Archos Smart Home

Cpt.Hardy schrieb:
...mein Vorschlag:
die Wetterdaten bekommt man auch standortgenau von Wetterdiensten im Internet (kostenlos)...

Der war gut:thumbup::lol::lol::lol:

Sorry, bitte nehm's mir nicht übel, aber der Unterschied zwischen der Realität und den "standortgenauen" Daten von Wetterdiensten ist dir wirklich noch nicht aufgefallen? Wenn auch nur 20% der vermuteten Niederschläge hier tatsächlich fallen würden, müsste ich mir keine Gedanken um künstliche Bewässerung oder gar angepasste Bepflanzung des Gartens machen. Standortgenau bedeutet für 90% aller Orte in Deutschland, dass die nächste Messstation 50-80 km entfernt ist.

Und die nahezu unbeherrschbare Problematik, aus Luftfeuchtigkeit, Temperaturveränderung und weiteren Faktoren eine Niederschlagswahrscheinlichkeit zu errechnen, beweist tagtäglich eine Heerschar von Diplom-Meteorologen. Deren Wetterraten könnte von Schamanen ebenso treffsicher bewerkstelligt werden...

Die wegen Minimalreichweite für Outdoor mehr oder weniger unbrauchbaren Archos Klima-Sensoren hab ich längst außer Betrieb genommen, da es einfach nur noch nervte, dass man anstatt Klimadaten ständig Verbindungsabbrüche gemeldet bekommt.

PS: schon mal an die Wasserrechnung gedacht, wenn bei deiner "unkomplizierten" Regeltechnik was schiefgeht und das Wasser munter 'ne Woche läuft?

Nee, nee, ich weiß schon, warum ich auch bei Schaltsteckdosen zum Fritz! gewechselt habe. Deren Gadgets funktionieren halt - und das auch noch zuverlässig.

Das Archos Smarthome taugt allenfalls als Zutrittsüberwachung, und das auch nur wenn die Sensoren nicht weiter als 2 Zimmertüren entfernt sind und das zwingend auf der selben Etage. Alle weiteren Funktionen erwiesen sich in der Praxis leider als unzuverlässige Spielerei.

Durch die kaltschnäuzig eingestellte Unterstützung von iOS (ab iOS 8, quasi JellyBean im Vergleich zu Android) wurde das Set eigentlich ohnehin zum No-go.
 
joh, die Problematik der "standortgenauen" Wetterdaten ist mir bekannt. Hätte ich natürlich in Anführungszeichen setzen müssen.

Absolut korrekte Aussenthemperatur liefert mir (online) z.B. meine Heizung. Dazu brauche ich keine teure Wetterstation.

Die Alltagstauglichkeit des Archos sollte man vielleicht ins Verhältnis zum günstigen Preis setzen. Ich hab für meines EUR 75,00 bezahlt und als Einstieg in die SmartHome Technik ist es mir das wert. Was man alles damit anstellen kann, hängt letztlich auch von einem selbst und Deiner Bastelfreudigkeit ab.
Die fehlende iOS Unterstützung könnte man z.B. durch ein gebrauchtes Android Handy (EUR 50 bei ebay) leicht kompensieren.

Hier vielleicht noch ein paar Anregungen für funktionierende Steuerungsaufgaben:
- Aussenlicht wird ab Sonnenuntergang bei Öffnen der Türe eingeschaltet
- Rolläden werden bei Sonnenaufgang hochgefahren und bei Sonnenuntergang runter
- ab einer bestimmten Temperatur startet im Sommer der Ventilator im Wohnzimmer
- wenn meine Sauna im Keller komplett aufgeheizt ist, bekomme ich ein optisches Signal im Arbeitszimmer (Lampe geht an)

