Akku-Management: Wie behandle ich den Akku so, dass er eine lange Lebensdauer hat?

Ja, ich lade stets voll auf (100%)

  • Trifft zu

    Stimmen: 409 67,9%
  • Trifft nicht zu

    Stimmen: 193 32,1%

  • Umfrageteilnehmer
    602
Ich lade über Nacht nir induktiv auf das geht sowieso langsamer auch wenns eine Schnellladestation ist. Es entsteht kaum Wärme und schont n bisschen besser.
 
Früher haben sogar die Hersteller empfohlen das Handy einmal im Monat komplett leer zu machen bis es abschaltet das war noch bei den Tastenhandys. Heute wird davon nichts mehr gesagt.
 
DerMeilenstein schrieb:
ja bei einer custum Rom vielleicht. Und selbst wenn nicht gleich bei 99% nachgeladen wird sondern bei 97 oder meinetwegen 90, fakt ist das strapaziert wenn er im Laufe der Zeit ständig nachlädt.
Nein bei einer Custom Rom besteht eher die Gefahr das die Funktion nicht gegeben ist. Die Hersteller sind schon daran interessiert das die Garantie zumindest übersteht. Und wenn ein Gerät sauber eingerichtet ist, lädt es über Nacht exakt überhaupt nicht nach, sobald es voll geladen wurde. Meines verbraucht nur 3 Prozent über Nacht, da spielt es überhaupt keine Rolle ob es am Netz bleibt oder nicht. Wenn über Nacht jedoch 40 Prozent verloren gehen, so das mehrfach nachgeladen wird, sollte man sich über andere Dinge Gedanken machen
 
Ja das kommt natürlich noch hinzu wenn man von Haus aus schon ein schlechtes Akkumanagement hat ist die Wahrscheinlichkeit um so höher dass er nachladen muss oder wird.
Ein Akku ist aber auch nicht für die Ewigkeit gedacht. Andere die sich darüber nicht wirklich Gedanken machen, machen ihn halt unbewusst kaputt.
 
andregee schrieb:
... bei einer Custom Rom besteht eher die Gefahr das die Funktion nicht gegeben ist ...
Das glaube ich eher weniger, dass betrifft eher die Stromsparfunktionen während des Betriebes.
Die Ladefunktionen sind weitgehend "fest verdrahtet", denn sonst könnte man das Handy ja auch nicht im ausgeschalteten Zustand sauber laden.
andregee schrieb:
... wenn ein Gerät sauber eingerichtet ist, lädt es über Nacht exakt überhaupt nicht nach ...
Nicht ganz ...
Wie jedes gute Ladegerät, und nichts anderes ist die Ladelektronik des Handys, geht der Lader in die Phase der Ladungserhaltung über. Bei meinem Sony kann ich das sehr gut am (fremd) Ladekabel sehen, das mit einer zweifarbigen LED Laden/Nichtladen anzeigt. Alle 3-5 Minuten gibt 's da einen 3-4 sek. Ladeimpuls. Das ist zwar kein vollständiges "Laden", gleicht aber die Selbstentladung und den geringen "Leerlaufverbrauch" aus, ohne das es schädlich für den Akku ist.

Gruß __W__
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH
Grundsätzlich davon auszugehen das dies nicht schädlich ist ist, meiner Meinung nach zumindest, falsch.
Schließlich wird die Lebensdauer eines Akkus in Ladezyklen gemessen die er durchaus schneller erreicht wenn er über Nacht am Netz hängt und somit auch eher schlapp macht.
Ist nunmal so, das kann man überall nachlesen und deswegen wird das nicht empfohlen.

Allgemein finde ich das über das Thema Akku seitens der Hersteller zu wenig aufgeklärt wird, was für Akkus und was zu beachten ist für eine vernünftige Lebensdauer. Außer so Sachen wie, nicht über oder unter solchen Temperaturen lagern.
 
