Akku-Management: Wie behandle ich den Akku so, dass er eine lange Lebensdauer hat?

Ja, ich lade stets voll auf (100%)

  • Trifft zu

    Stimmen: 409 67,9%
  • Trifft nicht zu

    Stimmen: 193 32,1%

  • Umfrageteilnehmer
    602
hagex schrieb:

Aber vllt sind ja Damen und Diverse mit dabei 🤭

Sorry, der musste sein.

@PieDieÄj

Mein lieber PDA. Ich finde es wunderbar, dass du eine Meinung durchdrücken willst. Die Art und Weise geht aber dennoch nicht. Ich kenne Cadex nicht, woher auch. Ich hab mich auf deren Seite begeben und was sehe ich?

Sie bauen Ladegeräte, Akkupacks und haben Testgeräte. Nicht schlecht. Auch einige wissenschaftliche Papiere haben sie da. Auch nicht schlecht. Allerdings hab durch das kurze Überfliegen nichts darüber gefunden, dass man nur bis 80% laden soll. Sondern nur einen Test über parasitäres Laden. Wo verschiedene Zyklen gleichzeitig getestet wurden. Also erleuchte mich und verweise mich bitte auf das richtige Paper. Danke. Und trotzdem: Ich werde auch weiterhin so laden wir alle die Jahre zuvor auch schon.
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Luppolui, Observer, Sitara Aci La Rose und 2 andere
Otandis_Isunos schrieb:
Ich werde auch weiterhin so laden wir alle die Jahre zuvor auch schon.
Oje, das gibt Ärger... 😉
 
  • Haha
Reaktionen: Observer und Otandis_Isunos
Die Diskussion hier ist an sich sinnlos, weil gar nicht über das wesentliche gesprochen wird. Es ist doch eigentlich wesentlich wichtiger zu wissen, wieviel denn das laden bis 80 Prozent als Beispiel bringt. Wenn nun durch das achtsame Laden über 1 Jahr, sagen wir mal pauschal gerade einmal 5 Prozent an Verschleiß eingespart werden (und das ist meines Erachtens schon großzügig geschätzt) sind dies bei einem 5000 mah Akku gerade einmal 250 mah an Kapazität, welche gespart wurden…. Man muss wie immer, den Aufwand gegenüber das erzielte Ergebnis stellen und dann werten, ob der Aufwand dies rechtfertigt. Persönlich lade ich einfach immer zwischendurch, wenn sich die Möglichkeit ergibt, weil ich einfach im Büro arbeite, aber wer die Möglichkeit nicht hat, der lädt einfach voll und gut ist. Diese Diskussion hier ist nicht sinnlos, aber sie lässt meines Erachtens das entscheidende außer acht und dies ist der Nutzen bzw. Das Ergebnis.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer und josifi
@Sonic-2k-
Mache ich auch so. Vor allem die Möglichkeit des Induktiv-Ladens erleichtert das ungemein. Mal zwischendurch drauf legen. Und wenn's dann 100% werden, ist es auch okay.
 
Otandis_Isunos schrieb:
Also erleuchte mich und verweise mich bitte auf das richtige Paper.
Du hast freundlich gefragt, daher meine ebenso freundliche Antwort: Ich weiß nicht, ob du auf der Seite von Cadex direkt diese Antwort bekommst, aber bitte schau, was ich schrieb:

"und in diesem hat sich 2016 bereits ein Redaktions-Idiot vorher extra auch noch bei den Batterie-Experten von Cadex (Hersteller von Akku-Messsystemen) Tipps geholt, wie man die Lebensdauer und Leistungsfähigkeit von Mobilgeräten optimieren kann."

Also, ich habe keine Ahnung, was Cadex wo und wann veröffentlichte, frag Chip, aber der Redakteur wollte wohl seinen Lesern nichts falsches oder unprofessionelles sagen, also fragte er bei den größten Profis für Akkus und Messen schlechthin nach, die er kannte. Das habe ich geschrieben und das Verhalten des Redakteurs finde ich besonnen und beeindruckt mich positiv, denn Cadex ist eben eines der großen Akku-Spezialisten auf dem weltweiten Akku-Markt, ohne selbst welche herzustellen. An denen kommt kein Global-Player bei diesem Thema vorbei. Daher kann ich in diesem Fall Chip nur ein Lob aussprechen.

Deshalb ist es auch von der 100er-Ladefront total billiges Punkten, alle die Medien zu diskreditieren, die ihrem eigenen 100er-Verhalten keine Zustimmung bescheinigen, sondern wissenschaftliche Erkenntnisse veröffentlichen, die den zuweilen tumben 100er-Sprüchen komplett widersprechen.

@hagex, du wolltest doch hier was über Akkus lesen, richtig? Stattdessen schreiben hier viele Leute über sich. Über ihr Verhalten, was sie tun, eine Menge Meinung und religiösem Glaube an die 100%. Aber die, die wirklich Ahnung von Akku-Verhalten und Laden haben, die sind meist da draußen, außerhalb dieses Forums und wenn die zitiert werden, mit Artikeln oder Veröffentlichungen, dann hat das Substanz, verifizierbar. Stattdessen erlebe ich hier am lautesten starke Sprüche, ohne Substanz, vergleicht man es gegen echte harte wissenschaftliche Fakten.

Mich stört nicht, was Leute tun, wie falsch sie ihren Akku behandeln, das ist mir völlig Rille. Nicht egal sollte uns sein, dass sie glauben, das wäre wissenschaftlich bewiesen, wenn das Gegenteil der Fall ist. Das ist der thread-Titel, ich schreibe ihn extra nochmal hin:

Wie behandle ich den Akku so, dass er eine lange Lebensdauer hat?

und da ist die stupide Antwort: "Lad immer auf 100 %!" ganz sicher für eine erwähnte lange Lebensdauer falsch. Völlig egal, was ich oder sonstwer meint!

Der Chip-Artikel, den ich erwähnte, findet man unter "Handy immer falsch geladen? Darum sind "100%" schädlich für den Akku". Wer sich wirklich dafür interessiert, wird da fündig.
 
PieDieÄj schrieb:
und da ist die stupide Antwort: "Lad immer auf 100 %!" ganz sicher für eine erwähnte lange Lebensdauer falsch.
Du solltest due Beiträge hier im Thread genauer lesen (ich weiß, das fällt dir schwer). Das sagt nämlich niemand...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos
Sonic-2k- schrieb:
Wenn nun durch das achtsame Laden über 1 Jahr, sagen wir mal pauschal gerade einmal 5 Prozent an Verschleiß eingespart werden (und das ist meines Erachtens schon großzügig geschätzt) sind dies bei einem 5000 mah Akku gerade einmal 250 mah an Kapazität, welche gespart wurden
Jemand schrieb es schon sonngemäß: 85% stehen eher für einen Akku, der eigentlich "hin" ist, daher sind echte 5% Gesundheitsgewinn ein Mordsgewinn und entscheidet oft darüber, ob der Akku überhaupt noch so über den Tag kommt, wie man sich das wünscht. Solche 85er-Akkus müssen häufig und dauernd auf die 100% vollgequetscht werden und brechen bei Nutzung unterhalb einer bestimmten %-Zahl sofort sehr schnell ganz brutal weg. Da kann man nachmittags oft nur noch hoffen, aber nicht mehr nutzen.
 
PieDieÄj schrieb:
Jemand schrieb es schon sonngemäß: 85% stehen eher für einen Akku, der eigentlich "hin" ist
Ein Akku mit 85% ist hin, d.h. statt zum Beispiel 6 Stunden DOT nur noch gute 5 Stunden? Wer sagt denn sowas? Wahrscheinlich CHIP...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin immer wieder überrascht, wie sehr die Leute sich über das Akkumanagement Gedanken machen. Obwohl sie ihre Smartphones ohnehin nicht so lange nutzen, dass sie irgendetwas von ihrem Akkumanagement merken werden. Und, obwohl das Management von Hersteller zu Hersteller und von Smartphone zu Smartphone unterschiedlich ist.

Leute die ihr Smartphone nur von 20 bis 80 % laden werden entsprechend mehr Ladevorgänge haben. Und, wenn man dann sein Smartphone 3 oder 4 Jahre hat, dann hat bereits der Alterungsprozess des Akkus wahrscheinlich einen größeren Einfluss, als das Verhalten des Nutzers.
 
