Bugs in der Firmware 52.1.A.0.532 für Xperia XZ2, XZ2 Compact, XZ2 Premium und XZ3

So... Jetzt haben wir den Salat.. nach dem neuen Update bricht der Ton bei der WhatsApp Sprachnachricht jetzt ganz ab.. 3-4 leise Sekunden sind zu hören, dann ist Schluss... Man man man.. Ist das ärgerlich 🤬...
 
Vielleicht hilft es mal, Sony in Berlin auf dem klassischen Postweg ( Adresse weiter vorne im Thread ) zu schreiben. Ideal wäre ein Gemeinschaftsbrief. Eine/r schreibt und fügt die per Mail zugesandten eingescannten/fotografierten Unterschriften ein. Eventuell ist ein Moderator dazu bereit?

 
Ich finde es echt komisch... Ich bin eigentlich ein Nicht-Nutzer von Sprachnachrichten. Deshalb war mir persönlich das Problem nicht so wichtig. Aber gut, nun habe ich mir gerade auf mein Dienst-Telefon eine Sprachnachricht geschickt. Von Xperia XZ2 Compact (ohne Headset) auf ein anderes Mobilgerät. Der Ton ist absolut klar und auch laut genug.
Für mich völlig unverständlich, wie sich ein Update auf verschiedene Geräte so unterschiedlich auswirken kann. Ich habe nach keinem Update das System neu aufgesetzt.
 
Bei Signal habe ich auch kein Problem . Die dort getätigten Sprachnachrichten sind zwar leiser als bei Pie, aber klar und ohne Störgeräusche. Nur die eigenen aufgenommenen Sprachnachrichten in Whatsapp sind wie von vielen beschrieben unzumutbar. Wenn allerdings diese Nachricht ( opus-Dateien) direkt mit einem Medeiplayer abgespielt werden, sind diese in der Qualität wie bei Signal.@Hangwire: hattest Du mit Whatsapp getestet? Übrigens hat sich durch das miitlerweile dreimalige Neuaufsetzen überhaupt nichts geändert. Ich habe dies nur durchgeführt, weil der Berliner Sonysupport das haben musste, damit der Fall eskaliert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, per WhatsApp. Es ist jetzt nicht so laut, dass einem die Ohren klingeln, aber laut genug um alles zu verstehen.
.
 
Danke, darin stimme ich Dir zu, dass dies ein eigenartiges Verhalten ist. Bei vielen scheint der Fehler trotz Neuaufsetzen vorhanden zu sein und bei einigen eben nicht. Vielleicht rührt daher die Bitte aus Berlin, die Geräte zu benennen, die diesen Fehler aufweisen. Andere Bauteile?
 
Wegen möglichen Unterschieden hatte ich im XZ2 Compact-Forum mal nach der Revision gefragt. Das hat aber auch zu nichts geführt. Andere mit Rev. 6 - wie ich - hatten die Probleme.
 
aber irgendwo steckt der Unterschied.... Mal sehen, was der Berliner Sonyspezie antwortet. Hab ihm auch ein Debuglog angeboten. Ich informiere hier, falls etwas verwertbares kommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte anfangs auch keine Probleme. Mit der Zeit wurde das Gerät dann doch träger. Dann begann es, das die Kamera app beim fotografieren abgeschmiert ist. Bild natürlich nicht gespeichert. Der Homescreen ist dann immer kurz leer, nach 1-2 Sekunden erscheinen die Icons dann. Das gleiche beim Gerät meiner Freundin.
Am Sonntag war meins dann plötzlich völlig Tod, befindet sich gerade auf dem Weg zur Reparatur. Wobei das sicher nichts mit dem Update zu tun hat.

Was sich Sony da geleistet hat, ist das allerletzte. Erst dauert es ewig, bis Android 10 kommt, dann ist es total verbugt. Für mich hat Android 10 nur Verschlechterungen gebracht. Für mich war das XZ2 compact definitiv das letzte Sony Gerät. Und das sage ich als Sony Fan, der seit dem K800i nur Sony Phones hatte.
 