das alles funktioniert bei mir in einem Einfamilienhaus mit 3 Etagen + Keller. Das Archos steht im Erdgeschoss im Treppenhaus. Die kurzen Distanzen mögen für Bluetooth gelten aber ganz bestimmt nicht für die 433mHz Funktechnik. Damit erreiche ich sogar das Garagentor auf der gegenüberliegen Strassenseite (ja ich kann meine Garage also mit dem Handy öffnen) Daher wäre es schön, wenn man eine ganz bestimmte Schaltfunktion als Button auf den Homescreen legen könnte, aber das geht glaube ich nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Den gebrauchten Androiden müsste ich nun nicht kaufen, ich hab ja ein ziemlich neues S7 Edge. Aber eben auch ein iPhone 6S+, welches ich auch ganz gern mal dabei habe.
Die von dir beschriebenen Szenarien lassen sich eben auch mit den Fritz! Aktoren einrichten, auch und sehr detailliert mit astronomischer oder kalendarischer Steuerung. Wenn man eine Fritzbox hat, ist das echt ne super Sache und wirkt im Gegensatz zum Archos recht ausgereift.
 
also ich hab sogar eine FB 7270 aber soweit mit bekannt ist, kann damit doch nur eine DECT Steckdose ein/aus geschaltet werden (und die kostet pro Stk. 70 EUR). Wie steuerst Du damit denn Deine Rolläden oder Dein Garagentor?
 
70 EUR? Für 2 Stück vielleicht. Ich hab 39 EUR pro Stück gezahlt und hab 5 davon im Einsatz. Meine Rollladen steuern sich selbst, leider jedoch ohne Funk. Und Garage...tja, die steht leider nicht direkt auf meinem Grundstück und hat deshalb keinen Stromanschluss (was ich etwa jeden 2. Tag verfluche). Es hat halt nicht jeder die gleiche Ausgangslage bzw. die gleichen Bedürfnisse.
 
ok, lass die Fritz! DECT 200 normal EUR 50,00 kosten, ich bekomme einen 4er Pack 433MHz Steckdosen inkl. Fernbedienung für weniger als die Hälfte und mir erschließt sich immer noch nicht derselbe Funktionsumfang wie beim Archos.

und meine Rollandenantriebe waren ganz einfache ALDI Teile auch ohne Fernsteuerung. Davon hab ich 5 Stk. Kann man alles nachrüsten. Kann bei allgemeinem Interesse ja mal ein Tutorial dazu verfassen. Tja, und wenn man in der Garage keinen Strom hat, kann man vielleicht für's Garagentor eine alte Auto-Batterie nehmen oder sowas
Garagentorantrieb Akku - so funktioniert´s auch ohne Strom

Vielleicht kann man auch eine Solarzelle auf dem Garagendach installieren oder die Nachbargarage hat vielleicht Strom und man kann sich einigen...
 
Lass gut sein ;). Ich hab gute Gründe warum ich mich auf das Archos Spielzeug nicht mehr verlasse. Wir sind ein paar mal im Jahr weg und es verging kaum ein Urlaub wo das Ding durchgängig erreichbar gewesen wäre. Mir nützen die paar ersparten Euros bei den Billigschaltern nichts, wenn der Preis dafür der fehlende Zugriff von außen ist, wenn es wirklich nötig ist bzw. wäre. Beim Fritz hatte ich über Jahre nicht einen einzigen Aussetzer. Die Einstell- und gleichzeitige Messvielfalt bei den DECT 200 ist eine ganz andere Welt. Beispiel: mit Archos kann ich im Sommer bei hoher Feuchte den Entfeuchter schalten, aber ich sehe nicht, ob er wirklich anläuft oder ob der Behälter voll ist und Oma anrücken muss zum Entleeren. Bei Fritz alles drin.

Und zur Garage: die Batterie des darin überwinternden Autos ist der Knackpunkt, einen elektrischen Toröffner brauche ich nicht.

Elektrische Gurtwickler vom Aldi hatte ich auch mal und es Erfahrung verbucht, als ich sie als Elektroschrott entsorgt hatte. Einmal wöchentlich Endlagen justieren fand ich nicht mehr lustig. Die Schellenberg bzw. Rademacher mit super Komfortfunktionen tun ihren Job ohne Macken und das auch noch erheblich leiser als die Aldi Dinger.

