Bugs in der Firmware 52.1.A.0.532 für Xperia XZ2, XZ2 Compact, XZ2 Premium und XZ3

Gerade der Fehler mit dem Sprachnachrichten bei WhatsApp liegt wahrscheinlich nicht alleine bei Sony. Auch WhatsApp hat doch eingeräumt, dass sie mit Android 10 Probleme haben. Wenn ich den Link noch mal finde, Poste ich den noch.
 
  • Danke
Reaktionen: noroid
Es ist aber nicht nur Whatsapp, sondern auch andere Apps die mit Tonaufnahmen hantieren. Aber eben längst nicht alle, und das ist ja so interessant.
Und ich habe auch schon geschrieben, dass die Einstellungen für die Mikrofon Empfindlichkeit seit Android 10 auch verschwunden sind. Für mich wäre es sehr verwunderlich wenn dies nicht zusammen hängt.
Und am Ende ist immer Google schuld 🤪
 
@xoroplayer hallo und moin.. Ich habe mit meinem XZ2 auch immer noch die Sprachprobleme und hoffe auf ein Update.. Bin auch.. leider.. stark am überlegen ob ich dieses Jahr ein anderes Modell (Hersteller) nehme, bin seit Jahren überzeugte und eigentlich stolze Sony Benutzerin.. Aber das hier nervt schon ziemlich... Schade.. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt 😉✊🏼
 
mir ist aufgefallen. bei Dual Handy oben status so Netz Balken keine Sichtbare. nur erste Nummer da Netz balken. kann man beheben oder ist das Bugs?
 
@FuAn Kannst du bitte etwas genauer erklären, was du meinst... Danke
 
Wenn ich Sprachnachrichten von einem S9 erhalte, dass seit dem es Android 10 hat, sind die Sprachnachrichten laut, aber immer wieder mit einem leisen Knacksen hinterlegt. Smartphones ohne Andorid 1o haben das nicht. Es scheint das Lautstärkeproblem doch eher bei Sony zu liegen. Das Knacksen der eigenen Sprachaufnahmen kenne ich auch bei meinem XZ3 sporadisch. Alle genannten Infos beziehen sich auf Whatsapp. Signal ist da allerdings besser in der Lautstärke, wenn auch nicht auf dem Niveau von Pie. Weiteres hatte ich und auch andere schon gepostet.
 
Auch das neue Update von Whatsapp hat (wie zu erwarten war) nichts an der Situation geändert.
 
Ganz ehrlich...
Ich glaube das wird auch nichts mehr.
Gerade jetzt zum gegebenen Anlass kommen doch viele Sprachnachrichten... Und ich schreie zum Antworten immer so laut ins Handy das ich es eigentlich gar nicht mehr abschicken muss und alle schon bescheid wissen 😅🤣🤣🤣
Passt auf Euch auf 😉
 
Mit dem heutigen Update auf die Firmware 52.1.A.0.672 sind einige Probleme behoben worden. Ich hoffe, dass das nicht nur bei mir so ist. Der Fingerabdrucksensor ist wieder so schnell wie bei Android 9, die Sprachnachrichten sind (ich habe es gerade getestet) wieder laut und gut zu verstehen. Wie ist es bei euch?
 
Habe auch das Update auf meinem XZ2 Premium H8166 aufgespielt. Die Probleme mit den Sprachnachrichten bei WhatsApp gehören bei mir nun auch der Vergangenheit an, die sind bei mir auch klar, deutlich und laut hörbar. Andere Probleme hatte ich nicht, auch nicht mit dem Fingerabdrucksensor, habe aber auch keinen Vergleich wie es unter Android 9 war, da ich das XZ2 Premium nur mit Android 10 benutzt habe. Was mich trotzdem ein wenig wurmt ist der schlechtere Akku im Vergleich zu meinem ehemaligen XZ Premium, hoffe das der noch besser wird, über 6 Std. DOT ist es mit dem XZ2 Premium einfach nicht machbar zumindest nicht bisher. Mit dem XZ Premium waren 6 Std. DOT immer drin, selbst nach 2,5 Jahren mit dem 1. Akku.

