Vorsicht bei App-Werbung

Warum nicht einfach per AdFree die Werbefenster im Keim unterdrücken? Ist das Problem damit nicht aus der Welt?
 
... weil "AdFree" Root-Rechte voraussetzt, die nicht jeder hat bzw. haben möchte. ;)
 
Naja, aber ist der Schutz vor solchem Ungemach nicht genug Grund, es zu "möchten". :D
 
Nikon schrieb:
Das apps über AdMob sms verschicken ist wohl unmöglich. Wie ja mittlerweile rauskommen ist, läuft das über aufrufen von wap Seiten. Das merkt man hält garnicht weil die Browser einfach nur aufgehen und schon haben die Betreiber die nötigen Daten. Nur über die Wap Seite.

Weder die Apps noch die Netzbetreiber sind da die schuldigen. Google ist da schon viel eher ein Schuldiger. A) da Sie scheinbar keine Kontrolle ihrer Werbepartner durchführen und b) da man nicht verhindern kann, dass solche Seitenaufrufe überhaupt möglich sind. Warum kann jede app lustig den Browser anschubsen?

Meine Lösung ist immernoch: keinen Standardbrowser festlegen. Dann kommt bei einem klick auf admob erstmal die Browserauswahl.

Sent from my HTC Desire using Tapatalk

Thanks... so hab ich das jetzt auch gehandhabt :) funktioniert einwandfrei
 
B.D.1: schrieb:
Thanks... so hab ich das jetzt auch gehandhabt :) funktioniert einwandfrei

und wo findet man diese einstellung, bzw. wo kann man die einstellung aufheben ?
 
Wild Bill Kelso schrieb:
und wo findet man diese einstellung, bzw. wo kann man die einstellung aufheben ?

Moin,
ganz einfach noch einen Browser als Alternative installieren (ich hab mir Dolphin geladen) und keinen als default festlegen. Dann wirst Du jedesmal (also auch beim etwaigen Einwählen einer solchen "Abzock-App") gefragt, welchen Browser Du nehmen willst. Ohne Bestätigung läuft dann nichts....

edit: so, werde versuchen, das nochmal für die noch nicht ganz so perfekten Android-Nutzer zu erklären:
viele Apps verlangen als Berechtigung Internet/Netzwerk-Zugriffsrechte. Ist nun auf einer solchen App auch dubiose Werbung, dann kann diese "Abzock-Werbung", ohne, dass man es merkt (weil die Anwendung im Hintergrund läuft) auch eine Internet-Seite dieser "Abzock-Werbung" aufrufen und quasi eine Bestätigung senden - und ruck-zuck hat man irgendein Abo am Hals. Hat man nun aber zwei Browser installiert und keinen als Standard eingerichtet, dann kann keine Anwendung so einfach ins Netz, weil der jeweilige User immer erst gefragt wird, mit welchem Browser eine etwaige Verbindung aufgebaut werden soll (auf Eurem Display erscheint ein entsprechendes Fenster). Eine unbemerkte Einwahl auf eine "Abzock-Seite" ist so unmöglich....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nils1896, Dr.Franz, Lion13 und 2 andere
Wild Bill Kelso schrieb:
und wo findet man diese einstellung, bzw. wo kann man die einstellung aufheben ?

- Menü-Taste: Einstellungen -> Anwendungen
- Menü-Taste: Filter - Alle
- zu "Browser" (oder jedem andern, als Standard definierten Webbrowser) scrollen, auswählen - Standardeinstellung löschen



Funktioniert analog mit allen andern als Standard definierten Anwendungen (z.B. PDF öffnen mit...) natürlich auch.
 
Tomdroid schrieb:
- Menü-Taste: Einstellungen -> Anwendungen
- Menü-Taste: Filter - Alle
- zu "Browser" (oder jedem andern, als Standard definierten Webbrowser) scrollen, auswählen - Standardeinstellung löschen



Funktioniert analog mit allen andern als Standard definierten Anwendungen (z.B. PDF öffnen mit...) natürlich auch.

tja, wenn Du nur einen Browser hast...
wie willst dann den Standard löschen?
ist schon alles klar-die Grundeinstellungen von Android kennen wir auch...
hier ging es um die unbemerkte Einwahl ins Netz, also muss der zweiten Browser her und der Standard raus...
 
presseonkel schrieb:
tja, wenn Du nur einen Browser hast...
wie willst dann den Standard löschen?

jetzt hab ich dolphin und damit 2. aber wie nennt sich der "normale" in der anwendungsliste ? hab auch mit dem filter auf "alle" keinen verdächtigen ausmachen können.
 