  • Danke
Reaktionen: Luppolui, derstein98, brianmolko1981 und 3 andere
josifi schrieb:
Du solltest due Beiträge hier im Thread genauer lesen (ich weiß, das fällt dir schwer). Das sagt nämlich niemand...
Niemand? 😀

Ein Tipp: Wenn du wirklich ernst genommen werden willst, und glaube dir mal, dass du das grundsätzlich willst, dann vermeide Worte, die Absolutpositionen definieren. Da sind Worte wie immer, dauernd, alle, etc. Auch das Wort niemand gehört dazu. Die sind extrem selten wahr und ihre Verwendung beendet daher sehr oft jede Sachdiskussion.

Der ganze thread hier ist voll von 100er und jeder Post wäre kein Problem, wenn man Dinge, die man nicht sicher weiß und daher nur vermutet, auch so formuliert. "Ich denke mal, dass das Laden von 100% die Lebensdauer nicht verkürzt!" Das ist zwar immer noch falsch, aber konziliant und berücksichtigt, sich auch irren zu können. Formuliere so, und wirst nie Ärger bekommen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@chk142, es geht in Foren selten um Sinnhaftigkeit und Praxis. Wenn jemand wissen will, wie er seinen Akku behandeln sollte, damit er möglichst lange hält, ist deine Antwort "Völlig egal, das braucht dich nicht zu interessieren, weil ..." einfach die falsche Antwort.

Und auch diese Aussage "Obwohl sie ihre Smartphones ohnehin nicht so lange nutzen, dass sie irgendetwas von ihrem Akkumanagement merken werden." ist für viele Nutzer falsch, sonst gäbe es gar keine Leute, die Akkus tauschen (müssen).
 
Zuletzt bearbeitet:
PieDieÄj schrieb:
@chk142, es geht in Foren selten um Sinnhaftigkeit und Praxis. Wenn jemand wissen will, wie er seinen Akku behandeln sollte, damit er möglichst lange hält, ist deine Antwort "Völlig egal, das braucht dich nicht zu interessieren, weil ..." einfach die falsche Antwort.

Und auch diese Aussage "Obwohl sie ihre Smartphones ohnehin nicht so lange nutzen, dass sie irgendetwas von ihrem Akkumanagement merken werden." ist für viele Nutzer falsch, sonst gäbe es gar keine Leute, die Akkus tauschen (müssen).
Dann sag mir mal bitte den Grund, warum ein Akku getauscht werden muss.

Ich denke, wir sind da einer Meinung, dass das in der Regel dann passiert, wenn der Nutzer (subjektiv) meint, dass die Kapazität abgenommen hat.

Das ist so eine Sache. Ich lese hier in jedem zweiten Update-Thread, dass Leute der Meinung sind, dass sich durch das letzte Android-Update die Akkulaufzeit halbiert hat.

Wie gesagt. In der Regel haben die Leute ihr Smartphone gar nicht lange genug, dass sie irgendetwas von einer Abnahme der Kapazität merken würden. Wenn man sein Smartphone 5 Jahre lang hat, dann sieht das schon anders aus. Bei 6-7 Jahren wird man das deutlich merken.

Ich denke schon, dass es wichtig ist, das auch so zu sagen. Es macht einfach wenig Sinn, bei der normalen Laufzeit, die so ein Gerät hat, groß darüber zu diskutieren, wie man möglichst schonend mit dem Akku umgehen kann. Das ist so ungefähr als würde ich mir Sorgen über meine Kupplung im Neuwagen machen, wenn ich vorhabe das Auto 5 Jahre lang zu fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Luppolui, Observer und josifi
Ich lade meistens bei 45-50 % Akkustand auf, also jedesmal nur eine halbe Ladung,eine Volle Ladung dann also erst nach 2 mal Laden,dann habe ich bemerkt,daß es für mich am Besten so ist,und schont auch noch den Akku😇
@PDÄ ekelhafte Aufdringlichkeit und Arroganz,das will keiner Lesen,merkste das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Luppolui, brianmolko1981, josifi und eine weitere Person
chk142 schrieb:
Dann sag mir mal bitte den Grund, warum ein Akku getauscht werden muss.
Hatte ich geschrieben: Du überlebst den Tag auch mit morgendlichem 100% nicht mehr. Kannst ohne Nachladen nicht den Nachmittag überleben und sobald du, z. B unter 50% oder 40 % fällst, haut es dir den Rest in weniger als einer Viertelstunde weg. Oft in Handy-Foren beschrieben. Solche Akkus haben dann trotzdem eine Akku-"Gesundheit" von 70 bis 85%, aber das ist eben trotzdem im täglichen Leben für viele nervig und am Ende unbrauchbar.

