App zum ermitteln der Sicherheitseinstellungen von Apps

Vincdroid, mach mal bitte ein Beispiel in welchem Fall Fehler entstehen sollen?:confused2:

Welche Berechtigungen gut oder schlecht sind, kann man pauschal nicht beantworten wie Du weiter oben gelesen hast.
Wenn Du Dir beispielsweise einen Taschenrechner oder Taschenlampenfunktion drauf machst und diese Apps GPS-Position und Internetzugang haben wollen, kann das schon zuviel sein.
Grundsätzlich sollte nicht zuviel verlangt werden, in den meisten Fällen muss man sich das aus der Logik heraus überlegen was passend ist.

Für einen Anfänger könnte es gerade am Anfang hilfreich sein, bei einem bereits installiertem "vergleichbarem" Programm zu schauen, was da für Berechtigungen vergeben sind, oder im Market bei anderen ähnlichen Programmen zu schauen, ob diese die gleichen, wesentlich mehr, oder weniger Berechtigungen haben möchten und parallel hierzu, mit einem App prüfen was diese Zugriffe erlauben.

Aber den ersten Schritt hast Du schon richtig getan: Dich hier zu informieren. Das tun (leider) die wenigsten. Kompliment dafür !

Gruß Christof
 
Zum Beispiel war ich am überlegen mir Doodle Jump im Market zu hohlen... Da steht denn:

Diese Anwendung kann auf folgendes zugreifen:
-Netzwerkkommunikation
(Uneingeschränkter Internetzugriff)
-Anrufe
(Telefonspeicher lesen und identifizieren
-System Tools
(Standby-Modus deaktivieren

Bei dem Thema Anrufe wurde ich denn besonders stutzig... Das meinte ich mit meinen Vortexten ...
 
Was jetzt damit genau gemacht wird, ist schwer zu sagen. Kritischer (wenn man das so nennen kann) ist es wenn noch GPS dabei gewesen wäre.
Möglich dass der Anbieter an Deine Freunde dann irgendwann eine SMS schickt als Werbung, muss aber nicht sein. Kann sein dass dies auch nur seiner internen Statistik dient, oder auch dass es quasi für irgendeine Funktion "sicherheitshalber" eingebaut wurde, weil gewisse Zugriffe durch benötigte Befehle nicht durchführbar sein könnten.
Kritisch sehe ich das nicht, heisst aber nicht dass es auch so sein muss:)
Jedoch benötigen viele "unseriöse" Spiele deutlich mehr Berechtigungen.
Entscheiden musst Du aber selbst. Gruß Christof
 
Ah oki... Entstehen denn auch viele Softwarefehler durch solche App's??
Ich habe mich zum beispiel mal bei Doodle Jump schlau gemacht. Was der anbieter, in dem Falle GameHouse so alles macht. Da stand auch unteranderm was für die Playstation 3 und so weiter...
Was kann denn unter umständen damit gemeint sein, wenn da steht Telefonspeicher lesen und identifizieren?
 
Fehler entstehen nicht durch Apps. Warum sollte es so sein? Wäre mir unbekannt.
Ich warte immer noch auf ein Beispiel....

Habe doch erklärt was gemeint sein KÖNNTE, also nochmal: Es KÖNNTE sein, dass eben Deine Kontakttelefonnummern übermittelt werden und ausgelesen wird, bei welchem Provider in welcher GSM-Zelle Du gerade eingebucht bist und dies über den Internetzugang "unbemerkt" versendet wird, denke ich aber nicht.

EBENSO KÖNNTE es aber einfach dazu dienen, Deinen Spielstand abzuspeichern und Dich bei einem erneuten Aufruf über Deine Handynummer zu identifizieren, damit Du genau dort weiterspielst, oder Dein Punktestand abgerufen wird. Hat den Nachteil, dass mit einer anderen Handynummer Du dann unbekannt bist, WENN es diese Funktion ist. In diesem speziellen Spiel würde ich das eher vermuten, weil wie vorhin gesagt, "gefährliche" Spiele, WESENTLICH mehr Berechtigungen haben wollen. 100%ig beantworten kann Dir das aber nur der Programmierer, oder Du installierst Dir das Spiel auf ein "Testhandy" und schaust Dir die installierten Codes an. Aber als Anfänger wirst Du damit fast nichts anfangen können. Mehr kann ich nun echt nicht sagen. Und das sogar "ohne Danke-Botton", aber darauf lege ich nicht so großen wert wie andere...
Viel Spaß mit diesem, oder einem anderen (hoffentlich unkritischem) Spiel.
 
