Wow ich bin überwältigt, ich habe euch gerade eben gefunden ich dachte schon ich sei zu Blöde oder mein XZ2 compact wäre kaputt, erst jetzt habe ich richtig gemerkt das es mit dem Update auf Android 10 zu tun hat.
Als erstes ist mir das bei Sprachnachrichten bei Whatsapp aufgefallen "Whatsapp Sprachnachrichten von mir sind leise auf dem XZ2 compact und kaum zu verstehen", an Whatsapp support geschrieben und die haben immer nur mit Textbausteinen geantwortet, bei 3. Versuch haben die mir richtig geantwortet und geschrieben das es nicht sein kann und mein Gerät vermutlich defekt sei.
Daraufhin leider beim Sony support angerufen und dieser nervige Typ den ich von meinem Problemen mit dem XZ1 C kannte war dran: "OK, hören sie bitte genau zu, ich werde ihnen helfen....." der ist mit mir alles was es in den FAQs gibt durchgegangen mit Reset etc. pp, das hatte ich vorher schon selber alles probiert.
Dann habe ich selber einen test durchgeführt *#*#7378423#*#* , das secondary Mic hat nicht aufgenommen extrem leise, musste es zu W-Support schicken, die aber konnten das Problem nicht nachvollziehen, aber meine WLAN Probleme, Platine wurde ausgetauscht und mit deaktivierten Sensoren zurückbekommen.
Mittlerweile gehen die Sensoren wieder (erneut eingeschickt), aber die ganzen Probleme Fingerabdruck, leise Sprachnachrichten sind, nervig, zumal mir alle sagten ich hätte von Natur aus eine leise Stimme, vorher hat sich aber nie einer beschwert, das ich leise sei in whatsapp.