Videos und Testberichte vom Xperia 1 II

Honigkuchen schrieb:
@psinferno ich finde Deine Selektion interessant. Der Artikel ist sehr umfangreich und Du pickst Dir entweder die negativen Teile heraus oder versiehst die positiven mit einem Dämpfer. Ist das Absicht? Welche steckt dahinter?
So sagt der Artikel bei dem 90 Hz auch, dass das sehr diskussionsfähig ist ob man das braucht und merkt. Ja, die ewige Diskussion. Warum nimmst Du nicht einfach die. Pros und Cons des Artikels? Fällt Dir die tendenziöse Formulierung vieler Deiner Posts auf?
Ja klar, in anderen Beiträgen habe ich ausführlicher geschrieben und ich bin mir bewusst, dass ich oft etwas übertreibe oder strenger bin zu Sony (auch weil gerade bei Sony bei gewissen Usern schon was sektenmässig rüberkommt wenn man von Sony spricht, resp. wenn man Sony beleidigt und die Reaktionen sind oft amüsant).
Aber hier in diesen drei Punkten finde ich das nicht schlimm. Das sind halt die drei Punkte die mir persönlich wichtig sind (um die eigene Meinung geht es ja in einem Forum; ansonsten kann ich mir auch nur die Specs anschauen; jedes Review hat persönliche Vorlieben drin).
Und hier finde ich einen negativen, einen neutralen und einen positiven Punkt. Das ist doch ok und auch ehrlich. Ich schreibe sogar, dass die Kamera sehr gut ist. Dass sie nicht ganz an die (beste) Konkurrenz ran kommt scheint gemäss gsmarena ja so zu sein.
Wenn ich nochmals die Pros und Cons bei gsmarena anschaue hat es ja nicht viel mehr. Das meiste ist subjektiv. Sie finden ja das 4K-Display nett, aber finden auch keinen wirklichen praktischen Nutzen (ist die Meinung von gsmarena und meine auch; deine vielleicht nicht und das ist voll ok so). Dass es zudem nicht so hell ist wie das der Konkurrenz habe ich auch nicht erwähnt. Dass es langsam lädt auch nicht.
Und die Pro-Punkte sind bis auf den Headphone Jack ja Punkte die man in den meisten anderen Flaggschiff-Phones auch hat. Das ein IP-Rating oder Wireless Charging im Jahre 2020 bei einem Flaggschiff noch als Pro-Punkte aufgeführt werden müssen...naja. Und Design und Formfaktor sind extrem subjektiv. Und darum schreibe ich ja überall, dass wenn für jemand persönlich der Formfaktor (oder ein 4K-Display) wichtiger sind als ein 120Hz Display dann soll er zugreifen weil Sony ein gutes Phone abgeliefert hat.
Ich finde das ja auch, aber in den Punkten die mir wichtig sind, ist Sony halt hinter der (dazu noch günstigeren) Konkurrenz. Und deshalb wird das für mich persönlich nichts was aber keinen vom Kauf abhalten soll.
Aber ganz offenbar bin ich nicht der einzige der das so sieht. Ansonsten würde Sony nicht da sein wo sie jetzt sind.
Und das witzige ist ja, dass das von einem kommt der Sony als Marke extrem schätzt. Falls du es nicht gesehen hast, hier nochmals was aktuell noch alles bei mir im Haushalt ist: Sony A1 65" OLED TV, Sony Xperia XZ2, Sony RX10, Sony RX100, PS4, PS4 Pro, Sony Bluetooth Speakers, PS Vita und PS Go (werden aber nicht mehr wirklich benutzt). Und all die verkauften Artikel (diverse teure Alpha-Kameras zähle ich jetzt nicht auf ebenso wenig all meine Vaio-Notebooks von früher).
 
