Welchen Bootloader bei Linux ohne UEFI wählen? Syslinux oder Grub?

jandroid

jandroid

Moderator
Teammitglied
19.128
Guten Morgen,
ich muss dringend Archlinux auf einem alten Notebook installieren. Es hat noch ein BIOS Legacy, das Board unterstützt aber schon 64bit.

Normalerweise verwende ich auf Rechnern mit UEFI, aufgrund der einfachen Konfigurierbarkeit, als Bootloader systemd-boot (ehemals gummiboot). Leider kann man diesen Bootloader bei einem BIOS Legacy nicht einsetzen.

Ich habe mir sowohl die Konfiguration für Syslinux, als auch für Grub durchgelesen. Syslinux ist von der Konfiguration her näher an systemd-boot dran. Grub scheint da wesentlich umfangreicher zu sein. Ich selbst habe allerdings mit beiden keine Erfahrung.

Welchen von den beiden würdet ihr empfehlen?
 
"altes Notebook mir mbr", bin da mit grub immer gut gefahren. Achtung, manche BIOSe unterstützen nur 32bit (bestimmte Atom CPU's, wobei die nur UEFI unterstützen). In so einem Fall würde ich Nein sagen (zu viel Aufwand und Unsicherheit), auch wenn neuere Linux Versionen diesen Mischbetrieb unterstützen sollen.
Hast Du ein Bios-upgrade durchgeführt? Evtl. ist dann UEFI möglich.
Muss dazu sagen, dass ich die Konfiguration meist vom Linux selbst erledigen lasse, nur in Ausnahmefällen gehe ich in die Grub Konfigurationsdateien.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid
schdrag schrieb:
Achtung, manche BIOSe unterstützen nur 32bit
Unterstützung definitiv 64bit.
schdrag schrieb:
Hast Du ein Bios-upgrade durchgeführt?
Letztes BIOS ist von 2012. UEFI ist nicht verfügbar.

Ich denke, ich werde es mal mit Grub versuchen.
 

Ähnliche Themen

say_hello
Antworten
6
Aufrufe
319
DOT2010
DOT2010
vonharold
Antworten
6
Aufrufe
623
vonharold
vonharold
Zurück
Oben Unten