Erste Eindrücke und Erfahrungen zum Sony Xperia 1 III

Olley schrieb:
Das Haar in der Suppe, werde ich jetzt nicht suchen.

Ich mag das Teil. 😃

Super!

Zum Einheitsbrei zählen SONYs ja schon aufgrund ihrer Hardware eh nicht und außerdem sind wir, die auf diese Dinger stehen in manchen Xperia-Disziplinen einfach Kummer gewohnt. 😀

Viel Spaß damit!
 
  • Haha
Reaktionen: Olley
@Micha B.

Ja. Das stimmt natürlich. Man muss schon eine gewisse Bindung zu Sony haben. Die habe ich auch.

Ich setze auch viel Wert , auf einen guten 3,5 mm Anschluss.

Habe es im Auto (Volkswagen mit Dynaudio Soundsystem) angeschlossen und der Sound ist Wahnsinn. ....

Es sind viele Dinge, die es einfach woanders nicht gibt, mir aber wichtig sind.

Es dient auch gleichzeitig als High Resolution Player und die Möglichkeit eine Highspeed SD Karte zu nutzen, gibt es eigentlich nirgendwo.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mclanecxantia, pebro, phonewatch und eine weitere Person
Ich bin einer von diesen stillen und zufriedenen 1 III Usern.

Hab das letzte mal vor ca. 7 Jahren hier im Forum gepostet, damals noch zum Z3, mit dem ich nicht vollstaendig zufrieden war. Das wurde 2017 durch das XZ Premium ersetzt, an dem ich ueberhaupt nichts auszusetzen hatte.

Nachdem dieses nun 4 Jahre gute Dienste geleistet hatte, merkte man doch, dass der Akku seinem Ende zuging.

Ich hatte mir das 1 III bei Amazon vorbestellt, und bekam es vor ca. einem Monat geliefert. An der Hardware hatte ich ueberhaupt nichts auszusetzen, alles war fuer mich vom feinsten.

Die groessten Probleme hatte ich beim Umstieg von Android 9 auf 11. Vieles, was am XZ Premium ging, ging nun nicht mehr. Musste mir also fuer einige Apps Ersatz suchen und mich dran gewoehnen, dass der Launcher nun etwas anders ist. Aber auch daran habe ich mich inzwischen gewoehnt.

Die Kopfhoerer kamen auch nach ca. 2 Wochen. Fuer mich haben sie definitiv einen Mehrwert. Ich habe mir extra dafuer noch einen Transmitter fuer meinen TV Zuhause besorgt (ich benutze sie nur im heimischen Wohnzimmer). Wenn ich mal laute Musik hoeren will ohne die Nachbarn zu nerven, habe ich damit den perfekten Klang.
 
  • Danke
Reaktionen: mclanecxantia, astra 1.8, Hudrator und 3 andere
Neues Update.

Mal gespannt ob ein paar Bugs behoben wurden.
Zb hab ich gemerkt dass wenn ich im Auto per Freisprecheinrichtung jemanden anrufen will einfach die bt Verbindung getrennt wird.
Auch das runterziehen der leiste von oben nach unten funktioniert beim Telefonieren nicht (es wird wohl durch den Annähernungssensor das Ohr erkannt und Display wird schwarz. Bei jedem anderen Smartphone funktioniert es. Zb um bt auszuschalten/ umzuschalten oder WLAN an/aus bzw Taschenlampe)
 
@astra 1.8
Wir lassen uns mal überraschen - auch wenn ich, gerade was die Anbindung an eine Freisprecheinrichtung angeht, so keine Probleme feststellen kann.
Das einzige was mich noch ein wenig nervt ist, dass der Nova-Launcher nicht 100ig läuft. Habe immer mal wieder das Gefühl, dass er sich ber Rückkehr auf den Home-Bildschrim neu laden muss.
Aber irgendwas ist ja immer :-D
 
So - zack, bestellt!