DerMeilenstein schrieb:
über das Thema Akku seitens der Hersteller zu wenig aufgeklärt wird, .
Dabei fürchte ich jetzt, dass die das selber nicht genau wissen.
Die Akutechnologie ändert sich und auch die Steuerung der Ladung bleibt wohl nicht gleich, sondern wird weiterentwickelt.
Um klare (belegbare) Anweisungen zu geben, braucht man Messreihen über Jahre unter verschiedenen, definierten Bedingungen. Diese kann man anschließend auswerten und dem Anwender sagen, wie er damals sein Gerät optimal behandelt hätte.
Bringt mich also wahrscheinlich nicht weiter.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
DerMeilenstein schrieb:
Ist nunmal so, das kann man überall nachlesen und deswegen wird das nicht empfohlen.
Genau das ist das Problem, man kann "überall nachlesen" wo vermeintliche "Experten" Weißheiten von vor 10-20 Jahren nachplappern. In 95% der Fällen hat keiner dieser Experten jemals eigene Messreihen, und schon garnicht unter definierten Bedingungen (wie z.B. ist überhaupt der Lade-/Entladezyklus "definiert"), gemacht.

Am Ende bleiben für den User eigentlich nur drei wirklich beeinflußbare Faktoren übrig, nicht zu heiß, nicht zu kalt und nicht zu weit tiefentladen (wobei da gerade bei Handys noch jede Menge Sicherheitsspielraum drin ist).
Der Rest bleibt genau darum
DerMeilenstein schrieb:
... über das Thema Akku seitens der Hersteller zu wenig aufgeklärt wird ...
im Nebel verschwunden. Über jeden Chip kann man irgendwo technische Eckdaten ergattern, über die Akkus gibt 's fast nichts.

Gruß __W__

PS:
DerMeilenstein schrieb:
Grundsätzlich davon auszugehen das dies nicht schädlich ist ist ...
Besonders hochwertige Akkuladegeräte benutzen für den gesamten Ladevorgang (ich sage jetzt bewust nicht Ladezyklus, da das mittlerweile völlig ausgelutscht und jeder den anders, falls überhaupt definiert) Pulsverfahren, gerade weil die sehr schonend und dabei trotzdem noch schnell sind. Die dazugehörige Technik ist aber deutlich anspruchsvoller und somit auch teurer, daher kommen solche Lader auch eher selten in freier Wildbahn vor.
 
__W__ schrieb:
Das glaube ich eher weniger, dass betrifft eher die Stromsparfunktionen während des Betriebes.
Die Ladefunktionen sind weitgehend "fest verdrahtet", denn sonst könnte man das Handy ja auch nicht im ausgeschalteten Zustand sauber laden.
Nicht ganz ...
Wie jedes gute Ladegerät, und nichts anderes ist die Ladelektronik des Handys, geht der Lader in die Phase der Ladungserhaltung über. Bei meinem Sony kann ich das sehr gut am (fremd) Ladekabel sehen, das mit einer zweifarbigen LED Laden/Nichtladen anzeigt. Alle 3-5 Minuten gibt 's da einen 3-4 sek. Ladeimpuls. Das ist zwar kein vollständiges "Laden", gleicht aber die Selbstentladung und den geringen "Leerlaufverbrauch" aus, ohne das es schädlich für den Akku ist.

Gruß __W__

Zu a. Beim Lineage os auf meinem S3 war es genau wie beschrieben. Es wurde dauernd nachgeladen sobald die Spannung etwas gesunken war. Mit dem Original Rom ist es wie aktuell beim S6. Es lädt auf 100 Prozent. Danach wird für einen Zeitraum von ca 25 Minuten geringfügig geladen bis sich der Vorgang komplett beendet. Nimmt man das Gerät direkt danach vom Netz schaltet es aus und wieder ein, ist der Ladezustand nahe 100 Prozent. Läßt man das Gerät jedoch ein paar Stunden am Lader, entfernt es dann von diesem und spielt dann das gleiche Prozedere durch wie genannt, passiert es nicht selten das der Akku dann 95 Prozent meldet, eben weil der Ladestand trotz Kontakt zum Netzgerät gesunken ist wobei die Anzeige dies eben verschleiert damit der Dau nicht glaubt die Ladung wäre unkorrekt. Durch das erneute einschalten, zeigt die Anzeige eben dann den eigentlichen Ladestand an
 
andregee schrieb:
... weil der Ladestand trotz Kontakt zum Netzgerät gesunken ist ...
Resümee: ... "schlechte" Ladeelektronik bei Samsung mit "Betrugs-/Verschleierungsfunktion" ... :huh:

Gruß __W__

Edit: ... und es zeigt deutlich, das die angezeigten %-Werte nicht sehr viel mit dem tatsächlichen Ladezustand, den man sowieso nur extern ermitten kann, zu tun haben :blushing:
 
