Erfahrungsberichte und Reviews

Sissa schrieb:
Hat es: Display Flimmern

Vielleicht auch den ganzen Thread lesen :sneaky:

Bringt mich nicht weiter, denn kein Posting dort beantwortet die Frage zu 100%. Ich will nur wissen ob das Mini Pro die Helligkeit automatisch regelt. Der eine sagt ja, der andere "jain". In den Einstellungen kann ich nix finden. Subjektiv beobachtet ändert sich nichts an der Helligkeit des Displays, wenn man von Dunkeln ins Helle wechselt (z.B Hand vor den Sensor halten und nach einiger Zeit wieder wegnehmen). In der Anleitung wird zwar ein Lichtsensor beschrieben, jedoch seine Funktion nicht erläutert.
 
Jaggo schrieb:
Bringt mich nicht weiter, denn kein Posting dort beantwortet die Frage zu 100%. Ich will nur wissen ob das Mini Pro die Helligkeit automatisch regelt.

und was ist daran zweideutig?

kessiyean schrieb:
Aber gestern hatte ich ein Pro von meiner Freundin in der Hand. Es regelt ebenfalls eindeutig automatisch die Helligkeit. Aber ganz sanft :smile:
 
Normal sollte das auch so funktionieren, allerdings regelt sich bei mir auch nix.
Im Service Menü (erreichbar mit *#*#7378423#*#* im Wählmodus eingeben)
ist unter Service Test > Ambient Light Sensor bei mir ein Value:0 also nicht vorhanden.
Das kann aber anscheind von Gerät zu Gerät anders sein, bei mir isser nicht da und kann somit auch nix regeln.
Auch wenn die SE Seite und die Bedienungsanleitung was anderes sagen.
Vielleicht habe ich aber auch ein kastriertes Gerät, was aber dadurch vielleicht auch die komischen Geräusche im Video nicht hervorbringt.
Fragen über Fragen.


EDIT:
Das Value:0 bedeutet das kein licht einfällt, habe gerade mal mit einer Taschenlampe reingeleuchtet und er registriert das, aber trotzdem regelt sich bei mir sonst auch nix, sehr merkwürdig.
Also Sensor ist da, aber anscheinend hab ich was an den Augen oder meins regelt da nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Xanubius schrieb:
Normal sollte das auch so funktionieren, allerdings regelt sich bei mir auch nix.
Im Service Menü (erreichbar mit *#*#7378423#*#* im Wählmodus eingeben)
ist unter Service Test > Ambient Light Sensor bei mir ein Value:0 also nicht vorhanden.
Das kann aber anscheind von Gerät zu Gerät anders sein, bei mir isser nicht da und kann somit auch nix regeln.
Auch wenn die SE Seite und die Bedienungsanleitung was anderes sagen.
Vielleicht habe ich aber auch ein kastriertes Gerät, was aber dadurch vielleicht auch die komischen Geräusche im Video nicht hervorbringt.
Fragen über Fragen.


EDIT:
Das Value:0 bedeutet das kein licht einfällt, habe gerade mal mit einer Taschenlampe reingeleuchtet und er registriert das, aber trotzdem regelt sich bei mir sonst auch nix, sehr merkwürdig.
Also Sensor ist da, aber anscheinend hab ich was an den Augen oder meins regelt da nix.

Kann ich zu 100% bestätigen. Der Sensor funktioniert und geht bei direkter sehr heller Einstrahlung bis auf Werte von 26.

Die Logik ist aber relativ einfach wie komplex, wie die Displayhelligkeit im Mini Pro "wohl" funktioniert. Kann mich hier auch irren (wenns jemand anders sieht dann bitte anders erläutert):


  • Die Grundhelligkeit ist gleich dem Sensor Value 0, also auch in den Settings den Slider auf 0 (ganz Links).
  • Das bedeutet für das Mini Pro das die "Hintergrundbeleuchtung" aus ist.
  • Benutzt man jetzt das Widget "Ein/Aus Hintergrundbeleuchtung" so setzt sich die Beleuchtung auf Maximal (VALUE 26 oder vielleicht ein bisschen mehr)
  • Setzt man aber in den Settings manuell eine Helligkeit, so wird die als "Hintergrundbeleuchtung" EIN intepretirt. Betätigt man das Widget wieder, setzt das Mini Pro den Sensor VALUE auf 0. Also "Hintergrundbeleuchtung AUS"
  • Betätigt man das Widget wieder wird die Helligkeit auf den in den Setting vorher manuell gestellten Wert gesetzt.
  • Der User legt also mit dem Slider den "Grundwert" für "Hintergrundbeleuchtung EIN" fest.
  • Der Grundwert für "Hintergrundbeleuchtung AUS" ist nach intensiven testen immer 0
  • Also kann man das hier als "Grund bzw. Maximalhelligkeit" sehen.
  • Die automatische Regelung funktioniert trotzdem und auch unabhängig davon ob die Hintergrundbeleuchtung ein oder aus ist, jedoch langsam und in kleinen Schritten und ist abhängig von Grund bzw. Maximalhelligkeit.
  • Den besten Effekt in der automatischen Regelung sieht man, wenn man die Grundhelligkeit auf 0 (Slider Links) belässt und dem MiniPro über den Slider keinen Grundwert für "Hintergrundbeleuchtung EIN" vorgibt
Overall eine etwas komplizierte Lösung von SE.

Man kann es relativ leicht testen: In den Settings die Helligkeit auf Null runter regeln. Display aus. Dann im relativen Dunkeln das Display wieder anmachen und direkt mit einer hellen Lichtquelle auf das Display/Sensor zielen. Und da sieht man den langsamen und stufen mäßigen Effekt der Helligkeitsregelung.
 
Also ich habe auch keine automatische Helligkeitsregelung. Wüsste auch nicht wie man das einstellt.
 
@Jaggo, anscheinend funktionierts so wirklich, wenn ich die Beleuchtung vollkommen runterregel, dann merkt man auch das es nach oben geregelt wird wenn mehr Licht in den Sensor fällt.
Es funktioniert aber wirklich sehr angepasst, aber es funktioniert.
@n8flight: du kannst am besten das Display in einem sehr dunklen Raum soweit runterregeln, das du noch alles erkennen kannst, sobald das Umgebungslicht wieder heller wird regelt das Handy nach und macht das Display heller.
Sonst kann man da nix einstellen.
 
Xanubius schrieb:
@Jaggo, anscheinend funktionierts so wirklich, wenn ich die Beleuchtung vollkommen runterregel, dann merkt man auch das es nach oben geregelt wird wenn mehr Licht in den Sensor fällt.
Es funktioniert aber wirklich sehr angepasst, aber es funktioniert.

Ja so ist es. Ich meine warum baut man einen Hardware Licht Sensor ein ohne ihn zu nutzen :confused2:. Für die Frontkamera braucht man ihn nicht, da das die Cam selber kann. Er muss also fürs Display sein.

Es funktioniert, ob das von SE so gewollt ist oder ein Bug ist, wird sich in den nächsten Wochen und Monaten zeigen. Grundsätzlich bin ich aber jetzt nach einer Woche mit dem Mini Pro sehr zufrieden. Vorallem die Akkulaufzeit (bei meiner Nutzungsart" ist sehr gut. Mein Mini kommt jetzt 2-3 Tage ohne Ladekabel aus. Und auch wenn man ordentlich damit arbeitet hällt es deutlich länger als andere Geräte. Dank dem kleinen Display.
 
Naja, man kann ihn schon nutzen wenn man die Beleuchtung im Dunkeln sehr weit runter regelt, da kann man sich ne Menge strom mit sparen.
 
Jetzt stellt sich nur die Frage ob das so gewollt ist oder ein Fehler. Dann gehen wir mal in die tiefen des Internets...

Sent from my SK17i using Tapatalk
 
Nach ein bischen hin und her stellen finde ich die Funktion so wie sie ist eigentlich ziemlich praktisch.
Denn aufregen würde mich das wenn das Handy von alleine runter regelt.
So gebe ich ihm den Minimumwert vor (natürlich in dunkler Umgebung) und wenn es heller wird regelt es selber hoch.
Eigentlich macht es wohl genau das was es soll, meiner Meinung nach.
 
