Diskussionen zur Kamera des Xperia 1 III

@erloeser

Also ich sehe dieses fellige Tier doch sehr scharf. Oder sehe ich einen anderen Kater? o_O

Und was hat Sony mit Thailandurlauben zu tun?

und @phonewatch

Wo würdet ihr kameratechnisch das HTC 11 Plus insgesamt einordnen? Gegenüber auch anderen aktuellen Smartphones? Ist das Display in Realität tatsächlich so dunkel?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Lanxon

Negative Bewertung? Are U serious?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Der Unbeugsame , Thailandurlaub Wetter/Hitze bedingt, dort hat man nicht immer die Lust ne komplette Kameraausrüstung mit sich zu schleppen, allerdings müsste man dieses weil es in Thailand auch an sehr vielen unverhofften Ecken geniale Motive gibt... Dafür Brauche ICH zumindestens einen zuverlässigen Schnellschießer mit guter Bildqualität ... Das HTC hat es jetzt über 3,5 Jahre Geschafft... die wenigen Fotos die ich vom 1III bisher gesehen habe waren alles andere als überzeugend.... Die, die gut waren, waren überwiegend im Pro Modus und somit nicht aus der Hüfte geschossen...
Das HTC U11+ war seinerzeit Testsieger vor den Samsung und Apple Fhones.
Meine Frau hat Aktuell das Samsung Galxy S21 5G und auch da kann mein HTC von der Schärfe locker mithalten und ist Farblich extrem besser, bei bewegten Motiven ist das Samsung besser.... Hätte meine Frau den Kater mit ihrem Samsung fotofiert wäre das arme Tier zwar auch scharf aber dafür Quietschorange gewesen....

Zu guter letzt... Das Display hat wirklich ne kleine Schwäche in der Helligkeit, aber sogar in Thailand mittags war es gerade noch annehmbar zu erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phonewatch und CoolHandLuke
@Der Unbeugsame Also, ich habe noch das HTC 11. Das Plus hatte ich kurz. Kameraqualität würde ich sagen ist nahezu identisch. Das Display des 11+ u 12+ waren mir zu dunkel. Das reine 11er ist sogar recht hell. Deutlich heller als mein V50, deutlich heller auch als das 5ll das ich mal hatte. In Sonnenlicht hatte ich nie Probleme. Die Stockcam war/ ist wirklich sehr scharf und natürlich von den Farben. Aber bei der Dynamik ist es z B der installierten GCam unterlegen. An den Baumsäumen gegen hellen Himmel hat es schon Frings/ blaue Ränder weil das HDR nicht so umfassend reingrätscht wie GCAm. Das war auch der Grund nur noch GCam zu verwenden. Auch für Nachts. Die Stockcam ist nicht mehr auf der Höhe der Zeit in den Kriterien. Schärfe, Natürlickeit, auch Hautrendering finde ich immer noch sehr gut. Hautrendering sogar besser als S21 Ultra. Damals gegen Huawei meilenweit besser. Die Selfiecam des HTC 11 mit 16 Mpx und GCam ist der Knaller. Von einer richtig guten Maincam nicht zu unterscheiden wie ich finde, auch Nachts mit Nightmode. Habe Beispiele in den HTC 11 Foren
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: CoolHandLuke
@erloeser
ja das HTC hat schon schicke Bilder gemacht. War ein schönes Gerät.

Zurück zum Xperia:
Du hast schon recht, die Bilder sind nicht so scharf. Das liegt mMn aber an der Nachbearbeitung. Sony hat sich für einen sehr sehr natürlichen Look entschieden (Wobei wenn man sich die .dng's anschaut - die arbeiten da auch dran).

Man kann den Look in der Nachberabeitung auch hinbekommen - sofern man es denn möchte.

Mal als Eindruck:

.jpg aus der Kamera.jpg bearbeitet
AUTO.JPG
AUTO_Post.jpg

Wohlgemerkt habe ich das .jpg bearbeitet, nicht die .dng.

Ist für mich eher die Frage, welchen Look man bevorzugt. Das Ausgangsmaterial hat aufjedenfall das Zeug dazu.
 
  • Danke
Reaktionen: CoolHandLuke und phonewatch
Naja, ich erwarte von einem Gerät in so einer Preislage einfach das es das OHNE zu Murren, Nacharbeiten oder stundenlangem Probieren saubere, scharfe Ergebnisse liefert... !!! Sorry, aber andere Anbieter schaffen es ja auch....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phonewatch und Danny_Wilde
@erloeser
Verstehe ich und auch das man damit nicht warm wird.
Ich wollte nur zeigen, dass das keine HW limitierung ist.
Simple gesagt findet Sony die Bilder so hübsch - und ich für meinen Teil kann mit dem "weicheren" Look durchaus warm werden.
Wobei "weich" auch wieder relativ ist.
Vielleicht hier nochmal was, bevor ich dafür dann nen eigenen Thread aufmache.