chk142 schrieb:
Das ist so eine Sache. Ich lese hier in jedem zweiten Update-Thread, dass Leute der Meinung sind, dass sich durch das letzte Android-Update die Akkulaufzeit halbiert hat.
Und genau das muss ja nicht falsch sein, wenn da eine App plötzlich total durchdreht. Wenn dann Millionen plötzlich alle das gleiche Problem haben, dann ist es tatsächlich nicht der Akku, sondern veränderte Software.

chk142 schrieb:
Wie gesagt. In der Regel haben die Leute ihr Smartphone gar nicht lange genug, dass sie irgendetwas von einer Abnahme der Kapazität merken würden.
Ich kann das nicht bestätigen. Seit ich eben nicht mehr auf die 100% gehe, mit 0,1 bis 0,3C lade, ändert sich die Akku-Gesundheit kaum noch. Bei meinem A5(2016) hatte ich letztes Jahr, viele Monate vor dem Diebstahl zwar nur noch 93 % oder so, aber die änderten sich nicht, über ein Jahr lang, bis es geklaut wurde. Der Dieb hatte dann zwar kein modernes Handy mehr, aber eines mit sehr gut gepflegtem Akku. :thumbsup:

chk142 schrieb:
Es macht einfach wenig Sinn, bei der normalen Laufzeit, die so ein Gerät hat, groß darüber zu diskutieren, wie man möglichst schonend mit dem Akku umgehen kann.
Nochmal: In Foren werden die Mehrzahl der Fragen aus purem Interesse gestellt. Akademisch halt und wenn du die Frage nicht beantworten willst/kannst, dann beantworte sie nicht. Aber "Das willst du nicht wissen!" ist ganz sicher die falsche Antwort, denn sie entmündigt den Fragenden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wechselbad schrieb:
@PDÄ ekelhafte Aufdringlichkeit und Arroganz,das will keiner Lesen,merkste das nicht.
Ja, das gibt es hier oft im Forum, nervt mich selbst und es ist gut, dass du es erwähnst. Da hilft ignorieren, gibt es in nahezu jedem Forum. Und da du ja auch bei der Hälfte "volllädst" (also 100 %), empfindest du auch hier in diesem thread viel mehr als aufdringlich und willst das nicht lesen, ganz klar.

Wie gesagt: Einfach alles, was man nicht lesen will, ignorieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
PieDieÄj schrieb:
Hatte ich geschrieben: Du überlebst den Tag auch mit morgendlichem 100% nicht mehr.
Schaffst du auch nicht, wenn du nur 80% lädst. Ist auch nicht anders als 85% Restkapazität.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wechselbad schrieb:
@PDÄ ekelhafte Aufdringlichkeit und Arroganz,das will keiner Lesen,merkste das nicht.
Und dazu die Länge der Beiträge (auch wenn das Meiste davon Redundanzen und Beleidigungen sind) ... er muss sehr viel Zeit für seinen Kreuzzug haben. Warum muss ich immer an die beiden Opas aus der Muppets-Show denken?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Wechselbad
josifi schrieb:
Schaffst du auch nicht, wenn du nur 80% lädst. Ist auch nicht anders als 85% Restkapazität.
Es ging um bereits defekte Akkus. Haste übersehen? Klar, kann passieren, zu lange Sätze, schwierig, Inhalte lesen und erfassen, nicht dein Ding!

josifi schrieb:
Und dazu die Länge der Beiträge
Zumindest akzeptierst du deine Defizite im verstehen von Beiträgen mit sogenanntem Inhalt. Und da wird auch klar, warum für dich verlinkte Webseiten nicht zu einem Erkenntnisgewinn führen; da sind oft zuviel Sätze drin. :)
josifi schrieb:
und Beleidigungen sind
Für deine Größe dabei müsste ich noch mehr üben, will ich aber nicht.
 
