[App] Netzclub (unofficial)

Hi,

ich melde mich auch nochmal kurz zu Wort und versuche einige aufgekommene Fragen zu beantworten (das zitieren ueber die verschiedenen Beiträge spare ich mir mal):

Eine "Standalone-App" würde ebenfalls auf den Rechnungsdaten von Netzclub basieren, also kein Vergleich zu DroidStats o.ä. Für den Endanwender würde sich quasi nichts ändern.

Ob es auch auf normalem Webspace läuft? Eher nein. Das Skript benutzt u.a. pdftotext aus dem XPDF-Paket und dass läuft wohl nicht auf dem 0815-PHP/Perl-Webspace. Ein VServer mit Root-Zugriff wäre wohl Grundvoraussetzung. Aber auch dass wäre wohl nur ein Katz- und Mausspiel sofern Netzclub denn wirklich etwas gegen die App hat.

Warum es bisher auf einem Server lief?! Hierfür gibt es im Wesentlichen zwei Gründe. Zum einen spart man sich einiges an Traffic und Akku, und zum Anderen ist die Implementierung auf einem vollwertigen Betriebssystem deutlich einfacher als auf dem Smartphone. Es ist richtig, dass ich bei der Serverlösung die Möglichkeit gehabt habe eure Logindaten mitzulesen. Die App weist beim ersten Start auch darauf hin.

Ich erkläre nochmal kurz die Schritte die nötig sind um eure Rechnungsdaten in die App zu bekommen.

  • Login auf der Netzclub-Seite (direkter Login im Tarifmanager scheint seit kurzem, zumindest teilweise mit einer 403 zu enden) - HTTP Request
  • Login im Netzclub-Tarifmanager - HTTP-Request
  • Entgeltnachweis mit entsprechendem Datum erstellen - HTTP Request
  • Download des Entgeltnachweises als PDF - HTTP Request
  • Parsen des PDFs
  • Schreiben der geparsten Daten in eine lokale Datenbank
Bisher war die Situation folgende:

  • Anfrage mit den Logindaten an meinen Server - HTTP-Request
  • Server führt folgende Aufgaben durch
    • Login auf der Netzclub-Seite (direkter Login im Tarifmanager scheint seit kurzem, zumindest teilweise mit einer 403 zu enden) - HTTP Request
    • Login im Netzclub-Tarifmanager - HTTP-Request
    • Entgeltnachweis mit entsprechendem Datum erstellen - HTTP Request
    • Download des Entgeltnachweises als PDF - HTTP Request
    • Parsen des PDFs
  • Parsen der empfangenen JSON-Daten in schreiben in die Datenbank
Man spart sich also drei HTTP-Requests. Insbesondere der Download des PDFs geht je nach Aktualisierungsintervall auch noch auf den Traffic.
Problematisch in der Umsetzung innerhalb der App ist vor allem das Auslesen des PDFs. Und der ganze Login-Kram wird bei schwachem Empfang wohl auch zur Geduldsprobe.
Der Idealfall wäre wohl eine Schnittstelle von Netzclub, welche direkt XML- oder JSON-Daten liefert. Damit wäre eigentlich allen geholfen: Euer Passwort würde nur an Netzclub übertragen; die Netzclub-Server müssten nicht mit viel Aufwand ein PDF erstellen und die App könnte weiterhin "dumm" bleiben.

Grüße,
fish23
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mecss, Manfred62 und anroid
Du bist echt nett, ich hätte nicht gedacht, dass du uns es alles erklärt.

Ich hab genau das mit meinem Kumpel gestern diskutiert, warum es über deinen Server laufen muss. Jetzt hast du uns gerade bestätigt ^^

Ich finde echt Schade von Netzclub, wenn du Unterschriften sammeln willst, ich bin dabei :D

mfg
 
Fehler 403 deutet natürlich stark darauf hin, dass sie irgendwie die Anzahl der Zugriffe von einem Host einschränken. Von daher könnte man das Problem wahrscheinlich umgehen, indem man die Abrufe der PDFs auf viele Geräte verteilt.

Es ist natürlich auch keine clevere Idee, nur das Parsen der PDF auf einen Server auszulagern. Der Vorteil wäre zwar, dass dann jeder seine PDF bei Netzclub herunterlädt, aber er muss sie eben auch wieder hochladen zum Server. Das bedeutet deutlich mehr Traffic.
 
