Vorsicht bei App-Werbung

Das hatten "wir" auch schon herausgefunden.
 
Hallo!

Habe den selben Ärger mit w2mobile!

Hat jemand erfolg gehabt und hat den Text noch ,den er hin geschickt hat?

Dachte wenn jemand einen "Erfolgstext" hat, können andere User den auch als Muster verwenden! Vielen Dank schonmal an den, der den Text zur Verfügung stellt!


Ich habe das ganze schonmal vorsorglich an die Verbraucherzentrale und die Bundesnetzagentur gemeldet.

Gruß
 
Danke, aber das hab ich auch schon gesehen!

Sind nur antworten, keine Anschreiben....
 
Hallo!
Ich habe mir auch ein Jamba-Abo eingefangen und weiß nicht einmal wo. Nach 2 Monaten kam plötzlich eine Rechnung von O², wo mir bereits seit 8 Wochen wöchentlich 5,-€ abgebucht wurden. Auf Nachfrage bei O² erklärte man sich für nicht zuständig. O² ist auch nicht bereit sogenannte Premiumdienste von Drittanbietern zu blockieren. Für mich ist Android damit gestorben. Alles Abzocker und Gangster. Vielleicht weiß jemand, wie man mit dieser Situation umgeht?
 
Auf Nachfrage bei O² erklärte man sich für nicht zuständig. O² ist auch nicht bereit sogenannte Premiumdienste von Drittanbietern zu blockieren. Für mich ist Android damit gestorben.
da wäre eher O2 für mich gestorben...
ansonsten steht hier eigentlich alles im Thread
 
soelmann schrieb:
Für mich ist Android damit gestorben.

Und das hat nun genau was mit Android zu tun, das unsere Regierung sich nicht dafür einsetzt, das solche Abzockunternhemen bzw. diese Abofallen unmöglich gemacht werden? Es wäre ein leichtes ein Gesetz dafür raus zu bringen, so das die Netzbetreiber haften, wenn es kein entsprechenden schriftlichen Vertrag(von Dir unterschrieben) gibt. Aber nein, es ist wichtiger unnötige Gesetze wie Websperren o.ä. zu machen. Immerhin verdient der Staat an den Abzockern ja eigentlich recht gut mit, jedesmal 19% Mwst. und da ist es egal um welchen Bereich von Abzocken es geht.

Alles Abzocker und Gangster. Vielleicht weiß jemand, wie man mit dieser Situation umgeht?

Das ist eine gute Frage, ich persönlich würde nicht zahlen und entsprechend Geld zurück fordern in der Hoffnung es vor Gericht und im Notfall einigen Instanzen auszufechten, so das da endlich mal ein Präzedenzfall gemacht wird, zumindest wenn es mich erwischt.

Derzeit setze ich, so leid es mir für die Appentwickler welche durch Werbung ein kleines bisschen mitverdienen wollen, Adfree ein welches bisher sehr gut verhindert das ich Werbung auf meinem Display sehe.
 
  • Danke
Reaktionen: UncannyValley
Hallo,
also Android selbst kann natürlich nichts dafür, aber Googles Vertriebs und Firmenpolitik sehrwohl.
Adfree hört sich übrigens gut an, das werde ich mal ausprobieren ,Danke.
 
soelmann schrieb:
Hallo,
also Android selbst kann natürlich nichts dafür, aber Googles Vertriebs und Firmenpolitik sehrwohl.

Und was kann Google dafür das es hier in D jede menge Abzocker gibt welche die Deutsche Gesetzgebung ausnutzen? Nein, es müsste mal etwas seitens der Politik in Richtung Abzocker getan werden. Ehrlich, wenn Sie in die Richtung nur halbsoviel wie in Richtung böses Streetview usw. tun würden, dann gäbe es das problem in dem Ausmaß gar nicht. Wie gesagt der Staat verdient aber dank Märchensteuer wunderbar an der Abzocke des Bürgers mit und wird genau aus diesem Grund solange nichts ändern bis das mediale Interesse durch so viel menschen geweckt wurde das man es nicht einfach verschweigen kann und sich endlich drum kümmern muss. Das selbe bei Kaffeefahrten, da verdient der Staat so viel an einer "dummen Wolldecke" soviel hat die Decke nichtmal gekostet. Wenn man dies wirklich unterbinden wollte würde man das hinkriegen, aber man will es einfach nicht unterbinden.
 
