Archos Smart Home

Aber echt, welch eine Orgie! Und den Erfolg lassen wir vorerst mal dahingestellt ;). Der Rasen hinter meinem Haus muss sich mit den klimatischen Bedingungen abfinden, denn meine Erfahrungen haben mich gelehrt, dass man bei "richtiger" Sommerhitze gießen kann soviel man will - er verbrennt trotzdem. Deshalb schenke ich mir das (mangels Zisterne) teure Gießwasser...

Ich bin derzeit am recherchieren ob ich einen Schellenberg Gurtwickler "Premium" (mit Funkmodul) ins System integrieren könnte. Bisher gefundene Beschreibungen schweigen sich über die verwendete Frequenz leider aus.
 
Kannst Du wohl vergessen, denn der zugehörige Sender verwendet 868MHz

Der Handsender arbeitet besonders zuverlässig, weil die Signalübertragung über die Funkfrequenz 868 MHzerfolgt, die als kaum störanfällig gilt.

Siehe:
Funk-Handsender 1-Kanal - Alfred Schellenberg GmbH

Hast Du schon Rolladenantriebe oder willst Du komplett neu installieren?

Zumindest hab ich bei meiner Programm-Orgie viel dazu gelenrt und mein Gateway hat endlich [Root] bekommen. Das war's mir wert. Und was das Gieswasser betrifft, das ist nur halb so teuer, wenn man einen Gartenwasser-Zähler benützt, dann entfallen nämlich die Abwasser-Gebühren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
Danke, an dieser Stelle (beim Handsender) hatte ich noch nicht gesucht. Allerdings raubt mir diese Erkenntnis schon wieder die Motivation...:(
Ich hatte einige solche elektrischen Gurtwickler, diese wurden jedoch beim Umzug auf Wunsch unserer Nachfolger im Haus belassen. Bei dieser Gelegenheit schielte ich im Zuge der Neuinstallation nach einem Funk-Upgrade. Auf neue Wellen mit Rohrmotoren möchte ich jedoch nicht umsteigen, da ist mir der bauliche Aufwand einfach zu groß.

Hinsichtlich des gesonderten Wasserzählers darfst du dich glücklich schätzen. Sowas wird hier leider nicht angeboten. Nicht in meiner ex und nicht in meiner neuen Gemeinde.
 
Gartenwasser-Zähler mussten wir auch extra beantragen, einfach mal bei Deinen Stadtwerken nachfragen oder auch bei der Stadtverwaltung, denn die kassieren ja die Biggegebühren.

Was für einen Aufwand willst Du mit den Gurtwicklern betreiben, was darf einer Kosten und wie fit bist Du mit dem Lötkolben?

Ich hab meine alten ALDI-Gurtwickler, die man gebrauch für kleines Geld bekommt z.B. hier

ECO Roll Gurtwickler Rolladengurtantrieb , elektrischer Antrieb | eBay

oder hier als King Carft verkauft
King Craft Rolladengurtantrieb mit Sonnensensor

oder als clock'n roll von Schellenberg
Rollladen-Gurt-Antrieb Gurtwickler Schellenberg clock & roll, | eBay

(in der Packung ist immer dasselbe nur mit anderem Logo drauf)

mit einem 433MHz Sender nachgerüstet. Kosten pro Rolladen ca 12-18 EUR und ein bischen Bastel-Arbeit.
Du kannst ja mit einem Rollo anfangen und dann entscheiden. Ich kann dir alle Details und Archos-Gateway Programme liefern. Ist nicht so schwierig wie beim Rasensprenger :biggrin:

Neu und ohne Basteln kostet ein Teil ca EUR 90,00, guckst Du hier:
SmartHome Jalousien-Motor mit Dämmerungssensor, inkl. FB, Smartwares | eBay
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps, du musst mir aber keine Sucharbeit abnehmen! Ich bin nicht zu bequem zum suchen, vielmehr habe ich konkrete Anforderungen, die sich auch durch Bastelei schwer lösen lassen. Zudem fehlt mir dafür die Zeit und der Nerv.
Beispielweise muss einer der Gurtwickler eine enorme Zugkraft haben, sicherlich 60 kg. Denn der Rolladen vom Terrassenfenster ist ca. 7,5 qm groß und entsprechend schwer. Da beißen sich die verlinkten Wicklerchen, die an sich super wären, die Getriebezähnchen aus. Die Kingcraft hatte ich bereits (gekauft bei Aldi Süd), und habe sie sehr bald entsorgt, da die Merkfähigkeit der Endlagen ein schlechter Witz war. Zudem waren sie laut, das können moderne Rademacher mit ihrem Sanftanlauf um Welten besser. Also suche ich halt weiter, bzw. verzichte zähneknirschend auf Funkfernsteuerung. Ein Sonnensensor tut es im Prinzip ja auch...
 
mein Terrassenfenster ist 160x220 mit PVC Lamellen und das schafft mein ALDI-Teil klaglos seit Feb. 2002 täglich. Vielleicht hast Du ein Montags-Gerät erwischt. Wo ich Dir Recht gebe: leise sind die nicht zumindest bei den kleinen Rolläden. Aber wenn's hell wird wird's ja auch Zeit zum Aufstehen:smile:
Wenn die Steuerung über das Gateway läuft, kannst Du halt tagesgenau und sogar in Abhängigkeit von der Raumtemperatur oder Sonnenaufgang steuern und im Urlaub sogar aus der Ferne. Der Sonnensensor macht mir sogar im Winter die Rollos runter wenn er ein paar Sonnenstahlen zuviel abbekommt....so macht halt jeder sein Ding wie's ihm gefällt.
 
355x175 cm, PVC, zwar asymmetrisch geteilt, aber leider auf einer gemeinsamen Welle. Zieht sich echt schwer hoch. Ich werd' es trotzdem mit einem 45-kg-Wickler versuchen. Schön wäre halt eine unproblematische 433 MHz Anbindung ans Gateway gewesen, wobei meine Betonung auf unproblematisch liegt. Insofern wäre das Smartware Dingens schon klasse gewesen, aber mit 30 kg Zugkraft wird das ganz sicher nix.

PS: den Sonnensensor hatte ich ohnehin dann deaktiviert und abgestöpselt, wenn die Sonnenenergie willkommen war, sprich während der Übergangs- und Winterzeiten.
 
andere Antriebe mit 45KG Zuglast geben als Rolladengrösse auch 6qm an, zB.

Superrollo Professionell by Ra Rolladenmotoren Superrollo GW 190 elektrischer Unterputz Gurtwickler Motor, weiß, ohne Display, 45 kg Zugleistung, 2 | Rakuten.de

Smartware Dingens schreibt das es für Rolläden bis 6qm geht und deine wäre 6,2qm. Wenn man da eine Rückgabe-Option hat, würd' ich es einfach ausprobieren.....

Worauf man in jedem Falle achten muss:
Ein System mit Rolling-Code kann das Archos Gateway nicht ansteuern selbst wenn es mit 433MHz läuft und Rademacher und auch Jarolift benutzen solche Rolling-Codes.

Eine gute Suchseite hat
Rollladen Preisvergleich | Günstig bei idealo kaufen


PS.: Hast Du Dich schon mit Markisen-Antrieb beschäftigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das mit den wechselnden Codes wusste ich nicht, zumindest nicht bei Rollladenmotoren. Ich verfolge das weiter...

Mit einem Markisenantrieb musste ich mich zwangsläufig beschäftigen, da ich mit dem Haus eine elektrisch betriebene übernommen habe, bei der die jeweilige automatische Endabschaltung nicht zu funktionieren schien. Allerdings war das lediglich eine Einstellungssache, nach einer gründlichen Google Recherche war das zügig erledigt. Ansonsten kann ich wenig dazu beitragen.
 
also wird deine Markise nicht vom Archos gesteuert?
 
