Archos Smart Home

ja, ich kenne die Tasker-App und hab da auch schon ein paar Gehversuche mit gemacht aber auf meinem Smartphone hat es mir immer den Akku leergesaugt, Deshalb hab ich alles wieder deinstalliert.
Wenn das an dieser Stelle den Rahmen sprengt, kann ich an anderer Stelle mehr finden, evtl. auch fertig programmierte Macros etc.
 
bin auf meiner Suche bzgl. Nachrüstung für Rolladen, Markisen oder Garagenantriebe auf dieses Bauteil gestossen. Kann man relativ kostengünstig in Asien bestellen.

$_12.JPG


Universal Funk Garage Remote Tür Alarmanlage Handsender Fernbedienung 433,92 MHz

Mit einer Versorgungsspannung von 12V (die man sicher zu Not auch von einer Batterie nehmen kann) schaltet das Teil 240V Geräte und verwendet dazu 433,92 MHz. Umklar ist, ob man die Kanäle programmieren kann, sollte aber sicher der Fall sein.

Hat damit evtl. schon jemand Erfahrung gesammelt?
 
mazpo schrieb:
Von dem Hersteller Warema gibt es EWFS Zwischenstecker PL/FZL, die auf 433Mhz funken. Theoretisch könnte ich diese doch nachträglich einbauen und dann beim Archos anlernen, oder?
So ein Zwischenstecker kostet knapp 90 EUR und von daher die Frage, ob es noch eine andere Möglichkeit gibt? Irgendwelche Funkrelais?

ich habe ein ähnliches Problem bei meinen eco-roll Rolladenantrieben, für die es vor 10 Jahren zwar Funksender gab, die jetzt aber nicht mehr lieferbar waren und die eh mit 868Mhz.
Ich werde meine Antriebe jetzt mit diesem System nachrüsten.
UT8aKx1XvNXXXagOFbXx.jpg

Wholesale Product Snapshot Product name is 12V 1CH Wireless Remote Control Switch RF ON/OFF Switch System 6pcs Receivers + 1pc Transmitter Control Smart Plug
Ich hoffe, daß ich die Versorgungsspannung für den Receiver irgendwo am Antrieb abgreifen kann, sonst muss zusätzlich noch eine +12V Batterie eingebaut werden. Da der Receiver sehr kleine Baumasse hat, kann man ihn evtl. auch in andere Geräte einbauen. AChtung: Bei einer Bestellung mus man unbedingt angeben, daß man die 433MHz Variante haben will.
 
Hi,

wieso nimmst du nicht die Schalter von Intertechno?
Da gibts alle möglichen Varianten, habe hier auch etliche im Einsatz.
Steuerung dann einfach per Handy, oder 433mhz Handsender.

MfG
 
Captain Awesome schrieb:
Hi,

Also für 70 Euro kannst du nichts verkehrt machen. Das System ist genau so zuverlässig oder unzuverlässig wie die anderen am Markt befindlichen Lösungen. Man liest immer von irgendwelchen Problemen. Auch bei sehr teuren Lösungen.
MfG
Dem muss ich widersprechen!

Für die 70 Euro ist es wirklich okay, aber der Vergleich mit teureren Systemen ist doch sehr weltfremd und unrealistisch!
Es sei denn Du meinst die Bastellösungen der Telekom oder RWE, dann stimme ich Dir zu. ;-)

Das Archos System ist nicht ansatzweise so zuverlässig, hochwertig, standardkonform, kompatibel, erweiterbar usw. wie die Heimautomationssysteme der professionellen Hersteller (Gira, Revox, Bang &Olufsen, Crestron, RTI, etc.). So fair sollte man schon sein. :)

Für 433MHz Funksteckdosen bspw. Ist das Ding aber echt in Ordnung; v.a. da es die teils klobigen und hässlichen Funkfernbedienungen durch eine klar beschriftete Oberfläche ersetzt. Das ist auch für ältere und/oder nicht technikaffine Menschen ernsthaft eine super Sache.

Weiß denn jemand bei wievielen 433MHz Komponenten Schluss ist? Hat's zufällig schon mal jemand getestet ob auch FS20 Geräte von ELV oder Conrad am Archos funktionieren?
 
Hi,

natürlich war die Aussage auf den Preis bezogen.
Die von dir genannten Systeme spielen (preislich) in einer anderen Liga, aber auch da ist nicht alles Gold was glänzt.
Von diesen Lösungen reden wir hier aber nicht ;-)
Bisher habe ich über 20 433mhz Geräte am laufen, eine Grenze wirds da nicht geben, warum auch?
Ausser man hat so viele Geräte das sich die Frequenzen überlagern, was bei ca. 16.000.000 möglichen verschiedenen Codes aber eher unwahrscheinlich sein dürfte ;-)

Alle 433mhz Geräte funktionieren, man braucht aber immer einen Sender um diese am Gateway anzulernen.

MfG
 
Intertechno = mind. 20 EUR pro Schalter, meine o.g. = 6 Schalter für EUR 25 = 4 EUR pro Schalter. Ausserdem kann man die Intertechno nicht in den Rolladenantrieb einbauen weil einfach zu gross.
 
Das ist natürlich ein Argument ;-)
 
Das Argument der Baugröße kann ich auch nachvollziehen. Chinesischen M_ll ggü. einem geprüften und etablierten Produkt vorzuziehen allerdings nicht. unbedingt. ;-)
Da freut sich im Brandfall natürlich die Versicherung bei der Ursachenanalyse, dass sie viel Geld gespart haben und nix zahlen müssen.
 
