Archos Smart Home

Hallo zusammen,

auch ich bin seit geraumer Zeit Besitzer eines Archos Smart Home.
In letzter Zeit habe ich häufiger das Problem, dass die Verbindung von außen sowie im WLAN mit dem Fehler 2505 abbricht.
Nachdem ich paar Tests bin ich auf die Idee gekommen, mal die Verbindung des Tablet zu testen und habe einen Dauerping vom PC zum Tablet gemacht.
Siehe da: Die Antwortzeiten schwanken quasi im Sekundentakt zwischen 2-5 Millisekunden und >1500 Millisekunden. Zwischendrin ist dann die Verbindung mal für 2-3 Sekunden weg. Das ist dann auch der Zeitpunkt, an dem die Verbindung in der App abbricht.
Das Komische ist nur: Der Access Point ist im Nebenzimmer, in Sichtweite durch eine Tür getrennt. Die Signalstärke ist laut Wifi-Analyzer wunderbar.
Da ich ein Software-Problem ausschließen wollte habe ich mal einen Werksreset gemacht und anschließend alles neu eingerichtet. Leider ist das Problem dadurch nicht besser geworden.

Habt ihr zufällig auch solche Probleme mit der WLAN-Verbindung?

Grüße
 
Hi,

also sowas ist mir bisher nicht bekannt.
Bei mir ist es wohl so, dass die Wlan Verbindungsqualität sehr schwankt. Sieht man wenn man einfach mal 2-3 Minuten die Signalstärke betrachtet.
Aber ganz abgebrochen ist es bei mir nie, und der Fehler ist mir auch unbekannt.
Alle Updates sind installiert, nehme ich an...?
Mal einen anderen Aufstellort ausprobiert? Evtl. stört irgendwas die WLan Verbindung.

Deaktiviere mal den Punkt "Akkuverbrauch bei WLan optimieren". Zu finden unter: Einstellungen -> Wlan -> Erweitert

Wie lange hast Du das System schon? Kommt noch ein Umtausch in Frage?

MfG
 
Hallo,

ich hatte längere Zeit enorme Probleme mit abbrechender WLAN Verbindung. Was hab ich alles probiert...
Am Ende lag es am Router bzw. an dessen Firmware. Ich hatte nach einem Überspannungsschaden eine neue Fritzbox (7360) gekauft und hätte nie gedacht, dass diese so viel schlechter ist als die 7490. Seit ich (bei Vertragsverlängerung) diese wieder bekommen habe ist die WLAN Verbindung kein einziges Mal mehr abgerissen. Und das bei identischer Konfiguration...
 
Hallo, ich bin neu hier. Ich suche ein gutes günstiges Smart Home System für meine Wohnung. Dabei bin ich auf das Archos System und dieses Forum getroffen.

Nun meine Fragen:

Würdet ihr mir empfehlen das Archos system zu kaufen?

Ist die Produktion eingestellt? Da kaum noch einzelne Module zu kaufen sind?

Werden eventuell sogar die archos Server für dieses System abgeSchaltet?

Beste Grüße und danke schon mal. :)
 
Hallo,

du traust uns ja allerlei zu - sogar Wahrsagen... ;)

Deine Fragen wird keiner ernsthaft oder seriös beantworten können. Einzelne Module waren noch nie ausreichend im Angebot und die Produktion wird ganz sicher irgendwann eingestellt. Dass das in absehbarer Zukunft sein könnte, mag sein. Jedenfalls wird das System kaum beworben und ist auch nur (noch) bei wenigen Shops erhältlich. Dass die Server abgeschaltet werden hatten wir kürzlich befürchtet, es hatte sich aber nicht bewahrheitet. Zudem sollte sich dann eine Ersatzlösung finden lassen.

Insgesamt musst du es selbst wissen ob du noch auf den Zug aufspringen willst. Zum Schnäppchenpreis würde ich es riskieren, ansonsten eher nicht. Allerdings wird es schwer sein, ein vergleichbares System zu finden. Gäbe es so was - ich hätte es bereits...
 
Zuletzt bearbeitet:
N'Abend, Super das das mit der Antwort so schnell ging.

Dann werde ich mal auf springen. Ich sehe es nicht ein 300 bis 500 Euro für RWE oder ähnliches zu bezahlen. Außerdem reizt mich das System allein schon durch die Funk Steckdosen Steuerung.

Irgendwie muss ich dann mal sehen wo ich noch einzelne Module her bekomme. Sprich Motion Ball oder Ähnliches.

Falls Ihr doch eine Alternative findet sagt bescheid ;) schönen Abend euch.
 
Hi, TimoBeil hat vollkommen recht. Für den Preis ist das System OK. Allerdings darf man nicht mehr auf irgendwelche Updates oder Verbesserungen hoffen. Von Archos wird da nix mehr kommen. Sie haben es einfach verpennt bzw vergeigt. Zusätzlich zu der 433mhz Funktion kann man auch noch WLAN Kameras einbinden, und in Verbindung mit Tasker ergeben sich auch noch vielfältige Möglichkeiten. Allerdings würde ich es nicht für Den normalen Preis kaufen.
Ich glaube bei Conrad ist es derzeit am günstigsten.

MfG
 
Okay. Ich habe mir das System jetzt bestellt.

Jemand eine Idee wo ich die einzelnen Objekte noch kaufen kann? Motion Ball zum Beispiel.

MfG
 
Hoffentlich zum guten Preis...