Habe mir heute ein mini bestellt. Überlege mir aber noch ob ich die Bestellung auf ein Pro ändern soll.
Das Pro hatte ich bei Media Markt schon in der Hand gehabt, es hat sich nicht billig angefühlt. Wie ist das beim normalen mini? Hat schon jemand beide in der Hand gehabt? Verarbeitungsunterschiede???
 
Beide habe ich leider noch nicht in der Hand gehabt, aber ich denke das Mini fühlt sich eventuell ein wenig besser an, da durch den Slider beim Pro es unter Umständen ein wenig sich bewegen kann, was allerdings im 0,5 mm Bereich ist.

Aber wenn du mit einer kleinen Tastatur gut tippen und arbeiten kannst und das Handy auch mal zu nem Videochat nutzen möchtest, dann nimm besser das Pro.

Wenn du das alles nicht brauchst, dann bleib beim Mini.

Es sind beides geniale Geräte, jedes dafür wofür man es braucht.
 
Also Videotelefonie brauche ich jetzt ehrlich gesagt nicht. Stell dir mal vor, du sitzt auf der Schüssel und es kommt ein Videoanruf ;-)
Da es sich um ein "Zweithandy" handelt ist mir die Tastatur nicht so wichtig.
Ich habe das kleine mini nur noch nie in der Hand gehabt und weiß eben nicht ob es sich genauso wertig anfühlt.
Über das mini pro habe ich ja auch schon einige Erfahrungberichte gelesen, über das normale mini wurde leider noch nicht sooft geschrieben.
Gibt es unterschiede beim Empfang, Display oder der Akkuleistung? Vielleicht hat jemand beide Geräte zum vergleichen...
 
ähm man muß einen Anruf nicht annehmen, das ist dir klar oder ;)
 
  • Danke
Reaktionen: -=Ryo=-
Xanubius schrieb:
Nach ein bischen hin und her stellen finde ich die Funktion so wie sie ist eigentlich ziemlich praktisch.
Denn aufregen würde mich das wenn das Handy von alleine runter regelt.
So gebe ich ihm den Minimumwert vor (natürlich in dunkler Umgebung) und wenn es heller wird regelt es selber hoch.
Eigentlich macht es wohl genau das was es soll, meiner Meinung nach.

Ja, funktioniert wirklich gut. Hatte das gestern bei der Durchfahrt in einen Tunnel. Schön gleichmäßig abgedunkelt und bei der Ausfahrt sanft heller geworden. Sehr schön.

Zur Videotelefonie: Funktioniert einwandfrei mit Skype über W-LAN. Erst gestern probiert und war sichtlich überrascht. Die neue Android Skype Version ist auch deutlich besser geworden.
 
Hallo werden apps im app depot nach alphabet sortiert? Und lassen sich apps auch auf den home legen oder wieder nur widgets?
 
Normal sind sie alphabetisch sortiert, mit appmonster kannst du sie aber auch anders sortieren lassen.
Du kannst auch Verknüpfungen zu Programmen auf den Homescreen legen ganz easy sieht man aber auch in den hands-on Videos hier, vielleicht solltest du dir die mal angucken ;)

powered by Xperia Mini Pro
 
kannst sie auch von haus aus, ohne appmonster, einfach sortieren. die mini-software bietet an : eigene sortierung, alphabetisch, am häufigsten verwendet, kürzlich installiert.

schöne grüße
 
Also ich kann in der App-Verwaltung nur nach Größe oder Name sortieren lassen.
Wo kann man die denn mit der Standart OS so sortieren lassen?
 
Wenn du im Standartlauncher in den Appdrawer gehst brauchste nur über der Zurück-Taste auf "az" klicken und dann werden dir die von freundrepel genannten Sortierungsmöglichkeiten angezeigt.
 
  • Danke
Reaktionen: Xanubius

Ähnliche Themen

Sarahcc
  • Angepinnt
  • Sarahcc
2 3 4
Antworten
78
Aufrufe
14.885
Telemuddi
T
M
  • marsei85
Antworten
1
Aufrufe
1.327
Aaskereija
Aaskereija
Sarahcc
Antworten
17
Aufrufe
11.232
Sarahcc
Sarahcc
Zurück
Oben Unten