Dem kann ich nur zustimmen.

Ich habe verschiedene Intertechno-Empfänger, unter anderem auch in der Zwischendecke verbaut.
Da würd ich mir niemals irgendwelche China-Teile einbauen, wär mir viel zu heiß..

An deiner Stelle würde ich mir das nochmal gut überlegen.
Wenn ich mich nicht täusche, gibts bei Conrad auch Empfänger welche kleiner als die Intertechno sind.

MfG
 
klar das das Horror-Szenario mit dem unversicherten Brandfall kommen musste. Aber mal ehrlich, die namhaften Hersteller produzieren auch alle in Fernost. Selbst das IPhone wird in China gebaut....
 
Genauso klar, dass das "alle machen das so Argument" kommen musste. ;-)
Doe meisten produzieren dort nur aus Profitgier, es besteht keinerlei Notwendigkeit zur dortigen Produktion. Aber das ist ein anderes Thema.

Die nahmhaften Hersteller, wie im konkreten Fall Intertechno, wissen dank Forschung und Erfahrung aber WAS sie da tun. Das ist der noch sehr grosse Unterschied zwischen den sch..ss chinesischen Kopien und den guten Erzeugnissen.
Davon ab diskutieren wir hier ja über diverse Optionen und jeder kann und soll doch benutzen womit er zufrieden ist.

Verschiedene Meinungen, Hinweise auf Alternativen etc. erweitern doch letztlich unser aller Horizont wenn wir uns darauf einlassen. Das auch mal schärfer diskutiert wird, finde ich auch absolut in Ordnung so lange es nicht polemisch wird.
 
dann hast Du also bereits persönliche Erfahrungen mit den sch..ss chinesischen Kopien gesammelt?
 
Ich habe ein paar Monate in China gelebt und gearbeitet. Daher kenne ich deren Mentalität, Qualitätsbewusstsein usw. Aber jeder muss selbst wissen ob es richtig ist unser jahrelang erarbeitetes Know-how den Chinesen "schenken" und sich damit langfristig selbst obsolet zu machen. Das gilt für Unternehmen genauso wie für Arbeitnehmer die dann irgendwann keiner mehr braucht weil die Chinesen dann alles können und machen.

Aber wir driften ein wenig vom Thema ab. ;-)
 
Moin,ich hab seit ein paar Tagen mal wieder Probleme aufs Tablet von aussen (nicht im eigenen Netzwerk ) drauf zuzugreifen.wie ists bei euch?
 
Hi,

gerade mal probiert: Geht einwandfrei.
Gibt sicher hin und wieder mal Situationen wo es nicht geht. aber die sind bei mir sehr selten.

Bin aber mal gespannt wie lange das überhaupt noch geht, da das System ja nicht mehr weiterentwickelt wird.
Was machen wir wenn Archos einfach den Server schließt...?

MfG
 
  • Danke
Reaktionen: Sunny80
meine Bestellung bei ebay USA war gestern in der Post. Super, war kaum eine Woche unterwegs.
Also neu war das Teil nicht, bestenfalls refurbisched. Display ist etwas verkratzz aber sonst soweit OK.
Das Teil hat erstmal ein paar Updates gemacht:
Kernel Version
von May 21 16:10 2014
auf Feb 20 13:05 2015
Firmware Build Nr.
von JDQ39 20140515.192704
auf JDQ39 20150220.130526
Archos Smart Home App update auf Vers. 2,67
Smart Home-Gatway update auf Vers. 2,65

Ich gehe davon aus, daß das alles die letzen verfügbaren Version sind oder hab ich was übersehen?

Das mit dem Archos-Server hab ich noch garnicht gefunden. Welche Option ist das denn? Mus man sich dafür irgendwo anmelden? wenn ja wo?
 
Hi,

sollten die neuesten Updates sein, falls noch was kommt gehts eh automatisch.
Der Zugriff von außen, also außerhalb des WLan-Netzwerks, erfolgt über einen Archos Server, da brauchst nix einstellen oder finden.

MfG
 
ich hab bereits Zugang zu meiner FritzBox vom www. Wozu brauch ich da noch was anderes? Oder mach die App das von alleine?

Hat vielleicht noch jemand eine alte Version der Archos Smart Home App.
Die aktuelle 2.67 kann ich auf meinem älteren Handy leider nicht installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cpt.Hardy dann wünsche ich dir mal viel Spaß damit. Zu dem Server. Die Verbindung zwischen dem Tablet und deinem Smartphone wenn du unterwegs bist läuft über nen Archos Server bzw. Über ne Cloud. Wir alle hoffen, das Archos dieses nie abschaltet.

@Captain Awesome dann hat wohl mein Tablet kein Saft mehr.bin leider die nächsten 2 Wochen nicht zuhause. Muss ich mal jemand vorbei schicken. Danke für deine Antwort.
Theoretisch müsste es doch möglich sein ohne Archos auszukommen,nur eine Lösung dafür hab ich nicht,bin leider kein Programmierer.
 

Ähnliche Themen

YaMu
Antworten
3
Aufrufe
113
swa00
swa00
Justice
Antworten
27
Aufrufe
963
Espressojunkie
Espressojunkie
J
Antworten
55
Aufrufe
2.638
TechnoTueftler
T
Zurück
Oben Unten