Sony 2023: Modelle, Infos, Allgemeines

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Cyber-shot
So überrascht ? Ganz so schlimm sieht es ja derzeit bei den Mobilen Geräten nicht aus - klar kein Vergleich aber auch das IVer konnte den Schnitt wohl nicht versauen 😅
 
Ich hoffe ja nach wie vor auf das 5v wenn sie da wirklich nur verbessern zum Vorgänger wäre das wohl wieder eine kleine Empfehlung wert. Vom 5iv war ich echt schon begeistert.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Wie steht es bei Sony eigentlich um den Inhalt der Softwareupdates bei älteren Geräten, werden Features neuer Geräte soweit möglich auch auf die älteren gebracht?
 
Nein, das passiert nicht.

Sonys Smartphonemarktanteil ist extrem klein, deshalb sind die Geräte verhältnismäßig teuer und die Sparte hat nur relativ überschaubare Ressourcen zur Softwareentwicklung Verfügung. Daraus ergeben sich dann ein paar Eigenheiten
a) Die Geräte reifen beim Kunden, insbesondere die Fotoqualität wird in den ersten Monaten ab Release erfahrungsgemäß teils erheblich gesteigert
b) Neue Softwarefeatures werden nicht auf alte Geräte zurückportiert. Wenn du die haben willst, musst du ein neues Gerät kaufen. Bestes Beispiel aktuell der Vertical Mode der Kameraapps beim 1 V oder die Tests, wonach Fotos des Xperia 1 V auch über die Linsen besser aussehen, deren Hardware eigentlich identisch zu der des 1 IV ist.
c) Der Softwaresupport ist verhältnismäßig kurz und spätestens wenn der Nachfolger am Horizont ist (sprich intern in der Entwicklung den Hauptfokus abbekommt) kommt der weitere Support der Bestandsgeräte - abgesehen von den Android-eigenen Verbesserungen durch das zweite Major Update - spürbar zum Erlahmen bzw. Erliegen
 
Ruhig geworden ...........

Ob das die Ruhe vor dem Sturm ist ? :D
 
Weil die es per Klinkenstecker mit dem WH1000-XM5 verbinden (scheint wohl kein Bluetooth zu haben, das Gerät), oder weil es nur eine Single-Cam mit Tiefensensor hat?
Ne, also sorry not sorry. Ziehst du wirklich in Betracht, dass das echt ist?
 
Was ist das denn für ein Trailer? 🤣 Naja, ich könnte mir vorstellen, dass sie das Xperia 1 etwas weiter oben positionieren wollen, das Xperia 5 war ja nur eine leicht abgespeckte kleinere Version.
 
Selbst das Xperia 10 II hat eine Dreifachkamera und daran hat sich bis einschließlich zum 10 V nichts geändert.. Es ergibt einfach keinen Sinn.
Bzw. es ergibt Sinn, wenn man einen 5-Fach CDLinsen-Wechsler eingebaut hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: heinzl
Ich kann auch kaum glauben daß das das 5v sein soll. Da spricht einfach zu viel dagegen. Das Video halte ich außerdem für nicht ganz echt. Am Anfang sieht man die Oberseite ohne Klinke und am Ende steckt plötzlich ein Klinkenstecker drin 🤷 vielleicht hab ich mich auch verguckt aber ich glaube es nicht
 
Da hast du dich verguckt.
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
Das Video ist schon echt und ich wüsste nicht warum sie die versaut haben sollten? Weil eine Cam fehlt? Hauptsache die 2 Cams machen gute Bilder.
Die Klinke sieht man. Nur nicht so deutlich beim weißen. 1000028190.png
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
Im Xperia 5 IV hat Sony eine dedizierte Telelinse mit 2,5 fachen Zoom verbaut. Wenn das Xperia 5 V jetzt auch den neuen 52 MP Sensor vom 1 V bekommt erreicht man durch die höhere Auflösung und den lichtstärkeren Sensor eventuell ähnliche Ergebnisse ohne separates Tele. In Anbetracht dessen dass das 5 III noch ein großes Tele dabei hatte ist es echt Schade dass Sony hier nicht dran festhält. So wird man in dem Bereich nicht mit dem Pixel 7 und Pixel 8 mithalten können.
 
@Christian1297 Jap, hatte ich schon geschrieben. Downgrade.
 
Zumindest zum direkten Vorgänger verglichen ist es nicht unbedingt ein Downgrade. Vielleicht können die 1 V Nutzer ja Mal ein paar 2,5 Fach Aufnahmen vom Weitwinkel zur Verfügung stellen dann könnte man das mit dem dedizierten Tele des 5 IV vergleichen.

Trotzdem finde ich es sehr schwach dass man hier ein Alleinstellungsmerkmal auf der Strecke lässt. Das Tele vom 1 V im 5 V und Pixel 8, Zenfone 10 und Nothing Phone 2 würden alt aussehen dagegen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Calimero100
Antworten
2
Aufrufe
682
Micha B.
Micha B.
H
  • Gesperrt
  • Hanso19
Antworten
3
Aufrufe
192
Chefingenieur
Chefingenieur
MSSaar
  • MSSaar
Antworten
4
Aufrufe
253
8848
8
Zurück
Oben Unten