Das Archos System hat m.E. 3 eklatante Mängel: die oft nicht erreichbaren Server in Frankreich oder wer weiß wo, sowie dieser Knopfzellen Unfug. Auch wenn man die Zellen mittlerweile echt billig bekommt, so sind sie doch meist unvermittelt leer. Zudem ist Bluetooth LE wegen der lächerlichen Reichweite bzw. Verbindungsqualität für diese Zwecke einfach nicht geeignet.

Spielzeug für Geeks halt. Ich gehöre ja auch zu dieser Spezies, sehe aber durchaus, wenn was nicht oder nur mangelhaft tauglich ist.
 
TimoBeil schrieb:
Spielzeug für Geeks halt.

klar haben wir auch vorher gut gelebt, als sich unser Haus noch nicht selbst gesteuert hat.
Die Kehrseite habe ich kürzlich in dem Block-Buster mit Pierce Brosnan

Hacked - Kein Leben ist sicher

gesehen. Dort wird gezeigt was passiert, wenn Dein SmartHome gehacked und fremdgesteuert wird....
[doublepost=1482242265,1482241675][/doublepost]aber was die Fritz! DECT 200 betrifft muss ich jetzt nochmals nachfragen:
Liege ich denn so falsch wenn ich davon ausgehe, daß das nichts weiter ist als eine über Fritz.Box oder App steuerbare Steckdose die mittels DECT funktioniert?

Und was ich gerade lese: "Der Betrieb dieser Zwischenstecker blockiert die Verwendung des Eco-DECT-Modus der Fritzbox" wäre für meine Frau schon ein Ausschluß-Kriterium mit ihrer Angst vor Elektrosmog :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

na hier ist ja mal wieder was los :thumbsup:

@TimoBeil
Das Teil betreibe ich auch noch, nach wie vor und bin auch größtenteils recht zufrieden damit.
Bin da sowohl Deiner wie auch Cpt. Hardy´s Meinung.
Für den Preis alles in Ordnung, aber der Support, welcher ja gar nicht vorhanden bzw. nie vorhanden war ist ein schlechter Witz.
Die Sache mit IOS genauso......

Danke für die Erklärung der ominösen Fernbedienung. Also eigentlich eher unbrauchbar für uns....

In Sachen Zuverlässigkeit habe ich auch das ein oder andere Mal schon über das Teil hier geflucht, aber ich habe bei mir von Anfang an auf redundante Systeme gesetzt, um bei einem Ausfall nicht ganz auf der Seife zu stehen.
Das Rolladensystem habe ich ebenfalls von Rademacher, und bin damit absolut zufrieden. Hat allerdings auch seinen Preis.
Bei der Heizung habe ich auf EQ-3 gesetzt, und auch hier läuft alles Top.
Sollte es irgendwann mal ein gut funktionierendes Smart Home System geben, mit dem Funktionsumfang des Archos, werde ich wohl darauf wechseln.
Aber bisher habe ich da nichts gescheites gefunden.
Ehrlich gesagt möchte ich auch nicht mehr die Möglichkeiten von Android vermissen, welche das Archos System bietet.
Mittels Android kann man alle drei Anbieter untereinander verbinden und sogar steuern. Ist zwar recht viel Aufwand, und, wie schon gesagt wurde, nur was für Bastelfreunde aber es geht.

Mit den Fritz Aktoren habe ich mich bisher noch nie so intensiv beschäftigt, obwohl ich schon von Anfang an nur auf die FritzBox setze.
Bisher wusste ich nicht was den hohen Preis von knapp 40€ für eine Fritz Steckdose rechtfertigen soll, zumal hier ja auch keine anderen Aktoren angeboten werden, wie z.b. Fensterkontakte, Bewegungsmelder etc.
Die Zuverlässigkeit der Fritz Steckdosen steht hier sicher ausser Frage, da die 0815 Funksteckdosen auch schonmal nicht schalten wenn sie sollen.
Das hatte ich bisher 2-3 mal von ca. 8 im Einsatz befindlichen. Ob es hier am Signal des Gateways lag oder an den Steckdosen selber weiß ich nicht.
Empfehlen kann ich aber die Funkschalter von Intertechno. Die teile funktionieren immer Einwandfrei.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
Captain Awesome schrieb:
Bei der Heizung habe ich auf EQ-3 gesetzt

würd mich mal interssieren, was genau du da verwendest und machen kannst...
ich dachte die funken auf 868Mhz, also inkompatibel mit Archos oder hast Du die mit Bluetooth?