Habe denen jetzt erstmal eine E-Mail geschrieben.
Vielleicht hat hier ja auch wirklich nur das IDS zugeschlagen und die haben gar nichts gegen die App. Am sympatischsten würde ich allerdings eine offizielle Schnittstelle von Netzclub finden. Diesen Vorschlag habe ich denen natürlich auch gemacht.

Mal gucken wie lange es dauert bis ich von denen Feedback bekomme. Ich werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten.
 
  • Danke
Reaktionen: mecss
frank_m schrieb:
Fehler 403 deutet natürlich stark darauf hin, dass sie irgendwie die Anzahl der Zugriffe von einem Host einschränken. Von daher könnte man das Problem wahrscheinlich umgehen, indem man die Abrufe der PDFs auf viele Geräte verteilt.

Es ist natürlich auch keine clevere Idee, nur das Parsen der PDF auf einen Server auszulagern. Der Vorteil wäre zwar, dass dann jeder seine PDF bei Netzclub herunterlädt, aber er muss sie eben auch wieder hochladen zum Server. Das bedeutet deutlich mehr Traffic.

das PDF ist ca. 30kb groß

d.h. pro Aktualisierung kostet ca. 70-100kb
Dann sollte man vielleicht nur einmal oder zweimal am tag aktualsieren ^^
 
fish23 schrieb:
Habe denen jetzt erstmal eine E-Mail geschrieben.
....Am sympatischsten würde ich allerdings eine offizielle Schnittstelle von Netzclub finden. Diesen Vorschlag habe ich denen natürlich auch gemacht....
Super, danke. Eventuell könnte man ja, zur Unterstützung, auch eine Abstimmung hier im Forum machen?
Da könnte NetzClub ja dicke Plus-/Symphatiepunkte sammeln.. :thumbup:

Gruß Manfred
 
Finds auch schade. Gerade weil die App direkt für Netzclub zugeschnitten war. Wenn Netzclub die Füße stillhält und sich nicht regt können wir ja auch mal per Mail nachfragen.
 
ich würde es begrüssen wenn die app wieder geht. hoffen wir dass netzclub die app wieder frei schaltet.
das wäre sehr kundenfreundlich. so hat man alles direkt auf einen blick und muss nicht den umweg über deren website gehen.
 
Hi,

wollte euch nur mitteilen, dass Netzclub sich auf meine E-Mailanfrage nicht gemeldet hat. Vielleicht kann ja der ein oder andere mal "scheinheilig" über Facebook nachfragen - E-Mail- oder Telefonsupport scheint mittlerweile ja out zu sein :huh:.
Vermutlich komme ich doch nicht um einen Facebook-Account herum...

Grüße,
fish23
 
ich denke fast das wars leider mit dieser schönen app.

nachfragen kann ich leider nicht, ich habe keinen acc bei facebook ( ja sowas gibts auch noch ), und ich werde mich hüten dem verein beizutreten.
 
fish23 schrieb:
...E-Mail- oder Telefonsupport scheint mittlerweile ja out zu sein...
Hmm, eine Anfrage per Mail/Kontaktformular von mir zu anderem Thema wurde auch noch nicht beantwortet.
Kenn ich so gar nicht. Sonst ging das immer schnell...

Manfred
 
fish23 schrieb:
wollte euch nur mitteilen, dass Netzclub sich auf meine E-Mailanfrage nicht gemeldet hat.
Netzclub hat vermutlich derzeit andere Probleme, nachdem die neuen Tarife und Umstellungen mitgeteilt wurden - da laufen beim Support Telefon und Mail-Acount heiß.

Könnte also auch daran liegen
 
hab jetzt mal auf facebook neues Thema zu der App gestartet :) mal gucken ob da was kommt :D
 
androidler1 schrieb:
hab jetzt mal auf facebook neues Thema zu der App gestartet :) mal gucken ob da was kommt :D



link?

finds nicht :D
 
Hab mich auch schon drangehängt ;)

Werden die Kommentare moderiert? Mein Kommentar ist nämlich nicht erschienen....
 
Deanna schrieb:
Hab mich auch schon drangehängt ;)

Werden die Kommentare moderiert? Mein Kommentar ist nämlich nicht erschienen....

wird schon angezeigt ;)
 
Naja, FB ist manchmal etwas merkwürdig ;)
 
bin mal gespannt. wenns was bringt. ich will die app wieder zurück;-)
 
hab mich auch an den facebook thread gehängt - super app
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
8
Aufrufe
118
anddroid
A
U
Antworten
41
Aufrufe
765
Cecoupeter
Cecoupeter
A
Antworten
4
Aufrufe
125
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten