Diskussionen zur Kamera des Xperia 1 III

@phonewatch

Welches HTC hast Du nochmal?

@Danny_Wilde

Also ich brauche - aus Sicherheitsgründen - die Möglichkeit für eine SD-Karte, da ich nichts in einer Cloud speichere und Fotos, Videos ... alles auf Karte speichern lasse, speichere.
 
  • Danke
Reaktionen: videomanni und Hudrator
@Der Unbeugsame

Glaube ich dir und verstehe ich auch. Mache ich auch so. Trotzdem sind wir da sicher eine ganz kleine Minderheit. Und warum ich dafür auf einen guten Automatik Modus der Kamera verzichten muss, erschließt sich mir nicht. Schon überhaupt nicht, wenn ich die Preise für die Geräte sehe.
 
  • Danke
Reaktionen: DanielMode, phonewatch und CoolHandLuke
Da bin ich grundsätzlich schon bei Dir. ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Danny_Wilde
@Der Unbeugsame das htc 11 zuletzt. war echt 1 super Gerät.hatte 3 davon. Immer mal 1 geschrottet. Mit Gcam mega Bilder zudem. Beide Linsen. Siehe Forum... Audio war per Bluetooth und Adapter für Klinke auch super. Aber Adapter immer verlegt gehabt.das nervte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: CoolHandLuke
phonewatch schrieb:
Nur was hindert Sony mit seiner mega Kamerakompetenz auch noch einen Automode zu integrieren der solche Diskussionen obsolet macht und auch die Masse abholt?
Eigentlich nichts - Wobei es den Anschein macht, dass man den weg langsam eingeschlagen hat. In diesem Modell hast du ja schon mal die Oberflächenintegration.
Was die Funktionale integration angeht ist das alles ein wenig .... komplizierter?
Wir erinnern uns, dass das mal 2 getrennte Apps waren. Beide mit eigenständiger Code und Algorythmen-Basis.
Ich denke die Idee war da, dass man eine "Standard"-App baut die ausreicht und ich auf möglichst allen Geräten ausbringen kann.
Die braucht man auch für die anderen Modelle (Sony vertreibt ja auch noch ein paar andere Geräte, z.B. das neue Ace II).
Zusätzlich kommt dann noch die PhotoPro App für ausgewählte Modelle hinzu - PremiumApp in Funktion und Qualität.
Wie wir hier sehen ist das Feedback dazu eher ... nennen wir es "gemischt" 😂

Ein paar Ideen wie man das angehen könnte:
  1. Alles wegwerfen und neu aufsetzen mit einheitlicher Codebasis und deaktivieren von Funktionen / Modi für LowEnd Modelle bzw. Modelle die nicht die Ausstattung oder einfach nicht mit "PhotoPro" beworben werden.
    Wäre wahrscheinlich der sauberste Ansatz - muss man aber auch erstmal Ressourcen für haben. Man bedenke die Größe der Mobilsparte bei Sony. Außerdem kann es durchaus Leute geben, denen man damit vor den Kopf stößt... Auch bei den Nutzern.
  2. Überarbeiten des Automodus im Basic-Modus / der Standard-App
    Kann dazu führen, dass ich Code / Algorithmen doppelt pflegen muss. Macht auch eigentlich wenig Sinn, solange in PhotoPro ein qualitativ besserer (?) AutoModus zur Verfügung steht und ich den 1:1 nutzen kann.
  3. Oberflächenintegration und Schrittweise vereinigen der Funktionen
    Im ersten Schritt Baue ich einen Rahmen in dem ich beide "Apps" zusammenfasse (BasicModus der PhotoPro App). Der nächste Schritt wäre dann zu schauen, wie ich die Funktionen im BasicModus nach und nach ersetze durch Funktionen der PhotoPro App. Dabei immer im Hinterkopf: Das muss auch auf Geräten laufen, die keine PhotoPro App bekommen werden und ich muss teilweise Funktionen wie Panorama und Creativ-Modi des BasicModus nach wie vor beibehalten.
    Der Prozess dauert... dann noch die Runde durchs Marketing und denen erklären, dass diese Änderung nicht heißt, dass man mit PhotoPro nicht mehr als eigenständige App werben kann 😂😉
    Am Ende sollte ne App rauskommen, die eigentlich Punkt 1. meiner Liste entsprechen würde - nur das der Code nicht unbedingt "neu" ist.
Aber jetzt haben wir uns über Video Pro noch nicht mal unterhalten 😉 - Eigentlich das gleiche in Grün.