Wild Bill Kelso schrieb:
jetzt hab ich dolphin und damit 2. aber wie nennt sich der "normale" in der anwendungsliste ? hab auch mit dem filter auf "alle" keinen verdächtigen ausmachen können.

ne, dann ist ja auch alles in Ordnung, wenn Du keinen als Deinen Standard-Browser definiert hast...
Folgendes: Du hast eine App geöffnet (z.B. Zedge (da ist solche Abzockerei drauf)) und klickst unbemerkt auf das betreffende Werbebanner. Weil Du ja weiter mit Zedge "rumspielst" öffnet Dein unabsichtlicher Klick auf das Banner aber zeitgleich (jedoch im Hintergrund) die betreffende Abzockseite. Dieses Öffnen dient dann praktisch als Bestätigung für ein Abzock Abo. Wenn Du aber zwei Browser hast (den normalen und Dolphin) dann fragt Dich das Handy erst, welchen Browser das Handy nach Deinem unabsichtlichen Klick öffnen soll, also bekommst Du das auf alle Fälle mit und kannst es so unterbinden...
 
  • Danke
Reaktionen: TeKaCe
Wild Bill Kelso schrieb:
jetzt hab ich dolphin und damit 2. aber wie nennt sich der "normale" in der anwendungsliste ? hab auch mit dem filter auf "alle" keinen verdächtigen ausmachen können.

"Browser" heisst der Standardbrowser. Einfach in der Liste rauspicken und auf "Clear Defaults" gehen...
 
du verstehst mich nicht, ich will den standardbrowser finden, damit ich dort die einstellung "als standard" rausnehmen kann. das kann ich aber nicht, wenn ich den namen, den der bei den anwendungen hat, nicht weiss.
 
Ich mache es so:

Ich installiere prinzipiell keine Apps mit Werbung drin, bzw. deinstalliere sie, wenn es nicht schon aus der Beschreibung im Market ersichtlich ist.
 
Wild Bill Kelso schrieb:
du verstehst mich nicht, ich will den standardbrowser finden, damit ich dort die einstellung "als standard" rausnehmen kann. das kann ich aber nicht, wenn ich den namen, den der bei den anwendungen hat, nicht weiss.

ne, hab Dich echt nicht verstanden....:sleep:;
aber im Post oben steht es ja jetzt...
von bemymonkey
 
Dirk schrieb:
Ich mache es so:

Ich installiere prinzipiell keine Apps mit Werbung drin, bzw. deinstalliere sie, wenn es nicht schon aus der Beschreibung im Market ersichtlich ist.

mach ich eigentlich genauso....
aber im Zweifelsfall hilft das mit dem zweiten Browser ja...
 
bemymonkey schrieb:
"Browser" heisst der Standardbrowser. Einfach in der Liste rauspicken und auf "Clear Defaults" gehen...

unter dem namen find ich nix. auch mit filter auf "alle". vielleicht heisst der bei galaxy anders.
 
Wild Bill Kelso schrieb:
unter dem namen find ich nix. auch mit filter auf "alle"

Moment, ich schau mal bei mir...

schau mal nach
internet
 
Kann auch sein, dass das bei nem deutschen Android anders heisst... hab hier halt nur Englisches drauf :p
 
Moin,
hab hier noch eine App gefunden, die unbeabsichtigte/unbemerkte Anrufe unterbindet. Es ist zwar unwahrscheinlich, dass sich eine solche Abzockwerbung/-Seite durch (vom User unbemerkte) Anrufe anmeldet, bzw. solche Abzockerei verursacht, aber sicher ist sicher und mit der App verlangt jedes Telefonat vom Benutzer (also von Euch) eine Bestätigung:
die App heißt
Call Confirm
und ist kostenlos im Markt erhältlich...
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
8
Aufrufe
194
anddroid
A
U
Antworten
41
Aufrufe
832
Cecoupeter
Cecoupeter
E
Antworten
5
Aufrufe
1.612
pueh
pueh
Zurück
Oben Unten