Was suchst Du überhaupt für ein Handy? Oder suchst Du überhaupt?
4K, 120Hz, brauche ich nicht. Wie Du schon schreibst, jeder hat seine persönlichen Präferenzen. Ich hatte beim Samsung, nach kurzem Test die niedrige Auflösung und 60 Hz eingestellt, hatte große Vorteile bei der Akkulaufzeit, ich kam über einen Tag damit. Wäre wohl ziemlich optimal für mich gewesen, wenn, ja wenn die Kamera in meinen Händen, verwertbare Ergebnisse geliefert hätte. Ich hoffe, dass hier Sony, mit seinem schnellen Auslesen, in meinen Händen, scharfe Bilder ermöglicht. Bisher bin ich da guter Hoffnung, aber das war ich bei Samsung auch, bis ich es selbst ausprobiert habe. Samsung hatte natürlich mehr Influencer und viele Vorserienmodelle draußen und damit war schnell viel im Netz zu lesen und meine Hoffnung schwand sehr schnell. Sony ist hier verhaltener und die meisten Seiten sind Klickfänger. Noch 3 Wochen oder so, dann ist man schlauer wenn man das Teil in den eigenen Händen hält.
 
  • Danke
Reaktionen: heinzl und Olley
ja, ich suche eines. Ist aber nicht extrem dringend. Und eben eines das mir passt. Absolut unabhängig von der Marke (ich habe beruflich seit 1997 mal mehr, mal weniger mit Handy/Smartphones zu tun, hatte teilweise ein Mobile Lab mit über 50 Geräten, bin jährlich 1-3 Mal in Asien unterwegs und kenne mich schon etwas aus mit den unterschiedlichen Marken. Und ich will einfach für mich das Beste, egal ob das aus China kommt, oder aus Schweden oder ob die Marke hierzulande bekannt ist oder nicht. Ich habe beispielsweise schon vor 6 Jahren Oppo-Geräte gekauft als hier noch niemand von dieser Marke gehört hatte).
Ich habe immer das neuste iPhone und ein aktuelles Android (privat / geschäftlich). Mein OnePlus 7 Pro habe ich meinem Sohn gegeben und ich gurke jetzt mit einem alten OnePlus 3 rum.
Die Kamera ist mir sehr wichtig und seit ich "schnelle" Displays kennengelernt habe, auch eines mit idealerweise 120Hz. Ich finde, dass schon 90Hz gegenüber 60Hz einen grossen Unterschied ausmachen (wiederum: für mich und meine Bedürfnisse).
Gute Akkulaufzeit wäre auch super, ist aber nicht das Wichtigste da ich an normalen Tagen immer Zugang zu Strom habe.
Wollte mir eigentlich im ersten Quartal eines kaufen (das S20 Ultra war mein Favorit). Nach den doch ziemlich enttäuschenden Bildern habe ich vorerst davon abgesehen (wobei die Bilder jetzt offenbar deutlich besser sind nach ein paar Updates; was aber mit so einem guten Sensor eigentlich auch zu erwarten war).
Dann war ich am OnePlus 8 Pro interessiert aber mein kleines "Problem" ist, dass ich in einem bestimmten Laden noch einen 300 Euro Gutschein habe, und der verkauft keine OnePlus Geräte (offiziell ist Oneplus in der Schweiz wohl immer noch nicht vertreten, das sind alles Importgeräte).
Sony hatte ich nach der Präsentation eigentlich schon abgeschrieben (später Release, hoher Preis vermutet, Specs nicht Highend bezüglich Refresh Rate und Akku), aber weil die Konkurrenz dann auch nicht zu überzeugen vermochte habe ich nochmals einen Blick drauf geworfen. Sony und Kamera passt ja eigentlich, nur in Smartphone bis jetzt (für mich) noch nicht wirklich. Und darum habe ich mir gesagt, wenn die Kamera unerwartet die Konkurrenz lächerlich machen sollte, dann würde ich über die anderen Dinge die mir nicht passen hinwegsehen und zuschlagen.
Und so wie es momentan aussieht hat Sony ein tolles Phone abgeliefert, aber eben nichts, was ich bei der günstigeren Konkurrenz nicht auch erhalten würde, wenn nicht noch besser. Und das ist alles was ich sagen wollte.
Und vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen hier wenn jemand seine persönliche Meinung kund tut. Nicht jeder hat sich vielleicht alle technischen Punkte angeschaut oder weiss so gut Bescheid wie andere und ist froh, wenn jemand auch die weniger guten Punkte anspricht. Typischerweise werden ja in Forum bestimmter Marken oft nur die guten Dinge gesagt weil sich dort eh viele Fans tummeln.
 
  • Danke
Reaktionen: Spenceman, Danny_Wilde und phonewatch
@psinferno

Das scrolling soll aber trotzdem flüssiger sein als bei normalen 60 HZ Bildschirmen. Das habe ich schon beim X1 gemerkt. Das 4k OLED Display war da schon viel weiter als die Standard 60 HZ Bildschirme. Beim Mark2 kommt zusätzlich noch X1™ for mobile, Reduktion von Bewegungsunschärfen hinzu. Soll damit noch flüssiger laufen als die Standard 60 HZ Bildschirme. Wie sich das Verhalten tut, kann ich dir leider erst in 3 Wochen sagen. Ich habe mich aktuell mit dem S20+ und dem OnePlus 7T auch an die hohe Wiederholungsrate gewöhnt. Bin da auch schon gespannt. Leider geht da bisher niemand in den Videos drauf ein.

Ob und inwiefern sich das in der Realität auswirkt, wird sich bald zeigen.

Es ist ja seit Jahren so, dass sich hier Leute tummeln, die eigentlich nur und generell Sony Geräte schlecht reden, obwohl sie gar nicht interessiert sind. Das nervt einfach und wird von mir auch ignoriert. Dann sollen sie sich doch ihr Gerät nach Wahl kaufen und gut. Damit mein ich jetzt nicht dich. Sondern allgemein.
 
Ein iPhone fühlt sich auch etwas schneller an als ein normales 60Hz Display, wohl nicht zuletzt wegen dieser Touch Sampling Rate (oder wie auch immer das heisst, welche beim iPhone wohl bei 120Hz ist).
Richtig, bis jetzt fand das in den Videos keine Beachtung bezüglich dem Xperia. Nichts desto trotz hat gsmarena das Thema angesprochen und das klingt leider nicht sehr vielversprechend:
"Sony does include a Motion blur reduction feature, which they say reduces the time needed for pixels to switch from an off to on state, thus potentially improving the tearing effect on fast moving objects - as per their press materials. We can't say we saw any appreciable difference with the feature turned on and it's certainly in no way a replacement for a high refresh rate panel."

Da ich aber nicht in Eile bin werde ich aber auch noch andere Reviews abwarten.
 
@psinferno Man darf auch nicht vergessen, wieviel Updates Apple oder auch Samsung rausgehauen haben, nach deren Releases. Bei Sony ist es alles noch pre Software glaube ich. Klar so ein Feeling, wie bei einem richtigen 120 HZ Panel wird es sicher nicht. Da wird man sicher schon Abstriche machen müssen. Was jedoch wiederum der Akkuleistung zu gute kommt. Ordentliche 90 HZ wie im Pixel 4 oder OnePlus 7T hätte mir schon völlig ausgereicht. Viel unterschied verspüre ich da mit 120 HZ auch nicht. Leider ist es nicht so. Das ist auch das einzige, was mich bisschen stört.

Aber kritisieren kann man hinterher immer noch. Erstmal freue ich mich persönlich auf das Gerät. 😜

#Edit# Vielleicht sollte ein Mod das alles mal in ein Diskussions Thread Packen. 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Find die Diskussion hier sehr interessant!

So gehr es mir auch:
psinferno schrieb:
...
Die Kamera ist mir sehr wichtig
....

Gute Akkulaufzeit wäre auch super, ist aber nicht das Wichtigste
...
aber weil die Konkurrenz dann auch nicht zu überzeugen vermochte habe ich nochmals einen Blick drauf geworfen. Sony und Kamera passt ja eigentlich, nur in Smartphone bis jetzt (für mich) noch nicht wirklich. Und darum habe ich mir gesagt, wenn die Kamera unerwartet die Konkurrenz lächerlich machen sollte, dann würde ich über die anderen Dinge die mir nicht passen hinwegsehen und zuschlagen.
Und so wie es momentan aussieht hat Sony ein tolles Phone abgeliefert, aber eben nichts, was ich bei der günstigeren Konkurrenz nicht auch erhalten würde, wenn nicht noch besser...

Da meine Frage: welche günstigere Konkurrenz macht dann bessere natürliche Fotos?
Toll wären Fotos ohne das "Blow Out"(?), also Überbelichtung, in den sehr hellen Bereichen.

Herzliche Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@Olley ja klar, Apple und Samsung hatten jetzt mehr Zeit für Updates. Aber gerade bei Apple sind kaum je Verbesserungen für die Kamera dabei (und Display Sensitiviät eh nicht, das ist ja primär Hardware, denke ich zumindest). Zu Beginn kam Deep Fusion, jetzt eigentlich nichts mehr. Ja, Samsung schiebt fleissig Updates nach. Das ist auch so ein Unding (nicht Sony oder Samsung spezifisch), man bringt einfach mal ein halbfertiges Phone raus und der Kunde kann dann mitunter Monate lang warten bis er das Phone hat das er eigentlich kaufen wollte.

@siram Günstiger sind unterdessen ja alle (S20 Ultra, S20+ sowieso, iPhone 11 Pro, P40 Pro, Oneplus 8 Pro), aber da müsste man halt im Detail schauen und ist in den Ländern ja unterschiedlich. Aber beispielsweise S20 Ultra gab/gibt es offenbar auch für unter 1'000 Euro zu kaufen. Und ob du dann die Headphones des Sony verkaufen kannst und für wieviel ist ja auch nicht klar. Und bei diversen Phones gib/gab es ja auch gewisse Goodies dazu (Ear Buds, B&O Kopfhöhrer, JBL Speakers etc).
Bezüglich natürlichen Fotos kann ich dir nicht helfen. Ich finde, das iPhone macht da grösstenteils einen guten Job. Aber wie natürlich die Farben bei Sony sind kann ich nicht beurteilen. Da müsste man schauen, welche Fotos von Sony mit der Automatik und welche mit der Pro App gemacht wurden (und mit was für Einstellungen) um zu vergleichen. Natürliche Farben sind bei mir halt nicht der Hauptpunkt. Ich will vor allem scharfe und detailreiche Fotos. Die etwas "bunteren" S20 Fotos gefallen mir manchmal auch, ist etwas motivbedingt.
 
Die meisten Updates die das 11pro max in den 6 Monaten bei mir hatte waren für das verbugte ios 13.
Nur ein Update hatte für die kamera deep fusion dabei.

Mein letztes Sony war das Xperia s.
Lang ist es her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pro u Contra Videos...

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Vogelmensch
@phonewatch So der zweite hatte ja gar kein Phone da? Wie kann er es dann bewerten? Nur so als Frage?
 
@HEberh Das stimmt. Hat ja seiner Meinung nach Fakten genannt die man auch anerkennen kann. Man muss das Video ja nicht für sich anerkennen. Ich fand es ganz interessant dennoch. Trotzdem bin ich mehr bei gsmarena. Hoffe auf Updates von Sony und mehr echten Tests. Es zieht sich leider dahin solange
 
@phonewatch Nach Fakten welchen? Was auf dem Papier steht? Oder was andere z.B. meinen? Ja das dauert. Die deutschen haben wahrscheinlich noch keine Testgeräte bekommen sonst hätte man wahrscheinlich schon was gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da geht es nicht um Bewertungen, Tests, Fakten usw. Da geht es nur darum, Klicks zu generieren, damit die Influenza und yt-Professoren Geld verdienen können.
 
