Bugs in der Firmware 52.1.A.0.532 für Xperia XZ2, XZ2 Compact, XZ2 Premium und XZ3

• 11 Antworten
  • Neuster Beitrag
Hangwire

Hangwire

Moderator
Teammitglied
Threadstarter
Wie in den jeweiligen Geräteforen berichtet, ist die Firmwareversion 52.1.A.0.532, basierend auf Android 10, nicht frei von Bugs. Ich habe aus der Vergangenheit die Möglichkeit, direkten Kontakt zu Sony aufzunehmen und habe dort bereits folgende Fehler gemeldet:

1. Die Aufnahme bei Whatsapp-Sprachnachrichten ist extrem leise und auf der Gegenseite kaum zu hören
2. Der Fingerabdrucksensor ist sehr träge, wenn das Gerät aus dem Standby-Modus aktiviert werden soll
3. Vereinzelt sind Icons im App Drawer aufgetaucht, die als Google-Systemupdate benannt sind
4. Einige User haben kürze Akkulaufzeiten festgestellt.

Die letzten beiden Punkte kann ich bei mir nicht feststellen, deshalb liegt der Focus eher auf den Punkten 1. und 2.

Als Lösung für Punkt 3. wurde genannt: Das Gerät in den abgesicherten Modus starten, dann noch mal neustarten.

Wegen den anderen Sachen wurde mir gesagt, dass man derzeit prüfe, ob man die Probleme intern reproduzieren kann und ob der Fehler von der Firmware oder der App (bei Punkt 1.) ausgeht. Es sind längst noch nicht alle Apps für Android 10 optimiert. Sollte man feststellen, dass es an der Firmware liegt, wird es mit einer neuen Version gefixt. Ob das, abweichend vom üblichen Turnus, im Rahmen eines kleinen Wartungsupdates oder mit einem geplanten Sicherheitsupdate kommt, ist noch nicht klar.

Ich möchte euch bitten, hier keine großen Diskussion zu führen. Das könnt ihr bitte in den Geräte-Foren machen. Das Melden von Bugs ist in Ordnung, ansonsten möchten wir euch hier über den aktuellen Stand informieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hangwire

Hangwire

Moderator
Teammitglied
Threadstarter
Im Xperia XZ2-Forum gibt es einen Hinweis von einem User, wie man das Akku-Problem (4) in den Griff kriegt:

Bembelsche schrieb:
...das Problem mit der Akkulaufzeit hatte ich auch - bis jetzt ! Die Lösung steht im Supportforum bei Sony. Bitte wie folgt vorgehen:

1. Einstellungen öffnen
2. Scrollen bis zum letzten Punkt: "Über das Telefon" -> klick
3. klick "Android Version"
4. klick "Google Play-Systemupdate"

Die installierte Version wird upgedatet - danach das Telefon neu starten. Bei mir ist die Akkulaufzeit jetzt wieder wie unter Android 9 !...
Das würde möglicherweise auch erklären, warum ich bei mir keine schlechtere Laufzeit feststellen konnte. Bei mir konnte ich dieses Update nämlich schon sehr früh installieren.

Zuletzt bearbeitet:
O

ollimoe

Neues Mitglied
Habe ich auch mehrfach probiert - mit dem Stand 1.12.2019 stellt sich leider keine Verbesserung ein.

Vom Europ. Sony Support gab es heute folgende Aussage per Mail ".... we cant downgrade the Android version running on the device as we are awaiting the release of Android 10.1 to resolve the version 10.0 issues. Your understanding is highly appreciated."

B

Bembelsche

Neues Mitglied
Hangwire schrieb:
Im Xperia XZ2-Forum gibt es einen Hinweis von einem User, wie man das Akku-Problem (4) in den Griff kriegt:

Das würde möglicherweise auch erklären, warum ich bei mir keine schlechtere Laufzeit feststellen konnte. Bei mir konnte ich dieses Update nämlich schon sehr früh installieren.
Ich rudere etwas zurück - es ist besser als ohne das Update, aber leider noch nicht auf dem Niveau von Android 9 :(

X

xoroplayer

Neues Mitglied
In einem thread auf sonytalk ( The new Android 10 (52.1.A.0.532) fricked my Sony XZ3 ) beschreiben User, dass nach einer Softwarereparatur mittels companion die Bugs nicht mehr auftraten. Dies steht allerdings im Widerspruch zu den Erfahrungen anderer User mit der Softwarereparatur. Testen möchte ich das wegen der Widersprüche und dem Aufwand bei mir noch nicht. Wer kann Licht in das Dunkle bringen?

Zuletzt bearbeitet:
G

gsr01

Neues Mitglied
Hallo
Ich habe den originalen Hintergrund von Sony Handy so wie es beim Neukauf drauf war. Mir ist aufgefallen, wenn man bei AkkuNutzung nachsieht das auf einmal „Schwarz“ mit dem Sony Hintergrund drinnen steht und einen irrsinnigen Akkuverbrauch aufweist. Ich habe das angeklickt und auf beenden erzwingen getrückt,dann war mein Hintergrund von Sony vom Startbildschirm und der Hintergrund weg. Seitdem ist der Akkuverbrauch anscheinend normal. Und bei denen die einen normalen Akkuverbrauch haben, habt ihr einen anderen Hintergrund?

dartcobra

dartcobra

Erfahrenes Mitglied
Ich hab Design schwarz mit eigenen Start und Sperrbildschirm und mein Akku ist im normalen Rahmen.

G

gsr01

Neues Mitglied
Rückmeldung: Seit ich bei dem Design Schwarz beim Akkuverbrauch auf beenden erzwingen gedrückt habe und das Design Schwarz nach der Rückmeldung von dartcobra es erneut aktiviert habe ist der Akkuverbrauch normal geblieben und es steht auch nichts mehr unter Akkunutzung drinnen. Anscheinend hat sich da etwas aufgehängt gehabt. Danke für die Rückmeldung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von reraiseace - Grund: Unnötiges Vollzitat entfernt /VG reraiseace
X

xoroplayer

Neues Mitglied
Zuletzt bearbeitet:
Hangwire

Hangwire

Moderator
Teammitglied
Threadstarter
Ein User bei Giga.de hat wohl eine Lösung für das Problem mit dem Fingerabdrucksensor (2) gefunden:
Der Fingerabdrucksensor war anfangs etwas langsamer, wenn das Gerät gesperrt ist. Dieses Problem konnte ich aber lösen indem ich die Dienste com.sonymobile. assistant.overlay.fingerprint. und FingerprintExtensionService vom Power-saving ausgenommen habe.
Bei mir hat sich gefühlt danach aber nicht viel getan. Wie ist es bei euch?
Quelle: Link ein Beitrag über diesem

DanielMode

DanielMode

Erfahrenes Mitglied
wer blickt da noch durch....auf meinem Xperia 1 kann ich diese Dienste unter System-App's in der Liste Energiesparfunktion nirgens finden.
nichts aber auch gar nichts mit Fingerprint in den Listen.
wollte einfach mal schauen, da der F-Sensor am X 1 aus dem Standby ja auch recht unzuverlässig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Thread starter Similar threads Forum Replies Date
Hangwire Sony Allgemein 2
Oben Unten