PieDieÄj schrieb:
Zumindest akzeptierst du deine Defizite im verstehen von Beiträgen mit sogenanntem Inhalt.
Wenn deine Ergüsse wenigstens viel Inhalt hätten und nicht überwiegend aus Redundanzen und Füllsätzen bestünden... Kleiner Hinweis: Du wirst hier nicht nach Wortanzahl bezahlt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

PieDieÄj schrieb:
Klar, kann passieren, zu lange Sätze, schwierig, Inhalte lesen und erfassen, nicht dein Ding!
Oh, ich glaube, da musst du dir um mich keine Sorgen machen. Das ist sozusagen mein täglich Brot. Und deshalb erkenne ich auch inhaltsarmes Gelaber.
 
Zuletzt bearbeitet:
[ot]

Es ist faszinierend, wie sich einige Foristi bei der - recht unwichtigen - Frage der magischen 15% derart in die Wolle kriegen können, obwohl Akkus idR. für kleines Geld gewechselt werden können + die Verweildauer des Geräts meist nicht wesentlich mehr als zwei Jahre ausmacht. :blink:

[/ot]
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Observer, Luppolui, chk142 und eine weitere Person
PieDieÄj schrieb:
Ich kann das nicht bestätigen. Seit ich eben nicht mehr auf die 100% gehe, mit 0,1 bis 0,3C lade, ändert sich die Akku-Gesundheit kaum noch.
Du lädst dein Smartphone mit 0,1 bis 0.3 C?

Nur mal zur Info: Das würde bedeuten, dass du für einen vollständigen Ladevorgang bei 0,1 C 10 Stunden benötigen würdest, und bei 0,3 C 3 bis 4 Stunden. Und das für einen minimalen Vorteil, der bereits durch die (natürliche) Alterung des Akkus zunichte gemacht wird.

Und, zu guter Letzt entscheidet vor allem auch die Qualität des verbauten Akkus darüber, wie schnell der abbaut. Und, da machst du mit deinen Maßnahmen überhaupt nichts dran.

Naja, du musst das wissen. Es zeigt mir aber mal wieder deutlich die Sinnlosigkeit solche Maßnahmen.

thomaspan schrieb:
[ot]

Es ist faszinierend, wie sich einige Foristi bei der - recht unwichtigen - Frage der magischen 15% derart in die Wolle kriegen können, obwohl Akkus idR. für kleines Geld gewechselt werden können + die Verweildauer des Geräts meist nicht wesentlich mehr als zwei Jahre ausmacht. :blink:

[/ot]
Das ist ja gerade der Punkt (du hast das wunderbar zusammengefasst). Es ist einfach völlig sinnbefreit darüber zu diskutieren, so wenig wie das eigene Verhalten da rein wirkt.

Problematisch wird es, wenn die EU verordnet, die Hersteller sich dran halten müssen, und die Kunden es ausbaden müssen. In Form von höheren Kosten, oder dadurch, dass durch Wechselakkus keine IP-Zertifizierung mehr möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
chk142 schrieb:
Es ist einfach völlig sinnbefreit darüber zu diskutieren ...
Genau so sieht das aus, denn die eigentlich wichtigste Info zum Laden hat außer dem Hersteller keiner. Oder hat schon irgend jemand technische Infos irgendwo gesehen was für ein Li-Block verbaut wird mit welcher Ladeschußspannung?
Die Prozentzahlen sind leider ziemlich nichtssagend, wenn man nicht weiß, für welche Ladeschlußspannung der Akku ausgelegt ist.

