Akku-Management: Wie behandle ich den Akku so, dass er eine lange Lebensdauer hat?

Ja, ich lade stets voll auf (100%)

  • Trifft zu

    Stimmen: 409 67,9%
  • Trifft nicht zu

    Stimmen: 193 32,1%

  • Umfrageteilnehmer
    602
Ich habe jetzt nur ein paar Seiten gelesen und komme zu dem Schluss, daß es sich nicht wirklich lohnt. Hier ist scheinbar jeder ein Hobby Akku Profi. Jeder hat seine eigene Meinung und dieses läuft für mich unter "gefährliches Halbwissen". Ich selber habe null Ahnung davon, ich habe nur meine eigene Erfahrung. Und diese sagt mir, daß die Sachen wie, nur zwischen 20 und 80% laden, oder nicht über Nacht laden Quatsch sind. Ganz aktuelles Beispiel. Das S5 meiner Frau ist jetzt 4 Jahre alt und sie macht es immer so. Abends ans Ladegerät und morgens wieder ab. Hin und wieder geht das Gerät aus, weil der Akku ganz leer ist. Aber dennoch hält der Akku so um die 1,5 Tage und das nach 4 Jahren, bei reger Benutzung. Auch ich mache es häufig so, ebenso meine Familie. Und keiner von uns musste schon mal den Akku wechseln. Dazu kommt noch, ich habe 2 Jahre im Service einer großen Elektronik Kette gearbeitet und Akkutausch kam so gut wie nie vor.

Mein Fazit, um den Akku und das laden braucht man sich keine Sorgen machen, es sei denn natürlich, man hat nichts besseres zu tun.
 
  • Danke
Reaktionen: Cpt.Yesterday, Gene S, Randall Flagg und eine weitere Person
Kann nicht mal ein Moderator diesen Thead zumachen? Die Diskussion ist so sinnvoll wie das Kaufen von Hafer für ein totes Pferd. Alles was es zu sagen gibt, wurde hier schon zwanzigmal gesagt.
 
@TimeTurn
Nur, wenn Du zusicherst, dass das Thema an keiner Stelle des Forums je wieder auftauchen wird. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: TimeTurn
@Taba :flapper: :D
 
  • Danke
Reaktionen: 398580
[OT]
@TimeTurn wenn du diesen Beitrag für nicht sinnvoll hältst, musst du ihn auch nicht lesen/mitverfolgen:flapper::lol:
[OT]
 
Zuletzt bearbeitet:
sharky schrieb:
AscoMania schrieb:
Auch Li-Ionen Akkus haben trotz kaum vorhandenem Memory-Effekt eine begrenzte Anzahl an Ladezyklen.

Ein Ladezyklus definiert sich aber nicht mit "an die steckdose hängen und wieder abnehmen".
Ein Ladezyklus definiert sich im prinzip durch 100% aufladen bzw leeren.
Beispiel:
- Man lädt den Akku zu 100% auf und entleert ihn Vollständig. (irgendwo ja logisch ;) )
- Man lädt den Akku zu 100% auf, nutzt ihn bis zur 90% Ladestandsanzeige, lädt ihn wieder auf, usw. und dieses spiel 10 mal (weil 10 * 10% ja nunmal 100% sind). Auch das entspricht einem Ladezyklus. :(

Für mich wäre es sehr interessant zu wissen, woher diese Erkenntnis stammt, mit dem "10x10% Laden ist auch nur ein Ladezyklus".
Aus Langzeitlabortest kenne ich dazu eine völlig andere Meinung. Konnte man übrigens auch mal in einem c't-Magazin nachlesen.
Und wer schon mal technische Firmendokumentation zur Akkulebensdauer einer aus der Neuzeit berühmten Automarke in der Hand hatte ... .
 
1. Auto-Akkus sind komplett anders aufgebaut .. taugen daher genau gar nicht als Vergleich.
2. Ein Ladezyklus beginnt mit dem Anlegen der Spannung und endet mit dem Abtrennen.
(Diese Mini-Ladezyklen sind aber je nach Bereich völlig verschieden!)
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Uhm... Nein. Auto Akkus bestehen aus vielen einzelnen Zellen, in Reihe geschaltet. Die einzelne Zelle ist genauso betroffen wie ein Smartphone Akku.
 
Sowohl Aufbau als auch Chemie unterscheiden sich da sehr deutlich!
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Tun Sie das? Sind doch beides Li-ion Akkus.
 
Vorsicht! Lithium-Ionen-Akkumulator ist ein Oberbegriff. In Smartphones werden inzwischen meist Lithium-Polymer-Akkumulatoren verwendet, welche glaub selten bei Fahrzeugen verwendet werden. Das Ganze ist aber mehr ein Thema der Chemie als der Physik, somit kenn ich mich da auch nicht gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: derstein98 und meandtheKatera
Versuche auch, meistens akkuschonend zu laden. Wenn man es aber mal nüchtern betrachtet, nutzt man dadurch bis auf wenige Dauebetriebsituationen maximal 60-80 % der Akkukapazität. Da fällt es doch sowieso nicht auf, wenn der Akku bei "normaler" Nutzung nach einem Jahr 10 % weniger Leistung hat.
Rein logisch betrachtet also unsinnig.
 
einhuman197 schrieb:
Tun Sie das? Sind doch beides Li-ion Akkus.

Ja, sind beides Li-Ion.

Aber die andere Elektrode macht den Unterschied!

Im Auto haben wir LiFePO4 und im Handy LiC oder LiSi.
Daher muss alles komplett anders sein.

Hochstromfähig heißt hier einmal wenige Ampere (Handy) zu mehreren hundert Ampere (Auto).
Oder eben eine Zelle (in Tabletts auch Mal 2) - gegen eine Reihenschaltung von ca. 100 Stück.
Das würde unsere Akkus nicht mitmachen, da man sie dabei schnell "verpolt aufladen kann".

Aber das führt viel zu tief in die Materie.

Reine LiC-Akkus werden aber gelegentlich in der FormulaStudent verwandt.
Aber die halten dann leider nicht lange durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und SaschaKH
Das ist nur ein Beispiel. Da es hier um das S7 Edge geht.
Die Screenshots sind von meinem S6 Edge. Der Akku ist 3 Jahre alt. Die ersten 2 Jahre war es ganz nochmal im Einsatz. Jetzt nutze ich es nur zum telefonieren,ungefähr 30 bis 40 Minuten in der Woche. Ich lade es entweder wenn es aus geht oder wenn' passt bei 1 bis 2 % wieder voll auf.. zwischendurch auch über Nacht. Es wird viel Wind und viel erzählt hier ,so das man am besten selbst die Erfahrung machen sollte wie und wann der Akku hin ist :):)
 

Anhänge

  • Screenshot_20171229-005434.png
    Screenshot_20171229-005434.png
    349,1 KB · Aufrufe: 201
  • Screenshot_20171229-005420.png
    Screenshot_20171229-005420.png
    405,5 KB · Aufrufe: 200
  • Danke
Reaktionen: Cpt.Yesterday
Also ich habe mich dazu mal im Internet schlau gemacht und etliche Artikel gefunden die eben besagen dass das aufladen über Nacht nicht besonders gut ist.
Das Stückchen weiße aufladen auch nicht, sondern immer voll zumindest wenn man unter 20% lädt.

Dies wurde auch ziemlich detailliert beschrieben nur der genau Wortlaut fällt mir jetzt auch nicht mehr wirklich ein.

Besonders strapaziert wird der Akku angeblich durch die schnell Ladegeräte, wo ein induktives, langsameres laden schonender wäre.

Müsst ihr mal googlen da findet man im Internet genug zu dem Thema und alle Artikel die man so findet sagen das Gleiche aus :)
 
Ich bleibe bei meiner Erfahrung. Das hat sich ausgezahlt. Die Akku Laufzeiten bestätigen es,so wie die Lebensdauer von meinen Geräten..Die Akkus von Samsung ,finde ich an sich sehr gut.
Ich bin da sehr zufrieden mit. ☺
 
Ich kann nicht
DerMeilenstein schrieb:
Also ich habe mich dazu mal im Internet schlau gemacht und etliche Artikel gefunden die eben besagen dass das aufladen über Nacht nicht besonders gut ist.
Das Stückchen weiße aufladen auch nicht, sondern immer voll zumindest wenn man unter 20% lädt.

Dies wurde auch ziemlich detailliert beschrieben nur der genau Wortlaut fällt mir jetzt auch nicht mehr wirklich ein.

Besonders strapaziert wird der Akku angeblich durch die schnell Ladegeräte, wo ein induktives, langsameres laden schonender wäre.

Müsst ihr mal googlen da findet man im Internet genug zu dem Thema und alle Artikel die man so findet sagen das Gleiche aus :)
Ich kann nur für Samsung sprechen aber bei den Geräten ist es mitnichten so das sie über Nacht geladen, den Akku strapazieren denn die Ladeelektronik stoppt den Ladevorgang bei 100 Prozent komplett. Die Akkuanzeige verweilt dann über Stunden auf 100 Prozent damit der Dau Nutzer sich nicht wundert warum das Gerät morgens nicht zu 100 sondern z. B 97 Prozent geladen ist, dennoch erfolgt ein großer Teil des Betriebs ohne Ladung. Erst wenn der Füllstand des Akkus unter Schwellenwert x gesunken ist, wird wieder nachgeladen. Es wird also nicht fortlaufend der Akku bei geringstem Verlust sofort wieder geladen. Mit einem Custom Rom habe ich die Beobachtung gemacht, das ist dann gleich entfernt worden
 
ja bei einer custum Rom vielleicht. Und selbst wenn nicht gleich bei 99% nachgeladen wird sondern bei 97 oder meinetwegen 90, fakt ist das strapaziert wenn er im Laufe der Zeit ständig nachlädt.
 
DerMeilenstein schrieb:
... bei 99% nachgeladen wird sondern bei 97 oder meinetwegen 90, fakt ist ...
Nochmals darauf hingewiesen, Fakt ist, dass die angezeigten 99, 97, 90%, ... nicht 99, 97, 90% der (möglichen) Akkukapazität entsprechen ...
... und eine gepulste Erhaltungsladung schadet einem Akku nicht, denn dafür ist sie gemacht.

Gruß __W__
 
  • Danke
Reaktionen: Gene S, Randall Flagg, 398580 und 2 andere
Ich lade auch immer auf 100% und entladen lasse ich ihn oft auf unter 10%.
Bisher hat das jedes Handy Überstanden ausser eins. Da war der Akku nach 1,5 Jahren dann schlapp. Schnelladen nutze ich nur wenn es auch schnell gehen muss ansonsten vermeide ich es.
Meine Freundin hat man altes P8 und der Akku hält wie am Schnürchen.
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
22
Aufrufe
3.583
HardstyleTeddy
H
S
  • Sempervivum
Antworten
3
Aufrufe
308
Sempervivum
S
B
Antworten
9
Aufrufe
722
Bahni
B
Zurück
Oben Unten