Erste Eindrücke und Erfahrungen zum Sony Xperia 1 III

Mal eine andere Frage: wie klemmt man das Sony denn in eine Stativklammer mit all den Tasten auf der rechten Seite? Da ist ja kein freier Platz mehr um keine ungewollte Funktion auszulösen.
 
Gibt es die alte Sony Foto,Gallerie App eigentlich als APK zum Nachladen?
 
Ja, bei XDA.
Wie auch die gute alte Music App.
Funzt Beides
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phonewatch
Hab mich sehr aufs 1 m3 gefreut und dann doch sehr enttäuscht worden.
Der Akku ist leider wirklich sehr schwach. Selbst im Standby...gestern 20% verloren in 7h ohne Nutzung.
Werde definitiv nicht über den Tag kommen. Mit meinem 3 Jahre alten Mix3 geht's mit 40% nach Hause.. Das Sony mit 0.
Kamera ist im Automatik Modus zumindest auch nicht überragend. Bei gutem Licht identisch mit dem Mix3. Bei schlechtem macht es schon deutlich bessere Bilder, das Mix3 zeichnet dann zu scharf.

Selfiekamera des Mix3 ist besser als die des Sonys. Sind aber auch 2.

Der NFC Button fehlt. Ich zahle alles mit dem Handy und mache NFC immer aus/ an. Beim Mix3 geht's über das Menü zum runter ziehen. Beim Sony muss man in die Einstellungen. Ist allerdings ein Android 11 Problem.

Die LED ist ja kaum mehr als ein Kerzenlicht. Ich nutze das Smartphone oft als Taschenlampe und das Sony ist ja DEUTLICH dunkler als das Mix3.

Display und Lautsprecher sind aber phänomenal. Geschwindigkeit auch merklich schneller.

Die bloatware hat mich erschrocken. Call of duty. Ernsthaft?? Und dann nur deaktivierbar...
 
  • Danke
Reaktionen: CoolHandLuke, phonewatch und vergilbt
20% in 7 Stunden ohne Nutzung? Das geht doch fast gar nicht. 😳
 
astra 1.8 schrieb:
Der Akku ist leider wirklich sehr schwach. Selbst im Standby...gestern 20% verloren in 7h ohne Nutzung

Das klingt eher nach irgendwas Aufgehangenem im Hintergrund. Im aktuellen "Zyklus" sagt mir das 1 III gerade eine Stand-By Zeit von 26h bei einer Stunde SoT mit 50% Rest-Akku. Und das ganze mit nem haufen Streaming, BT an ....

astra 1.8 schrieb:
Die bloatware hat mich erschrocken. Call of duty. Ernsthaft?? Und dann nur deaktivierbar...
Ja, aber zum "Glück" ist es nur ein "Link" für den Download, sodass hier nur 2MB Speicher belegt werden. Nicht, dass es die Sache schöner macht - Aber frisst wenigstens kaum Speicher.
 
  • Danke
Reaktionen: CoolHandLuke
Ich hab die Befürchtung dass es am Netz liegt. Und zwar hab ich null Empfang Zuhause und das Sony sucht wahrscheinlich die ganze Zeit? Schaue Mal ob ich das mit dem Flugzeug Modus und WLAN an umgehen kann. Weiß bloß nicht ob WLAN call dann weiterhin funktioniert.

Kleiner Nachtrag noch zum Fingerabdruck Sensor: reagiert manchmal nicht bzw nicht präzise. Vor allem wenn die Finger nur etwas nass sind (teilweise schon bei schwitzigen Händen). Die Position ist Gewöhnungsbedürftig
 
Zuletzt bearbeitet:
@astra 1.8
DAS klingt nach einem sehr guten Grund. WLAN Call sollte aber möglich sein.
 
Weiß jemand was das Update gebracht hat eben?
 
@astra 1.8
Sony-typisch gibt es dazu leider so gut wie nichts offizielles....

Das Update wurde angkündigt und es gibt ein paar Gerüchte / Hinweise aus Asien das folgendes geupdatet worden ist
  • Gameenhencer update auf Version 5.0.A.1.12
  • Bug Fixes der Sticker beim Always-On Display
  • Eine neue Temperaturwarnung bei Verwendung der CinemaPro App (Die gab es bei uns aber meine ich schon vorher)
Ansonsten gind das Gerücht, dass in der Version nochmal an den der Temperaturentwicklung bzw. den Leistungsprofilen geschraubt worden sein soll. Das ist aber noch unsicherer als die Punkte von oben. Vielleicht kann hier wer noch ein vorher / nachher bei Antutu oder Geekbench machen.

