Allgemeine Diskussion zu Android 6 "Marshmallow"

Nein. Das Z2 ist schlicht jünger.

Die AOSP sourcen sind schließlich vorhanden für das Z1, nur nutzt sie irgendwie auch kein Custom-Rom Entwickler.

Technisch wäre es ein leichtes für Sony, nur eben wie du schon sagst "reines Marketing"
 
Naja man kann das aber nachvollziehen, irgendwann muss Sony 'nen Schlussstrich ziehen, die haben nicht die Kapazitäten um so viele Geräte über Jahre zu supporten. Zumal man mit der bisherigen Updateversorgung durchaus zufrieden sein kann.
Es bliebe ja nicht beim Z1, das ZU und Z1C müssten sie dann nämlich auch updaten und das wären dann gleich drei Geräte die Geld kosten aber schon ewig nichts mehr einbringen.
 
Aaskereija schrieb:
Die AOSP sourcen sind schließlich vorhanden für das Z1, nur nutzt sie irgendwie auch kein Custom-Rom Entwickler.
d.h. alle Hacker die das könnten haben inzwischen einfach auch neuere Modelle, was?

Schade eigentlich, denn bis auf die 3GB RAM beim Z2 (statt 2GB beim Z1), unterscheiden sich die Modelle ja quasi nicht.

Vielleicht wird es ja doch irgendwas ja was.

Wobei, sehe gerade an 6 wird gearbeitet, z.B. hier: [ROM][AOSP][WIP] AOSP Marshmallow 6.0 for Z1
Und dort wurde ganz aktuell, darüber diskutiert ob nicht doch schon 6 für das Z1 da ist: Software binaries for AOSP Marshmallow (Android 6.0) – Developer World
[doublepost=1449589431,1449589267][/doublepost]
der_henk schrieb:
Naja man kann das aber nachvollziehen, irgendwann muss Sony 'nen Schlussstrich ziehen, die haben nicht die Kapazitäten um so viele Geräte über Jahre zu supporten. Zumal man mit der bisherigen Updateversorgung durchaus zufrieden sein kann.
Es bliebe ja nicht beim Z1, das ZU und Z1C müssten sie dann nämlich auch updaten und das wären dann gleich drei Geräte die Geld kosten aber schon ewig nichts mehr einbringen.
Das ist ja eigentlich generell das Problem. Nicht nur bei Handy.

Es sind alles in erster Linie Hardware-Hersteller: Nur am Verkauf verdient man Geld. Das der spätere Langzeit-Support nicht dazu gehört, wird oft übersehen... Doch will man wirklich Tonnen an Elektroschrott produzieren, obwohl mit aktueller Software man vieles noch benutzten könnte?
 
Irgendwie muss der Support aber finanziert werden und das ist bei dem geringen Marktanteil und den im Vergleich winzigen Umsätzen der Sparte schlichtweg nicht möglich.
 
Es sind alles in erster Linie Hardware-Hersteller: Nur am Verkauf verdient man Geld. Das der spätere Langzeit-Support nicht dazu gehört, wird oft übersehen... Doch will man wirklich Tonnen an Elektroschrott produzieren, obwohl mit aktueller Software man vieles noch benutzten könnte?

Ooops, sorry, aber da muß ich schon mal was fragen. Mir wäre schon neu, daß die Z1-Modelle mit Android 5.1.1 ab 2016 ohne Marshmallow plötzlich nicht mehr telefonieren könnten oder Google keine App Unterstützung mehr bietet oder gar den Online-Zugang verwehren und somit den Stecker ziehen würde. Diese Geräte bleiben doch voll funktionsfähig?? Man kann alles weiter machen wie heute auch. Seid doch dann wenigstens so ehrlich zuzugeben, daß es nur "Elektroschrott" wird, nur weil man gerade nicht mehr das "Neueste" hat.
Zumal für das Z1 Custom Roms sehr wohl zu erwarten sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es steht ja nirgends das die Geräte nicht mehr nutzbar sind. Sie bekommen leider keine offiziellen Updates von Sony mehr. Das ist alles. Sie bleiben funktionstüchtig. Ist halt leider schade denn potent ist die Hardware allemal noch. Somit sind die Geräte halt leichter angreifbar mit älterer Software.

Das wäre doch mal eine Idee: Google stellt einfach die Funktionen ab wenn sie keine Updates mehr bekommen. Somit wären die Händler im Zug zwang :)
 
Na "Elektroschrott" war für mich einfach "nicht mehr nutzbar" :)
Google fährt ja genau denselben Kurs bei seinen Nexus Geräten, da gibt es ja leider auch nur eine 2 Jahre Update Garantie. Damit schießen die sich also selber auch ab *fg*
Aber absolut richtig: Genau das sollte Google mal überdenken. Zumindest Sicherheitsupdates sollten über einen wesentlich längeren Zeitraum verpflichtend sein.
Sony mach hier alles in allem aber sicherlich einen guten Job. Finde es zwar auch schade, daß sie nicht zumindest das alte Flaggschiff Z1 noch in die Marshmallow Liga aufgenommen haben, aber irgendwo setzt man eben den roten Strich. Zumindest aber die Stagefright Sicherheitslücke soll ja auch für das Z1 gepatcht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
jedie schrieb:
Wobei, sehe gerade an 6 wird gearbeitet, z.B. hier: [ROM][AOSP][WIP] AOSP Marshmallow 6.0 for Z1

Dasselbe ROM gibt's für das Z Ultra, nur hat sich da seit eineinhalb Monaten nix mehr getan. Ich hab so meinen Zweifel, dass das ROM jemals fertig wird. Dann schon eher ein Backport von einem neueren Xperia, wenn verfügbar.
 