Das soll keine Entschuldigung werden, warum dass noch nicht angegangen wurde - Zeit ist es dafür wohl schon länger. Ich hoffe nur das Sony hier vielleicht den Weg weiter verfolgt - Alleine schon um die Softwareentwicklung ein wenig verschlanken zu können.
 
  • Danke
Reaktionen: CoolHandLuke
Gehts hier jetzt eigentlich weiter, wo die ersten User hier ihre X1III haben oder wird ein neuer Erfahrungs-/Kritik-Thread aufgemacht?

Mich interessiert besonder, wie die Schnappschusstauglichkeit wirklich ist, nachdem alle Updates installiert sind. ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Micha B. und vergilbt
@Der Unbeugsame bin leider noch nicht dazu gekommen ein paar gute Bilder zu machen. Mein Eindruck bis jetzt aber eigentlich sehr gut 🙃🙃🙃. Werde bald ein paar Bilder nachreichen und eventuell mit dem x1ii vergleichen.
 
  • Danke
Reaktionen: Micha B. und CoolHandLuke
@Rene1013cs

Bin sehr gespannt, besonders bzgl. der Schnappschüsse. Also draufhalten, auslösen und fertig, besonders bei Motiven mit definitiven blauem Himmel und auch bei sich bewegenden Motiven. Danke schonmal.
 
Hier mal ein Bild in schneller Bewegung bei gutem Licht (untergehende Sonne).
Durch die extra Kamerataste kann man den Autofocus gut verfolgen bevor man auslöst 👌
2021.JPG
Beiträge automatisch zusammengeführt:

HDR arbeitet im Basic-Mode inzwischen auch ganz gut ...
2022.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vergilbt, phonewatch und Micha B.
Sleipnir77 schrieb:
HDR arbeitet im Basic-Mode inzwischen auch ganz gut ...

D. h., es gab da sichtbare Veränderungen durch Updates?

Falls ja, evtl. bitte ein Beispiel vor und nach Update? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phonewatch
@Sleipnir77 schöne Bilder qualitativ. Und als „entfärbt“ wie einige Foren urteilen finde ich die Bilder hier nicht. Ganz im Gegenteil. Zumindest bei dem Licht. Kontrast auch super.Hast Du noch ein Pixel 4 zum Vergleich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den ersten Bildern war ich auch etwas enttäuscht, grad wenn man sonst Pixel gewöhnt ist.
Mittlerweile werden fast alle Bilder sehr gut und realistisch. Ob es am Update liegt, kann ich nicht sagen. Hab leider keine Fotos mehr von der Release Version zum vergleichen.
Wer farbgewaltige Fotos mag, muss halt ein Samsung nutzen.
Beim Pixel 4 nutze ich auch ein "Pixel 5 Mod", da hier die Fotos etwas entsättigter und heller sind.
Ich mache spätestens am Wochenende mal ein paar Fotos von Beiden....
 
  • Danke
Reaktionen: Micha B., phonewatch, CoolHandLuke und eine weitere Person
Ach, an Makroaufnahmen bin ich auch interessiert. ;-) Auch, wenn es den so nicht geben soll!? Mit welchem Trick bekommt man denn dann Makroaufnahmen hin? Finde die Makrofunktion vom P30 Pro nahezu unschlagbar und nutze die oft bei Naturfotografien.
 
Kumpelblase1 schrieb:
Die Displayhelligkeit ist in meinen Augen eine Katastrophe. Auch als 0815 Fotograf beim schnell drauf halten überzeugt mich die Qualität nicht immer.

Wie hell ist es? Welche Netto-Werte hat es?

"Nicht immer", aber immer öfter, aber meistens, aber hin und wieder ...? Wann ist "nicht immer"? Hast Du bitte Beispielfotos, evtl. im direkten Vergleich zu Mi 11 Ultra und Find x3 Pro?

Neueste Updates installiert?

Danke.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Sleipnir77 schrieb:
so, mal n kleiner Ausblick ... alles Basic-Auto, Adler ist mit 4,4x ...

Anhang anzeigen 912761
Anhang anzeigen 912762
Anhang anzeigen 912763

Sehen doch super aus? Selbst (sehr) zufrieden? Neueste Updates installiert?

Danke.
 
Hallo,
als stiller Mitleser schalte ich mich hier mal ein... Ich habe bisher immer noch das HTC U11 Plus... Ganz ehrlich? Mein altes HTC schießt deutlich bessere Fotos als das 1III, und zwar aus der Hüfte.... Alle hier eingestellten Bilder kommen lange nicht an das HTC ran... Der Kater aus der Hüfte und er hat sich bewegt....
 

Anhänge

  • 0-cat2.jpg
    0-cat2.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 123
  • Wow
  • Danke
Reaktionen: dvrn.drmz und phonewatch
erloeser schrieb:
Hallo,
als stiller Mitleser schalte ich mich hier mal ein... Ich habe bisher immer noch das HTC U11 Plus... Ganz ehrlich? Mein altes HTC schießt deutlich bessere Fotos als das 1III, und zwar aus der Hüfte.... Alle hier eingestellten Bilder kommen lange nicht an das HTC ran... Der Kater aus der Hüfte und er hat sich bewegt....

Warum kommen die nicht da dran? Mit Vergleichsfotos wäre es für uns anderen leichter zu verstehen und zu beurteilen. ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: vergilbt
@erloeser ich habe ja auch noch ein HTC 11 hier incl super GCam.nja,das ist schon immer noch sehr gut. Bei der Dynamik liegt die STOCkCam v HTC aber inzwischen zurück. Aber Deine Katze selbst ist klasse geworden
 
phonewatch schrieb:
@erloeser ich habe ja auch noch ein HTC 11 hier incl super GCam.nja,das ist schon immer noch sehr gut. Bei der Dynamik liegt die STOCkCam v HTC aber inzwischen zurück. Aber Deine Katze selbst ist klasse geworden
Kater ;-)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@phonewatch mit GCam und sowas habe ich keine Ahnung und habe auch das erste mal bei Dir was davon gelesen.... ich habe die original Software auf dem Handy... ich habe das seid Anfang 2018, also fast 3.5 Jahre und Sony scheint mit so ner alten Möhre wohl immer noch nicht mitzukommen..... Finde ich schade, alles andere (Bildschirmformat, Klinke, 5G usw.) am 1III finde ich sehr gut. Aber mit so ner Kamera kann ich als langjähriger Thailandurlauber nun so gar nix anfangen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: phonewatch
@erloeser Kater:innen wenn man vorher nicht weiter weiß oder wenn das Tier sich noch nicht für ein Geschlecht entschieden hat. Grins..off topic.Scherz
 
phonewatch schrieb:
@erloeser Kater:innen wenn man vorher nicht weiter weiß oder wenn das Tier sich noch nicht für ein Geschlecht entschieden hat. Grins..off topic.Scherz
Nö, hatte ich ja nicht auch im ersten Post schon erwähnt....😅
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Der Unbeugsame ich kann Dir das nur mit der Schärfe der Fotos erklären..... HTC U11+ immer extrem scharfe Bilder ohne ProApp... Beim 1III was ich hier so sehe, fast alles schwammig, in der Schärfe diffus.... Nur mein Eindruck...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

ponte1112
Antworten
2
Aufrufe
577
ponte1112
ponte1112
Stevenschmied
Antworten
6
Aufrufe
769
Stevenschmied
Stevenschmied
R
Antworten
15
Aufrufe
1.393
BETONFAHRER
B
Zurück
Oben Unten