Was man sehen kann ist, dass die Securitypatches jetzt auf August gezogen wurden.
 
  • Danke
Reaktionen: astra 1.8
Wenig los hier zum Gerät. Oder hat das schon keiner mehr? Erfahrungen?
 
Was glaubt du denn, wie groß die Schnittmenge der Käufer und Forenmitglieder ist?
 
@Danny_Wilde Genau meine „Befürchtung“ 😏🤷🏻
 
Für mich nach wie vor eines der interessantesten Geräte - aber wahrscheinlich wie für viele andere User auch: Nicht zu dem Preis.

Freue mich trotzdem auf weitere Erfahrungsberichte.
 
Also nach ca 3 Wochen Nutzung gibt's ein Update.
Kamera enttäuscht auf ganzer Linie. Das Mix 3 ist ebenbürtig bzw in Videos sogar besser. Weniger grobkörnig. Flüssiger. Also man kann mit dem Sony schon top Bilder machen, aber der automatikmodus ist den Mitbewerbern eher unterlegen. Für Schnappschüsse ist das Sony damit sehr ungeeignet (wenn man bedenkt wie teuer es ist).
Die tele Kamera ist eher Spielerei. Aus der hüfte nahezu unbrauchbar. Da hat man mit dem Mix3 durch croppen identische bzw schärfere Ergebnisse.

Ein weiterer negativer Punkt ist der Fingerabdruck sensor. Manchmal reagiert er gar nicht (zeigt auch keine Fehler an. Nach der pin Eingabe geht er wieder).gelegentlich erkennt er ghost Eingaben und sperrt sich dann 30s. Und bei feuchten Händen funktioniert er nahezu nicht. Also beim Sport ist es echt eher schwer damit zu entsperren. Kannte es so vom Mix 3 nicht...

Akku hat sich leider nichts geändert. Muss zwischenladen um über den Tag zu kommen. Ladegeschwindigkeit im Auto ist sehr langsam (Mix 3 hat 50% in 20 min geladen. Sony braucht für 50% ca 60 min). Auch am Ladegerät ist es langsamer. Aber der Akku ist auch größer. 3200 vs 4500 mah

Behalten werde ich das Sony. Ich habe Hoffnungen dass der automatik Modus der Kamera verbessert wird. Das Display auf 90hz gedrosselt werden kann und so die Akkulaufzeit verbessert wird. 60hz möchte ich nicht mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: phonewatch, Micha B., skycamefalling und 2 andere
astra 1.8 schrieb:
Ich habe Hoffnungen dass der automatik Modus der Kamera verbessert wird. Das Display auf 90hz gedrosselt werden kann und so die Akkulaufzeit verbessert wird.
Die Hoffnung würde ich ganz schnell begraben.
 
  • Danke
Reaktionen: phonewatch, Micha B. und DanielMode
Sehe ich ähnlich wie @Danny_Wilde - da würde ich mich auch nicht drauf "verlassen" wollen. Zumal aus aus Produktsicht nicht unbedingt rein passt.
Der 90 Hz Modus wäre zwar toll ist aber für die Wiedergabe von Medien - jedenfalls was Sony sich wohl so vorstellt - eher hinderlich. Bei der Kamera steht der Automatik-Modus auch eher hinten an. Da würde ich keine Sprünge erwarten ...
Auch Verbesserungen am Akku bzw. an der Laufzeit sehe ich eher skeptisch - wirklich Luft für Sprünge nach oben finden sich da eher weniger.

Zum Thema Laden:
Hier mal was offizielles von Sony -
https://www.sony-asia.com/electronics/support/articles/00264522
Mann beachte insbesondere die beiden ersten Punkte.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

phonewatch schrieb:
@Danny_Wilde Genau meine „Befürchtung“ 😏🤷🏻

hehe, ja man vereinsamt hier schon ein wenig..... 🙃
Es gibt bisher zwar noch nicht offizielles, was man so aus unterschiedlichen Ecken, gerade aus dem asiatischen Raum mitbekommt: Es scheint sich gut zu verkaufen. Bin schon gespannt auf die Geschäftszahlen für das Quartal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phonewatch, Micha B. und astra 1.8
Ich habe das 1 III seit gestern und leider die selben Probleme wie bei meinem 5 II.