Die Objekte waren einzeln (wenn überhaupt) nur äußerst selten auf der Archos-Webseite verfügbar. Ich hatte da auch mal 2 Movement-Tags ergattert und sogar noch zum günstigen Preis (je 15 EUR). Den Motion-Ball hatte ich nur einmal gesehen, aber nicht zugegriffen. Damals war ich am Zweifeln, ob ich in das System investieren sollte...
Es gibt nur zwei Möglichkeiten: die Archos-Seite im Auge behalten und auch ebay (hier auch außerhalb Deutschlands!)

edit: ich sehe gerade, dass es wieder Movement-Tags gibt. Aber ich habe bereits alle Türen und Fenster im EG damit "gesichert". Diese Dinger verrichten übrigens sehr gute Arbeit. Ich musste bereits meine Frau maßregeln :cool2::lol:, sie solle das Küchenfenster nicht so fest zuhauen, da ich ansonsten Einbruchsmeldungen gemailt bekomme!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hin und wieder gibt es auch bei Amazon.fr / .co.uk / .it und .es Objects.
Habe zwar schon länger keine mehr dort gesehen, aber ab und an reinschauen ist sicher nicht verkehrt.
Bin mittlerweile bei der max. Anzahl von 14 gleichzeitig verbundenen Objects angelangt. Bisher läuft es sehr gut, bis auf gelegentlich kleine Aussetzer alle paar Wochen.

Um noch eine Alternative zu nennen: Einen ähnlichen Funktionsumfang bietet wohl im moment nur das "Fibaro" System.
Aber zu, meiner Meinung nach, total überhöhtem Preis.

MfG
 
Super. Danke euch für die schnellen antworten.

14 Objekte Max? Zählen da auch Funk steckdosen zu?

Grüße aus Kassel
 
Ich glaube es sind max. 14 Objekte pro Einheit ( also z.b. Bluetooth ) Steckdosen sind ja via Funk verbunden. Insg. hab ich 15 Objekte in Betrieb,
4 Movementtags
2 Cams
6 Funksteckdosen
3 Temp. Sensoren
Alles ohne Probleme bis jetzt, ab und an mal nen Abbruch, aber meistens funktioniert es gut.
Seit diesem Jahr hab ich sogar nen super schnellen Verbindungsaufbau via smartphone.Irgendwie gabs wohl einige Wochen Probleme mit der Verbindung.
 
Hi,

die maximal 14 verbundenen Objects bezieht sich nur auf Bluetooth.
Archos hat den Bluetooth Stack dahingehend modifiziert bzw. optimiert, da sonst nur sehr wenige gleichzeitige Verbindungen möglich wären.
Ob diese Beschränkung auch für die Funksteckdosen, oder WLAN Geräte gilt kann ich nicht sagen, ich glaube es aber nicht, da bisher immer nur von den Bluetooth Objects die Rede war.

Edit: Bei mir sinds derzeit 17 Funksteckdosen/Funkempfänger.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
die maximale Anzahl, incl. Funksteckdosen und Kameras ist bei mir 22
 
Hi,

das heißt dann ist schluss?
Oder ist das die Anzahl welche du derzeit hast, und es ginge noch mehr.....?

MfG
 
Hallo,

ich kann seit heute morgen schon wieder nicht mehr von außen auf das Gateway zugreifen :(. Um etwa 5 Uhr kam eine Nachricht von einem Bewegungssensor und seit dem ist Funkstille. Zu blöd, dass das Gerät jedesmal zickt, wenn man nicht vor Ort ist.
Dass es tatsächlich ein Einbruch(sversuch) war will ich nicht hoffen. Zudem melden meine separaten IP-Cams keine Vorkommnisse.
Trotzdem: das Gateway ist weit weg vom Begriff Zuverlässigkeit...
 
Hi,

gerade getestet.
Funktioniert einwandfrei.
Habe heute schon dreimal von außen drauf zugegriffen.
Evtl. Liegt es bei dir an der iPhone app?

MfG
 
Hi und danke für die Rückmeldung!

Ich verwende derzeit nur Androiden und gestern lief es ja noch...
 
TimoBeil schrieb:
Hallo,

genau diese Funktion, die Benutzer-Erkennung übers WLAN, sollte eine echte Automatisierung bereitstellen. Leider kriege ich das nicht gebacken: lediglich 1x wird mein im Netzwerk befindliches Smartphone erkannt, so dass Programme stummgeschaltet werden. Das wars dann aber auch, selbst beim Verlassen des WLAN bleibe ich virtuell anwesend. Das muss jedoch nicht zwangsläufig bedeuten, dass es grundsätzlich nicht geht. Möglicherweise funktioniert es ja nur bei meiner Hardwarekonstellation nicht. Versuch macht klug...
Hallo,
hat jemand zu diesem Thema ein Lösung gefunden?
bei mir ist es das Gleiche, nur nach einem Neustart werden die Benutzer zurück gesetzt !
Es würde mich freuen:rolleyes2:
 
Hey Leute, das muss anscheinend an Archos liegen, wieso verstehe ich zwar nicht, aber bei mir ist auch das Problem mit der Standortverfolgung, obwohl ich ebend mal joggen war, und dann mal reingeguckt habe, und siehe da, ich war in der Nähe ( passte ) luftlinie ca. 500m von zuhause entfernt.
 

Ähnliche Themen

YaMu
Antworten
3
Aufrufe
121
swa00
swa00
Justice
Antworten
27
Aufrufe
1.022
Espressojunkie
Espressojunkie
J
Antworten
55
Aufrufe
2.749
TechnoTueftler
T
Zurück
Oben Unten