Nein, kein Funk. Das wäre bei meinen örtlichen Gegebenheiten aber auch wirklich zuviel des Guten. Die Markise schattiert eine Plexi-überdachte Terrasse, und da reicht eine manuell-elektrische Bedienung völlig aus. Alles andere wäre eine Spielerei, die das Handling nur verkomplizieren würde.
Von einer Automatisierung einer Markise ohne absolut zuverlässigen Windsensor wird dir auch jeder abraten. Nicht ohne Grund, denn eine einzige unerwartete Böe kann das Teil schrotten...
 
tja, die Überlegungen hatte ich auch schon angestellt, aber mangels Windsensor wieder bei Seite geschoben zumal ich im Moment nicht mal einen elektrischen Antrieb habe sondern noch kurbeln muss. Aber vielleicht fällt mir dazu noch was ein.
Möglicher Ansatz könnte eine Steuerung über Tasker sein, da gibt es nämlich ein Wetter-Plug-In welches dir die relevanten Wetterdaten aus dem Internet liefert.
Aber wenn du ein festes Dach über der Terrasse hast und die Markise darunter läuft bist vor normalen Windböen doch geschützt, oder nicht?
 
Ja, klar, Wind juckt meine Markise nicht. Da sich hausseitig hinter der Plexi-Überdachung noch ein großer Dachüberstand befindet (quasi eine Loggia), sind die dortigen Fenster genügend schattiert. Die Markise wird also nur benötigt, wenn jemand draußen sitzt. Ergo reicht bedarfsgesteuerte manuelle Bedienung. Während ich meine Relaxliege platziere fährt sie raus ;)
Das mit den Wetterdaten aus dem Internet hatten wir schon mal und ich bleibe dabei: vergiss es! Die sagen noch nicht mal annähernd was über den wirklichen Niederschlag aus, geschweige denn über einzelne Windböen. Ist doch auch logisch, das wirkliche Wetter ist ein regional eng begrenztes Ereignis, die Großwetterlage im 100km Umkreis nützt dir gar nix. Erst die Tage wieder: Vorhersage Niederschlag <0,2 mm - tatsächlich kamen 15 mm runter. Hinterher, wahrscheinlich nachdem die "Experten" von "Meteorologen" die Daten meiner semiprofessionellen Wetterstation (ist online weltweit zugänglich) abgerufen hatten, wurden die Daten in der App angepasst. Wohlgemerkt hinterher! Tolle Vorhersage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast eine Wetterstation die online weltweit zugänglich ist? Aber doch sicher nicht öffentlich :biggrin:
Ich hab leider keinen Wintergarten, dafür aber viele Blumenkübel auf der Terrasse und die leiden bei voller Sonneneinstrahlung schon sehr. Darüber hinaus ist die Temperatur im Wohnzimmer bei ausgefahrener Markise wesentlich erträglicher.
Außerdem ist die Kurbelei recht mühsam, da das Getriebe alt und schwer gängig ist. Da wäre ein Antrieb schon eine feine Sache. Und diese Rolladenmotoren sind ja auch nicht mehr so teuer. Mit Fernsteuerung ca. 70-80 EUR. Nur leider benötigt man für eine 5,5 m lange Markise zum An-/Abbau immer 2 Personen. Wird also nicht so einfach werden. Und meine Frau kann mir dabei nicht helfen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, die von meiner Station gesammelten Daten können von Jedermann abgerufen werden. Sie ist Teil des Wetternetzwerks "Weather Underground", dem wohl größten weltweiten Netzwerk in dieser Hinsicht. Ich nehme an, dass auch viele namhafte Wetterdienste sich dieser Daten bedienen. Insbesondere die nachträglich angepassten Wetterdaten der App WeatherPro hatten mich kürzlich mehrmals stutzig werden lassen, da sie mehr oder minder genau die von meiner Station gesendeten Daten für meinen Standort widerspiegelten. Wenn es dich wirklich interessiert, kann ich dir einen Link zur Station schicken. Dies aber nur per PN, da zu viele Abfragen meinen DSL Traffic behindern würden :winki:
Was die Markise anbelangt, hier die selbe Problematik! Ich würde meine (etwa selbe Größe, evtl. sogar 6m) gerne "einen Balken" nach links versetzen, habe aber neben meiner Frau (halbe Portion) auch keinen Helfer. Und da die Markise mit Motor ausgestattet ist, habe ich sogar Zweifel, dass da 2 Mann reichen beim Herunterheben.
 