Gruß __W__
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
chk142 schrieb:
Nur mal zur Info: Das würde bedeuten, dass du für einen vollständigen Ladevorgang bei 0,1 C 10 Stunden benötigen würdest, und bei 0,3 C 3 bis 4 Stunden.
Gesamthaft hast du recht, aber es spielt keine Rolle bei mir, wie lange das dauert. Das Handy hängt praktisch immer an einem schonenden Ladevorgang. Im Auto, am Schreibtisch oder zu Hause. Und immer nur 0,1 bis 0,3C, was sehr schonend ist (auch wissenschaftlich belegt). Daher kann das auch dauernd sein und eine App regelt die Grenzen. Das mache ich seit Jahren so und seit dieser Zeit wechsel ich keine Akkus mehr. Ich mache allerdings auch nicht jedes Update von jeder App mit. Wenn ich mal den ganzen Tag unterwegs bin, reichen die 70 % morgens auch mal den ganzen Tag, wenn das sein muss - sehr angenehm, wenn sogar noch was übrig ist. Das schafft man nur mit einem gesunden Akku.

Wer alle zwei Jahre ein Handy braucht, der hat eben ein anderes Verhalten. Man braucht das Handy vielleicht als Statussymbol oder Akku bereits kaputt geladen oder Speicher reicht wegen Updates nicht mehr etc. Alles Probleme, die ich seit 2018 nicht mehr habe.

Dieses Denken, dass nach 2 Jahren eh ein Akku hin ist, ist ja etabliert und trifft bei vielen ja sogar zu. Wer wissen will, warum das bei den meisten so ist, wird eben sehr schnell fündig. Zumindest die Wissenschaft ist sich da sicher, aber die hat hier, in diesem thread eher weniger Gewicht. :)

chk142 schrieb:
Es ist einfach völlig sinnbefreit darüber zu diskutieren, so wenig wie das eigene Verhalten da rein wirkt.
Auch dieses wird durch das gebetmühlenartige Widerholen nicht wahr(er). Wie gesagt: Die müssten meisten eben nicht nach zwei Jahren erneuern, wenn sie ein paar Dinge beachten würden. Und wenn Updates bei solch alten Handys :) nun endlich Pflicht werden, wäre das noch eher ein Grund, umweltbewusster handeln zu können. Und genau das, dieser Wille, umweltbewußter zu handeln, trendet gerade.

Tatsächlich kann jetzt ja helfen, dass Google selbst diese prozentuale Lade-Begrenzung bei Handys ermöglicht, da man die Sinnhaftigkeit dort nun auch in sinnvolle Programmierung umgesetzt hat. Da hat Google vermutlich von den Autoherstellern gelernt, denn dort geht "Ich lad immer voll" so richtig ins Geld und Fehlverhalten tut im Geldbeutel richtig weh.

Wie auch immer, wenn ein paar Milliarden Android-Nutzer weltweit irgendwann Akkus länger benutzen könnten, wäre das schon was.

__W__ schrieb:
Die Prozentzahlen sind leider ziemlich nichtssagend, wenn man nicht weiß, für welche Ladeschlußspannung der Akku ausgelegt ist.
Das hast du in dem anderen Thread schon behauptet und es ist auch dort schon irrelevant gewesen. Denn es gilt grundsätzlich, dass man bei 4,2 Volt (das entspricht bei den meisten Handys 100%) eben näher an der Ladeschlussspannung ist als bei 3,9 bis 4,0 Volt (70% bis 80%). Dabei es ist Rille, wo produktionsbedingt bei einem Akku die tatsächliche Ladeschlussspannung ist (4,2 oder 4,3 oder sonstwas)

Aus einem wissenschaftlichen Beitrag erinnere ich mich, dass gesagt wurde, dass es besser für einen Akku ist, wenn er sich möglichst lange im Bereich knapp oberhalb der Hälfte seines Füllgrades befindet. Unterhalb davon kann er etwas schneller geladen werden, ohne verstärkt warm zu werden, aber das obere Drittel ist zum Laden schädlicher als unterhalb. Das ist sehr allgemein, trifft aber auf alle Lio-Ionen Akkus zu. Daher gehen ja auch bei intelligenten Ladeelektroniken die Ladestromstärke immer weiter runter, bis sie in der Nähe der 4.2 Volt ziemlich zum Erliegen kommen. Dort oben ist es eben perse "ungesund" für einen Akku.
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
22
Aufrufe
3.457
HardstyleTeddy
H
S
  • Sempervivum
Antworten
3
Aufrufe
305
Sempervivum
S
B
Antworten
9
Aufrufe
718
Bahni
B
Zurück
Oben Unten