24mm, out of camera, Modus: Auto105mm, out of camera, Modus: Auto
24mm.JPG
105mm.JPG
 
  • Danke
Reaktionen: Danny_Wilde, Micha B., CoolHandLuke und eine weitere Person
Schöne Bilder. Ob mein HTC 11sowas schärfer erstellen würde? Hmm… ich gucke mal in der Aservatenkammer. So mag ich die Sony Bilder bei 24 mm Linse jedenfalls zwecks Vergleich. Ich wühl mich mal durchs 11er Forum.Habe ja genug gespamt.
Edit: ja,das Sony macht wohl etwas softere Bilder
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: CoolHandLuke und Hudrator
@phonewatch Also ist das HTC 11 besser, als das HTC 11+?

Wie schneidet das HTC 11 gegen das P30P ab?

Wo gibts die beste GCam-Version fürs HTC 11?

@Hudrator Die Fotos sind mit dem Automatikmodus und aus der Hüfte geschossen? Falls ja, dann sind die Fotos doch sehr gut, @erloeser .
 
@Der Unbeugsame
Automatik. Ansonsten hinhalten, fokus tippen und auslöser drücken
 
  • Danke
Reaktionen: CoolHandLuke

An Hudrator- eine Frage: hat Sony bei Video und der Maincam bei 4K/30 HDR? Ich meine doch oder? Der Kollege hier filmt ohne HDR und bei Sony ist der Himmel zumeist Weiss im Vergleich

Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Der Unbeugsame Display und Selfiecam bei. U11 besser. Akku beim11+. Der Rest wohl ziemlich gleich. Mit P30 Pro kenne ich mich kaum aus. Hatte glaube ich nur mal im MM verglichen und mochte meine Bilder mehr. GCam: Umyx05 . Da mal probieren incl Cinfig für HTC U11
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: CoolHandLuke
phonewatch schrieb:
hat Sony bei Video und der Maincam bei 4K/30 HDR? Ich meine doch oder?
Jap das geht. Allerdings sind die 30 FPS dann eher wunschdenken. Du kommst da mit 24p um die Ecke - zumindest wenn ich VLC glauben kann - Aber immerhin wird es angeboten 🙃
Zu dem Thema HDR Videos:
Ich stolper immer wieder darüber, dass die Leute nicht richtig mit dem Material umgehen. Gerade wenn man, wie der gute Mann, selber Videos zusammenschneidet bzw. bearbeitet kann das schief gehen. Man findet zu dem Thema unmengen an Videos, wie man HDR Material so aufbearbeitet, das man davon auch was auf sdr Bildschirmen hat.
Noch als kurze Info: Sony verwendet HLG. Und das kommt da auch raus. Ohne Kompatible App bzw. Endgeräte geht da nicht viel. (Und ja, das ist bei anderen auch so. Die bieten Teilweise nur eine gesonderte Export-Funktion...)

Wie die anderen male auch: Wenn ich morgen nen Video-Schwenk schaffe, poste ich mal nen Beispiel...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hudrator was ist HLG? Ja,er antwortet mir auch dass bei Sony dann nur 24 FPS laufen. Würde dennoch gerne das HDR Ergebnis des Sony Videos sehen und ob das dann eine vernünftige Dynamik liefert ( siehe Himmel). Da ist das Huawei trotz der dann nicht ehr realistischen Farben vorne
 
Zuletzt bearbeitet:
@phonewatch
Also HLG ist ein weiterer Standard wie HDR / HDR-10. Allerdings ist das der Standard, der aus dem Bereich TV kommt (interessant finde ich, dass Sony auch hier in eine andere Richtung denkt). Ermöglicht mit einem Signal, z.B. über Satellit, sowohl SDR als auch HDR zu übertragen. Was für Rundfunkunternehmen doch ziemlich praktisch ist 😉
Auch hier - bitte googeln.

Was passiert in vielen Reviews:
Die Leute machen ein HDR Video, kopieren sich die Datei runter und schauen sich das ganze auf dem Rechner an. Was passiert - zumindest bei VLC und einem nicht HDR-Monitor? Es wird das SDR bild gezeigt - Und man ist ist hochgradig enttäuscht, das HDR nicht funktioniert... Alles ist ausgeblichen, Kontrast gibt es nicht. Wenn es ganz mies läuft, passt auch das Tone-Clipping nicht - dann haben wir nur noch die weiße Fläche als Himmel. Passiert auch gerne mal beim Video schnitt - sofern man seine Projekte usw. nicht anpasst.
Also was muss man machen? Das Ausgangsmaterial so umcoden, dass das auch auf SDR Geräten sauber angezeigt wird. Tutorials gibt es dazu zur genüge (Leider ist es bei Sony nicht so "einfach" wie bei z.B. Apple. Da wird das beim Export als Option angeboten, hdr zu "entfernen").
Wer die Videos bei youtube usw. hochlädt - soweit ich weiß macht youtube das alles für euch.
Das Ergebnis - (Ausgabe für sRGB) (bitte beachtet, dass das hier Screenshots aus VLC sind. Mal davon ab, dass ich kein Pro bin was das editieren von Videos angeht):

4k HDR ohne Anpassung (SDR)4k HDR- angepasst für SDR
3_sdr.png
3_hdr.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Danny_Wilde, CoolHandLuke, phonewatch und eine weitere Person
@Hudrator sehr interessant. Wieder was gelernt. Und jetzt mal echte Probanten die hier die Videoqualität des Sony dokumentieren bzgl all der erwähnten Themen.
 
