Archos Smart Home

Hallo,

was geht denn hier ab? Ich hab die letzte Zeit gar nichts mitbekommen, weil ich keine Benachrichtigung über neue Postings mehr erhalten habe. Ich hab das Abo dieses Threads ebensowenig abbestellt, wie Mails etwa im Spam-Ordner gelandet sind. Hmm... A-H.de lässt auch langsam nach...

Weshalb ich überhaupt reinschaue ist die Tatsache, dass ich seit Tagen wieder mal nicht von außen ans Gateway komme. Zum x-ten Mal scheinen die Archos Server die Adresse gewechselt zu haben oder down zu sein. Das nervt irgendwie...

Habt ihr ähnliche Probleme, oder läuft es bei euch etwa?

PS: Allerbesten Dank an Captain Awesome! Ein feiner Zug, dass du uns hier auf dem Laufenden hältst!
 
Hi,

ja bei mir klappt das mit den Benachrichtigungen auch nicht immer.

Gibt dein Gateway denn eine Meldung raus? "Verbindungsprobleme"
Oder ist dein Wlan Symbol nur Grau?
Wenns Grau ist bedeutet das es hat keine korrekte Verbindungen zu den Google Servern oder auch zum Internet allgemein.

Bisher konnte ich immer von außen zugreifen, und das ganze läuft auch allgemein sehr stabil, bis auf diese Akku Geschichte..... -.-

...
Bei mir kam immer öfter diese "Verbindungsproblem" Meldung, und das Wlan Symbol wechselte von Blau zu Grau und manchmal war auch die Verbindung ganz weg.
Mittlerweile hab ich aber den Übeltäter entlarvt. Es war ein ASUS Tablet, welches direkt unter der FritzBox im Regal steht, und meistens als Uhr dient oder mal als Surf-Ersatz.
Seitdem ich bei dem Tablet das Wlan abgeschaltet habe, macht das Gateway kein Ärger mehr.
Vermutlich hat es irgendwie das Wlan gestört, da es so nah an der FritzBox steht.......

Nix zu Danken. Kann ja evtl. anderen auch passieren, und dann wissen sie was zu tun ist ;-)
Bin immer froh wenn ich sowas im Netz finde.....

Mfg
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
Hi auch,

nö nö, WLAN läuft sehr gut und zeigt keine Abbrüche bzw. Aussetzer. Da stört nichts und der Akku scheint es auch noch zu tun. Innerhalb meines Heimnetzes komme ich ja auch schon immer problemlos ans Gateway. Nur von außen, per Mobilfunk, wenn man eben ausschließlich über den Archos Server rankommt, dann gibt es eben immer mal wieder tagelang anhaltende Probleme. Das nervt gewaltig, denn oft passiert es genau dann, wenn man längerfristig abwesend ist und das Archos System das Haus "bewachen" soll. Gerade dann, wenn man es bräuchte schlafen deren Server ein und man bekommt auch keine Benachrichtigungen.
 
Hi,

sehr seltsam, bisher hatte ich diese Problematik nicht. Greife zwar nicht so oft von außen zu, aber wenn dann ging es immer. Ob es bei dir evtl am IOS liegt?

MfG
 
Hallo,

ausschließen möchte ich es nicht. Allerdings verwende ich iOS erst seit zwei Wochen. Ich werde nachher mal einen meiner Androiden anwerfen und sehen, ob es evtl. wirklich an der iOS App liegen könnte. Jedoch hatte ich diese Probleme schon häufiger und bis vor kurzem hatte ich ausschließlich Androiden.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

traurig aber wahr: laut der Archos Support Webseite läuft die iOS-App tatsächlich nur von iOS 6.0 - 8.4.1. Neuere Versionen werden einfach ignoriert. Krass, bei der Android-App verhält es sich zumindest so, dass ab 4.0 aufwärts unterstützt wird.

Du hattest also richtig vermutet. So ein Saftladen! Langsam regt mich der ignorante Haufen auf. Werfen ein Produkt auf den Markt, das noch nicht mal die ganze Gewährleistungszeit supportet wird.
 
bin z.Zt. nicht zu Hause und schaue gelegentlich aufs Tablett. Das hatte gestern plötzliche sämtliche Objekte offline und ein paar Minuten später alle der Reihe nach wieder online. Hatte sowas vorher noch nie. Kommt das gelegentlich vor?

Und dann noch die Frage an denjenigen hier, der mehrere ASH parallel laufen hat:
Vermutlich macht man das, weil in einem grösseren Haus sonst nicht alle Objekte erreicht werden können, richtig?
Stellt dann jedes ASH einen eigenen Kreis dar oder kann man die beiden irgendwie koppeln? Wie kann man von aussen dann auswählen, mit welchem der beiden Geräte man sich verbinden will?
 