Ja das hat meine Frage eigendlich schon gut beantwortet... danke...
Ich denke aber auch das es Hilfreich ist mal im Internet zu kucken, was das so für ein Spielehersteller ist... wenn man Glück hat, wie bei doodle Jump, denn findet man unter umständen auch was...
 
ich würde mich bei apps die auf kontakte oder kalender zugreifen zurückhalten, außer es hat etwas damit zu tun wie ein telefonbuch bzw. kalender.
 
Wie meinst du das??? Also app'S die direkt auf Kontakte zurückgreifen zurückhalten und bei Telefonbüchern oder Kalendern geht das???
 
Kann dir nur Aspotcat Freeware ans Herz legen.
 
Zarazene schrieb:
Kann dir nur Aspotcat Freeware ans Herz legen.

Ich denke wie man an seiner letzten Antwort erkannt hat, wird das nicht besonders helfen. Er braucht noch einige Wochen bis er das System richtig verstanden hat, was aber auch nicht tragisch ist.

Daher habe ich ihm auch keine weiteren Apps genannt. Es gibt ja noch viel mehr wie "S2 Permission Checker", "PermissionReader" und das von Dir erwähnte "aSpotCat". was für mich das zugleich übersichtlichste ist.
Ich habe Groß/Kleinbuchstaben diesmal "richtig" geschrieben, damit "die Katze" auch einen Sinn ergibt:)
 
Ok danke.. und was machen diese App's??
 
Vincdroid schrieb:
Wie meinst du das??? Also app'S die direkt auf Kontakte zurückgreifen zurückhalten und bei Telefonbüchern oder Kalendern geht das???
zurückhalten kann man sie nur indem sie nicht installiert werden. einer app kann man nicht einzelnes erlauben bzw. verbieten.

wenn z.b. ein spiel das recht haben möchte auf kontakte oder kalender zugreifen zu können, dann solltest die finger davon lassen...
 
Habe mal eine frage zu dem Spiel Slice It, wenn mir sie iher jemand beantworten kann?:
Und zwar steht da das die App auf folgendes zugreifen kann:
-ungefährer (netzwerkbasierter) Standort
-Uneingeschränkter Internetzugriff
-SD-Karten-Inhalt ändern
-Telefonstatus lesen/identifizieren
-WLAN-Status ändern, Laufende Anwendungen abrufen

Aber diese App haben auch soviele die ich kenne und sie haben keine Probleme, kann ich die trotzdem Installieren, oder nicht? Eure meinung? Genauso isses bei dieser DB-App, wo man fahrpläne bekommt und so....
 
Vincdroid schrieb:
Habe mal eine frage zu dem Spiel Slice It, wenn mir sie iher jemand beantworten kann?:
Und zwar steht da das die App auf folgendes zugreifen kann:
-ungefährer (netzwerkbasierter) Standort
-Uneingeschränkter Internetzugriff
-SD-Karten-Inhalt ändern
-Telefonstatus lesen/identifizieren
-WLAN-Status ändern, Laufende Anwendungen abrufen

Aber diese App haben auch soviele die ich kenne und sie haben keine Probleme, kann ich die trotzdem Installieren, oder nicht? Eure meinung? Genauso isses bei dieser DB-App, wo man fahrpläne bekommt und so....
standort und internet sind vermutlich für die werbung, sd-karten inhalt ändern ist vermutlich wegen der installation auf die sd. den telefonstatus brauchts wenn du angerufen wirst und sich das app dann minimiert. für den wlan-status hab ich keine erklärung.
 

Ähnliche Themen

jandroid
Antworten
27
Aufrufe
1.123
jandroid
jandroid
A
Antworten
4
Aufrufe
125
DOT2010
DOT2010
Droid89
Antworten
2
Aufrufe
395
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten