Zeitreise 2017

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielleicht ist Schachbrett die bessere Technik. Ich bleibe jedoch bei weniger Schaufeln verbrauchen und dennoch schneller Juwelen finden, passt :biggrin:
 
Ich hab mich ja nicht von links nach rechts gearbeitet. Da wäre die Taktik falsch. Sondern mal links, mal rechts unten, dann oben mittig usw. Halt nur so, dass man am Ende keine angrenzenden Felder hat. Aber in meinem Beispiel siehst du halt, wie es selbst mit der Taktik am Ende aussehen kann. Wie gesagt: worst case. Mein vorletzter Zug war übrigens unten Mitte. Selbst die 50:50-Chance wurde mir versagt.

Screenshot_20170602-095939.png
[doublepost=1496400417,1496397605][/doublepost]Ich hab gerade nochmal ein wenig drüber nachgedacht. Das Schachbrett ist nicht die beste Taktik. Hier braucht man im worst case 18 Versuche, um das Juwel zu finden.

Aber man muss sich gar nicht so weit vom Schach wegbewegen. Denn mit dem Rösslesprung braucht es maximal 10 Versuche. Ich hab das mal in ne Grafik gepackt.
ausgrabung.png

Man muss natürlich nicht exakt diese Reihenfolge aufdecken. Aber wenn man sich die Felder einprägt und nach und nach abarbeitet, wird man irgendwann auf die Steine oder das Juwel stoßen. Spätestens beim 10 Versuch dann direkt auf das Juwel. Darf gern in die FAQ aufgenommen werden und den D-Button vielleicht auch einmal knuddeln. :laugh:
 
  • Danke
Reaktionen: TheGreatBurger, mtk85d, claudiahy und 13 andere
Bina_89 schrieb:
Und dann soll Schachbrett ne gute Technik sein? :confused2:
Ich habe nach 4 Stunden grade mal 13 Schaufeln. Diese verballere ich sicher nicht ins leere :biggrin:

Edit edit: selbstverständlich ist das der beste aller Wege: einfach kein leeres Feld klicken. Hat ein bisschen gedauert, bis ich das kapert habe. Klicke jetzt nur noch volle Felder. :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
@wag danke fürs Anpassen deines Posts
 
Zuletzt bearbeitet:
TT296 schrieb:
... maximal 10 Versuche. Ich hab das mal in ne Grafik gepackt.

Hi TT296,
sieht für mich logisch und nachvollziehbar aus. Das wird meine neue Taktik.

/Edith:
Die Taktik von wag ist besser!
/Edith Ende

Danke,
Mogli
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die beste Technik ist kein leeres Feld anklicken; das ergibt Sinn! :biggrin:

Und die zweitbeste Technik ist dann der Rösselsprung.
Ich habe mir die Grafik ausgedruckt und werde es testen.
Ich denke die Graik sollte man dann noch in die FAQ mit einbauen.
 
mogli@home schrieb:
Kompetenz,... was meinst du?

Und nein, einfach blind drauf ist keine wissenschaftliche Vorgehensweise....
Nach den Abschlussprüfungen meiner Mathematik-Kurse zu urteilen, ist es scheinbar egal, was ich sage. Ich habe lerne da lieber von den Schülern und sage: einfach blind drauflos. So wurden übrigens auch viele große Entdeckungen gemacht
Im Ernst... Die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Juwelen im äußern Ring (6x6) befinden ist größer als für den Rest. Zuerst hatte ich auch den Pferdesprung genutzt. Dann habe ich jedoch umgeschwenkt und die 4 Eckfelder des mittleren Ringes genommen und anschließend im äußeren Ring mit Abstand getippt. Wenn es dumm läuft, muss man dann noch einen in der Mitte antippen. Das ist aber seltener der Fall.
Meine Taktik bei über 300.000 Event Währung liegt aber wohl auf der Hand
 
  • Danke
Reaktionen: mogli@home und katersalatohr
@Kompetenzarmut

Wenn ich die Methode richtig verstanden habe, wäre das als Grafik so:

strategie-2-png.572128


Das würde bedeutet im schlechtesten Fall einen Versuch weniger als beim Rösselsprung.
 

Anhänge

  • Strategie 2.png
    Strategie 2.png
    5,6 KB · Aufrufe: 946
  • Danke
Reaktionen: ttom99 und katersalatohr
Bei diesem Muster sind nach der neunten Schaufel noch die 4 Eckfelder möglich also schlimmstenfalls 13 Schaufeln.
Aber auch bei TTs Muster ist nicht sicher,dass man nur 10 Schaufeln braucht, weil es noch zwei Möglichkeiten gibt wenn man beim neunten Feld Steine findet.
Die Reihenfolge ist auch nicht egal. Ich habe mit diesem Muster einmal als 10.Feld das Eckfeld links oben gehabt und dort Steine gefunden. Da gab es noch 2 Möglichkeiten für die Juwelen. Die habe ich erst beim 12.Feld bekommen.
 
Wie man es nimmt... Zumindest sind so die Felder mit der größeren Wahrscheinlichkeit zuerst abgedeckt im Gegensatz zu der Springermethode. Bei eben (nicht repräsentativen) 30 Durchgängen habe ich jedenfalls 27 Versuche mit weniger als 10 gebraucht (viele mit 7). Deine Zeichnungen sind da schon gut. Ich bevorzuge es aber lieber dann auch die Ecken mit einzubeziehen. Aber wie bei anderen Events auch... Es ist halt ein Glücksspiel!
 
Ich habe für 20 Juwelen mit TTs Muster (aber anderer Reihenfolge) 126 Schaufeln gebraucht also durchschnittlich 6,3. Dabei habe ich versucht Anfangs die Randfelder zu machen weil die Randfelder häufiger sind.
 
Jungs (und Mädels), ihr seid geil!
So eine Überlegung, cool. Das ist ja schon höhere Mathematik.
Hätte nicht gedacht, das ausgerechnet der Rösselsprung funzt.
Frage dazu: Ist die Richtung/Reihenfolge fest/eine bestimmte, oder kann man beliebig auf das nächste passende Feld springen? (Nur um das klarzustellen, das mit dem "1 oder 2 horizontal, dann 2 bzw. 1 vertikal" weiß ich schon.)

Woher kommt die Info, das der Schatz öfter außen liegt? Erfahrung, oder "isso weil wegen dem Muster", oder steht das in den Daten o.ä.?
 
Aussen hast du 22 von 36 Feldern, innen 14 von 36. Damit du aber eine möglichst große Toleranz ausschließen kannst, bietet sich der zweite Ring an, bei dem du dann den mit 4mal tippen komplett abdeckst (12 Felder) und gleichzeitig 8 Felder aus dem Aussenbereich hast. Du hast also mit 4mal tippen bereits 20 von 36 Feldern ausgeschlossen. Gefühlt finde ich bei jedem dritten Tipp bereits einen Stein, der mich dann zum Juwel führt. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass das der günstigste Weg ist... natürlich kann man das rechnerisch beweisen oder widerlegen, aber, hey, es ist Sommer und das Bier im Garten schmeckt einfach zu gut...
 
  • Danke
Reaktionen: Avenue1972, aixbrick, katersalatohr und 3 andere
Hab das jetzt mal probiert, und jau, das klappt sogar noch besser als Schach.
Ich hab in 25 Versuchen "nie" mehr als 5 Felder nach dem System öffnen müssen bevor ich Steine sah.
"Nie" heißt in diesem Fall das ich einmal tatsächlich 11 benötigt habe, das mag aber dran gelegen haben, das ich die Regel für die innere Runde nicht gerafft habe.

Danke, spart Schüppen!
 
Schön, dass meine Methodik ankommt. Hat sich der Mathe-Leistungskurs damals doch gelohnt. Wobei ... ist ja auch schon 19 Jahre her.

Ich hab mittlerweile bei den tstoaddicts noch andere Varianten gesehen. Auch basierend auf dem Rösselsprung. Aber keine war effektiver. :laugh: Wie bei Holgers Taktik die Ecke auszulassen, kann ich nicht empfehlen. Hatte schon 4 oder 5 Juwelen in den Ecken.

Was meine Map betrifft, hab ich ja gesagt, dass die Reihenfolge völlig egal ist. Arbeite das auch selbst nicht in dieser Reihenfolge ab. Nur die Felder sind halt die gleichen. Und ja, wenn man erst beim 9ten Versuch die ersten Steine trifft, könnte es sein, dass man mehr als 10 Versuche insgesamt braucht. Aber wenn man 9x wirklich nichts trifft, dann ist der 10 mit Sicherheit das Juwel.

Ich hab selbst noch gar nicht großartige Vergleichswerte sammeln können, weil ich nach meinem Post von heute Mittag unterwegs war. Aber 6-7 Versuche scheinen ja ein guter Mittelwert zu sein. Letztendlich ist der letzte Preis bei allen 3 Akten bei 48 Juwelen erreicht, was bedeutet, dass wir im Schnitt nur 4 Juwelen pro Tag finden müssen. Das ist machbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
I have tried the Kompetenz/hhp4 way ;)

Im Schnitt noch etwas günstiger als der TT-way, wenn auch nicht viel.:blushing:
 
1 Versuche / 5 Versuche / 6 Versuche / 6 Versuche / 4 Versuche
(+ 1 Versuch ... für die nächste Runde)

Das ist mein Ergebnis dieser Ausgrabungsrunde. Ich bin der Reihe nach vorgangen. Hab aber beim darauffolgenden Durchgang nicht von vorne begonnen, sondern an der nächsten Position weiter gemacht.

Tagessoll also mit nur einer Schaufelladung absolviert.

Mich wundert gerade die Gesamtanzahl. Ich produziere eigentlich 17 Schaufeln und nicht 23. Achja, meine Tagesaufgabe ...
[doublepost=1496430157,1496430007][/doublepost]
katersalatohr schrieb:
I have tried the Kompetenz/hhp4 way ;)

Im Schnitt noch etwas günstiger als der TT-way, wenn auch nicht viel.:blushing:

Jeder wie er mag. :winki:

So wie bei mir die 5 Juwelen eben lagen, hätte ich mit dem anderen Lösungsansatz mehr Versuche gebraucht.
 
Ingame-Update:

June 2nd Update ("4_27_TTT_Patch2_PostLaunch")
  • The bug not awarding specimens with the act prizes was fixed. Anyone that got them already, will get them automatically.
  • Excavation Site's payout was lowered:
    • Speciment's layer 1 base was changed from 70 to 47 and its range was changed from 38 to 25.
    • Speciment's layer 2 base was changed from 187 to 125 and its range was changed from 102 to 68.
    • Tachion's layer 1 base was changed from 18 to 12 and its range was changed from 14 to 9.
    • Tachion's layer 2 base was changed from 70 to 47 and its range was changed from 56 to 37.
    • Event Currency given per shovel was changed from 42 to 36.
  • Pin Pal and Rommelwood Academy's expired quest were disabled.
  • Event Currency dropped from time invaders was lowered from 7 to 5.
    • Daily Challenges' Event Currency payout was changed:
    • Small payout's was changed from 1.625 to 1.100.
    • Large payout's was changed from 2.850 to 2.000.
 
  • Danke
Reaktionen: mogli@home
Zusammenfassung der Änderungen: Es gibt weniger Eventwährung. :sad:
Aber sonst wäre man wohl zu schnell durch mit dem ersten Akt.
 
Höhlenmensch Moe ist ein eigener Char und kein Skin.
Das hat mich jetzt doch überrascht.
 
  • Danke
Reaktionen: Avenue1972, Bina_89 und olih
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

hhp4
  • Gesperrt
  • hhp4
14 15 16
Antworten
306
Aufrufe
30.869
hhp4
hhp4
hhp4
  • Gesperrt
  • hhp4
7 8 9
Antworten
172
Aufrufe
20.451
hhp4
hhp4
hhp4
  • Gesperrt
  • hhp4
13 14 15
Antworten
298
Aufrufe
27.604
hhp4
hhp4
Zurück
Oben Unten