Diskussionen zur Kamera des Xperia 1 III

@Hudrator mal die für das 10lll probiert? Manchmal geschehen Wunder
 
@phonewatch
Heute gesehen, dass es eine entsprechende Frage bei XDA gab - Die Antworten sind nicht unbedingt erfreulich was das Thema GCAM angeht.
Kurz gesagt: Einer hat wohl ne Config gefunden die extrem buggy läuft - ansonsten ist man sich einig, dass es wohl kaum Entwickler geben wird die da Tätig werden. Dafür ist das Handy halt ein wenig zu exotisch 🙃
Gcam and call recording
 
  • Traurig
Reaktionen: phonewatch
Wer von den Mark III-Besitzern mag denn einmal die Bewegtbilder auf Schärfe, Farben etc. testen. Gerade die in dieser Kategorie beworbenen Features des Phones würden mich interessieren - Focus-Nachführung anhand der Augen etc. Können ja Tiere sein...

Danke.
 
Keiner?
 
@pava35 Keiner 🤷🏻🤨
 
Ich habe mir das 1er ganz klar nicht der Kamera wegen geholt; mein Fokus liegt bei dem Gerät auf Audio, aber die ersten Aufnahmen (nix Künstlerisches, einfach nur mal im Pro Auto-Mode zack aus der Hüfte), die ich jetzt mit meiner neuen Errungenschaft gemacht habe, sind für mich absolut okay. Realistische Farbabbildung (kein unechtes Farbspektakel wie bei meinem Galaxy), Dynamik passt, nix Mattes oder Ausgeblichenes (wie bei dem ein oder anderen "Test-Profi" bei YouTube etc....) und gute Nahaufnahmen kann es auch (was mein früheres X5II gar nicht drauf hatte).

Absolut topp wäre es, wenn man in den Kamera-Einstellungen den Basic-Mode (der definitiv schlecht und nicht zu gebrauchen ist) innerhalb der App ans Ende stellen könnte, sodass der Pro-Mode direkt als Erstes bedienbar ist.

Bis hierhin bin ich mit den Bildergebnissen äußerst zufrieden. Für´s "richtige Fotografieren" nehme ich eh meine Olympus Systemkamera, aber mit den gesamten Pro-Einstellungen will ich mich schon mal gerne beschäftigen, denn ich denke, da kann man schon ´ne Menge mit machen.
 

Anhänge

  • Abgegriffener Chip.JPG
    Abgegriffener Chip.JPG
    1.006,2 KB · Aufrufe: 116
  • In der Hecke.JPG
    In der Hecke.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 138
  • Kater in echt.JPG
    Kater in echt.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 137
  • Kater in unecht.JPG
    Kater in unecht.JPG
    922,5 KB · Aufrufe: 131
  • Lecker....JPG
    Lecker....JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 137
  • Sonne und Schatten.JPG
    Sonne und Schatten.JPG
    2,8 MB · Aufrufe: 146
  • Vor Sonnenaufgang.JPG
    Vor Sonnenaufgang.JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 131
  • Danke
Reaktionen: Danny_Wilde, makeno und phonewatch
Kannst in der Kamera App einstellen, das sie immer im zuletzt verwendeten Modus startet.
 
  • Danke
Reaktionen: phonewatch und Micha B.
@Danny_Wilde

Danke Dir.

Eben hab ich's gefunden - manchmal sieht man echt den Wald vor lauter Bäumen nicht...
 
@Micha B. die Farben sind einfach nur toll. Ein richtiger Kaifgrund. Das denke ich die ganze Zeit seit man Vergleiche sieht. Wer mal gemeint hat bei der Mark lll Serie: Sony und entfärbt, der muss farbenblind sein. Bei der Schärfe habe ich noch so meine Bauchschmerzen. Eher etwas soft und immer mit sehr kleinem Schärfebereich bei näheren Objekten. . “Sonne und Schatten“ ist richtig klasse vin der Stimmung. Super ausgeglichen belichtet. Auch rechts der Baumbestand und der nicht übertriebenen Aufhellung der Schatten. Der megarealistische Himmel ebenso.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Micha B.
@phonewatch

Die Bilder verlieren teilweise etwas an Schärfe wenn in z.B. In Landschaftsaufnahmen reingezoomt wird; insbesondere bei kritischeren Lichtverhältnissen mit wechselhaften dunklen und hellen Anteilen.

Im Portrait-Modus mit dem 70mm finde ich das aber schon richtig klasse. Beim Eis und beim Kater finde ich das Ergebnis richtig gut.