War ein bisschen wie beim ersten Teil vom Paten; ein Angebot von md, was ich einfach nicht ablehnen konnte. Das einzig blöde ist, dass ich jetzt natürlich etwas ungeduldig werden könnte und es bei denen ca. 5 Werktage dauen kann, bis das highfidele Teil bei mir ist... 😁
 
  • Danke
Reaktionen: Olley und phonewatch
@Micha B. Puls 200? Schon den 5200er poliert? 😄😎
 
  • Haha
Reaktionen: Micha B.
@phonewatch

Klar; der freut sich schon. Und der Fiio ist auch schon ganz hibbelig. 😃
 
  • Haha
Reaktionen: phonewatch
@Micha B. und dann gleich mal Dolby Atmos Tracks auf Tidal hören.Star Wars z B
 
Dann hoffe ich demnächst auf mehr bildhaften Erfahrungscontent wenn die Teile eingetroffen sind. Solange warte ich noch. Und dann soll esdas 5lll werden. Bitte auch Video und Makro in Basic u HDR testen. Das fand ich im Shop nicht toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
phonewatch schrieb:
Dann hoffe ich demnächst auf mehr bildhaften Erfahrungscontent wenn die Teile eingetroffen sind. Bitte auch Video und Makro in Basic u HDR testen.

Okay... Mach ich...

Gib mir halt ein bisschen Zeit. Ungefähr ein halbes Jahr bis ich fertig mit meinem Höreindrücken bin...

😁😂
 
  • Haha
Reaktionen: phonewatch
So, das hübsche Schwarze ist da!

Natürlich werde ich meine Eindrücke nochmal "richtig" und ausführlich schildern, wenn es komplett eingerichtet ist (ich denke innerhalb der kommenden Tage), aber nur kurz und auf die Schnelle während gerade gefühlte 100 Updates gezogen und eingerichtet werden:

Verarbeitung auf höchstem Niveau, Haptik topp und in der Hand liegt es trotz der Größe wie 'ne Eins.

Sehr sexy!

Drei Dinge weil es hierzu immer mal wieder (auch hier im Forum) teils recht kritische Töne gab:

Akku: das Gerät ist mit 49% Akku in Betrieb genommen worden und trotz einer mittlerweile 1,5stündigen Installations-Orgie (das dauert sonytypisch erbärmlich lange) hat es bisher nur 7% verbraucht. Klar - sagt noch gar nix, aber finde ich schon mal positiv auffällig.

Helligkeit:

Ich sitze gerade in der Mittagspause auf unserer Terrasse bei praller, gleißender Sonne. Und ich kann alles super erkennen; das 1er ist definitiv NICHT dunkler als mein S10+, welches ja mit über 1000Nits beste Kritiken bzgl. der Helligkeit bekommen hat.

Display Smoothness... :

Die Rate ist von Werk auf 60Hz eingestellt. Kurze Ausflüge in die Einstellungen und zu Chrome (Seiten mit viel Text) zeigen ein wunderbar flüssiges Scrollen - nichts Holpriges, keine Stotterer oder Lags. Wenn sich das nachher (nachdem alle Updates gelaufen sind, nach dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen und richtiger Ersteinrichtung ohne MD-App-Müll) bestätigt, wäre 60Hz für mich zugunsten der Akkulaufzeit gesetzt.

Ist noch definitiv viel zu früh aber bis hier hin bin ich schon sehr angetan.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: makeno, Kornilein, Hudrator und eine weitere Person
Ich will hier keinen reinen Audio-Thread aufmachen, da ich glaube, dass der wahrscheinlich eh nicht so im Vordergrund stehen würde wie ein Kamera- oder Akku-Faden.

Deshalb hier und an dieser Stelle.

Für jemanden, der gerne (so wie ich) auch seine Musiksammlung dabei hat um auch unterwegs was Vernünftiges auf die Ohren zu bekommen, dem sei das Xperia 1 III – und hier parallel das X5 III, da ich glaube, dass die beiden Geräte in Sachen Audio identisch sind – absolut ans Herz gelegt.

Das, was SONY hier als musikalische Basis abliefert, ist wirklich großartig und begeistert mich zu 100%. Schon dem X5II ist musikalisch definitiv ein audiophiler Charakter zu bescheinigen, nur hat SONY nun zusätzlich die Ausgangsspannung nach oben getrieben, was dem ein oder anderen Kopfhörer mit höheren Impedanzen natürlich entgegenkommt. Man hat nochmals generell an der Klangqualität geschraubt, Verzerrungen bei höheren Pegeln wurden nochmals gemindert.

