NAS / Fritzbox + App als Backup statt Google Photos?

S

splashx

Fortgeschrittenes Mitglied
1
Hallo,

Google Photos ist für mich leider nicht mehr interessant, da der kostenlose Fotospeicher gestrichen wird und bei uns doch sehr viele Fotos generiert werden. Jetzt suche ich nach einer Alternative.

Anforderungen:
- Fotos die mit dem Smartphone (Android) gemacht wurden, sollen automatisch im Wlan auf ein Backupedium gespeichert werden.
- "geteilter" Ordner und "privater" Ordner, also synchron zu den geteilten Alben bei Google.
- die gemeinsamen Alben sollten zumindest im Wlan in einer Galerie auf dem Smartphone sichtbar sein (am besten Sync im Wlan).
- Auf private Alben / Daten / Fotos sollte nur der Eigentümer Zugriff haben.
- Falls es ein NAS ist sollte der Stromverbrauch gering sein.
- Falls es die Fritzbox ist (habe eine 4040, bei der ja NAS schon geht), bräuchte ich noch eine App, die damit klar kommt und synchronisiert.


Was ist zu Empfehlen als Alternative zu Google unter Berücksichtigung der rudimentären Sicherheit der Freigaben für andere? Fokus liegt ganz klar auf Fotos.

Dane :)
 
Hallo, zwei Nachfragen:
splashx schrieb:
da der kostenlose Fotospeicher gestrichen wird und bei uns doch sehr viele Fotos generiert werden. Jetzt suche ich nach einer Alternative.
Kostenlos wird nicht gehen. Selbst für ein NAS musst du Geld ausgeben.

Und wenn du schon Geld ausgeben musst und dir doch Google gut gefällt - warum nicht da bleiben als Option? Nur als eine Idee...

splashx schrieb:
- "geteilter" Ordner und "privater" Ordner, also synchron zu den geteilten Alben bei Google.
Meinst so tatsächlich "synchron"? Das wäre schwierig. Oder meinst du "analog" oder "ähnlich"?

In Clouds kannst du normalerweise gezielt Ordner oder Dateien anderen freigeben, auch zeitlich beschränkt oder mit Passwort.
 
Kann was kosten, klar. Muss auch nicht Echtzeitsynchron sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Was eine vernünftige Nas mit allem drum und dran kostet, kannst auch mehrere Jahre ein Google 1 Abo von bezahlen.
 
Was ist mit der Fritzbox? Reicht das nicht als gemeinsame Ablage für Fotos? Im Prinzip bräuchte ich nur eine App die den Sync übernimmt.
 
@splashx Diese Fritzbox hat nicht viel Speicher. Natürlich kannst du einen USB-Stick reinstecken. Vielleicht reicht dir dann der Platz. Geschwindigkeit ist dann aber nicht so ;).

Synchronisation:
App FolderSync
 
@holms
große Festplatte dran.
Geschwindigkeit ist je nach FritzBox Modell durchaus brauchbar.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
Nur ein Stick oder ne Festplatte an der Fritzbox als Sicherung für Fotos wäre mir zu unsicher. Bei einem defekt ist u.u. alles weg.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005 und holms
@Fennris Oder Brand oder Einbruch. Ich mag lieber einen seriösen bequemen Online-Speicher.
 
Wie wäre es mit einem Raspberry Pi und Nextcloud Installation?
 
  • Danke
Reaktionen: holms
note.apk schrieb:
Nextcloud Installation
Kriegt man auch auf seriösen Servern im Lande ab 3,45€ monatlich fix und fertig installiert und nutzbar, ohne jemals selbst irgendwas tun zu müssen oder Ahnung von irgendwas haben zu müssen:
Storage - Hetzner Online GmbH

Erweiterbar bis 10 TB (wer's braucht) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Fritzbox funktioniert ganz gut ... letztendlich soll es nur ein Datengrab sein.
Ich hatte mir Mal fotosync angeschaut - find ich ganz gut, besonders der autosync wenn man mit dem WLAN connected als Trigger. Foldersync scheint solche Triggerbedingungen nicht zu haben, oder?
Ich will letztendlich nur die Fotos vom Smartphone sichern.
 
@splashx Du kannst in FolderSync zeitlich steuern, dazu auch Verbindungsarten erlauben bzw. verbieten.

Du kannst auch lokale Ordner überwachen lassen auf Änderungen.

Und zusätzlich auch komplett per eingebautem Plugin mit Tasker steuern.
 
Vom eigenständigen NAS nehme ich erstmal Abstand - der Stromverbrauch und Anschaffungspreis stehen für den Nutzen in keiner Relation (Datenablage für Fotos). Raspberry Pi ist nicht schlecht, doch ist mir zu aufwändig - ich brauche was out of the box.
FolderSync muss ich mir dann doch noch mal anschauen - hatte es deinstalliert, weil das mir so wie eine unfertige Version erschien.
PhotoSync finde ich immer noch top, die App zeigt mir auch an, was bereits synchronisiert wurde - im Prinzip für Fotos optimal.
 
@splashx Ich habe ne 1TB an meiner 4040 und synce immer beim Laden mit Foldersync gesteuert per Macrodroid 😉.

Funktioniert zuverlässig.
 
Foldersync sieht gut aus ... Hatte voreilig abgebrochen ;). Hier ist natürlich die zwei Wege sync top.
Somit kann ich doch praktisch ein "geteiltes" Album realisieren. Also Fotos die von mir kommen werden in ein folder auf den NAS abgelegt, die von meiner Freundin ebenfalls. Beim nächsten zwei Wege sync liegen die Fotos des Partners dann ebenfalls auf dem Smartphone des anderen.
Was ist das keyfeature von macrodroid oder tasker in Verbindung mit foldersync?
 
Zuletzt bearbeitet:
@splashx Es gibt ein Plugin für Tasker (funktioniert auch mit MacroDroid). Damit kannst du die Bedingungen der Synchronisation selbst steuern, etwa nur an Wochentagen, die mit D anfangen und nur wenn es regnet. ;).

Bei mir wird einmal täglich synchronisiert, und zwar beim ersten Verbinden mit meinem WLAN zuhause nach 14 Uhr.

Wenn ich etwa um 17 Uhr nach Hause komme, wird also synchronisiert.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
holms schrieb:
nur wenn es regnet
das wird aber etwas aufwändiger.
Nimmst du da eine Wetter App als Datenlieferant oder einen Regenmesser draußen im Garten?
:thumbsup:
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
5
Aufrufe
182
holms
holms
D
Antworten
12
Aufrufe
1.193
doclouis
D
Vertigo2xlc
  • Vertigo2xlc
Antworten
3
Aufrufe
134
Vertigo2xlc
Vertigo2xlc
Zurück
Oben Unten