tafkad schrieb:
Und was kann Google dafür das es hier in D jede menge Abzocker gibt welche die Deutsche Gesetzgebung ausnutzen? Nein, es müsste mal etwas seitens der Politik in Richtung Abzocker getan werden. Ehrlich, wenn Sie in die Richtung nur halbsoviel wie in Richtung böses Streetview usw. tun würden, dann gäbe es das problem in dem Ausmaß gar nicht. Wie gesagt der Staat verdient aber dank Märchensteuer wunderbar an der Abzocke des Bürgers mit und wird genau aus diesem Grund solange nichts ändern bis das mediale Interesse durch so viel menschen geweckt wurde das man es nicht einfach verschweigen kann und sich endlich drum kümmern muss. Das selbe bei Kaffeefahrten, da verdient der Staat so viel an einer "dummen Wolldecke" soviel hat die Decke nichtmal gekostet. Wenn man dies wirklich unterbinden wollte würde man das hinkriegen, aber man will es einfach nicht unterbinden.

Vertrau mir einfach, wenn ich dir sage, dass die Einnahmen durch die Mehrwertsteuer von Kaffeefahrten wirklich ausnahmslos jedem Politiker völlig scheißegal sind.
 
tafkad schrieb:
Es wäre ein leichtes ein Gesetz dafür raus zu bringen, so das die Netzbetreiber haften, wenn es kein entsprechenden schriftlichen Vertrag(von Dir unterschrieben) gibt.

Ich denke gesetzlich ist das bereits sehr klar geregelt. Ohne Willenserklärung von Dir kommt kein Vertrag zustande und eine Willenserklärung wurde in den geschilderten Beispielen nicht abgegeben. Wofür sollten da die Netzbetreiber haften? Es ist ja nirgends ein Anspruch entstanden.

In den Beispielen ist es doch so dass hier jemand (Klingeltonanbieter) behauptet Du hättest einen Vertrag mit ihm abgeschlossen, und der Mobilfunkbetreiber auf Grund dieser Behauptung Geld eintreibt. Eine Rechtsgrundlage für dieses Geldeintreiben gibt es dafür meines Wissens nach in keinster Weise, d.h. Du hast keinerlei Verpflichtung der Zahlungsaufforderung nachzukommen.

Recht haben und Recht bekommen sind leider immer zweierlei, und die Mobilfunkbetreiber haben hier immer das Druckmittel Dir Deinen Anschluss zu sperren wenn Du nicht zahlst.

Für jeden Betroffenen für sich lohnt sich halt der Aufwand nicht wegen zwanzig Euro oder weniger einen Anwalt einzuschalten. Wenn Du da einen fähigen Anwalt drauf ansetzen würdest, wäre ich mir ziemlich sicher dass dieser auch mit den bestehenden Gesetzen die Zahlungsforderung abwehren kann.

Es gibt da bereits das Konzept einer negativen Feststellungsklage, d.h. Du gehst zum Gericht und reichst eine Klage ein um gerichtlich feststellen zu lassen dass zwischen Dir und der Klingeltonfirma kein Rechtsverhältnis (Vertrag) besteht.

Ich bin kein Anwalt, daher alles unter Vorbehalt... Hat denn keiner der Betroffenen eine Rechtsschutzversicherung?
 
Es ist ja bekannt, dass diese "Abo-Fallen" an die MSISDN über Verlinkungen zu WAP-Seiten gelangen.
Ist es nicht möglich, eine App zu erstellen, die das Besuchen von WAP-Seiten grundsätzlich unterbindet (auch Ohne Root)?
 
Zuletzt bearbeitet:
wilco schrieb:
Ich denke gesetzlich ist das bereits sehr klar geregelt. Ohne Willenserklärung von Dir kommt kein Vertrag zustande und eine Willenserklärung wurde in den geschilderten Beispielen nicht abgegeben. Wofür sollten da die Netzbetreiber haften? Es ist ja nirgends ein Anspruch entstanden.
In der Theorie hast Du recht, doch in der Praxis sieht es so aus, das eben genau diese Willenserklärung mit deiner Mobilfunkkennung bei den Anbietern landet. Diensteverträge im Mobilfunkbereich funktionieren leider etwas anders und da müsste angesetzt werden da Du hier auch durch SMS oder die Wap Geschichten etwas abschließen kannst. Hier müsste unterbunden werden das solche Verträge ohne weitere schriftliche Zustimmung zustande kommen.