Natürlich kann die Ausgangsstufe über den Klinkenausgang nicht mit einem separaten Kopfhörerverstärker bzw. DAC mithalten, aber Nutzer mit niederohmigen Kopfhörern kommen über die Klinke definitiv auf ihre Kosten. Poweramp-User profitieren lautstärkeseitig noch zusätzlich von DVC, was Lautstärke und Dynamik nochmal richtig anhebt.

Klanglich ist das X1III über den Klinkenausgang absolut auf der Sonnenseite. Deutlich homogener über den gesamten Frequenzbereich als mein iBasso USB-C DAC und ganz nah am FIIO M 11 meiner Frau.

Gehört wird nahezu jede Musikrichtung (Jazz, Vocal, Metal, Industrial, Rock, Lounge) – nur GUT muss es sein! Das Ganze über sehr gute Kopfhörer, Quellmaterial ist immer FLAC in größeren Dateien und als Player laufen (momentan für dieses neue Gerät im Vergleich) mein All Time Favorite NEUTRON, GoneMad und Poweramp.

Dolby Atmos, DSEE Ultimate (und somit auch 360 Spatial Sound) sind bei mir auf Dauer-Aus.

Mein Fazit für´s X1III: Ein wirklich feines High-End Smartphone mit außergewöhnlicher Audio-Abteilung, einer – für meine Erwartungen - richtig guten Kamera (Pro-Mode!) und einer Akkulaufzeit (allerdings im 60 Hz), die man sich wirklich ausdauernder wünschen würde, die dennoch recht deutlich über der Laufzeit meines S10+ liegt.
 
  • Danke
Reaktionen: lifetab, HY-68, Romelly und 3 andere
Heute richtig Probleme mit der Kamera gehabt. Sobald die an war kam die Meldung mit dem überhitzen. Handy war kalt und ich hatte es vorher nicht in Gebrauch...

Ansonsten: könnt ihr diese unfassbar dunkle LED bestätigen? Oder ist mein Gerät evtl defekt? Also im Vergleich zu anderen ist die kaum heller als ne Kerze. Ohne zu übertreiben.
 
@astra 1.8

Das mit der Benachrichtigung-LED kann ich bestätigen. Richtig hell ist anders... Aber ich erkenne die Funzel noch halbwegs, wenn sie aufblinkt.

Mit der Kamera hatte ich überhaupt noch keine Probleme. Die hat bisher alles klaglos mitgemacht.
 
Ich meine nicht die Benachrichtigungs LED sondern die an der Kamera.
Ich nutze oft das als Taschenlampe und die vom 1m3 ist ja nicht mal ein Viertel so hell wie alle anderen die ich kenne
 
@astra 1.8 Ach so, diiiee LED.... 😅

Das stimmt; die ist deutlich schwächer als die von meinem vorherigen S10+.
 
  • Danke
Reaktionen: astra 1.8
@Micha B. Aus gegebenen Anlass. Das kommt auf Deinem 1 lll bestimmt äusserst lässig.😃 Ich muss halt mit dieser Kiste klarkommen🤣😇
 

Anhänge

  • IMG_20211107_115646.jpg
    IMG_20211107_115646.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Micha B.
@phonewatch irgendwie kommt auf dem X1III alles sehr lässig - Metal, Jazz, Vocal, Rock, Pop-Krams usw. usf.... 😀.

"Diese Kiste" ist doch das hoch musikalische V50, oder?
 
  • Danke
Reaktionen: Hudrator
Mal noch ein wenig Feedback aus dem Einsatz auf nem Kurztrip:
Akku - Keine Probleme gehabt. Den ganzen Tag Unterwegs inklusive Google Maps (bei Bedarf), NFC-Zahlungen, ein wenig "suchen" nach Wegen, ein wenig Site-Seeing geknipse.
Sauber durch den Tag gekommen, abends um 22 Uhr noch ca. 40% Akku.

Kann mich derzeit nicht beschweren - der Akku hält zumindest in meinem Einsatz - den Tag durch. Mit Reserven falls es spontan doch noch nen Bier mehr werden sollte. 😅
 
  • Danke
Reaktionen: makeno und Micha B.

Ähnliche Themen

R
Antworten
15
Aufrufe
1.395
BETONFAHRER
B
ponte1112
Antworten
2
Aufrufe
580
ponte1112
ponte1112
Stevenschmied
Antworten
6
Aufrufe
771
Stevenschmied
Stevenschmied
Zurück
Oben Unten