Archos Smart Home

Exakt dieses Verhalten legt eben mein Archos Gateway an den Tag: gelegentliche Hänger, aber wenn schon, dann immer wenn ich im Urlaub bin.
Die Fritzbox hat keine Probleme, jedoch kann man sie doch mittels der internen Firmware geplant und regelmäßig neu starten (wenn ich mich nicht irre)?

PS: nur zum sparen hab ich meine 5 DECT Schalter auch nicht in Betrieb. Aber die vielen Komfortschaltungen möchte ich nicht mehr missen.
 
na, das ArchosGateway befindet sich ja hinter der FritzBox. Wenn das gerootet wäre, könntest Du es fernsteuern oder automatisch jede Nacht rebooten.
Die FritzBox kann durch einen Tastaturcode über Telefon rebootet werden - was aber nicht mehr geht, wenn sie bereits abgestürtzt ist.
Dann doch eine Zeitschaltuhr?
Statt dessen hab ich mir eine GSM Mobilfunk Schaltsteckdose DRH-301 gekauft. Hat eine SIM Karte und kann mittels SMS Befehlen gesteuert werden, also völlig unabhängig von einer Internet-Verbindung. Da werd ich über einen Doppelstecker die FritzBox und das Modem mit betreiben und kann dann - egal welches Gerät einen Hänger hat - es immer von unterwegs neu starten. Wenn ich es in Betrieb habe, kann ich ja mal berichten.
Vielleicht wäre das auch was für Dein Gateway, wenn Du es nicht rooten willst...
 
Ähmm...das Gateway hat einen Akku!? Der müsste dann erst mal leer laufen wenn deine GSM-Schaltdose Wirkung entfalten sollte. Und selbst dann fährt sich das Teil doch nicht einfach so wieder hoch wenn wieder Saft kommt. Nee, nee, die Idee hinkt irgendwie.
Und was braucht denn diese Steckdose so? 5 W oder gar deren 10? Ein dauerhaft aktivierter Mobilfunkempfänger braucht schätzungsweise übers Jahr das 50-fache, was du über die Waschmaschinen-Standby-Sparschaltung einzusparen versuchst ;)
 
nee, die GSM-Schaltsteckdose käme bei mir nur während einer längeren Abwesenheit zum Einsatz um ggf. die FritzBox oder das Modem zu rebooten. Hat nix mit der Waschmaschine zu tun.

OK, was den ferngesteuerten Reboot des Gateways mittels Stromunterbrechung betrifft hast Du recht, hatte nicht daran gedacht, das das Teil nicht neu startet wenn der Akku leer wäre und dann der Strom zurück kommt.

Dann kommt für Dich wohl nur ein automatischer (täglicher) prophylaktischer Reboot in Frage, der unumgänglich [Root] benötigt. Eine andere Idee hab ich auch nicht mehr. Aber das Teil zu rooten ist nun wirklich kein Ding, ich hab mich ja auch erst gestäubt aber die Vorteile sind schon beachtlich.
 
Das Rooten an sich ist mir ja nicht fremd. Ich will gar nicht nachzählen wie oft und mit welchen Geräten ich das durchgezogen habe. Der Knackpunk ist Kingoroot, welches schwer in Verruf geraten war und, da ein Exploit, wohl auch eines der größten Sicherheitsrisiken schlechthin ist. Du merkst es doch schon an den Apps, die ungefragt mit installiert werden - und das sind nur die, die du bemerkst...
 
tja, einen Tod muss man wohl sterben ....
vielleicht gibt's ja noch andere Möglichkeiten, das Teil zu Rooten oder Du verwendest eine ältere Version von KingoRoot
Kann man nicht im Nachhinein einen Virenchecker drüber laufen lassen?
 
mal eine generelle Frage:
Wie gelangt eine Push Meldung (die auf dem Smartphone oben in der Statuszeile erscheint) auf mein Handy, wenn ich mich außerhalb meines WLANs befinde. Also keine verschickte Email. Läuft das dann nicht auch über den Archos-Server?
 