Mittels Android kann man alle drei Anbieter untereinander verbinden und sogar steuern.

welche meinst Du genau?

Ob es hier am Signal des Gateways lag oder an den Steckdosen selber weiß ich nicht.
mit Sicherheit nicht am 433MHz Funksignal. Meines erreicht wie gesagt sogar den Garagentoröffner auf der anderen Straßenseite.

Bei ALDI gab's vor Kurzem Sets mit einer WiFi Steckdose die eine 2. Steckdose über 433Mhz steuern kann, hab mal ein Set gekauft, liegt aber noch unausgepackt hier rum. Mal sehen, was man damit machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bei der Heizung habe ich das EQ-3 MAX!.
Das funkt mit 868Mhz, genau.

Das mit dem steuern und verbinden ist wohl etwas missverständlich meinerseits rübergekommen.

Eine direkte Integration oder Verbindung mit dem Gateway geht natürlich nicht, aber Android bietet hier ja vielfältige Möglichkeiten.
Insbesondere mit Tasker lassen sich hier viele Sachen anstellen.
Zum Beispiel habe ich mir ein Tasker Programm gebastelt,welches auf das Wort "Ok Google:"Kino" automatisch das Licht im Wohnzimmer ausmacht (Archos Gateway) und die Rolläden herunterfährt (Rademacher).
Diverse Lampen an oder ausschalten habe ich mir ebenfalls, per Ok Google, eingerichtet.Oder das starten und beenden des Radios im Bad oder in der Küche.
Man könnte auch die Temperatur der Heizung, in einem bestimmten Raum, erhöhen oder verringern.
Das geht natürlich mit allen möglichen Anbietern, welche ein Android App bereitstelen.

Das meinte ich damit ;-)



MfG
 
Wenn man einen Thermostat im Archos integrieren will kann man die 433Mhz Teile von Brennenstuhl (FHT433)

Brennenstuhl Heizkörperthermostat 1294120 online Shop im - ENS ElektroNetShop

oder smartwares (shs53000)

SMARTWARES SHS-53000 Heizkörperthermostat

nehmen, wobei letztere keine guten Bewertungen erhalten haben.
Bei mir mache eine Regelung einzelner Thermostate nicht so viel Sinn da ich meine komplette Heizung schon per diverser Programme regele.

Captain Awesome schrieb:
Zum Beispiel habe ich mir ein Tasker Programm gebastelt,welches auf das Wort "Ok Google:"Kino" automatisch das Licht im Wohnzimmer ausmacht (Archos Gateway) und die Rolläden herunterfährt (Rademacher).

sehr interessant, würd mich auch interessieren vor allem wie Du es gemacht hast, den Tasker als Ereigniss zu verwenden. Wäre es möglich, sowohl Dein Tasker Script als auch Dein Archos Programm mal zu dokumentieren, das wäre ganz toll.
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
Hallo,

in Sachen der genannten Thermostatventile steh' ich irgendwie auf der Leitung. Kann man mit diesen genannten Teilen wirklich per App und dem Gateway präzise steuern und zwar mit Feedback der eingestellten Soll- und der aktuellen Ist-Temperatur? Die mitgelieferte Funkfernbedienung kann doch nur Plus/Minus und wenn das Archos etwas zu lange "funkt", habe ich halt eine Soll-Temperatur von kuscheligen 27°C. Liege ich da falsch?