Ich weis noch nicht ob es was wird, aber Sony bietet ja sowohl die binaries, als auch den Quellcode für AOSP ROMs auch für alte Modelle an. Keine Ahnung wie weit ich komme, wird sich zeigen. Bin nicht so der Linux-Crack und mein letztes CyanogenMod hab ich 2011 für's Desire HD compiliert, als CM mal ne Weile keine Nightlies veröffentlicht hat.

Ich versuche mal ein AOSP ROM unter Fefora Linux x64 in einer VMware virtuellen Maschine unter Windows 10 zu compilieren. Da dabei erfahrungsgemäß noch ne Million Dinge schiefgehen können, mal bitte nicht zu optimistisch sein :D

Die Anleitung bei Sony ist recht gut, bisher bin ich schon einiges weit gekommen. Derzeit wird das Android 6.0.1_r3 repository synchronisiert.

Aber ich bin bestimmt nicht der Erste, der das versucht und da bisher noch niemand ein fertiges ROM präsentiert hat, bin ich eher pessimistisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das hatte ich mir auch schon überlegt und testweise versucht, der wollte dann für alles ca. 30gb laden
 
  • Danke
Reaktionen: TimeTurn
EDIT: Gerade die VM auf 120 GB aufgebohrt. Schaunwe mal ob datt reichen tut.

Folgender Passus steht bei Sony:
The downloaded data is around 20 GB, and for a succesful build you need 100 GB free hard disk space. Depending on your Internet connection, it can take quite a long time to download the source code. When the download has finished you have the basic AOSP source code on your computer.

Der Download wird nun etwas gebremst, weil meine Frau über Amazon Instant Video "Supernatural" in HD gucken tut :)

Aber wenn ich danach ein (voll) funzendes Marshmallow für mein Xperia Z Ultra habe, hat sich der Aufwand auf jeden Fall gelohnt. Compilieren etwa für's Z1 sollte auch kein Problem sein. Ich mag nämlich nicht länger warten...

Update: Scheiß Fedora... leider bringt das Erweitern der virtuellen Platte garnix, Quota erschöpft. Fedora nutzt LVM, also Raid innerhalb der Partition. Ich hab keine Möglichkeit gefunden, mal eben die Partitionen innerhalb des LVM durch die Gegend zu schubsen, hab die Schnauze voll und mach die VM neu. Vorher sichere ich das Heruntergeladene auf den Host (schlappe 66000 Dateien). Und dann auf ein Neues.

Mach ich dann aber erst morgen weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Aaskereija
Scheint ja ein Mammut Projekt zu werden
 
In der Tat. Fedora kann ich knicken, zum compilieren brauche ich Java 1.7, das gibbes nicht für Fedora. Auch bei Oracle nicht mehr. So ein Dreck, musste nur noch compilieren und mit Java 1.8 löppt das nich. Werde mal eine andere Distribution suchen müssen.

Falls wer nen Tipp hat, lasse ich die VM mal noch leben und installiere parallel eine Andere.

2015-12-28 20_34_18-Fedora 64-bit - VMware Workstation 12 Player (Non-commercial use only).png

Ich versuchs mal mit Ubuntu 14.04, das hat auch Google damit getestet: Establishing a Build Environment | Android Open Source Project

Hätte Sony ruhig mal vorher schreiben können, das zwingend die alte Java-Version benötigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenn dazu nur cygwin
 
Unter Windows kannste das knicken, das muss schon Linux sein. Unter Windows hab ich das erst garnicht versucht. ich weis noch, das ich das damals bei CyanogenMod mal versucht hab mit CygWin und auf die Schnauze gefallen bin, dann lieber gleich Linux in einer VM.

Update: Unter Ubuntu 14.04 hab ich nun endlich auch die korrekte Java-Version. Also auf ein neues... ist ja nur schon die dritte VM in 2 Tagen :)

Solangsam bekomme ich Übung :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: statler und derstein98
Oh wie lange hab ich auf diese Meldung gewartet. Werde das gleich mal aufs Tablet flashen und schauen, obs überhaupt läuft:

2015-12-29 23_47_53-Ubuntu 64-bit - VMware Workstation 12 Player (Non-commercial use only).png

2015-12-29 23_55_57-C__Windows_system32_cmd.exe.png

Es läuft. Aber leider funktioniert die Kamera nicht... hab sowas schon befürchtet. Werde morgen nochmal den Eintrag "<remove-project name="platform/hardware/qcom/camera" />" in der "repo/local_manifests/sony.xml" rausnehmen, mal schauen obs was bringt. Wird nix bringen, wenn Sony den Treiber nicht als Quelle oder Binär dabeigelegt hat

Beim Tablet ist das ja noch zu verschmerzen, aber beim Handy wär das nix.

Screenshot_19710321-171549.png Screenshot_20151229-225959.png Screenshot_20151229-230008.png Screenshot_20151229-230102.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HexHecker und der_henk
Klasse!
 
Marshmallow wird seit heute auf der Z5 Serie in Japan verteilt :)
Release am 7.3. sieht also nicht schlecht aus.
 
Na dann hoffen we mal, das bald ein paar gute Custom ROMs kommen mit dem als Basis.
 

Ähnliche Themen

Calimero100
Antworten
2
Aufrufe
678
Micha B.
Micha B.
butzerl
Antworten
188
Aufrufe
19.480
phonewatch
phonewatch
J
Antworten
0
Aufrufe
301
jojoxyz
J
Zurück
Oben Unten