Anhänge

  • Screenshot_2017-07-11-17-33-28.png
    Screenshot_2017-07-11-17-33-28.png
    14,1 KB · Aufrufe: 146
Hatte mich auch stutzig gemacht, dass sowohl Warn-E-Mails als auch Benachrichtigungen trotz Server-Problem angekommen waren. Es wird halt sein wie bei meinen IP-Webcams, Warnmails (mit Bildern) hinaus senden können die auch ohne dass ich einen Port aufmache. Anders verhält es sich wenn ich von außen den Stream abgreifen oder überhaupt auf die Cam zugreifen möchte. Hierfür bedarf es einer Portfreigabe und da wird es bei Archos auch gehapert haben...
Will sagen, quasi deren Router wird keine Anfragen von außen durchgelassen haben.
 
egal, wenn's funktioniert...
Kennst Du Dich mit IP-Cams aus? Ist jetzt off-topic aber ich komm' damit nicht ganz klar....
Welche App und PC-Programme verwendest Du?
ich nutze bei Android die App
IP-Cam um eine Android-Cam zu streamen
IP Webcam – Android-Apps auf Google Play
und
tinyCam Monitor pro als Client

beim PC:
Yawcam - Yet Another Webcam Software zum streamen und
IP Cam Viewer als Client
Easy Viewer IP Cam 3.2 Free Download - FreewareFiles.com

als Hardware zwei MAGINON IPC-10AC oder USB-PC-Cams bzw. die eingebauten Cams beim Adroid

einige Cams laufen problemlos im LAN oder WAN, andere überhaupt nicht.
Problem konnte ich nicht richtig ermitteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt "auskennen", ich hab wohl so 10-15 installiert bzw. inzwischen verschlissen oder ersetzt. Da wird das Procedere zur Routine.
Im lokalen Netzwerk ist es ja nie ein Problem, übers Internet schon eher. Wenn man jedoch einmal eine DynDNS eingerichtet hat und die Streams darüber laufen lässt, ist alles recht easy. Portfreigabe, entsprechende (nun statische) IP im Browser eingegeben, Zugangspasswort und läuft. Über die mit den Cams mitgelieferte Webadresse, einen meist in China gelegenen Server, würde ich niemals streamen. Hier kannst du davon ausgehen, dass da wer weiß wer mitschaut...

Auf dem Smartphone verwende ich seit Anbeginn den wohl besten "IP Cam Viewer" von Robert Chou in der Pro-Version, am PC jeden x-beliebigen Browser. Nur zur Konfiguration der Kamera-Software ist (für mich) der Firefox oder der (alte!!) IE erforderlich, da einige Kameras nur per ActiveX (umfassend) konfiguriert werden können.

PS: die Kameras, die du nennst, gehen stand-alone nicht ins Netz. Das liefe nur wenn der PC online ist, an sie gekoppelt sind. "Richtige" IP-Cams haben einen internen Webserver (sonst wären es ja auch keine IP-Cams) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
die App IP Cam Viewer hatte ich auch ausprobiert, bin jetzt aber beim "tinyCam Monitor pro" hängen geblieben.
Da gab es glaube ich mehr Widgets und man kann eine Camera schon auf den Lockscreen darstellen, da sieht man am Gateway sofort, wer vor der Tür steht ohne viel Rumgeklicke.

Kennst Du ein gutes PC Programm (am besten portable ohne Installationszwang) zur Darstellung der IP-Cams?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute den GSM-one Stecker bekommen. Ist eine coole Sache, damit kann man von überall auf der Welt durch eine einfache SMS den Schalter betätigen. und das ganze ganz bequem per Android App. Jetzt kann sich mein Router und NAS auch wenn ich im Urlaub bin aufhängen. Kann ich jederzeit damit Resetten.
Ich hab gebraucht einen GSM-one DRH-301 version2 gekauft. Die neue Version v3 kann zusätzlich noch 4 Slave-Schalter bedienen. Aber wenn mein Router läuft, kann ich das ja wieder mit dem Gateway machen....
 
