Sony 2021: Allgemeine Diskussion

  • 118 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Sony 2021: Allgemeine Diskussion im Sony Allgemein im Bereich Sony Forum.
Hangwire

Hangwire

Ehrenmitglied
Auch wenn auf dem CES 2021, der in digitaler Form vom 11. Jan. 2021 – 14. Jan. 2021 stattgefunden hat, keine Xperia-Smartphones vorgestellt wurden, eröffne ich mal diesen obligatorischen Thread.
Vermutlich wird Sony im laufe des Jahres drei bis vier Geräte auf den Markt bringen, die als Nachfolger der bisherigen Serien 1, 5 und 10 um die Käufer kämpfen müssen.
Was erwartet ihr?
 
makeno

makeno

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich hoffe auf ein Xperia 1 iii mit einem überdurchschnittlichen Akku, einer perfekten Kamera und einem Preis unter 1000 Euro. Sind aber nur Hoffnungen. :)
 
H

heinzl

Experte
Mindestens 3 Jahre Updates, wechselbaren Akku und eine Fotosoftware, die die Fähigkeiten der eigenen Kamerasensoren vollständig ausnutzt. 120 Hz und kontaktloses Laden sind mir persönlich völlig Wurscht.
 
skycamefalling

skycamefalling

Experte
Viel Verbesserungen wünsche ich mir eigentlich gar nicht:
Hardwareseitig möchte ich einen größeren Akku und ein helleres Display. Das Sahnehäubchen wäre ein Hardware-Alert-Slider (Umschalten zwischen Laut und Lautlos-Modus) wie bei Oneplus
Die UWW-Kamera sollte mit Autofokus auch Makroaufnahmen machen können.
Auch das kleinere Xperia 5III braucht Wireless Charging, das ist das einzige wirklich wichtige Feature das dem aktuellen Gerät fehlt.

Ich wünsche mir eher, dass Sony die großartigen Dinge beibehält: Kamerabutton, Benachrichtigungs-LED, Klinkenanschluss.

Weiters muss unbedingt die Kamerasoftware aufgeräumt werden:
Es gibt zwei Apps für Fotos, die beide in unterschiedlichen Dateinamen und -Ordnern abspeichern. Nur mit der "normalen" App kann man bei Bedarf auch Videos aufnehmen, also muss man fast zwingend die normale App auf den Kameraschnellstart packen, obwohl ich lieber die Photo Pro App verwenden würde.
Meiner Ansicht nach müsste die Photo Pro App einen zusätzlichen on-screen Button bekommen, um eine Videoaufnahmen zu starten und die normale Fotoapp kann ganz weg.

Das war's. Klar können die Geräte auch gerne günstiger sein, wenn aber sonst alles so perfekt passt wie bei den Xperias, kann ich mit dem Preis leben.
 
D

Danny_Wilde

Experte
Vor allem dürften sie auch kleiner sein....
 
statler

statler

Lexikon
kleiner mit guter hardware, so wie es mal war. 😊
 
JustDroidIt

JustDroidIt

Inventar
Da habe ich schon aufgehört weiter zu lesen...

Letztens hatte ich ein Gerät mit 20:9 hier, mit Notch. Aber selbst wenn ich die Notch ausblende ist mir das noch zu länglich. Und dann 21:9 ohne Notch, noch extremer. Macht auch beim praktischen Nutzen der Displayfläche keinen Sinn so ein längliches Display, Bilder und Videos sind dann winzig klein weil ich riesige schwarze Balken an den Seiten habe. Smartphones werden am meisten im Hochformat benutzt/betrachtet. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
skycamefalling

skycamefalling

Experte
DU magst 21:9 nicht, akzeptiert.
ICH finde 21:9 sehr gut und würde das gerne bei jedem Smartphone sehen.
Auf meinem Handy sind meistens zwei Apps im Splitscreen aktiv, auf 21:9 haben beide Apps hervorragend Platz und selbst wenn man die Tastatur öffnet sieht man noch etwas vom Textfeld.