Ich finde die ganzen Diskussion(en) ja recht spannend.
Aber…..könnten die Xperia 1 Mk3 Besitzer auch mal einen Thread eröffnen und diesen mal mit Material füllen?

Irgendwie recht komisch, dass es hier keine Bilderflut gibt. Danke ☺️
 
  • Danke
Reaktionen: phonewatch
habe ihn mal gerade auf gemacht - auch wenn ich heute nichts neues beitragen kann.
Ich gehe mal davon aus, dass wir nicht ganz viel zu sehen bekommen werden. Dafür ist wohl die Anzahl der Leute die sich das Handy holen werden einfach zu gering. Aber versuchen wir es mal ☺
 
@Hudrator: ich habe von Kameras keine Ahnung, deswegen bitte nicht über die Anfängerfrage wundern. Da ich in Deiner Signatur mein derzeitiges Handy entdeckt habe, würde mich ein Vergleich interessieren. Ich trage immer noch mein heiß geliebtes Huawei Mate 20 pro durch die Gegend, welches bei der Veröffentlichung vor 2,5-3 Jahren ja kameratechnisch relativ weit vorne gewesen sein soll. Mit 40MP ist es ja nominell dem X1 III noch überlegen. Machen die anderen Komponenten wie Sensoren/ Fokus/ Software so viel aus, dass das Sony bessere Pics macht?

Leider ist mir mein Mate 20 Pro letzte Woche heruntergefallen und ich bräuchte eigentlich Ersatz. Tausch des Displays lohnt sich bei dem Alter nicht so wirklich, daher sehe ich mich gerade nach Ersatz um, obwohl ich es eigentlich noch gerne etwas benutzt hätte. Für mich eine perfekte Mischung aus Größe und Handlichkeit.
 
@Joker007
Das ist bitter... das Mate 20 Pro hat mich auf einigen Reisen begleitet und war für mich eins der besten Geräte. Gerade was die Kamera angeht!

Um ehrlich zu sein würde ich die eher abraten vom Xperia 1 III - sofern du ein ähnliches Nutzungserlebnis wie beim Huawei haben möchtest.

Die anderen Komponenten machen zwar schon einen Unterschied - allerdings für einen sehr sehr spezifischen Anwendungsfall:
Bilder von Motiven in Bewegung (bei gutem Licht - was nicht heißt das andere das besser könnten).
Da sehe ich zumindest die Stärken des SetUps das Sony gewählt hat. Also alles wo du einen "klebenden" Autofokus brauchst und einen Vorteil von Serienauslösungen hast. Und das über alle Brennweiten.

Bei allem anderen... wenn man ehrlich ist, sind die Alternativen wenigstens genauso gut aufgestellt - in manchen Anwendungsfällen sogar besser (z.B. die Option hochauflösende Bilder zu machen gibt es nicht-- Immer interessant bei Landschaft / Architektur Motiven).
Hinzu kommt, dass wenn man das beste rausholen will man sich zwingend mit den Modi auseinandersetzen muss. Der Basic-Modus schafft es zwar auch gute Bilder zu produzieren - da sind andere (wenn man böse ist ALLE) aber bedeutent stärker. Und das gilt auch für Videos.

Wenn man sich dann noch die Preise anschaut, gibt es als "Allrounder" besser geeignete Alternativen. S21 Ultra, Mi11 Ultra, Find x3 Pro, OnePlus9Pro.... Alle mit guten und aktuellen Sensoren, OIS, ...
 
  • Danke
Reaktionen: Joker007 und phonewatch
Wenn man sich die paar Rezensionen bei Amazon und Saturn usw ansieht, scheinen die ja alle angetan zu sein von der Kamera u a. Sind das nur die unverbesserlichen Sony Nerds? Oder seid ihr paar Earlys das auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermisse den Auslösebutton im Automatikmodus. xD Echt ungewohnt, mit so nem schmalen Smartphone Fotos wie mit einer Digicam zu schießen. Man muss links bei den Linsen je nach benötigter Linse schon höllisch aufpassen, dass der dicke Finger nicht aufm Foto zu sehen ist! :-/ Wobei es natürlich geht, aber komfortabel ist für mich irgendwie anders.

Ich finde das Smartphone (für mich) tatsächlich auch zu lang und zu schmal. :-/
 

Ähnliche Themen

ponte1112
Antworten
2
Aufrufe
556
ponte1112
ponte1112
Stevenschmied
Antworten
6
Aufrufe
736
Stevenschmied
Stevenschmied
R
Antworten
15
Aufrufe
1.351
BETONFAHRER
B
Zurück
Oben Unten