Bugs in der Firmware 52.1.A.0.532 für Xperia XZ2, XZ2 Compact, XZ2 Premium und XZ3

  • 167 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Bugs in der Firmware 52.1.A.0.532 für Xperia XZ2, XZ2 Compact, XZ2 Premium und XZ3 im Sony Allgemein im Bereich Sony Forum.
X

xoroplayer

Ambitioniertes Mitglied
Hallo an Alle Betroffenen, laut Sony Xperia XZ2 & XZ3 Android 10 update re-released hat Sony für den japanischen Markt ein Update für das XZ2 premium ( s.o.) veröffentlicht. Bis dieses bei uns angekommen ist, habe ich bei dem Voicemailproblem auch folgendes Verhalten nur bei Whatsapp: diese App läßt sich nur über die Googleplaystoreapp deinstallieren. Bei den anderen Wegen ( z.B. App-Drawer ) erscheint lediglich nach dem zweiten Antippen auf Deinstallieren )die Fehlermeldung, dass die Paketinstallation wiederholt beendet wird. Kann dies jemand bestätigen oder liegt es am Einspielen der Appeinstellungen nach der Softwarereparatur ?
 
Zuletzt bearbeitet:
8

8848

Erfahrenes Mitglied
Eines der Google-Systemupdate-Icons befindet sich bei mir nach wie vor im App-Drawer. Weiß jemand, wozu die App Digital Wellbeing gut sein soll und von wo sie gestartet wird?
 
8

8848

Erfahrenes Mitglied
Ja, aber starten kann ich sie nirgendwo. Und dummerweise deinstallieren ebenfalls nicht.
 
X

xoroplayer

Ambitioniertes Mitglied
Man kann diese App ( unter Einstellungen/App/alle Apps ) nur deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
X

xoroplayer

Ambitioniertes Mitglied
Hallo nochmals an Euch: ich habe mittlerweile 3mal mein XZ3 neu aufgesetzt ( 1mal Softwarereparatur + 2mal zurückgesetzt ). Es tritt immer wieder der Fehler auf, dass sich Whatsapp nur über die Google-Play-App ( s. mein 1. Post dazu ) deinstallieren lässt. Alle anderen Apps ( Signal z.B als alternativer Messenger ) können auch via App-Drawer deinstalliert werden. Wer kann das bestätigen oder einen andere Beobachtung machen? Whatsapp incl. der neuesten Beta scheint nicht mit Android 10 bzw. der Firmware 52.1.A.0.532 kompatibel zu sein. Das allerseits bekannte Problem der viel zu leisen und kratzenden Sprachnachrichten bei Whatsapp brauche ich wohl nicht mehr zu erwähnen.
 
Z

Z5CUser

Neues Mitglied
Ja habe ich auch schon festgestellt mit dem deinstallieren.. allerdings bei einer anderen App. Warum willst Du denn überhaupt dauernd Whatsapp deinstallieren ? Dieses 3x neu aufsetzen, etc. hättest Du Dir eh sparen können ;)
 
X

xoroplayer

Ambitioniertes Mitglied
@Z5CUser super und danke, dass Du geantwortet hast. Es ist meine Neugierde mangels offiziellen Inputs. Ich habe ja noch das XZ1 compact und kann mir die Spielerei leisten. Geht ja auch recht fix. Mir ist das bei Whatsapp mit dem Deinstallieren zufällig beim Wechseln der Handys aufgefallen. Ich wollte durch das unterschiedliche Wiederherstellen den Fehler eingrenzen. Daher nun der Verdacht auf Whatsapps Inkompatibilität mit Android 10 in einigen Bereichen. Andere Smartphonehersteller hatten bzw. haben das leider auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
X

xoroplayer

Ambitioniertes Mitglied
@Hangwire Hallo Hangwire, hast Du neue Informationen zu Deinem Sonykontakt erhalten?
 
N

noroid

Gast
Ich hab vorhin ein update für mein XZ2 Premium erhalten
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von reraiseace - Grund: Bild aus dem Text entfernt, im Anhang reicht aus /VG reraiseace
X

xoroplayer

Ambitioniertes Mitglied
Mein XZ3 hat auch ein Update heute Morgen erhalten ( 52.1.A.0.618 ). Leider besteht der Fehler mit den leisen Sprachnachrichten , insbesondere sehr schlimm bei Whatsapp, immer noch. Kann das jemand bestätigen?
 