Eine Sache hätte ich aber dennoch und das ist mir sofort aufgefallen auch unter der .618 und hat sich mit der .672 nicht gebessert...ich habe eine MicroSD von Sandisk 256GB drin, die ich schon in meinem XZ Premium drin hatte. Nachdem ich diese in meinem XZ2 Premium unter Android 10 eingesetzt habe, wurde diese auch ordentlich erkannt und eingerichtet. Das Problem was ich habe betrifft aber die Sony eigene Album App die ich benutze. Bei fast allen Bildern, wird nicht mehr das Aufnahmedatum gezeigt, sondern das Datum als ich die Microsd im Mai 2019 gekauft habe und mit den Daten meiner vorherigen Microsd überspielt habe. Das heisst, auch Bilder die ich im Jahr 2014 aufgenommen habe, zeigt die Album App so an, als ob diese im Mai 2019 aufgenommen wurden was ziemlich ärgerlich ist wegen der Übersichtlichkeit meiner mittlerweile 20000 Fotos die auf der Microsd gespeichert sind. Die Bilder die nach Mai 2019 von mir aufgenommen wurden, zeigt die App jedenfalls korrekt an, selbiges gilt für sämtliche Videos. An der 256GB Sandisk liegt es jedenfalls nicht, die ist einwandfrei und stecke ich diese zurück in mein XZ Premium unter Android 9, dem XA2 unter Android 9 oder meinem X unter Android 8, werden alle Aufnahmedaten korrekt wiedergegeben. Zwar kann ich auch auf dem XZ2 Premium das Aufnahmedatum manuell eingeben und es wird dann auch korrekt dargestellt, aber ich brauche es wohl nicht zu erwähnen, dass dieses eine ziemliche Arbeitsbeschaffungsmaßnahme seitens Sony darstellt, erst recht wenn man bedenkt, dass ich knapp 20000 Fotos aif der Microsd gespeichert habe!
Das kann echt nicht sein, dass Sony so ein Fauxpas unterläuft und ärgert mich über alle Maßen. Kennt das noch jemand und hat eine Möglichkeit wie die Album App die Aufnahmedaten der Bilder automatisch erkennt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fulcrum
Die Album App sortiert nach Exif-Daten des Fotos. Eventuell wurde der entsprechende String, nach dem sortiert wird, mit einem Update geändert.
Würdest du mal die Exif-Daten eines Fotos posten, die unter Android 9 korrekt und unter Android 10 falsch sortiert werden?
 
Moin - habe Firmware 52.1.A.0.672 auf meinem XZ2 installiert, Audio ist besser, Fingerprint kann ich leider keine Verbesserung erkennen. Wie sich der Batterieverbrauch checke ich jetzt. Die Gesamt-Perfomance ist bei mir noch nicht auf Android 9 Niveau - leider!
 
Guten Morgen...
Ich werde vor Freude bekloppt..🤩
die Sprachnachrichten funktionieren wieder..
Zu den anderen Problemen, plötzlicher Abbruch der Sprachnachrichten,
das meckern der Kamera es sei keine Speicherkarte vorhanden,
kann ich im Moment noch nichts zu sagen, da es nur ab und zu auftauchte.
Mit dem Fingerprint hatte ich soweit keine Probleme.
Ich grüße dann mal in die Runde und bedanke mich für all eure Bemühungen. Bleibt bitte gesund 😷✊
 
  • Danke
Reaktionen: Hangwire
Auch ich habe es gewagt und auf meinem XZ2 Premium das Update installiert. Die Audio Nachrichten in Whatsap sind jetzt wieder laut.
Beim FPS hab ich keine Verbesserung zu gestern bemerkt. Ich kann aber auch ehrlich gesagt nicht sagen, wie schnell der unter Android 9 wirklich war. Ein Geschwindigkeitsunterschied zu Bildschirm AN und dann entsperren und Bildschirm AUS (Standby) und dann entsperren ist aber noch immer vorhanden. Ich meine das war bei Android 9 nicht.
Den Akkuverbrauch muss ich auch noch beobachten aber bisher ( @Fulcrum ) kam ich immer so auf 8 std DOT.
 
Fingerabdrucksensor an meinem XZ2 geht jetzt wieder wir früher, super.
 
Was auch interessant ist, wenn man mal auf XperiCheck schaut dann sind 60-70 Firmwareversion auf .672 praktisch gleichzeitig erschienen. Früher hat Sony dies immer auf 1-2 Wochen verteilt.
Ob dies nun mit dem verbuggten Android 10 Start zu tun hat oder wird Sony dies auch zukünftig so beibehalten als Folge der laufenden Umstrukturierungen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
hanutaneu schrieb:
Fingerabdrucksensor an meinem XZ2 geht jetzt wieder wir früher, super.
So der Bildschirm aktiv ist geht das Entsperren wie unter Android 9, ist das Gerät im Stand-By wird der Finger mitunter erst im dritten Anlauf erkannt. Also noch nicht wirklich toll. Habe mein Gerät inzwischen komplett zurück gesetzt aber leider keine Veränderung.
 
Ich meine auch dass dass Entsperren aus dem Standby unter Android 9 etwas flotter war.
 
Nach knapp 24 Stunden Nutzung der .672 FW auf meinem XZ2: Audio geht, Batterielaufzeit ist SUPER, Kamera funktioniert - nur der Fingerprint ist noch lahm im Stand-By. Fazit: Es tut sich was und geht deutlich in die richtige Richtung. Wird auch Zeit aber ein schönes Oster-Präsent. Das Playstore Update von März kam heute Morgen auch.
 
Ich habe den Eindruck, dass die Fingerprint Abfrage im Standby unterschiedlich schnell ist. Mal gehts sehr flott, und mal dauert gefühlt eine Sekunde. Habt ihr auch diesen Eindruck?
Erklären könnte man es so, dass im Standby der Fingerprint im Sekundentakt gepollt wird. Wenn man nun am Anfang von diesem Intervall ist dann dauert es halt länger als wenn man am ende ist, also kurz vorm pollen.
 

Ähnliche Themen

D
  • Danny_Wilde
Antworten
1
Aufrufe
229
heinzl
heinzl
Zimmske
Antworten
3
Aufrufe
688
Danny_Wilde
D
FuAn
Antworten
8
Aufrufe
2.397
Jensi99
J
Zurück
Oben Unten