Hi,

man kann keine zwei Gateways gleichzeitig laufen lassen.
Ausser man erstellt, wie du erwähnt hast, zwei unterschiedliche "Kreise".
So könnte man dann einen größeren Bereich abdecken, aber jedes Gateway arbeitet dann für sich allein.
Wenn du dann von außen zugreifen willst, müsstest du zwei verschiedene Handys mit dir rumschleppen, und jedes Handy an einem Gateway anmelden.
Ein koppeln der Gateways ist nicht möglich, es sei denn Du nutzt eins wie ein normales Tablet. So habe ich es bei mir gemacht.

p.s. die Benachrichtigungen für neue Einträge funktionieren bei mir nicht mehr......

MfG
 
Captain Awesome schrieb:
Hi,

es sei denn Du nutzt eins wie ein normales Tablet. So habe ich es bei mir gemacht.

da würde ich bei Zeiten nochmals auf Dich zu kommen, im Moment kann ich mir noch nicht vorstellen, wie das funktionieren sollte.

Also Email-Benachrichtung für beobachtete Threads hier im Board funktioniert bei mir...
 
ich möchte eine ganz einfache Sache programmieren (quasi wie eine einfache Zeitschaltuhr)

jeden Tag um 07:30 Uhr soll eine Lampe, die über eine Funksteckdose angeschlossen ist eingeschaltet und nach 5 Minuten wieder ausgeschaltet werden.

Man kann das Programm mit WIEDERHOLEN anfangen aber die dort eingegebene Zahl scheint nur eine Zeitspanne anzugeben, also z.b. alle 7,5 Std.
der Punkt alle 24 Std. fehlt.

Die anderen Ereignisse passen alle nicht zu dem, was ich machen möchte. Evtl. könnte man es noch am NUTZERSTANDORT festmachen, aber wenn der mal nicht korrekt ermittelt wird, weil sich das Handy z.B. nicht im eigenen WLAN eingeloggt hat, klemmt's schon.

Hat vielleicht jemand eine Idee, auf die ich noch nicht gekommen bin?
 
Hi,

versuch es mal mit "Datum und Uhrzeit".
Bei Plan sollte dann Täglich und immer stehen.

MfG
 
DATUM & UHRZEIT geht nur für einen einzigen Vorgang, wenn man damit anfängt ist alles andere unter PLAN ausgegraut.

Aber vielleicht geht es mit WIEDERHOLEN und dann "alle 0:00 Minuten". Dann beginnt die Programmierung mit "jeden" und man kann bei PLAN die Wochentage und eine Uhrzeit auswählen. Das sieht dann so aus:

Wenn jeden
Licht schaltet EIN und AUS
MDMDFSS
Aktion dauert 5 m um 07:30
 
kurzes Feedback:
Das hat jetzt so funktioniert, wie im Post davor beschrieben ....

neue Frage:
Gibt es sowas wie einen Bluetooth Repeater?
Mein Sensor an der Kellertüre hat nur ein schwaches Signal und regelmäßig 1x die Woche einen Verbindungsabbruch was dazu führt, daß bei einer Wiederherstellung der Verbindung dann eine Zustandsänderung (Türe geschlossen) signalisiert wird, die aber nicht stattgefunden hat.
 
Mal ein ganz neues Thema:
Hat sich schon jemand mit automatischer Gartenbewässerung beschäftigt?
Ich suche eine Lösung um eine einfache Steuerung für Wasserhahn auf/zu zu realisieren.
Als Sensor könnte zunächst Sonnenauf- und -untergang sowie die Luftfeuchtigkeit eines Außenthermometers herangezogen werden in Kombination mit einer Datum- und Zeittabelle.
Schön wäre es, wenn (evtl. über Tasker?) Niederschlagsdaten der Region berücksichtigt würden, aber dann müsste Tasker zu einem Actor werden und dazu ist mir bisher noch nichts eingefallen.
Es gibt Bastellösungen für die ELV Homematic mit einem Gardena V24 Ventil....
Aber wenn ich schon bastel, kann ich es ja auch komplett selbst bauen, z.B. mit einem Waschmaschinen-Ventil, welches mit 230V läuft und über eine Funksteckdose gesteuert wird (ganz grob gesprochen).
 
Ich geb es wohl auf mit Archos, da ich gerade das Innogy geschenkt bekommen habe .. mir fehlt einfach die fehlende Weiterentwicklung und einfache Kompatibilität mit anderen Systemen. Ja, Innogy hat auch gerade so seine Problemchen, aber mal schauen was das wird. Ambitionen seitens RWE sind zumindest noch da.

Falls wer Interesse an meinem System hat, findet es komplett, funktionstüchtig und gut gepflegt in der Ebucht!

Archos Smart Home System / Android Tablet
 
Hallo allerseits,

durch Zufall habe ich vor ein paar Tagen entdeckt, dass man auch 433Mhz Fernbedienungen am Gateway anlernen kann.
Aber mir erschließt sich der Sinn dahinter nicht.
Man braucht die Fernbedienung doch nur einmal um das Funksignal abzugreifen....
Weiß hier jemand was dazu..?

MfG
 
Hallo,

wie jetzt, ich bin doch nicht der einzige, der das Teil noch betreibt!?

Ich kann dir jetzt nicht ganz folgen. Zum Anlernen von z.B. Funksteckdosen brauchte man doch schon immer die Original Fernbedienung?
 
Mit der Frage habe ich mich auch schon beschäftigt. Du meinst sicher die Kopplung mit der Fernbedienung Telecommande BLYSS. Das scheint eine in Frankreich produzierte Fernbedienung zu sein, die wiederum ein Zusatzgerät fernsteuern kann welches dann unterschiedliche Objekte bedient (Rolladensteuerung, Licht etc.) Die Fernbedienung kann 3 Geräte in unterschiedliche Zustände schalten. Ist hier beschrieben:
Télécommande BLYSS - CASTORAMA


Das ganze macht für uns nicht so viel Sinn und bringt auch kaum zusätzliche Funktionen (ausser vielleicht eine Heizungsthermostat-Regelung). Dazu benötigt man aber das BLYSS-System mit Fernsteuerung, Blyss-Box und einen Thermostat pro Heizkörper).
Mögliche Anwendung könnten dann sein, bei einer bestimmten Raumtemperatur oder in Abhängigkeit von Datum/Uhrzeit den Thermostat anzusteuern.

Mir war das alles zu teuer und das gibt's auch alles nur in Frankreich.

Also um das ganze zu realisieren, kann man sich auch gleich ein 433MHz Thermostat kaufen und anlernen. Vielleicht würde z.B. sowas gehen:

https://www.siio.de/heizenenergiesp...ermostat-oder-intelligente-heizungssteuerung/

Mich würde vielmehr die Frage beschäftigen, ob man den Tasker irgendwie als "Ereignis" einsetzen kann.
Bisher ist der Tasker ja nur als Actor verwendbar.

Anwendungsbeispiel:
Bei einer Regenwahrscheinlichkeit von ??? (hier würde ich ein Wetter Plug-in im Tasker verwenden um die Wettervorhersage zu erhalten) wird über eine Funksteckdose ein Ventil am Wasserhahn geöffnet und dann der Rasensprenger damit betrieben. Nur die Außentemperatur und Luftfeuchtigkeit sind keine geeigneten Daten für den Einsatz des Rasensprengers.
 

Anhänge

  • 315243-341a10183b3067d5428033055c826f48.png
    315243-341a10183b3067d5428033055c826f48.png
    10 KB · Aufrufe: 186
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Captain Awesome
Das Bewässerungsthema hab ich ganz anders gelöst: ich habe mir eine semiprofessionelle Wetterstation (HP1000 von Froggit) gegönnt, deren Daten weltweit über die Webseite Wunderground abrufbar sind, und wenn es denn mal zu lange nicht regnet, schalte ich aus der Ferne per gewöhnlichem Fritz! Aktor ein Gardena Bewässerungssystem ein. :D Schade nur, dass ich meist nicht lange genug im Urlaub bin :lol:
 
also wenn ich es richtig verstehe gibt dir diese Wetterstation weltweit abrufbare Wetterdaten deines ganz persönlichen Standortes und über eine Fritz! DECT Steckdose kannst Du dann manuell bei Bedarf Dein Bewässerungssystem einschalten. Die Kosten kalkuliere ich hierfür mindestens EUR 380,00 richtig?
Dabei funktioniert aber nix automatisch. Wenn Du im Urlaub kein Netz hast (z.B. Dschungelcamp) wird auch nix im Garten bewässert.

mein Vorschlag:
die Wetterdaten bekommt man auch standortgenau von Wetterdiensten im Internet (kostenlos).
Das Archos könnte dann genauso über einen manuellen Eingriff von außen eine Funksteckdose (EUR 8,00) schalten, die ein Wasserventil (EUR 17,00) öffnet/schließt. Auch hier läuft zwar alles ferngesteuert aber nicht automatisch.

Wenn man's automatisch will, kann das Archos ja noch folgende Bedingungen berücksichtigen:
Sonnenauf-/untergang
Uhrzeit - Wochentag
Aussentemperatur
Luftfeuchtigkeit

z.B.
Wenn Temperatur OUT grösser als 38° und
wenn Luftfeuchtigkeit OUT geringer als 15%

schalte Steckdose/Ventil ein (Dauer 30 Min.)

an allen Wochentagen zwischen 06:00 Uhr und 22:00 Uhr

Dieses Programm wird aber nicht richtig funktionieren denn wenn die Bedingungen z.B. an einem Tag über 8 Stunden lang andauern würde der Rasensprenger alle 30 Min. von vorne Anfangen.

Man müsste da noch einen Zähler einbauen können, der das Programm jeweils nur 1x pro Tag zulässt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

YaMu
Antworten
3
Aufrufe
113
swa00
swa00
Justice
Antworten
27
Aufrufe
961
Espressojunkie
Espressojunkie
J
Antworten
55
Aufrufe
2.635
TechnoTueftler
T
Zurück
Oben Unten