M

metro2050

Neues Mitglied
Dieses Update habe ich heute auch erhalten und werde es mal installieren und sehen, wie sich das Problem mit dem Fingerprintsensor verhält.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von reraiseace - Grund: Unnötiges Direkt-/Vollzitat entfernt /VG reraiseace
X

xoroplayer

Ambitioniertes Mitglied
@metro2050 Der FS scheint zumindest bei meinem Gerät nach dem Standby wieder normal zu reagieren. Hilfreich wäre für mich die Beobachtung der leisen Sprachnachrichten. Wenn es möglich ist, teste dies bitte. Signal ist z.B. zwar leiser als bei Pie, aber zumindest noch verständlich. Das war auch vor diesem aktuellen Update der Fall. Katastrophal sind die eigenen Sprachnachrichten unter Whatsapp. extrem leise und "knisternd". Update nach einigen Stunden: der Lag bei FS ist wieder da:-(
 
Zuletzt bearbeitet:
SiGo1962

SiGo1962

Neues Mitglied
Hallo Moin, ja auch ich habe gerade ein Update erhalten und habe mich zu früh gefreut.. Update installiert.. Sprachnachricht WhatsApp getestet.. Nix.. Sie sind noch genauso leise wir vor dem neuen Update.. Schade..
 
X

xoroplayer

Ambitioniertes Mitglied
Ich hatte schon mal berichtet, dass nach dem Update im Januar die Sprachnachrichten nur via kabelgebundenen Headset gut waren. Das eingebaute Mikrofon im Handy und bei den Bluetoothheadsets waren gleich schlecht. Das hat sich geändert. Jetzt sind auch die Bluetoothheadsets bei Sprachnachrichten gut zu verstehen.
 
C

Cory19

Neues Mitglied
Wow ich bin überwältigt, ich habe euch gerade eben gefunden ich dachte schon ich sei zu Blöde oder mein XZ2 compact wäre kaputt, erst jetzt habe ich richtig gemerkt das es mit dem Update auf Android 10 zu tun hat.

Als erstes ist mir das bei Sprachnachrichten bei Whatsapp aufgefallen "Whatsapp Sprachnachrichten von mir sind leise auf dem XZ2 compact und kaum zu verstehen", an Whatsapp support geschrieben und die haben immer nur mit Textbausteinen geantwortet, bei 3. Versuch haben die mir richtig geantwortet und geschrieben das es nicht sein kann und mein Gerät vermutlich defekt sei.

Daraufhin leider beim Sony support angerufen und dieser nervige Typ den ich von meinem Problemen mit dem XZ1 C kannte war dran: "OK, hören sie bitte genau zu, ich werde ihnen helfen....." der ist mit mir alles was es in den FAQs gibt durchgegangen mit Reset etc. pp, das hatte ich vorher schon selber alles probiert.

Dann habe ich selber einen test durchgeführt *#*#7378423#*#* , das secondary Mic hat nicht aufgenommen extrem leise, musste es zu W-Support schicken, die aber konnten das Problem nicht nachvollziehen, aber meine WLAN Probleme, Platine wurde ausgetauscht und mit deaktivierten Sensoren zurückbekommen.

Mittlerweile gehen die Sensoren wieder (erneut eingeschickt), aber die ganzen Probleme Fingerabdruck, leise Sprachnachrichten sind, nervig, zumal mir alle sagten ich hätte von Natur aus eine leise Stimme, vorher hat sich aber nie einer beschwert, das ich leise sei in whatsapp.
 
M

metro2050

Neues Mitglied
Also das Update klappt schon mal super! Update Prozess steht seit Ewigkeiten bei 3/3 wird installiert......

Ok, jetzt ging es weiter....
Ein neues Google Play Systemupdate gibt es danach auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

HEberh

Dauergast
@SiGo1962 Mal eine ganz Bescheidene Frage? Wie sieht es mit Sprachnachrichten bei anderen Messengern aus? Das ist wie gesagt nur eine Frage kann ja auch sein das es mit WA und dem Android 10 Update Probleme geben könnte.
 
X

xoroplayer

Ambitioniertes Mitglied
Zumindest bei meinem XZ3 sind die Sprachnachrichten über die eingebauten Mikrofone auch bei Signal leise, aber längst nicht so dramatisch wie bei Whatsapp. Die dort aufgenommen Sprachnachrichten sind auch mit Störgeräuschen wie Kratzen hinterlegt. Aber über Headsets ( Bluetooth und Kabel ) ist alles super bis auf das Kratzen bei Whatsapp. Insgesamt werden Töne , Geräusche, usw. auch von anderen Apps wie ein Recorder deutlich leiser aufgenommen als bei Pie. Test beider Mikros war o.k.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

noroid

Gast
Ich fürchte FRITZ!App Fon ist auch betroffen. Kann das jemand bestätigen? Zumindest wenn ich hier Intern telefoniere, wird sich beschwert das ich nur sehr leise zu hören wäre. Andere Apps (z.b. ein Audio Recorder) funktionieren problemlos.