Er kann sehr wohl die Fakten bewerten, auch ohne Gerät. Und eine Meinung ist kein Fakt.
Ob es aber sinnvoll ist, darüber lässt sich natürlich streiten. Für uns Kenner sicher nicht, für solche die sich nicht wie wir vorgängig stundenlang informieren kann das vielleicht ein Teil der Meinungsbildung sein ob das Gerät für ihn etwas ist oder nicht.
Die Reviews mit all den subjektiven Meinungen folgen dann schon noch.
Und 8848 hat sicher nicht unrecht, der generiert damit Klicks. Aber daran ist nichts verwerfliches. Wenn das sein Job ist oder sein Nebenverdienst soll er das machen, ich mag jedem sein Geld gönnen das er sich auf legalem Weg verdient.
 
Nun, diese ganzen Videos, die sind doch so was von egal, wenn mich ein Produkt interessiert, probiere ich es selber aus, diese ganzen Nasen auf YouTube, oh je, die blubbern ein Zeug, kann man sich nur als grobe Übersicht geben, ernst nehme ich keinen von den Heinis, meine eigene Meinung zählt - Zusammenfassung: sollen sie doch alle blubbern, ich bräuchte nicht einen von denen! Sollte das Xperia 1 II dem Preis nicht gerecht werden, sorry, dann geht es eben zurück, easy!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: videomanni
Das was du offenbar machst scheint Gang und Gäbe zu sein. Auch Leute, die 3 oder 4 Phones auf einmal bestellen, diese dann zwei Wochen testen, das Beste behalten und den Rest zurückschicken. Das ist offenbar gängige Praxis. Ich finde das super, wenn die Möglichkeit besteht das zu machen, aber irgendwie auch speziell. Was machen die Händler dann mit den ganz offensichtlich nicht mehr ganz neuen Geräten? Ich habe auch schon Smartphones gekauft, die zwar noch neu aussahen aber ganz offensichtlich schon von jemandem benutzt wurden. Mein Händler hat mir das nicht gesagt und es mir zum Vollpreis verkauft. Wie wird das in Deutschland gehandhabt?

Bezüglich Tech-Youtuber. Ich nehme das natürlich auch nicht für bare Münze und versuche, die Eindrücke dann im Laden zu verifizieren oder die kritischen Punkte nachzuvollziehen. Aber einfach im Laden und ich kaufe nicht was, das ich dann weil es mir nicht gefällt, wieder zurück gebe.
Ich schaue mir seit so vielen Jahren unendlich viele Videos an. Unterdessen weiss ich auch, welche Youtuber ich wie verstehen muss und welche gleiche Werte schätzen wie ich. Und wenn ich Video zum Galaxy S20 Ultra suche, dann schaue ich von allen möglichen Kontinenten (sofern ich die Sprache verstehe). Also ich schaue mir Video aus der Schweiz, aus Deutschland, England, Amerika, Thailand, Italien und und und. Wenn dann diese unisono etwas gut oder nicht gut finden wird wohl schon was wahres dabei sein.
 
Ich freue mich immer wieder wenn es eine Benachrichtigung gibt per Mail zu diesem Thread, aber lesenswert ist das hier nicht mehr!

Könntet ihr evtl. beim Thema bleiben?!?
 
  • Danke
Reaktionen: Vogelmensch, Spenceman und Olley
Wenn das Thema yt-Filmchen sind, in denen Pappnasen über das 1 II labern, ohne es zu haben und dabei mit anderen Handys rumfuchteln, dann sind wir doch alle richtig hier ;)
 
  • Danke
Reaktionen: heinzl und HEberh
Ich fuchtel auch mal mit meinem Nicht Sony Xperia 1 II Handy herum :) einfach nur so zum Spaß.
 

Ähnliche Themen

Tullus
Antworten
3
Aufrufe
889
hagex
hagex
dores
Antworten
5
Aufrufe
1.921
Observer
Observer
Archie Leach
  • Archie Leach
Antworten
11
Aufrufe
916
Archie Leach
Archie Leach
Zurück
Oben Unten