Glaubst du das der Rohrmotor die ganze Konstruktion so viel schwerer macht?

Was die Rolling-Codes betrifft, die scheinen fast alle Hersteller zu verwenden, stehe gerade mit 3T-Motors in Kontakt, die auch mit 433MHz arbeiten aber eben auch mit Rolling-Codes.
Oder alle diese Teile kommen vom selben Fließband und bekommen nur andere Logos draufgeklebt, wie bei den zuvor diskutierten Gurtwicklern auch. Ich plane jetzt einen funklosen Antrieb, den ich mit einem eigenen 2Kanal Empfänger ausrüsten würde.

Die Sache mit der Wetterstation interessiert mich in der Tat und über eine PN würd ich mich freuen. Vielleicht kaufe ich mir auch eine, die sollte dann aber vielleicht auf ein eigenes Tablett verzichten können. Da würd' mir eine App ausreichen, die ich auf's Archos installieren kann. So ähnlich wie zB Netamo
Netatmo Wetter | Wetterstation - Regenmesser & Windmesser
Die sind auch Teil vom Weather Underground.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, der Motor wiegt halt ein paar zusätzliche Kilos, aber das Kraut macht der auch nicht mehr fett.
Ein einfacher Funkschalter sollte hier wirklich genügen, da wegen der im Motor integrierten Endlageneinstellung der Auf- und Ab-Schalter ohnehin weiterhin Strom liefern darf, auch wenn die Markise bereits einen Endpunkt erreicht hat. Geschaltet wird letztlich im Motor selbst.

Hinsichtlich Wetterstation schick ich dir einen Link, du kannst mich dann halt exakt orten. Die Nachbarn haben aber ein Auge auf die Station, schließlich wollen sie ja auch nicht darauf verzichten ;):lol:. Netatmo hatte ich auch im Auge, kommt aber nicht heran. Nur die sauteuren Davis sind noch besser als die HP1000 Froggit Wetterstationen Shop - HP1000 . Eine App gibt es natürlich, jedoch ist die Basis nötig als WLAN Brücke zum Router. Die Wetterstation selbst hängt wegen der Reichweite per Funk an der Basis. Bin seit einem Jahr mehr als begeistert.
 
also dann gibt es die außen Wetterstation (läuft die mit Akku) die funkt an die Basis-Station und die wiederum zum Router und dann ins Web.
Von dort holt die App sich dann wieder die Daten auf den Bildschirm.
Sieht das dann genau so aus, wie auf der Basis-Station?
 
Exakt so funktioniert es. Der Akku wird solar geladen, was selbst im Winter problemlos läuft. Bis jetzt jedenfalls und das ist nun ziemlich genau ein Jahr.

Die App ist stark vereinfacht und für kleine Bildschirme zurecht gestutzt. Ich rufe die Daten auch am Smartphone ausschließlich per Chrome ab. Und dies als registriertes Mitglied (logo) ganz ohne lästige Werbung.

Die Daten lassen sich wenn ich mich nicht irre mit dem PC abgreifen, unter Android hab ich da so meine Zweifel.
 
Hab mal auf die Webside von Weather Underground geschaut und festgestellt, das es in meiner Nachbarschaft 8-10 Stationen gibt, alle mit Netatmo Equipment. Dein Froggit Teil hat hier niemand.
Jetzt aber mal die dumme Frage: Worin liegt der Vorteil wenn ich eine eigene Station habe anstatt einfach die vorhandenen Daten zu nehmen?
 

Ähnliche Themen

YaMu
Antworten
3
Aufrufe
113
swa00
swa00
Justice
Antworten
27
Aufrufe
964
Espressojunkie
Espressojunkie
J
Antworten
55
Aufrufe
2.643
TechnoTueftler
T
Zurück
Oben Unten