Akku-Management: Wie behandle ich den Akku so, dass er eine lange Lebensdauer hat?

Ja, ich lade stets voll auf (100%)

  • Trifft zu

    Stimmen: 409 67,9%
  • Trifft nicht zu

    Stimmen: 193 32,1%

  • Umfrageteilnehmer
    602
Ich habe Mal eine andere Frage.
Wie wirkt denn das das mehrmalige Einstöpseln dann auf den USB C Anschluss des Smartphones?
Wenn der mal hin ist, kann man ja ihn nicht so einfach wechseln.
Mir ist zwar bis jetzt nie ein Ladeanschluss kaputt gegangen, aber man liest ja bei so manchen Gebrauchtkäufen, dass der Ladeanschluss wackelt, oder das Gerät nicht immer erkannt wird usw.
Ansonsten lade ich auch immer bis 85%. Vielleicht einmal die Woche bis 100%, oder ist das auch nicht so empfehlenswert?
 
PieDieÄj schrieb:
Für mich bist du ein/e SchwätzerIn,

Dieses Kompliment gebe ich gerne und uneingeschränkt zurück.
Btw: Der Ausdruck opportunistisch macht in diesem Zusammenhang wirklich keinen Sinn.
Ist nicht immer leicht mit Fremdwörtern, gelle?
Ansonsten wieder mal viele Worte mit wenig Inhalt. Dein persönliches Erkennungszeichen?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Lonely_Boz
So empfindlich ist der Anschluss nicht. Allerdings hast du natürlich recht, er bleibt eine potentielle Schwachstelle.
Der einfachste Weg, das zu umgehen, ist induktives Laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lonely_Boz und brianmolko1981
Hier eine (mögliche :) ) Erklärung zu dem 85%-Thema:

Der Akku eines Samsung Galaxy Smartphones basiert auf der Lithium Ionen Technologie. Hier ist es so, dass ein Akku eine bestimmte Anzahl an Ladezyklen auf sich nehmen kann, bis dieser merklich an Leistung bzw. Kapazität verliert. Meist liegt der Wert bei ca. 2000 Ladezyklen. Ein Ladezyklus bedeutet dabei, dass das Smartphone von einer Prozentzahl x auf 100% aufgeladen wird. Wird ein Smartphone allerdings nur auf 85% geladen, dann reduziert sich der Verbrauch eines Ladezyklus und zwar auf ca. 0,25 bis 0,35 Ladezyklen. Dieser technische Background veranlasst Hersteller dazu die Akkulebensdauer durch eine Softwareeinstellung ganz einfach zu verlängern.

Quelle: Samsung Galaxy Akku schützen – Laden auf 85% begrenzen
Samsung
 
  • Danke
Reaktionen: josifi
@stahly
Diese Quellen kenne ich auch alle. Aber Spikipedia und die anderen populärwissenschaftlichen Portale schreiben voneinander ab. Ich hätte mal wirklich eine Quelle von "richtigen" Fachleuten.
Denn gerade aus der bestimmten Anzahl von Ladezyklen heraus macht eine Begrenzung auf 85% keinen Sinn. Ein Ladezyklus mit 100% ist dasselbe wie zwei mit 50%.
Und da moderne Smartphones zum Ende des Ladevorgangs hin abregeln und nur noch langsam und "sanft" weiter laden, gibt es auch keine Überhitzung. Überladung gibt es aufgrund der Elektronik (bei Smartphones) sowieso nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
josifi schrieb:
Ich hätte mal wirklich eine Quelle von "richtigen" Fachleuten.
Diese "richtigen" Akku-Fachleute hat man vor Jahren schon abgeschafft. Heute findest Du öffentlich nur noch selbst ernannte Igsperden und Händler. War nach meinem IT-UNI-Studium als IT-Manager 15 Jahre lang auch fachlicher Chef für ausgebildete 20 IT-Akkuwarte. Die wurden ab 1990 gewaltig reduziert. Und Ausbildungen gab es ab 2002 auch keine mehr: "Steht doch alles im internet". Bis 2010 haben wir uns trotz explodierender USV-Mengen irgendwie über die Runden gerettet. Dann wurde das Thema Akku ausgelagert - natürlich an einen Fach-Händler. Diesen habe ich als dessen Einstand gleich 2 mal aus dem Objekt eines Kunden gejagt, war der einmal falsche und einmal defekte Technik anschleppte. Später sorgte dieser Fachhändler mit seinem angeblichen "Fachwissen" sogar für den Einsatz der Feuerwehr bei unseren Kunden. Bitte nie vergessen: wenn ein Händler leben und überleben will, muss er verkaufen. Er ist also nicht an langen Laufzeiten der verkauften Technik interessiert. Und beim Umgang mit Akkus kann man nun mal sehr viel falsch machen. Da ich ein sehr sparsamer Mensch bin, negiere ich beim Thema Akku alle Ratschläge aus dem internet. Zudem schon 1998 Professor Weizenbaum 90% aller Infos im internet als falsch bezeichnete. Heute sind aus meiner Sicht 99% aller Infos im internet falsch und die wenigen Perlen sind schwer zu finden. So denken nun mal alte Leute im Rentenalter.
 
  • Danke
Reaktionen: josifi
@PieDieÄj wenn wer alle zwei Jahre oder früher ein neues Gerät kauft, ist das mit dem Laden völlig egal. Denn dann schaffen die Geräte immer noch locker 89-85 Prozent.

Wer bewusst lädt, ist "Kapitalismus-Verweigerer".
 
  • Danke
Reaktionen: Thosch2602
@Luppolui
Quatsch. Beschäftige dich mal mit "Ladezyklen".
Beiträge automatisch zusammengeführt:

RES164 schrieb:
Diese "richtigen" Akku-Fachleute hat man vor Jahren schon abgeschafft.
Aber es gibt doch bestimmt irgendwo Elektronik-Profis, oder? Irgend jemand muss den Kram ja auch entwickeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
@josifi Quatsch schreibe ich nur, wenn ich keine Ahnung habe.
Ladezyklen?
Screenshot_2022-03-23-08-48-02-55_c16463119b2846b842c96b1f1e02ea9a.jpg
 
Aber es gibt doch bestimmt irgendwo Elektronik-Profis, oder? Irgend jemand muss den Kram ja auch entwickeln?
In dieser Hinsicht gibt es nicht mehr viel zu erforschen. Die Standards bei all diesen bekannten Akkutypen sind erforscht, die Fakten veröffentlicht und wirklich jedes ernstzunehmende Medium hat mittlerweile verkündet, dass Akkus länger halten, wenn man sie nicht immer bis 100 % auflädt. Daran ändern auch wissenschaftsresistente Stammtisch-Thesen-Heuler hier in diesem thread nichts.
RES164 schrieb:
Und beim Umgang mit Akkus kann man nun mal sehr viel falsch machen.
Denke ich auch. Und was wäre das? Wobei das, was du dann schreibst, auch in diesem von dir zitierten "Internet" steht und somit "zu negieren" wäre. :)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Luppolui schrieb:
wenn wer alle zwei Jahre oder früher ein neues Gerät kauft, ist das mit dem Laden völlig egal. Denn dann schaffen die Geräte immer noch locker 89-85 Prozent.
Diese Argumentation hat mehrere Haken: Tatsächlich werden die Geräte zukünftig langlebiger werden müssen, denn die EU (glaube ich) verlangt ja, bei künftigen Geräten weiterhin Updates anbieten zu müssen, auf jeden Fall länger als zwei Jahre. Bisher war es aber auch noch so, dass die Prozessoren jedes Jahr schneller werden müssen und der Arbeitsspeicher musste jedes Jahr mehr werden. Das machen wir jetzt so schon seit Jahrzehnten beim Thema 'Computer' mit.

Aber das da oben hakt auch noch aus einem anderen Grund: Wenn man seinen Akku mit geringerem Ladestrom und früherer Lade-Abschaltung schont, kann man mit 70 % aus dem Haus gehen und hat abends immer noch Saft. Wenn der Akku gut gepflegt ist! Wer aber dauernd bei 100 % lädt, dessen Akkugesundheit leidet, ist halt so, egal, was der erzählt. Und dann reichen auch schnell 100 % morgens nicht mehr bis abend und man muss unterwegs "tanken".

