[Suche Software] Automatisch Foto-/Datei-Verwaltung

• 1 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [Suche Software] Automatisch Foto-/Datei-Verwaltung im Sonstige Hard- und Software-Fragen im Bereich Weitere Hard- & Software.
Suutsch

Suutsch

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe bei mir folgendes Vorgehen:
Ich packe zunächst alle JPEGs meiner Kamera in die oberste Ebene meiner Ordner. Die Rohdaten kommen in den gleichnamigen Ordner in dieser Ebene. Weiterhin gibt's noch 2 weitere Ordner für Aussortiertes oder schlichtweg anderes, was bspw. für andere mal geknipst wurde oder keinen fotografischen Hintergrund hat (bspw. ebay).
Nach knapp 6 Monaten wird's nun in dieser Ebene aber recht voll und träge.

Ich suche daher ein (Windows-) Programm, dass mir in dieser Ebene automatisch alle Dateien des Typs Foto (JPEG, NEF) in entsprechende Ordner ablegt (Jahr>Monat). Zur weiteren Bearbeitung nutze ich PICASA oder VIEWNX2, dort habe ich aber jeweils keine Option zum automatischen Sortieren (auf Windows-Ebene!) gefunden.

Was mir vorschwebt ist eine Behandlung der Daten, wie iTunes sie auch vornehmen kann.

Es kann eben auch ein allg. Tool sein, das mir erlaubt nach Datei-Typ Regeln anzulegen, denn nicht alle Dateien in dieser Ebene sind Fotos.

F

Fallwrrk

Gast
Sowas sollte eigentlich mit AutoIt realisierbar sein, bin mir aber nicht sicher, da ich mich nie groß mit dem Tool befasst habe.

mfg Marcel