Allgemeine Diskussion - 2013 Xperia Line-Up

Sony s Exmor RS Sensoren nicht nicht schlecht, nur Sony selber macht sie schlecht sieht man ja gut beim Xperia Z und Galaxy S4 beide nutzen denn Sensor nur Samsung macht damit bessere Bilder.
Ich glaube nicht wirklich das Sony einen Xenon-Blitz verbauen wird, Cybershot wird bestimmt nur wieder ein aufdruck + ein paar Software spielereien.
 
Der Sensor alleine sagt noch nichts über die Qualität der Bilder aus. Er gibt lediglich eine Obergrenze vor, wie gut sie werden können. Der zweite sehr wichtige Punkt ist das Objektiv. Wenn das nur eine niedrige Auflösung schafft nutzt der beste Sensor nix. (Und bei Smartphones kommt auch die Software noch dazu, hier auch gern gepfuscht. Zu extreme Kompression und so.)

Ich hab mich jetzt noch nicht direkt mit der Bildqualität der beiden beschäftigt, aber in den ganzen Tests kommt das Xperia Z doch ganz gut weg? (ZB auch im Test hier im Forum, der mal bei den News dabei war.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja grade Sony selber setzt auf eine zu starke Kompression was die Bilder viel schlechter macht als sie sein könnten.
Also ich fand die Bilder die mit dem Z gemacht worden sind ok aber nicht mehr, wenn man denn vergleich S4 mit dem gleichen Sensor, aber andere Software sieht dann liegen da schon Welten zwischen.
 
Avok schrieb:
aber in den ganzen Tests kommt das Xperia Z doch ganz gut weg?

Hab das Z in diversen Shooutouts angeguckt, und fand die Bilder furchtbar. Die Rauschunterdrückung ist so aggresiv das alle Details einfach weggegaußt werden. Das Xperia S machte bessere Fotos, von Samsung's Galaxys ganz zu schweigen, und sogar mein "uraltes" Nokia N8 schnitt weit besser ab, aber gegen das hat es sogar deren eigenes Topmodell Lumia 920 nicht leicht.

Das 1000er kommt wohl nicht vor 2015
So wies aussieht wird Nokia mit dem 928 erstmal einen "Betatest" starten, da soll ein Xenonblitz aber nur die OIS-Kamera vom 920 drin stecken...

Aber es ist halt Windows -.-
 
Schaut euch mal das an wie das Z alles zu Brei macht YouTube
 
Ich dachte erstmal "zu Brei machen" war positiv gemeint... oh :blink:
 
Ne das hab ich negativ gemeint das sieht richtig übel aus was die Software von Sony da macht.
Das ist ja nicht das erstmal das die Software so stark komprimiert beim Xperia T und weiteren Geräten von Sony ja auch.
Zwar mal mehr und mal weniger aber immer in einem Bereich zu gut und böse.
 
Deshalb mache ich mir keine Hoffnungen, dass Sony da Software-seitig viel nachbessert. Die Geschichte mit der übermäßigen Komprimierung ist ja nicht neu und es hat viele Kommentare dazu gegeben, aber in der neuen Handy-Generation ist alles beim alten... :banghead: :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja wenn Sony damit Erfolg hat und glücklich wird bitte, aber dann ohne mich weil ich sehe da kein sinn drin.
Auch mit Displays hat Sony öfters mal daneben gelegen und ne schlechte Qualität geboten, hat man gut beim Z gesehen und beim Xperia S gab es ja auch das Drama mit dem Display.
 
Das Display ist klasse, nur die Blickwinkel sind schlecht, was aber ein Vorteil ist, da nicht jeder mitlesen kann. ;)

Nur weil manche User hier im Forum 4K Auflösung und randlose Blickwinkelstabilität erwarten, gilt das ja nicht für die gesamte Bevölkerung.
Man muss bedenken, das hier ist ein Fachforum, wo viel erwartet & kritisiert.
Das fällt meist nicht auf.

Und die Kamera ist bei optimalen Lichtverhältnissen auch top.
 
Das Display ist nur klasse vom Z wenn es eins ist was von Samsung kommt.
Die von denn anderen Lieferanten sind nicht so gut von der Qualität.
Klar bei gutem Licht sind die meisten gut, nur der Exmor RS hält nicht das was versprochen worden ist finde ich zumindest.
Sobald es etwas dunkel wird kannst du denn mit der Kombi Sony vergessen.
Das macht der selbe Sensor beim S4 ne bessere Figur.
 