Habe gestern mal (XZ2 Compact) mal eine Whatsapp Sprachnachricht an einen Freund geschickt und er meint auch man versteht mich ganz normal.. Wenn ICH aber meine Nachricht nochmal selbst anhöre, empfinde ich diese auch als viel zu leise und muss die Lautstärke hochdrehen.. Alles ziemlich seltsam.. Aber zum Glück bin ich auch kein "Voicemailer" und von daher für mich auch nicht so gravierend aktuell das Problem
 
  • Danke
Reaktionen: Hangwire
Nun nach dem zweiten Android 10-Update hat mein Gerät (XZ 2 C) eine neue Auffälligkeit entwickelt. Die Uhr, ursprünglich auf die "Loops"-Variante eingestellt, hat sich nun schon zum zweiten Mal auf eine andere Anzeige umgestellt. Seit dem ersten Update habe ich das Problem, dass der Touchscreen scheinbar während des Telefonierens "hypersensibel" ist. So reicht der Kontakt zum Ohr/Gesicht, um plötzlich das Einstellungsmenü aufzuziehen oder in eine andere App zu wechseln. Besonders auffällig im Dunkeln, wenn man dann plötzlich aus dem Augenwinkel das helle Menü leuchten sieht. Könnte sich vermutlich um einen ähnlichen Fehler handeln wie bei ElegyD (siehe Geräteforum).
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen bin ich der Ansicht, dass sich bezüglich Fingerprintscanner nicht wirklich was verbessert hat. Nach initialer Verbesserung ist die Performance heute genauso im Keller wie zuvor, nach öffnen des Geräts sind auch die Apps grotten langsam - also was Sony da wirklich verbessert hat ist deutlich fraglich .... leider
 
Hier die Antwort von Sony auf meine Mail zu den noch bestehenden Bugs nach dem Update von vor 2 Tagen. Ist das reine Zeitschindung??? Mit solchen Äußerungen werden wir doch seit Wochen abgespeist oder leide ich mittlerweile unter einer paranoia?

Sehr geehrter Herr xxxxxxx,

Der Fall wurde nun an die zuständige Fachabteilung weitergeleitet, so dass wir innerhalb von 2 Werktagen eine erste Rückmeldung erwarten.

Bitte gedulden Sie sich noch so lange, wir werden Sie so schnell wie möglich über die Antwort der Fachabteilung informieren.

Wenn Sie noch weitere Hilfe benötigen sollten, antworten Sie bitte jederzeit direkt auf diese E-Mail.

Mit freundlichen Grüßen

xxxxxxx

SONY SUPPORT TEAM
SUPPORT: http://www.sony.de/support/de
SONY_logo_50px.jpg

Sony Europe Limited, Zweigniederlassung Deutschland
Sony Center am Potsdamer Platz, Kemperplatz 1 - 10785 Berlin - Germany

 
Gibt es diese "Fachabteilung" überhaupt? Ich warte schon seit x mal 2 Tagen auf eine Antwort (x ist zweistellig).
 
8848 schrieb:
Gibt es diese "Fachabteilung" überhaupt? Ich warte schon seit x mal 2 Tagen auf eine Antwort (x ist zweistellig).

Eine wahrlich sehr gute Frage - ich kam bisher auch nicht in den Genuss einer brauchbaren Antwort - ausser einer Ticketnummer. Hat irgendwas von der Diesel-Diskussion ...
 
Also ich wage mal zu behaupten das Whatsapp auf dem XZ2 Compact wieder normal funktioniert. Heute morgen gab es ja auch ein Whatsapp Update. Evtl. hängt es damit zusammen. Wenn ich nun meine gesendeten Sprachnachrichten abhöre, sind diese genau so laut wie die, die ich von anderen Kontakten erhalte. PS: ich habe weder eine Softwarereparatur noch einen Reset gemacht
 
Ich habe das Whatsapp Update auch erhalten und konnte keine Verbesserung feststellen. (XZ2 Premium)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Z5CUser Vermutlich hilft folgendes nicht weiter: könntest Du bitte Deine Audioeinstellungen bitte mal posten? Ich habe eben das "alte" Whatsapp incl.Löschen des Cache und des Speichers deinstalliert und die neue Version 2,20.64 installiert. Tata: immer noch die Sprachproblematik vorhanden, hat ergo nix gebracht. Irgendwo sitzt doch der Unterschied??
 
@xoroplayer Audio Einstellungen: Alles deaktiviert (DSE, CLearAudio, etc.)
 
@Z5CUser Danke, hatte ich auch alles durch. Eigenartigerweisen ist der Ton und die Lautstärke manchmal auf dem Niveau wie bei Signal. Tritt allerdings sehr selten auf. Merkwürdig ist auch das störende intervallartige Kratzen in den Sprachnachrichten, sowohl empfangene als auch gesendete.( hört sich wie krzz, krzz.. an)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
  • Danny_Wilde
Antworten
1
Aufrufe
226
heinzl
heinzl
Zimmske
Antworten
3
Aufrufe
688
Danny_Wilde
D
FuAn
Antworten
8
Aufrufe
2.397
Jensi99
J
Zurück
Oben Unten