Sony 2021: Allgemeine Diskussion

@FreezyX
Darf man fragen, wo sich die Beschwerden häufen?
Gruß
 
VampierKing schrieb:
Ich verstehe das eh nicht. 21:9 schön und gut, aber man könnte ja mal 1-2 Geräte in einem anderen Format bringen für Kunden, die Sony kaufen möchten aber das 21:9 nicht mögen. Sony ist wirklich schwer ignorant bei so was.
Würde ich an Sonys stelle auch die Finger von lassen. Es gibt allem anschein nach ein paar treue Käufer, die vielleicht gerade genau deswegen die Geräte kaufen. Nachdem man sich in teilen "gesund" geschrumpft hat jetzt das Portfolio wieder zu vergrößern halte ich für Kontraproduktiv

pava35 schrieb:
Dann hätte sich das 1. Pro-Modell wohl gelohnt. Erstaunlich.
Wieso auch nicht. Ich kann mir sehr gut vorstellen wieso sich das sogar recht gut verkauft hat. Man muss halt nur die richtige Zielgruppe erwischen.

JustDroidIt schrieb:
Solche Leute kaufen sich aber ganz sicher kein solches Smartphone als Sucher für ihre Kamera, das Teil taugt auch alleine vom Displayformat her gar nicht für sowas, ich hatte hier auch schonmal ein Video dazu gezeigt. Das ist ne Spielerei bzw. Wunschdenken von irgendeinem alten Sony Boss...

Nein wohl nicht als reinen Sucher - ich wäre eher bei Journalisten als Zielgruppe. Gerade für hochmobile Teams im Nachrichten bereich bzw. Freelancer. Dinge wo es nicht unbedingt um Qualität sondern um Schnelligkeit geht.
Der große "Vorteil" bei Lösung von Sony ist, das direkte Out-Of-Cam streamen in Verbindung mit einem kleinen Monitor. Gegenüber den "klassischen" Vertretern (Atomos und Co) noch die Vorteile einer relativen Wasserdichtigkeit, geringeres Gewicht bei ca. gleich großem Display - das mir durchaus ein paar Möglichkeiten mehr gibt. Und ich muss mich nicht noch um ein weiteres Gerät zum tethern kümmern.
In der Kombi - sofern es mir einen Zeitgewinn bietet / ich mehr "verkaufen" kann - ist der Invest von 2500€ schnell wieder drinnen.
 
@videomanni


Vergleich eines anderen Users gegen ein Mi 9T

Sony Xperia 10 iii mit Kopfhörer WH-CH710N im Crash Vodafone (7GB LTE) mtl. 14,99€ einm. 153,99€ | oder 26GB Debitel Telekom +5€ mtl. - mydealz.de
" Wie ist bei euch das Display bei niedriger Helligkeit? Dunkle Bereiche flackern und verschwimmen, schwarz ist nicht schwarz und das gesamte Bild ist verwaschen. Absolut inakzeptabel und scheint ein weit verbreitetes Problem zu sein. Ich bin maßlos enttäuscht und habe Sorge, dass das auch mit einem Ersatzgerät nicht besser wird. "

Zwei Kommentare darunter:
"Kann ich so bestätigen, ich nutze die App OLED Saver, damit sieht es wesentlich besser aus, manchmal muss man zusätzlich noch zur Einstellung der Bildoptimierung (es muss nichts geändert werden, die Farben ändern sich dann plötzlich wieder zu den richtigen ohne grünstich).
Viel Hoffnung auf Besserung habe ich auch nicht, ist eher ein Problem der Abdunklungstechnik bei den meisten OLED Displays und betrifft nicht nur dieses Gerät. "

Außerdem kein DoubleTap2Wake und Ambient Display:


Ich wollte es zum Release kaufen um mir mit den Kopfhörern den Preis etwas erträglicher zu machen, aber so warte ich erstmal ab.
Vielleicht ist ja auch nur eine Montagscharge Displays betroffen, aber das muss sich in der Breite zeigen wenn mehr Leute das Gerät zuhause haben.
 
K.A. was die Leute haben. Bei meinem 1II ist alles im grünen Bereich. Beim 5II habe ich diesbezüglich auch nichts negatives gehört/gelesen.
Gruß
 
Die haben ja auch andere Displays als das 10 III. Zum 10 II gabs es auch nicht solche Beschwerden.
 