Die verschiedenen Display Typen haben alle ihre Vor- und Nachteile.
Amoled hat zwar ne hohe Farbsättigung, welches aber irgendwann verblasst, da es ausbrennt.
TFT/LCD hat den Vorteil, dass es naturgetreuer wirkt, was mir deutlich besser gefällt.

Das Problem des Exmor RS ist softwareseitig bedingt und kann per Update behoben werden, sofern Sony das hinbekommt.
Ich stelle allerdings nicht den Anspruch eine kompakte DSLR zu besitzen, daher reicht die Qualität aus.
Es wird eben gern auch übertrieben.
Ohne Xenon Blitz machen Nachtaufnahmen auch nur bedingt Sinn.
Eine ordentliche Belichtung sollte die Umgebung dann schon haben.
Im Fotostudio wird auch nicht im Dunklen fotografiert.
 
GodfatherOfAndroid schrieb:
Das Display ist klasse, nur die Blickwinkel sind schlecht, was aber ein Vorteil ist, da nicht jeder mitlesen kann. ;)

Nur weil manche User hier im Forum 4K Auflösung und randlose Blickwinkelstabilität erwarten, gilt das ja nicht für die gesamte Bevölkerung.
Man muss bedenken, das hier ist ein Fachforum, wo viel erwartet & kritisiert.
Das fällt meist nicht auf.

Und die Kamera ist bei optimalen Lichtverhältnissen auch top.

Da bin ich gleichen Meinung. Natürlich hat jeder seine eigenen Erwartungen. Aber ich für meinen Teil bin doch sehr zufrieden mim Display. Nachdem ich anfangs die zusätzlichen Folien aufgeklebt hatte, habe ich sie jetzt zumindest vom Display wieder entfernt und ich meine es sieht noch einen ticken besser aus, ist weniger fettfingeranfällig und läuft auch nenn hauch smoother.

Und Leute, jeder..... wirklich absolut jeder der bisher mein XZ in die Hand genommen hat, war begeistert von dem "geilen Teil "
........ also ich pack's gerne aus ......


Gesendet von meinem C6603 mit der Android-Hilfe.de App
 
@GodfathterOfAndroid so hatte ich das mit denn Unterschiedlichen Displays nicht gemeint sondern dass das Xperia Z mit Displays von Samsung, Sharp, und noch so einer Firma versorgt wird.
Und da ist das Display was von Samsung gemacht wird für das Z das Beste.
Das die Kamera per Update gefixt wird kannst du fast vergessen das hat Sony noch nie gemacht und werden die jetzt auch nicht.
Das Problem gibt es ja schon lange und Sony hat nie was dran geändert.
 
Android beta gama D schrieb:
Das Display ist nur klasse vom Z wenn es eins ist was von Samsung kommt.

Android beta gama D schrieb:
@GodfathterOfAndroid so hatte ich das mit denn Unterschiedlichen Displays nicht gemeint sondern dass das Xperia Z mit Displays von Samsung, Sharp, und noch so einer Firma versorgt wird.
Wo hast du diese Information her? Laut pocketPC wird nur von Sharp und JDI geliefert.

GodfatherOfAndroid schrieb:
TFT/LCD hat den Vorteil, dass es naturgetreuer wirkt, was mir deutlich besser gefällt.
Weißt du was für ein Panel bei Sony verbaut wird? Sie schreiben ja immer nur "TFT", was ziemlich nichtsaussagend ist... Bei den schlechten Blickwinkeln frage ich mich, ob sie ein IPS-Panel verbauen...
Wenn nein: Warum?!?
Wenn ja: Warum so schlechte Blickwinkel?

Auch wenn du jetzt sagst, die Blickwinkel sind toll, weil niemand mitlesen kann... naja, wie du selbst gesagt hast: Die Masse muss es toll finden, und nicht wir "Experten". Ich jedenfalls hasse schlechte Blickwinkel, auch wenn dann andere mitlesen können (und ich glaube das gilt für die Mehrheit, hier und in der Welt^^).
Ich finde ein Flagschiff, dass über 560€ kostet, sollte nicht solche Blickwinkel haben, wenn die gesamte Konkurrenz es besser macht.

GodfatherOfAndroid schrieb:
Ich stelle allerdings nicht den Anspruch eine kompakte DSLR zu besitzen, daher reicht die Qualität aus.