Wenn du solch eine Abneigung gegen das Format hast dann kannst du Sony getrost links liegen lassen.
 
Hangwire

Hangwire

Ehrenmitglied
An das längliche Design muss man sich wohl gewöhnen. Nicht nur bei Sony. Aber, wann man Filme guckt (Netflix, Disney+) sind die doch oft auch in 21:9. Ich finde es auch gar nicht so schlecht.
 
Olley

Olley

Lexikon
@Hangwire Hatte anfangs auch bedenken. Als ich dann aber das Xperia 1 II bekommen habe, war und bin ich immer noch sehr positiv überrascht von dem Format. Zumal es keinen Unterschied mehr macht ob 20:9 oder 21:9. Den oberen Teil, erreiche ich bei den heutigen größen sowieso nicht mehr. Dafür kann ich es aber noch relativ gut einhändig bedienen, weil es nicht so Breit ist wie die "anderen". Habe damit keine Probleme im Gegenteil.

Was ich mir für den Nachfolger wünschen würde. Gar nicht mal soviel. Sony hat sich da echt gut gemacht. Trotzdem hätte ich da einige Punkte.

1. Besseren Vibrationsmotor, sowie im 5 II
2. Auf jeden Fall auch 120 HZ. (Bin deswegen extra zum 5 II gewechselt)
3. Mindestens 30 Watt schnellladen.
4. Das der DARK Mode auch endlich mal dark wird und nicht Grau. (Stört mich echt ziemlich).

Ja und noch ein bisschen die Kamera App aufbohren/optimieren. So das es auch möglich ist gescheite Portraits machen zu können z.b.

Wenn sie ihren eigenen neuen 50 mp Sensor auch einbauen würden und nicht nur der Konkurrenz anbieten, würde ich das auch begrüßen. 😉.

Mit dem 5 II bin ich sehr zufrieden. QI benötige ich persönlich nicht. Wäre trotzdem schön, wenn es in Zukunft drin ist. 😁.

Das war's dann auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
DanielMode

DanielMode

Stammgast
ganz ehrlich...zum Filme schauen setze ich mich vor den Fernseher....das Argument Filme sind im 21:9 positive darzustellen ist Murx :rolleyes2:
 
Hangwire

Hangwire

Ehrenmitglied
Naja, wenn man kein Stubenhocker ist und viel z. B. mit der Bahn fährt (so wie ich, wenn es kein Corona gäbe) macht das schon Sinn und bietet einen Mehrwert.
 
Olley

Olley

Lexikon
Schaue auch oft auf Nachtschicht. Fernseher ist da etwas schwierig, vorallem mit der Logistik. 😁
 
AxelFH

AxelFH

Erfahrenes Mitglied
4,6'' - ein Nachfolger für mein noch immer zufriedenstellendes Xperia Z5 Compact (die Apps laufen langsam dem OS davon...)
 
skycamefalling

skycamefalling

Experte
@DanielMode Wenn ich im Fitnesscenter am Laufband oder Rad sitze läuft nebenbei immer Netflix. Ich schau am Handy deutlich mehr als am TV daheim.
 
butzerl

butzerl

Inventar
Mich würde das nächste 5er interessieren wenn das kommt.
 
makeno

makeno

Fortgeschrittenes Mitglied
@butzerl Für mich wäre das 5 ii das perfekte Smartphone, falls es auch Wireless Charging hätte. Deswegen hoffe ich auf einen Nachfolger mit dieser Funktion und auf zeitnahe Updates wie bei Samsung zum Beispiel. Dann wäre Sony ohne Konkurrenz für mich. :)
 
butzerl

butzerl

Inventar
makeno schrieb:
Genau. Da war Sony schon Mal. Beim 5lll werde ich wieder schwach. Falls es kommt. 🙏
 
Ähnliche Themen - Sony 2021: Allgemeine Diskussion Antworten Datum
9
4
42