FairEmail - Infothread

  • 66 Antworten
  • Neuster Beitrag
Rosa Elefant

Rosa Elefant

Lexikon
Threadstarter
In einem anderen Forum wurde ich auf FairEmail, eine E-Mail-App vom Macher von NetGuard und ähnlichen Anwendungen, aufmerksam gemacht.

Ist zwar noch nur in einer sehr experimentellen Version mit offensichtlich unfertiger Bedienoberfläche zu haben, aber die Liste an Funktionen liest sich prächtig: Ein dunkles (nicht schwarzes) Theme, ein Fokus auf Datenschutz (Reintextanzeige, standardmäßig kein HTML), IMAP-Push und so weiter. Android 9 dürfte unterstützt werden, die App lässt fortwährend einen Vordergrunddienst laufen, damit keine Mail sozusagen untergeht. Exchange wird noch nicht unterstützt.

Die App Open Source, jedoch per In-App-Kauf auch als Pro-Version für 5,99 Euro zu haben, die unter anderem auch OpenPGP unterstützen soll. Vermutlich kann man sich die Ausgabe also sparen, wenn man ein bisschen technikaffin ist - aber ich habe den Code noch nicht selbst angesehen.

Insgesamt könnte FairEmail trotz des bekloppten Namens K-9 Mail ernsthaft Konkurrenz machen. Ich behalte das im Auge.

GitHub: M66B/open-source-email
Play Store: https://play.google.com/store/apps/details?id=eu.faircode.email
 
cad

cad

Guru
Dazu auch bisher:
Getestet: Welche E-Mail-Apps lassen unsere Mails "privat"?

Wichtig ist noch, dass es keine Werbung oder Tracking gibt.

Und vor allem: Feedback bei den xda-developern, siehe im verlinkten Beitrag. Immerhin ist die App erst vor 4 Tagen vom Alpha- auf Betastatus gewechselt ;)
 
Rosa Elefant

Rosa Elefant

Lexikon
Threadstarter
Ist dafür aber noch sehr alphig. :)
 
Rosa Elefant

Rosa Elefant

Lexikon
Threadstarter
Mit dem aktuellen Update ist PGP, das für zwei Versionen drin war, wieder rausgeflogen, weil es angeblich kaum jemand nutzen will und es "schwierig" einzubauen sei. Das ist doch Mist. :cursing:
 
cptechnik

cptechnik

Moderator
Teammitglied
...raus?
War das ohne OpenKeychain?

Jetzt steht überall es wäre mit OpenKeychain möglich...
 
Rosa Elefant

Rosa Elefant

Lexikon
Threadstarter
Hat das wer getestet?
 
B

braindealer

Erfahrenes Mitglied
Nach meiner info ist Verschlüsselung nur in der pro Version möglich
 
cptechnik

cptechnik

Moderator
Teammitglied
Ja, PGP nur in der pro-Version, so steht es bei gplay und F-Droid
aber ich kann bei F-Droid zwar den gleichen Text lesen, ... aber gibt es bei F-Droid eine In-App Zahlung... ich meine nicht...
Für xprivacy gibt es einen license-fetcher...
 
B

braindealer

Erfahrenes Mitglied
Es gibt eine in-App kaufoption, die führt zur Webseite
FairEmail

Links oben die 3 striche -> pro-funktion -> kaufen
 
cptechnik

cptechnik

Moderator
Teammitglied
Aber gemacht hast du das nicht, und du weißt auch nicht wie die App dann technisch registriert wird...?
Wissen, nicht vermuten ...
 
B

braindealer

Erfahrenes Mitglied
Nein, ich weiss nicht wie die Lizenz in die App kommt. Ich hab meine Playstoreversion gegen die aus dem F-Store getauscht, um zu schauen ob diese version eine In-App möglichkeit hat.
 
cptechnik

cptechnik

Moderator
Teammitglied
...also...
PGP nur gegen Bezahlung ist
kein gutes Argument
für diese App...!
 
B

braindealer

Erfahrenes Mitglied
Ich hab dem Entwickler geschrieben, das es besser wäre PGP mit in die frei Version zu packen, damit sich verschlüsselte E-Mails besser und schneller verbreiten.
Seine Anwort fiel nicht grad positiv aus.
 
cptechnik

cptechnik

Moderator
Teammitglied
:1f633::1f615::1f627:
...kann man das veröffentlichen...? Ich bin ja nicht neugierig... nö nööö ... ich möchte nur alles wissen... ;)
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
...also gerade Verschlüsselung, wo sich die Leute schwer tun, sollte man...
Wo doch schon jede unverschlüsselte Webseite als potentiell gefährlich gilt...
 
cad

cad

Guru
@cptechnik Aber gerade bei einem 1-Mann-Unternehmen, das so aktiv und gut entwickelt, darf der Entwickler umso entscheiden, was er mit rein nehmen möchte oder nicht.
 
cptechnik

cptechnik

Moderator
Teammitglied
Jeder darf das... frei entscheiden...
Nur... Verschlüsselung... steht... meiner Meinung... auf der falschen Seite, ...
Dadurch wird es noch weniger genutzt... das fördert das nicht...

Ich hätte dann eher die Beschränkung auf ein Konto oder nur eins mit Verschlüsselung...

Zudem... kann ich es so noch nicht mal... testen...!
 
Dr-Kimble

Dr-Kimble

Stammgast
Ich habe nach BirdMail (enttäuschend trotz Kauf) nun FairEmail angetestet.

Knapp 6 Euro finde ich zum testen von PGP und einen Ein Mann Unternehmen happig. Der Entwickler sieht das anders.

Wie wird in der F-Droid Version die Vollversion bezahlt?

Glaubt ihr, die App hat Zukunft?
 
olih

olih

Super-Moderator
Teammitglied
Ich würde die demnächst mal testen.
 
Thread starter Similar threads Forum Replies Date
Rosa Elefant Sonstige E-Mail Apps 2
Oben Unten