Ich finde das hat nichts mit Ansprüchen zu tun. Wenn ich die Reviews gerade richtig im Kopf habe, dann macht das Galaxy S3 "bessere" (schärfere) und schnellere (Zero-Shutter) Fotos als das Xperia Z, obwohl das Z den "tollen neuen super Marketing Sensor" hat. Das Xperia Z ist ihr aktuelles Flagschiff (so wie es das S3 einst war), ist jedoch ein Jahr älter als das S3.
Da kann ich Sony echt nicht verstehen - mit ihren Cybershot-Handies gehörten Sonys früher (zusammen mit Nokias) zu den besten Kamerahandies.

Die zwei größten Kritikpunkte am Z sind die Kamera und das Display... für beide Technologien gibt es bereits besseres, das auch seit langer Zeit in anderen Smartphones verbaut wird.
Hat Sony hier gespart oder denken sie alles wäre in Butter?:blink:



PS: Weiß jemand zufällig, ob beim Xperia SP das gleiche Display verwendet wird wie beim Z?
 
Die Info das Sony auch Displays von Samsung bekommt hab ich aus dem ZL Forum hier.
Und da das ZL dem Z fast gleich ist denke das es bei denn Display nicht anders ist.
Genau so sehe ich das auch mit der Kamera die haben viel vesprochen aber nicht gut abgeliefert für meinen Geschmack.
Und das es mit dem Sensor besser geht zeigt das Galaxy S4 das hat nämlich denn gleichen Sensor wie das Z und ZL, macht aber beim S4 bessere Bilder.
Also hat Sony es hat mit der Software selber verbockt.
 
Fehler & Unstimmigkeiten findet man immer, bei jedem Hersteller. Das perfekte Smartphone gibt es eben nicht.
Solange man mit den Nachteilen leben kann und die eigenen Vorteile in den Fokus stellt und diese überwiegen, passt das mMn.

Ich nutze es nun seit ein paar Tagen und muss sagen, die Bilder des XZ sind vollkommen in Ordnung. Es gibt bessere Kameras mit besseren Bildern, ABER VON GROTTENSCHLECHT zu sprechen, ist derart übertrieben. Hier steigert man sich rein.
Relation S4 Kamera - XZ Design = fällt wohl klar aus.

Das XZ hat ein e-IPS Panel verbaut soweit ich weiß. Bedeutet eine billigere Variante, die nicht schlechter sein muss, wohl aber die Blickwinkel leiden lässt. ;)
 
Als Grottenschlecht würde ich die Bilder auch nicht bezeichnen da gibt es noch viel schlimmere Fotos.
Auch da geb ich dir recht Unstimmigkeiten gibt es bei allem und jedem Hersteller.
Jetzt einfach mal einfach so aus der Hüfte was hat das Z für dich für Vorteile und Nachteile ?
Also welcher Display Typ das ist weiß ich nicht genau, nur das 3 Hersteller für Displays verantwortlich sein sollen.

Aber bis jetzt muss ich sagen das mir das Line-Up von Sony für 2013 gut gefallen hat, keine grobe überflüssigkeiten bis.
Das Xperia SP und Xperia L und das ZL gefallen mir recht gut, nur das mit denn 8 GB Speicher bei einigen Modellen sollte vielleicht mal überdacht werden, und 16 GB zum Standard machen.
Aber sonst hab ich nix groß zu motzen.
 
Vorteile in meinen Augen: Design, Verarbeitung, MicroSD Erweiterung, Apps wie Walkman und PlayStation Mobile, Akku auch wenn fest verbaut, übersichtliche und aufgeräumte UI, Schnelligkeit, Schärfe.

Nachteile: Blickwinkel, Lautsprecher und die graugehaltene UI, obwohl diese auch recht schick ist, nur man ist eben schwarz gewöhnt, dadurch wirkt es teils ausgewaschen.

Kann also sehr gut damit leben, nichts weltbewegendes.
 
Jor klingt vernünftig und hast mehr Vorteile aufgezählt für dich als negative Dinge.
Das mit PlayStation mobile musst du mir nochmal genau erzählen.
Was hab ich davon für ein Vorteil außer das man vielleicht sein Profil was man auf der PlayStation hat bearbeiten kann.
 

Ähnliche Themen

Calimero100
Antworten
2
Aufrufe
682
Micha B.
Micha B.
D
  • Danny_Wilde
Antworten
1
Aufrufe
235
heinzl
heinzl
DOT2010
Antworten
1
Aufrufe
124
SchmidtSLS
S
Zurück
Oben Unten