Nach dem video von mr.mobile zum xperia 1 iii bin ich raus mit sämtlichen Überlegungen das 1iii oder 5 iii zu holen. Ich habe jahrelang compact phone gehabt, aber nun warte ich lieber auf pixel 6 oder s22 reihe. Sony verlangt einfach zu viel € für die fehlenden Dinge, die mir wichtig sind. Man kann immernoch nicht Linsen umschalten während der Videoaufnahme. Tap to focus geht auch nicht während einer Aufnahme. Kein Wireless charging für x5 iii. Ich kann dann nicht mal meine neuen Sony WF-1000XM4 damit aufladen. Selfiekamera ist mies. Displayhelligkeit auch nicht top. Was Samsung mittlerweile mit der One Ui bzgl. Bedienkomfort bei großen Displays gemacht hat ist wirklich gut. Updates kommen pünklich. Funktionen wie "Seperater App-Ton" sind auch einfach wirklich nützlich. Sony müsste einfach noch normale Funktionen nachliefern und dann wäre es auf dem selben Niveau, aber aktuell wäre das eher ein Rückschritt. Ich bin mit dem SD 865 im importierten S20 sehr zufrieden. Brauche kein 888. Ja, mich nerven immer noch die massiv übersättigten Farben bei Samsung. Gras zu grün etc. Aber zur Not kann ich da etwas Sättigung rausnehmen. Zudem wird nächstens Jahr Samsung wohl auch noch die AMD RDNA2 GPU mit einfließen lassen. Die Telelinse bei Sony ist irgendwie zwar nett, aber ich hätte hier eher einen echten optischen Zoom auch zwischen den 75 und 105mm erwartet und keinen AI Zoom. Sony macht einige Dinge gut. Sd Karte, Klinke, aber softwareseitig bei der Kamera auch einiges falsch oder es fehlen Dinge einfach.
 
tralax schrieb:
Sony macht einige Dinge gut. Sd Karte, Klinke, aber softwareseitig bei der Kamera auch einiges falsch oder es fehlen Dinge einfach.

Erstens kommt's Immer drauf an, was man von einem Gerät erwartet/wo der persönliche Fokus liegt und zweitens gibt's kein Smartphone am Markt, bei dem alles zu 100% passt und bei dem keine Dinge fehlen (wird's auch nie geben).

Für mich - ganz persönlich - schlägt Samsung seit der S20-Serie beginnend einen Weg ein, der die Geräte absolut vergleichbar mit Xiaomi, Oppo und anderen chinesischen Herstellern macht; einzig die Weltklasse-Produktiv-Apps und der Software-Support geben den Galaxys noch einen Rest Eigenständigkeit. Nach meinem S10+ (welches ich bis auf den musikalisch sehr bescheidenen, unterklassigen Audio-Part <Exynos halt; beim SD soll's wohl deutlich besser sein> und die teilweise Bonbon-farbenen Pics im Automode noch immer topp finde) kommt mir - Stand heute - nie mehr ein Samsung ins Haus.

So hat jeder andere Fokuspunkte. Und so soll's auch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: heinzl und videomanni
tralax schrieb:
Nach dem video von mr.mobile zum xperia 1 iii bin ich raus mit sämtlichen Überlegungen das 1iii oder 5 iii zu holen. Ich habe jahrelang compact phone gehabt, aber nun warte ich lieber auf pixel 6 oder s22 reihe. Sony verlangt einfach zu viel € für die fehlenden Dinge, die mir wichtig sind. Man kann immernoch nicht Linsen umschalten während der Videoaufnahme. Tap to focus geht auch nicht während einer Aufnahme. Kein Wireless charging für x5 iii. Ich kann dann nicht mal meine neuen Sony WF-1000XM4 damit aufladen. Selfiekamera ist mies. Displayhelligkeit auch nicht top. Was Samsung mittlerweile mit der One Ui bzgl. Bedienkomfort bei großen Displays gemacht hat ist wirklich gut. Updates kommen pünklich. Funktionen wie "Seperater App-Ton" sind auch einfach wirklich nützlich. Sony müsste einfach noch normale Funktionen nachliefern und dann wäre es auf dem selben Niveau, aber aktuell wäre das eher ein Rückschritt. Ich bin mit dem SD 865 im importierten S20 sehr zufrieden. Brauche kein 888. Ja, mich nerven immer noch die massiv übersättigten Farben bei Samsung. Gras zu grün etc. Aber zur Not kann ich da etwas Sättigung rausnehmen. Zudem wird nächstens Jahr Samsung wohl auch noch die AMD RDNA2 GPU mit einfließen lassen. Die Telelinse bei Sony ist irgendwie zwar nett, aber ich hätte hier eher einen echten optischen Zoom auch zwischen den 75 und 105mm erwartet und keinen AI Zoom. Sony macht einige Dinge gut. Sd Karte, Klinke, aber softwareseitig bei der Kamera auch einiges falsch oder es fehlen Dinge einfach.

Wenn du ein kompaktes Handy haben möchtest, dann ist das Pixel 6 aber definitiv nicht deine erste Wahl. Denn das Pixel 6 ist sehr breit 74mm. Kompakt ist etwas anderes.

Sony Xperia 5 II 158 × 68 × 8 mm
Sony Xperia 5 III 157 × 68 × 8,2 mm

Pixel 6: 158,6 x 74,8 x 8,9 mm

Das die Cam beim Sony besser sein kann steht außer Frage. Für mich ist die Qualität der Cam jedoch kein Ausschlusskriterium.