Schon interessant was es alles so gibt. Mir fehlte zwar absolut die Einsatzmöglichkeit, aber trotzdem...
 
Einsatzmöglichkeit ist ganz einfach: Modem oder Router neu starten. Denn wenn der Router nicht läuft, nützen dir all die Gatways und Fritz!DECT oder WiFi-Schalter nichts weil sich alles hinter dem Router befindet. Andere Leute steuern damit die Heizung im Ferienhaus oder schalten das NAS ein/aus.
 
Das ist mir schon klar, aber mir ist in all den vielen Jahren noch nicht 1x ein Router abgestürzt. Nicht ein Zyxel, ein DLink, ein Netgear und ne Fritz Box schon gar nicht. Wenn was einfriert, ist es das Sch*** Archos Gateway, und das startet man so nicht neu. Alles andere schalte ich mit Fritz Aktoren, und zwar ohne SIM Karten. Ne SMS Flat hab ich auch nicht. Schreibt überhaupt noch wer SMS? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
jedes Smartphone kann SMS verschicken und wenn man sich die 2 Befehle für ein/aus nicht merken kann nimmt man die App dafür. Und eine Flat braucht man auch nicht, ich schicke da vielleicht 8 SMS um das Gerät einzurichten und dann max. 2 wenn mal der GAU eintreten sollte. Und meine FritzBox 7270 braucht schon gelegentlich mal einen Neustart....(ist jetzt allerdings auch noch nicht passiert, als ich im Urlaub war). Im Grunde also kein must-have aber nice-to-have...
 
wenn Dein Gateway gelegentlich abstürtzt kennst Du vielleicht folgendes Phänomän.
Bei einem Neustart wird bei den Einstellungen für die Email Benachrichtigung immer Gmail als default und an erster Stelle angenommen.
Ich verwende jedoch GMX und habe Gmail gelöscht und die richtigen Einstellungen für GMX eingetragen. Nach einem Neustart ist da wieder Gmail an erster Stelle und da hab ich nichts definiert, d.h. ich bekomme dann keine Benachrichtigungen bis ich es wieder manuell zurücksetze.

ArchosEmailBenachrichtigung (3).JPG
 
Ist bei mir nicht das Problem, zudem hab ich für meine Webcams (und damit indirekt fürs Gateway) ein eigenes Googlekonto. Dieses muss dann natürlich Priorität haben und das klappt ja auch.
Das Gateway stürzt auch nicht ab im klassischen Sinn, es klinkt sich einfach aus und verbindet sich nicht wieder. Ursprünglich hatte ich den Playstore in Verdacht, weil manche App-Updates wegen neuer Berechtigungen eine User-Bestätigung erwartet hatten. Nun lasse ich die Updates vollautomatisch zu und es passiert trotzdem hin und wieder.
 
tja, muss ich mir wohl noch ein Gmail-Konto einrichten....
was insofern blöd ist, da ich Gmail auf dem Gateway deaktiviert hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade durch Zufall entdeckt: Wer keinen Platz auf dem Smartphone Screen hat kann in der Raum-Ansicht zwei Temperatur-Buttons aufeinander ziehen, dann entsteht ein Button mit beiden Anzeigen, sieht dann so aus:
Screenshot_2017-07-21-08-25-24.png

geht übrigens nur beim Wetter-Sensor....
 

Ähnliche Themen

YaMu
Antworten
3
Aufrufe
113
swa00
swa00
Justice
Antworten
27
Aufrufe
964
Espressojunkie
Espressojunkie
J
Antworten
55
Aufrufe
2.643
TechnoTueftler
T
Zurück
Oben Unten