Im Dunklen Modus, mit Grauem Hintergrund habe ich wieder deutliche Farbverläufe.

Im oberen Teil ist es Grünlich und unten ist es wieder normal. Gerade Abends, sieht das einfach schlecht aus. Man kann sogar beim Umschalten von 120 HZ auf 60 und/oder umgekehrt, zusehen, wie sich die Farbe verändert. Absolutes No Go.

Wenn man die aktuellen Displays von Samsung gewohnt ist, dann tut sich auch rein vom Draufschauen, nicht wirklich was. Es ist mehr oder weniger Okay. Mehr auch nicht.

Leider ist der Akku, wie bei allen SD 888 Geräten, die ich bisher getestet habe, kein Dauerläufer. Bei Oppo und OnePlus, hatte ich Abends kaum noch Energie. Hier ist es nahezu gleich oder eher vorher schon leer. Man kann praktisch zusehen, wie es runter geht.

Bei den chinesischen, musste ich aber nur kurz den 65;Watt Charger anschließen.

Hier dauert es einfach viel viel länger. Das ist auch der nächste Punkt, der im Alltag etwas nervt. ..

Daran könnte ich mich noch Gewöhnen.

Angst hatte ich eher um die Helligkeit. Aber wie einige schon geschrieben haben, ist das für mich bisher kein Thema. Konnte bisher alles wunderbar ablesen.

Sitze generell nicht in der prallen Sonne ☀.

Den Rest werde ich gar nicht erst Testen und das Ding einfach wieder zurück Senden. Habe keine Lust auf ein Austausch-Marathon.

Schade Sony. 😔
 

Anhänge

  • IMG20210922161326.jpg
    IMG20210922161326.jpg
    971,4 KB · Aufrufe: 133
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, Kornilein, phonewatch und 3 andere
Tja... wenn man die ersten User-Erfahrungen so durchliest (vielen Dank für Eure Mühe), kommt man halt schon (oder immer mehr...) ins Grübeln.

Letztlich kann man eigentlich attestieren, dass jemand, der das Ding kauft, entweder zu viel Kohle hat, ´nen pathologisch ausgeprägten Hang zum Masochismus auslebt oder verzweifelt ist, weil die anderen Smartphones zwar auch nicht so die Knaller sind, das SONY im Vergleich zum Wettbewerb aber wenigstens noch tippi-toppi aussieht... 😁

Ab übernächster Woche ist der Vertrag meiner Frau verlängerungswürdig (das Gerät gibts natürlich für mich 😜) und dann wird´s wohl das X1III oder X5III (wann auch immer das greifbar ist) werden. Aber klar ist mir jetzt schon, dass Beide beim Punkt Audio so abliefern müssen, dass mich das Gerät als audiophiler HiRes-Player mit inkludierter Telefon- und Kamera-Funktion überzeugt. Dann bleibt das auch bei mir, ansonsten geht´s zurück und dann wars das mal wieder (zumindest bis X1IV oder X5IV...) mit SONY.
 
  • Danke
Reaktionen: phonewatch und Olley
Habe dem ganzen noch eine Chance gegeben und mir ein Exemplar direkt bei Sony bestellt. WH-1000XM3 Kopfhörer, gab es auch noch dazu.

Das Display hat keine Mängel.

Jetzt bin ich wirklich sehr zufrieden. 😃

Das perfekte Smartphone wird es niemals geben, aber für mein Vorhaben, ist es das iwo.

Nach dem ganzen Einheitsbrei, muss ich auch sagen, dass ich bisher sehr zufrieden mit der Kamera bin. Ich liebe diese natürlichen Farben.

Das Haar in der Suppe, werde ich jetzt nicht suchen.

Ich mag das Teil. 😃
 
  • Danke
Reaktionen: mclanecxantia, phonewatch, pebro und eine weitere Person

Ähnliche Themen

R
Antworten
15
Aufrufe
1.383
BETONFAHRER
B
ponte1112
Antworten
2
Aufrufe
574
ponte1112
ponte1112
Stevenschmied
Antworten
6
Aufrufe
758
Stevenschmied
Stevenschmied
Zurück
Oben Unten