp. Bitte Versionsnummern dazuschreiben. Und für Lollipop-ROMs sollte man mindestens 2.8.4 nehmen. Optimal ist 2.8.6. Das macht keine Probleme. Wenn du mit einem anderen twrp einen Bootloop bekommst, dann hast du entweder ein falsches twrp heruntergeladen, also eins, welches nicht zum M7 passt oder es ist beim Download etwas schief gegangen. Dann einfach noch mal herunterladen. Und Dateigröße und Checksumme vergleichen.
 
B

BowntY

Fortgeschrittenes Mitglied
Danke!
Habe Version 2.8.0.1 drauf.

Die funktioniert soweit auch, ohne bootloop.
Wenn ich aber den sideload starten will kommt nur "starting adb sideload feature.." und das wars.
Momentan ist keien ROM drauf und irgendwie muss ich ja das Insercoind rauf bekommen?
Auf die sdcard habe ich keinen Zugriff.

klaus818 schrieb:
Was ist für dich denn das neue twrp. Bitte Versionsnummern dazuschreiben. Und für Lollipop-ROMs sollte man mindestens 2.8.4 nehmen. Optimal ist 2.8.6. Das macht keine Probleme. Wenn du mit einem anderen twrp einen Bootloop bekommst, dann hast du entweder ein falsches twrp heruntergeladen, also eins, welches nicht zum M7 passt oder es ist beim Download etwas schief gegangen. Dann einfach noch mal herunterladen. Und Dateigröße und Checksumme vergleichen.
Also mit der 2.8.6 startet TWRP nicht, aber mit der 2.8.0 schon - die, die jetzt drauf ist.
Wo bekomme ich die passende 2.8.6 her - falls die vorhandene nicht passt?

EDIT:
habe von hier: https://android.cmphys.com/twrp-m7/ die 2.8.6.5
Diese startet auch, aber ADB sideload geht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

smart333

Fortgeschrittenes Mitglied
Das Sideload-Problem kenne ich. Ich glaube ich musste dafür ein altes TWRP flashen. Ich meine das war eine 2.6.x.
 
B

BowntY

Fortgeschrittenes Mitglied
Habe Insertcoin nun laden können.
Auf einmal ging aus dem TWRP hreaus am PC der Interne Speicher auf.
Da konnte ich dann die ROMs kopieren.

So. Erstmal ein großes DANKE :thumbsup::thumbup: an alle,d ie mir gehoflen haben - super cool!

Jetzt kommen dann doch ein paar Fragen auf.
- ich konnte vorher mit drücken auf die on/off-taste gleich in den recovery booten. Wie bekome ich das wieder hin?
- Die Sprache ist Englisch und nicht Deutsch. Kann ich die noch ändern?
- Der ElemantalX-Kernel kann ich immer wieder flashen, wenn ich will, bis er mir gefällt? Da konnte man glaube ich Batterie-Symbol etc ändern und anpassen. Man weiß ja vorher nicht, wie man es gern haben möchte oder braucht
 
BanB

BanB

Lexikon
BowntY schrieb:
Jetzt kommen dann doch ein paar Fragen auf.
- ich konnte vorher mit drücken auf die on/off-taste gleich in den recovery booten. Wie bekome ich das wieder hin?
- Die Sprache ist Englisch und nicht Deutsch. Kann ich die noch ändern?
- Der ElemantalX-Kernel kann ich immer wieder flashen, wenn ich will, bis er mir gefällt? Da konnte man glaube ich Batterie-Symbol etc ändern und anpassen. Man weiß ja vorher nicht, wie man es gern haben möchte oder braucht
- das wäre dann die APM (Advanced Power Menü). Kannst du dir über XPosed und dann über die Sense Toolbox holen.
- Unter Sprache&Tastatur -> Sprache
- ja das geht
 
B

BowntY

Fortgeschrittenes Mitglied
Danke.
Das mit der Sprache hat geklappt.

Wegen dem xposed mal ein Bildanhang:
 

Anhänge

klaus818

klaus818

Experte
ADB-Sideload geht bei neueren Versionen von twrp nicht mehr. Dafür kannst du ADB-Push verwenden. Das geht immer, auch im Recovery. Außerdem kann man inzwischen auch mit dem Browser auf das Gerät zugreifen, wenn du im Recovery bist. Das ist die komfortabelste Lösung. Sideload einfach vergessen.