Ich schätze es sehr, bei einem alten Handy, das noch 92 % Akku-Gesundheit hat, ein Morgens-80%-Akku spät Nachmittags immer noch Saft auf dem Heimweg hat. Das war früher bei mir nicht so, als ich nachts noch hoch bis 100% lud.
 
Zuletzt bearbeitet:
@PieDieÄj Deine Argumentation zu erstens widerlegt der Markt und das Forum hier führe ich als Beweis an. Was die EU beschließt ist das eine, was die Industrie dazu sagt, ich das andere. Bisher alles nur Kaffeesatzleserei.

Mein altes Motorola hat lt. Accubattery 96% Akkuleistung nach vier Jahren. Bei Nutzung als tracker bei Radtouren über 50 Km merke ich davon nichts mehr. Der Akku entleert sich objektiv schneller, auch wenn er sich fast noch bis zur Nennkapazität vollpumpen lässt. Wenn ich das mit 80 % losfahre, ist er bei 70 km leer.

Mein neues realme 8 kommt nicht annähernd an die Nennkapazität, liegt jetzt schon nur bei 90-92 %, schafft aber zwei 50 km Touren an zwei aufeinander folgenden Tagen locker.
 
Deine Argumentation zu erstens widerlegt der Markt und das Forum hier führe ich als Beweis an.
Natürlich ist sie nicht widerlegt und wer selbst mal nach "moderne Akku-Pflege" googelt, wird schnell bei den großen professionellen Medien wie Connect oder Chip, Focus Spiegel etc. fündig. Auch richtige Akku-Foren, die sich langjährig mit allen neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen über Akkus beschäftigen, haben alle die gleiche Meinung zum 100%-Laden drauf.

Und jetzt kommst du mit deinen weiteren Studenten der University of Regulars' Table und behauptest: Im Gegensatz zu dir/euch sind diese Meiden alles blubbernde Trottel und Schlafschafe, die dem bösen Mainstream ("Nicht bis 100 % laden!") nachplappern, hört nicht auf sie!

Sorry, aber solange Leute googlen können, werden solche Leute auch solche Leute wie euch nicht ernst nehmen können und sollen.

Liebe Leute, wenn ihr euch unsicher seid, ob immer 100% Laden schlecht für die Akkugesundheit ist, dann lautet die einfache Antwort der Wissenschaft: Ja! Aber das müßt ihr hier, in diesem thread, niemand glauben, auch mir nicht. Das könnt ihr selbst googlen: handy immer bis 100 prozent laden - Google Suche

Eine legitime Ausnahme dieser 100%-Regel sind LFP-Batterien, aber das sind Hochleistungsbatterien für Autos, die einmal die Woche die 100% sehen sollten. Aber selbst für die gilt: Nicht dauernd und immer wieder auf 100%. Aber solche Hochleistungsbatterien gibt es nicht für Handys.
 
Meiner Meinung nach sollte man da eher im Bereich Elektromobilität suchen. Da es da wirklich um Geld geht gibt das viel bessere Infos. Und mir wäre kein Hersteller bekannt der bei einem neuen E-Auto nicht empfiehlt, nur bei Bedarf auf 100% zu laden. (Bei Plug-In kann man teilweise nicht einstellen).
Also wird schon was dran sein an dem Thema auch wenn das viele hier im Forum nicht so sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ThoSta schrieb:
Und mir wäre kein Hersteller bekannt der bei einem neuen E-Auto nicht empfiehlt, nur bei Bedarf auf 100% zu laden.
Diese Empfehlungen gibt es ja auch nicht bei den Handy-Herstellern, warum wohl? :)

Aber dass die Auto-Hersteller das nicht raten würden, ist schlichtweg falsch, denn das ist der etablierte Rat schlechthin! Vielleicht hattest auch keine große Lust, richtig zu suchen? Manchmal sucht man ja nicht, weil man bloß nicht von seiner Meinung mit Fakten abgebracht werden will. Aber wenn du Mut hast: E-Autos nicht bis 100% laden - Google Suche

Solche Empfehlungen ergeben sich aus der Wissenschaft und der Art der Akkus. Bei Li-Ionen und Li-Polymer ist nur spannend, nicht unter einer bestimmten Spannung zu landen und möglichst wenig in den Bereich der Ladeschlussspannung zu kommen. Dazu kommen noch ein paar dos und donts in Sachen Temperatur, aber dann hat es sich auch schon. Daraus ergibt sich alles an wissenschaftlich belegbaren Ratschlägen, auch der "Nicht oft an 100%-Rat"
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Also wird schon was dran sein an dem Thema auch wenn das viele hier im Forum nicht so sehen
Wie beim Impfen und dem Klimawandel. Es sind nicht viele, aber sie sind laut. Und: Sie werden mit jeder Google-Suche, die Zuhörende erstmal selbst anstoßen, immer weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: Luppolui
ThoSta schrieb:
. . . . Und mir wäre kein Hersteller bekannt der bei einem neuen E-Auto nicht empfiehlt, nur bei Bedarf auf 100% zu laden. (Bei Plug-In kann man teilweise nicht einstellen).
Also wird schon was dran sein an dem Thema auch wenn das viele hier im Forum nicht so sehen.

Wie soll das bewerkstelligt werden? Steht man des nachts um 2:38 Uhr auf, tapert in die Garage/zum Car-Port und zieht den Laderüssel raus??🧐
In einer Gesellschaft, die sonst jede normalen Tätigkeit gerne mit einer "App" unterstützt oder gar umgesetzt haben will??

Ausserdem: wenn ich der Elektronik, die für sich auch noch Punkte von KI in Anspruch nimmt, hinterher dackeln soll . . . . . dann ist aber Grundsätzliches sauber schief gegangen😉


Zurück zum Smartphone-Akku:
warum bekommt man sich in die Haare? Die einen machen es so, die anderen so - und bei der nachlesbaren Halbwertzeit eines Smartphones hier im Forum würde ich mir über den Akku keine Gedanken machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Luppolui
Du hast recht. Der ganze thread ist sinnlos, wenn man nach den richtigen Worten googelt. Eigentlich gilt das so pauschal für zig tausend threads in tausenden Foren.

Zum abschalten von Ladungen von E-Autos werden Foren hoch und runter solche Zeitschaltuhren gehandelt, aber eigentlich können diese Limitierung die Autos schon selbst.

Und wenn limitiertes Laden jetzt schon Android in seinem BS anbietet, dann kommt es noch soweit, dass man irgendwann der Wissenschaft sogar glaubt! Mon Dieu!
 
@PieDieÄj Mit Leuten wie Dir, einem Google-Suchmaschinen-Wissenschaftler, kann man nicht niveauvoll diskutieren.

Du reißt etwas aus dem Zusammenhang, steckst andere in alle möglichen Schubladen und schmückst diesen Brei mit politische Phrasen, und wer sich nicht impfen lässt, der läd auch den Akku bis 100 %.

Meine Güte, geht's noch niveauloser? Wem der Akku gehört, der kann damit tun und lassen was er will. Und wie @Observer richtig bemerkte, geht den meisten hier das am Arsch vorbei, und genau das habe ich auch bereits geschrieben.

Und noch etwas: wenn Du hier schon Medien für Deine Ansichten angibst, dann versuch es bitte mit etwas mehr als diesen Pseudo-IT- Bildzeitungen. Danke.

Aber weiter viel Spaß bei Deinem Kreuzzug für den schonenden Umgang mit dem Akku.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005, brianmolko1981, Observer und 2 andere
Ich lade seit jeher meine Akkus immer voll. Warum? Weil ich es kann. Stört es mich? Nein. Hab ich dadurch Nachteile? Möglicherweise. Interessiert mich das? Absolut nicht. Warum? Ganz einfach: Wenn der Akku kaputt geht hat man 2 Möglichkeiten:

  • Man lässt sich einen neuen einbauen
  • Man kauft sich ein neues Gerät

Das geht bei Smartphones tatsächlich so einfach. Die Dinger kosten ja nicht die Welt. Wenn man dann aber die Akku-Preise bei E-Autos anschaut, dann geht das schnell in die tausende. Weil die 18650er so oder so gerade absolut Mangelware sind (Merk ich, weil ich neue brauche eigentlich). Von daher kann man festhalten: Am Smartphone völlig Banane darüber zu diskutieren :p
 
  • Danke
Reaktionen: maik005, Observer und josifi
PieDieÄj schrieb:
In dieser Hinsicht gibt es nicht mehr viel zu erforschen.
Das ist natürlich Unsinn. Im Hinblick auf die zukünftige Elektromobilität sind Fortschritte bei Akkus DAS Thema schlechthin.
 
  • Danke
Reaktionen: Wechselbad
Luppolui schrieb:
Meine Güte, geht's noch niveauloser?
Aber ja, Lupo. Du selbst kriegst das hin: "geht den meisten hier das am Arsch vorbei," :thumbsup: Das ist wahres Niveau eines, äh, naja, merkste selbst? 😀
Luppolui schrieb:
Versuch es bitte mit etwas mehr als diesen Pseudo-IT- Bildzeitungen. Danke.
Für dich ist alles Bildzeitung, was nicht deine Meinung bestätigt. Das ist bei Bild-Zeitungslesern so, daher freue ich mich, mit dir nicht diskutieren zu müssen.
Otandis_Isunos schrieb:
Ich lade seit jeher meine Akkus immer voll. Warum? Weil ich es kann. Stört es mich? Nein. Hab ich dadurch Nachteile? Möglicherweise. Interessiert mich das? Absolut nicht. Warum?
Leider ist das so unglaublich egal, was du tust, denn die Frage dieses threads lauteten ja nicht "Wie lädst du, Otandis, schon immer deinen AkKu? Und warum? Ob du Nachteile hast oder dich irgendwas interessiert, das alles sind Antworten auf Fragen, die dir keiner gestellt hat, also warum beantwortest du sie denn? Weil du und dein Verhalten und du selbst wichtig bist? Ganz sicher, aber eher für dich, aber nicht für die Frage dieses threads. Die lautete ganz schlicht:

Wie behandle ich den Akku so, dass er eine lange Lebensdauer hat?

Es gibt die 100% Leute und die Fakten-Orientierten. Die 100er sind, naja, wie soll man das sagen, eher nicht ganz nahe an Wahrheit und Wissenschaft interessiert und man merkt das auch an ihrer Ausdrucksweise. Da ist oft, nicht ganz überraschend, die Bildungsferne evident! Sehr gutes Beispiel: "Ich lade seit jeher meine Akkus immer voll. Warum? Weil ich es kann." Das gehört zu den brillantesten Beweisführungen, die überhaupt denkbar sind! ☺ Sorry, ich will dir wirklich nicht zu nahe treten, weil ich dich nicht kenne, aber wer so was schreibt, will auch für so eine "starke Aussage" bewundert werden und das habe ich hiermit getan.

josifi schrieb:
Das ist natürlich Unsinn. Im Hinblick auf die zukünftige Elektromobilität sind Fortschritte bei Akkus DAS Thema schlechthin.
Ich nahm zu den Li-Ion und Li-Polymer Stellung. Haste aber entweder nicht gelesen oder nicht verstanden oder eine Mischung aus beidem. Diese beiden von mir erwähnten Accu-Typen sind mittlerweile sehr gut erforscht, daher forscht man im jetzt und heute nach neuen Akkus. Aber bei diesen beiden gilt eben die Nicht-0%- und die Nicht-100%-Regel, wenn es um den thread-Titel geht.

Hey, Leute, wir alle wissen, wie billig heute Handys geworden sind, aber wenn ihr euch für die thread-Frage dort oben mit einem gewissen Ernst eh nicht interessiert, warum, zum Teufel, seid ihr dann hier? Findet gerne mal was Substantielles gegen die weltweite Nix-100%-Laden-Regel, die ich ja nicht erfunden habe, aber das Generfe und Geheule "Schlad schon immer voll!" ist echt in jeder Hinsicht prollmäßig. Aber vielleicht geben hier ja einige tatsächlich nur, was sie haben!
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
22
Aufrufe
3.785
HardstyleTeddy
H
S
  • Sempervivum
Antworten
3
Aufrufe
317
Sempervivum
S
B
Antworten
9
Aufrufe
728
Bahni
B
Zurück
Oben Unten