Allerdings sind 75mm Breite für mich ein No-Go, denn das ist für MICH nicht mehr handlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, dass das P6 nicht gerade klein wird und auch das gefällt mir nicht. Das normale P6 ist groß und wird trotzdem nicht alle Kameras haben wie das nochmals größere. Unverschämtheit eigentlich. Aber wenn ich keine gute Kamera habe und dafür nur ein schmales Gerät, dann ist es mir das schmale auch nicht wert. Ganz ehrlich. Das xperia ist mir eigentlich zu lang und das von Beginn an. Nur wird sich das nicht ändern, da Sony auf seinem 21:9 festgefahren ist. Letzendlich ist es auch kein großer Unterschied mehr zu samsung die 20:9 oder 19,5:9 haben. Letztendlich muss es das machen können was ich mir vorstelle und auch erwarte bei einem bestimmten Preis. Und das tun die neuen xperias nicht. Die Zeiten, wo ich mir das aussuchen konnte was am idealsten passt sind schon lange vorbei. Als das xperia z3 compact noch zu kaufen war, war dies das die beste Zeit. Alle Telefone waren in ähnlichen Maßen zu haben. Es gibt so gut wie keine kompakten Telefone mehr außer ein paar wenige Ausnahmen. s10e (exynos schwächer als sd und überhitzt), xperia 5 (eigentlich auch zu lang), pixel4/5 (schwacher akku beim 4, keine 256GB beim 4, cpu schwach beim 5), iphone mini (ios, also keine option), zenfone mini (bin ich nicht von überzeugt)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Micha B. und phonewatch
Nun, gehaltvoll nenn' ich das aber mal nicht . . . . . .
 
  • Danke
Reaktionen: Cyber-shot, heinzl, Micha B. und eine weitere Person
Ist nur eine weitere Spekulation. Aber logisch wäre der Schritt schon...
 
Das, was Herr Schmidt da so schreibt, sind seit langem Diskussionspunkte in diversen Foren - quasi nix weltbewegend Neues...

Dass SONY von der Vorstellung bis zur Markteinführung gerne mal 2 Lichtjahre vergehen lässt, ist auch lange bekannt und wird in diesem Jahr noch zusätzlich durch Chipsatz-Probleme befeuert. Also auch nicht wirklich ein durchschlagender Beweis dafür, dass die kurz vorm letzten Durchwischen sind....
 
  • Danke
Reaktionen: heinzl, Observer und Olley
Solange die profitabel sind, ist es egal, ob sie 100 Einheiten oder 10 Mio. verkaufen. Das muss sich für Sony unter dem Strich rentieren. Dann kann man das als muskelzeigendes Hobby in der großen Sparte mitlaufen lassen.
Wenn’s so läuft wie bei LG, dann eben nicht.
Aussagekräftig ist es erst, wenn’s offiziell ist. Ist es nicht, dementsprechend gibt es weiterhin Smartphones von Sony.
 
  • Danke
Reaktionen: heinzl und Observer
SONY kann sich freilich eigentlich keine Sparte leisten, die so marginalen Profit, wie die Smartphonesparte abwirft. Man ist immerhin eine Aktiengesellschaft und die sind bekanntlich nur dem Geld und der Gewinnmaximierung verpflichtet. Wenn die Investitionen in die Smartphonesparte z.B. bei den Konsolen investiert dazu führen würden, dass bei den Konsolen der Gewinn stärker steigt, als die Smartphones überhaupt an Gewinn erzielen, dann kann man das vor den Aktionären schwerlich vertreten.

Genau deswegen hat in meinen Augen SONY den Schwamm über die Smartphones gelegt, Abteilungen gestrichen und die Mobilsparte in den Mutterkonzern eingegliedert (IIRC wurde doch mit anderen Abteilungen zusammengelegt, oder?). Durch diesen Stunt - der mit Sicherheit leider auch vielen Angestellten den Arbeitsplatz gekostet hat - hat SONY sich die Möglichkeit geschaffen, die Mobilsparte nicht mehr explizit ausweisen zu müssen, sondern sowohl "zu geringe Gewinne", als auch Verluste unter dem Deckmantel des Mutterkonzernes unauffällig unsichtbar zu machen. Die massive Querfinanzierung, die es lange gab, muss nicht mehr offengelegt werden und man kann die Mobilsparte so weiterführen, ohne dass die Aktionäre auf die Barrikaden steigen können.
 
  • Danke
Reaktionen: Rusty Nail, heinzl und Danny_Wilde
Dann wird auch compact vorbei. Schade
 
Da schreibt mal wieder einer vom anderen ab und am Schluss heißt es, es sagen alle.
Schauen wir mal....

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: Olley, Observer, Korfox und eine weitere Person
Als ich auf den Link geklickt habe und CHIP erschien, habe ich Gott sei Dank nach kurzem Erschrecken rasch den Zurück-Button gefunden....
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Rusty Nail und Observer
👍
 
  • Danke
Reaktionen: Observer

Ähnliche Themen

Calimero100
Antworten
2
Aufrufe
688
Micha B.
Micha B.
H
  • Gesperrt
  • Hanso19
Antworten
3
Aufrufe
197
Chefingenieur
Chefingenieur
MSSaar
  • MSSaar
Antworten
4
Aufrufe
306
8848
8
Zurück
Oben Unten