Naja normalerweise kann man schon seine Schlüsse ziehen wenn man dass weiß. Nimmt man das Gerät nach dem Ladem vom Netz ist die Sache klar. Sicher weiß niemand von uns wie hoch die maximal verträgliche Ladenschlussspannung ist aber dennoch sind 4 Volt Ladenschlussspannung schonender als 4.3 V
 
M--G schrieb:
Früher haben sogar die Hersteller empfohlen das Handy einmal im Monat komplett leer zu machen bis es abschaltet das war noch bei den Tastenhandys. Heute wird davon nichts mehr gesagt.
Bist Du Dir sicher dass diese Akkus viel mit denen von heutigen Smartphones zu tun haben? Ich vermute die gehören noch nicht mal zur Gruppe der Lithium-Ionen-Akkumulatoren.
 
Die Akkus durch laufen unzählige Test um die Garantie zugeben das der Akku eine sehr lange Laufzeit hat.Da wird mit Sicherheit so ziemlich jede lade Situation dargestellt würde ich behaupten. So das der Akku im Normalfall die Garantie über steht. Gerade weil die Akkus in der letzten Zeit fest verbaut sind.
 
Ich glaub nicht das der Testaufwand extrem hoch ist. Die Kalkulation ist doch recht simpel. Im Durchschnitt geht man von einem Ladevorgang pro Tag aus und gewährt nun lediglich 12 Monate Garantie bei festverbauten Akkus, was nicht gerade für ein massives Vertrauen in eine exzellente Haltbarkeit steht.
 
@SaschaKH
Nein die Akkus von früher kann man nicht mehr mit heute vergleichen. Früher konnte man sie ja auch ganz einfach den Akku selbst wechseln wenn was war. Ich wollte damit nur aufzeigen wie es mal war.
 
Hallo zusammen... ist eventuell nicht ganz das geeignete Forum, versuche es aber .....

Meine Frage lautet, kann ich mein Smartphone (Galaxy S9+) über Nacht laden ?
Ich habe mich durch das Internet gekämpft.
Da steht mal, dass dies nicht so eine gute Idee sei, weil der Akku, wenn er dann bei 100% ist, immer wieder nachladet. Auch die Wärmeentwicklung sei nicht so gut für den Akku.
Andere schreiben, dass es keine so grosse Rolle spielt, weil der Akku zwar dann mehr belastet wird, dies aber auf die Lebensdauer nur einen kleinen Einfluss hat. Wieder einige schreiben, dass es absolut keine Rolle spielt.
Dann sind noch diverse Empfehlungen, dass Smartphone immer zwischen 30% und 80% zu laden, also mehrmals pro Tag.
Da kann man sich problemlos seine eigene Wahrheit zurechtlegen. Aber was stimmt den nun, darf ich mein S9 über Nacht 8 Stunden am Kabel lassen ?
Yves
 
@Ypsli
hier bist du richtig.
Aber ja, darfst du ohne Probleme.
Das Gerät wird dabei auch nicht wirklich wärmer.
Im gegensatz dazu ist es schon etwas wärmer wenn es die ganze Zeit auf einer induktiven Ladestation steht.
 
  • Danke
Reaktionen: Ypsli
Ypsli schrieb:
... wenn er dann bei 100% ist, immer wieder nachladet.
... und vergiß als Erstes das die "100%-Anzeige" wirklich 100% Akkuladung sind ...
Es sind "nur" 100% des vom Hersteller definierten Arbeitsbereich des Akkus ... :blink: ... siehe Rest des Threads ... :blushing:

Gruß __W__
 
  • Danke
Reaktionen: Cua
Und dennoch ist ein Ladevorgang bis 80 Prozent auf der Skala weniger destruktiv als bis 100
 
Na klasse. Wenn ich nur von 80 bis 20% nutze dann kann ich es auch gleich bleiben lassen.
Ich lade immer bis 100 allerdings meistens über Nacht und induktiv da ea dort es weniger schnell geht und nicht so warm wird.
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
22
Aufrufe
3.619
HardstyleTeddy
H
S
  • Sempervivum
Antworten
3
Aufrufe
310
Sempervivum
S
B
Antworten
9
Aufrufe
724
Bahni
B
Zurück
Oben Unten