Für jeden Betroffenen für sich lohnt sich halt der Aufwand nicht wegen zwanzig Euro oder weniger einen Anwalt einzuschalten. Wenn Du da einen fähigen Anwalt drauf ansetzen würdest, wäre ich mir ziemlich sicher dass dieser auch mit den bestehenden Gesetzen die Zahlungsforderung abwehren kann.
Das ist klar, mit dem richtigen Anwalt komme ich so gut wie aus jedem Vertrag raus. Aber wieso muss ich jedesmal den Anwalt einschalten weil jemand eine "Gesetzeslücke" richtig dreist ausnutzt?

Es gibt da bereits das Konzept einer negativen Feststellungsklage, d.h. Du gehst zum Gericht und reichst eine Klage ein um gerichtlich feststellen zu lassen dass zwischen Dir und der Klingeltonfirma kein Rechtsverhältnis (Vertrag) besteht.
Hier gilt auch wieder die Theorie. Praxis ist leider nie vergleichbar, es kann nämlich auch richtig Böse nach hinten losgehen.

Hat denn keiner der Betroffenen eine Rechtsschutzversicherung?
Ich hab zwar eine bin aber nicht betroffen, da Werbung bei mir nicht angezeigt wird. So Leid es mir für die Entwickler tut welche etwas Kohle für Ihre Arbeit bekommen, ich habe Werbung explizit unterbunden.
 
tafkad schrieb:
Und was kann Google dafür das es hier in D jede menge Abzocker gibt welche die Deutsche Gesetzgebung ausnutzen? Nein, es müsste mal etwas seitens der Politik in Richtung Abzocker getan werden.

Google ist Betreiber von AdMob (AdMob - Wikipedia, the free encyclopedia). Sie verdienen an der Abofallen-Abzocke mit und hätten die Möglichkeit diese dubiosen Anbieter nicht in ihr Werbenetzwerk zu integrieren. Oder zumindest nach einem Abuse-Fall zu sperren.

Zum Beispiel iAd von Apple (iAd - Wikipedia, the free encyclopedia) ermöglicht es Abzockern nicht bezw. weniger in ihrem Netzwerk Werbung zu schalten. Sie haben deutlich strengere Richtlinien um die Seriosität ihrer Werbepartner zu prüfen.

Ich gebe dir aber recht, dass zusätzlich die Regierung etwas gegen diese Abzocker machen muss. Das Problem ist seit den 90er Jahren bekannt (erinnert sich noch jemand an Dialer der Modemzeit), aber passiert ist bis heute nichts. Das ist ganz klar auch ein Versagen der Politik.
 
Moin@All
Ich habe den Rat von Presseonkel angewandt und einen zweiten Browser installiert.
Jetzt meine Frage: macht es Sinn gleichzeitig noch Adfree zu Installieren als Sicherheit?
Mein SGS zu Rooten wäre kein Problem.

Was mich noch Interessieren würde wäre lässt sich Adfree wieder rückgängig machen wenn man es mal erwünscht ist.
Ich finde es schade das bei, nach meinem Geschmack, solch einem klasse Betriebssystem es super einfach und schnell möglich ist in eine Abofalle zu tappen.
Das kann einem den Spaß an der Sache ganz schön verderben.
Ich bin bei Angry Birds versehentlich auf den Werbebanner gekommen sofort hat sich der Browser geöffnet, ich weis aber nicht ob da jetzt was passiert ist weil ich da eh leichte Empfangsstörungen hatte, meinen Dank an E-plus.
Wäre klasse wenn jemand mal was zu Adfree schreiben könnte.

Gruß
mkspeedy
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
8
Aufrufe
184
anddroid
A
U
Antworten
41
Aufrufe
803
Cecoupeter
Cecoupeter
E
Antworten
5
Aufrufe
1.605
pueh
pueh
Zurück
Oben Unten