Ich bin nämlich drauf und dran, sukzessive mit dieser Steuerung https://www.amazon.de/Eurotronic-Comet-DECT-Heizkörperthermostat-700100406/dp/B00TA5DF2Q aufzurüsten, da Fritz-like eine übersichtliche Programmierung möglich ist. Natürlich wieder zum Premiumpreis :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
sicher bieten die DECT Thermostate mit der FritzBox mehr Möglichkeiten. Was die von mir gelinkten Thermostate betrifft können die programmiert werden auf ein Min.- und ein Max.Wert. Die zugehörige Fernbedienung funkt mit 433Mhz und damit kann man nur den Min/Max Wert ferngesteuert einstellen. Und somit kann dasselbe dann auch mit dem Archos gemacht werden (einfach als Funksteckdose anlernen und dann ist on = Max und off = Min oder so ähnlich.
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
Hmm...ist zwar ein guter Ansatz, aber eine mir wichtige Funktion fehlt dabei. Nämlich das schlichte Anheben oder Absenken der Raumtemperatur aus der Ferne.
 
"aus der Ferne" geht ja wie alles, was am Archos angemeldet ist oder hast Du vom Web kein Zugriff auf Dein Smart Home?
Aber man kann halt nur Min oder Max fernschalten und keine stufenlose Einstellung - aber wofür braucht man das? Der eigentliche Sinn darin ist doch der Automatismus und nicht die Fernsteuerung wenn ich nicht zu Hause bin.
 
Scherzkeks. Der Automatismus ist auch gegeben wenn ich ohne Brimborium einen 9,95 EUR Thermostat mit Programmsteuerung installiere. Solche Dinger hab ich zuhauf, da brauch ich kein Archos dazu. Aber wie steuere ich gegen, wenn ich im Winterurlaub bin und bei lang anhaltender Kälte sehe, dass daheim die Raumtemperatur kontinuierlich absinkt? Freilich könnte ich dann die Heizzeit verlängern. Aber eben nicht die Temperaturbegrenzung ;)
 
die 9,95 Dinger können aber nur die eingestellte Temperatur halten. Da ist doch kein Stellmotor dran mit dem man das Thermostat ferngesteuert auf eine andere Temperatur einstellen könnte.
Und was Dein Winterurlaubs-Szenario betrifft:
Du stellt das Thermostat auf den Max Wert ein z.B. 21 C°
Dann lässt Du ein Programm am Archos laufen welches die Zimmertemp. abfragt und bei Unterschreiten eines vorgegebenen Wertes das Thermostat auf den Max-Wert schaltet. Und dieses Programm läuft meinetwegen nur 8 Std/Tage um Heizung zu sparen...Und wenn Du willst, kannst Du Dich jeder Zeit aus dem Urlaub einklinken und von dort aus Schalten und Walten...
 
Ja, das ginge evtl. Nur das mit dem Einklinken aus der Ferne ist so 'ne Sache. 3x hat mich das Gateway schon hängen lassen (Server in F nicht online oder Gerät aufgehangen bzw. erfordert Neustart). Ich trau seit dem dem Teil nicht mehr.

Hinsichtlich Thermostatventil mit Stellmotor und mannigfaltiger Programmsteuerung bist du aber nicht ganz am Laufenden? Siehe Foto, mit einem Batteriesatz laufen die bei mir seit über einem Jahr. Kosteten bei Hage 14,95 EUR und kurze Zeit später bei aldi 11,95. Die hatten derart viele, dass die nach ein paar Wochen verramscht wurden.
 

Anhänge

  • 20161229_223659.jpg
    20161229_223659.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
OK danke für den Tipp, war mir nicht bekannt dass es die schon so günstig gibt. Bei mir macht eine individuelle Thermostat Regelung nicht viel Sinn da meine komplette Heizung im Haus bereits geregelt wird. Wenn also die Zentralheizung abgesenkt läuft bringts nix ein einzelnes Thermostat steuern zu wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

YaMu
Antworten
3
Aufrufe
113
swa00
swa00
Justice
Antworten
27
Aufrufe
961
Espressojunkie
Espressojunkie
J
Antworten
55
Aufrufe
2.634
TechnoTueftler
T
Zurück
Oben Unten