Letztlich ist es ja - wie bei allen Herstellern - immer noch "nur ne Smartphone-Kamera" aber dafür ist das vom Niveau schon sehr hoch.
 
  • Danke
Reaktionen: phonewatch
OK mm
 
Hier mal zum Vergleich ein paar Bilder vom Xperia 1iii und S21ultra.
Alles Auto bzw. Basic beim Xperia ohne jegliche Bearbeitung.
Hündchen wurde mit 3x aufgenommen.
 

Anhänge

  • S21u_.jpg
    S21u_.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 143
  • X1iii_.JPG
    X1iii_.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 140
  • X1iii.JPG
    X1iii.JPG
    4 MB · Aufrufe: 139
  • s21u.jpg
    s21u.jpg
    4,9 MB · Aufrufe: 149
  • S21u_3x.jpg
    S21u_3x.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 148
  • X1iiii_3x.JPG
    X1iiii_3x.JPG
    3 MB · Aufrufe: 145
  • Danke
Reaktionen: videomanni, s30507090 und phonewatch
Insgesamt finde ich die Sony Bilder besser.
 
  • Danke
Reaktionen: videomanni und Sleipnir77
@Sleipnir77 erstaunlich: das buntere Bild vom Sony . Aber auch das im Weissabgleich etwas kühl verünglückte mit dem Hund beim Sony wie ich finde. Dynamik schwächelt auch (Fell). Ausser das mit Hund finde ich die Sony von der Stimmung besser. Schärfe beim Galaxy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sleipnir77
Solang die Sonne scheint, ist die Bilddynamik, Schärfe und HDR beim Samsung sichtbar besser.
Bei weniger Licht und Kunstlicht finde ich das Xperia besser.
Video macht keinen Unterschied, außer das der Linsenwechsel während der Aufnahme beim Xperia nicht möglich ist.
Schaltet man den Augen-AF beim Sony ab, kommt es auch zu keiner Überbelichtung im Hintergrund oder des Himmels.
 
  • Danke
Reaktionen: makeno und phonewatch
@Sleipnir77 Das mit dem Augen AF und Dynamik habe ich mir schon gedacht. Der Geschwindigkeit halber wird da auf HDR verzichtet vermute ich.
 
  • Danke
Reaktionen: Sleipnir77
Egal mit welchem Gerät aufgenommen, aber der Hund?? sieht nicht wirklich gesund aus. 😮
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
Boah, sind hier viele Fotos. Bitte nicht zu viele. Komme gar nicht hinterher. Vor allem LowLight.🤣🙈🤷🏻😂
 
  • Haha
Reaktionen: Micha B.
@phonewatch

Weil wir nicht die ganzen Huawei-, Apple- und Galaxy S21U-Nutzer unnötig geil machen wollen, wenn die sich hierhin verirren... 😁
 
  • Danke
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: pebro, Observer und phonewatch
@phonewatch

Ein paar Wenige von einem Spaziergang gestern früh (bei fast vollständiger Dunkelheit) und zwei, drei Schnellschüsse von heute Mittag. Alles im Pro Auto-Mode zack-und-klick; für´s Kennenlernen der ganzen manuellen Einstellungen habe ich momentan leider keine Zeit (ich krieg den Denon nicht mehr vom Kopp...)
 

Anhänge

  • Frühmorgens mit Bewölkung.JPG
    Frühmorgens mit Bewölkung.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 128
  • Geschlossene Wolkendecke II.JPG
    Geschlossene Wolkendecke II.JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 129
  • Geschlossene Wolkendecke, nichts Ausgebranntes.....JPG
    Geschlossene Wolkendecke, nichts Ausgebranntes.....JPG
    4,3 MB · Aufrufe: 133
  • Herbst.JPG
    Herbst.JPG
    3,6 MB · Aufrufe: 136
  • Stockdunkel mit massig Kunstlicht.JPG
    Stockdunkel mit massig Kunstlicht.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 132
  • Stockdunkel, eine Lichtquelle.JPG
    Stockdunkel, eine Lichtquelle.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: videomanni, heinzl und phonewatch

Ähnliche Themen

ponte1112
Antworten
2
Aufrufe
568
ponte1112
ponte1112
Stevenschmied
Antworten
6
Aufrufe
754
Stevenschmied
Stevenschmied
R
Antworten
15
Aufrufe
1.376
BETONFAHRER
B
Zurück
Oben Unten