Diskussion zur Kamera des Xperia 1 IV

@alex3210 ...
1. Video in Video Pro, 4K60 24mm bis 85mm gezoomt.
Läuft das Video bei Euch? Bei mir hier nicht.
Aber der Download funktioniert

Edit. 2. Video
In BASIC geht's bis 15,6x
Auch okay
Habe mit 5x angefangen, auf 15,6x hoch und zurück auf 3x
Durch das Steuern habe ich sehr rumgewackelt.
Ab 10x wird es sichtlich Digital.
Aber bis dahin finde ich das sehr brauchbar.
Besser als bei Fotos
 

Anhänge

  • VideoPro_20220722_151433.mp4
    145,5 MB
  • 20220722_152242.mp4
    129,4 MB
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: betonscheitel und alex3210
Danke für die Mühe, ich konnte die beiden Videos downloaden. Dieses digital hoch und runter zoomen ist nicht meins 😁, wenn dann nur optisch 3x und 5x.

Ansonsten auch bei Deinen Videos ist Qualität schlecht bis sehr schlecht (für mich).
 
Zuletzt bearbeitet:
@alex3210 Echt? Okay... Dann muss ich mal was wirklich Gutes sehen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: CoolHandLuke
Wie weit kann man digital zoomen?

Ist der Basic-Mode schnappschusstauglich?

Wie ist der Makro einzuordnen - im Vergleich zum P30 Pro?

Gibt es sowas wie Lichtmalerei ...?
 
Guck mal Fotos hier in den Themen zu Makro.
Ja,ist okay im normalen Rahmen.
Schnappschüsse in Basic: Mal gut,mal nicht. Finde die oft zu verwaschen trotz guter Bedingungen.
Man braucht immer mehrere Bilder damit 1 mal richtig okay ist. So wie der Hahn...
Egal wie gut das Licht ist.
Ein Pixel hätte daraus Bilder geschnitzt.
Lixhtmalerei? Keine Ahnung.
Als feste Funktion nicht. Ich denke, via manueller Einstellungen wird Ähnliches möglich sein. Stativ, Belichtungszeit usw
 

Anhänge

  • 20220722_184306.JPG
    20220722_184306.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 59
  • 20220722_184304.JPG
    20220722_184304.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: CoolHandLuke
Kamcho84 schrieb:
... bis ich irgendwann ein p30 pro in die Hände bekommen hatte. Danach folgte das S21 Ultra und aktuell das Mi 11 Ultra.

OT: Andersrum hätte ich es verstehen können! ;-)

Als ich Testergebnisse vom 1 IV gelesen habe, war ich mir sicher, dass es ein würdiger Nachfolger meines P30 Pros werden könnte. Dann hab ich hier Fotos und Videos gesehen. :-/
 
Ich bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden, gerade das sie so natürlich sind gefällt mir gut und nicht wie viele anderen (die meisten) das Bild direkt digital vom Gerät bearbeitet wird damit man ein süßes buntes Instagram Ergebniss bekommt (was dem Durchschnitt wohl lieber ist).

So unterschiedlich sind aber auch die Geschmäcker, am einfachsten wird es sein das Gerät selber zu kaufen und Testes, bei Nichtgefallen geht es halt zurück.

Bild bearbeitet und ich finde das geht voll in Ordnung.


20220718_125907.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phonewatch und CoolHandLuke
phonewatch schrieb:
Schnappschüsse in Basic: Mal gut,mal nicht. Finde die oft zu verwaschen trotz guter Bedingungen.

beim 1. Bild liegt der Focus scheinbar nicht auf dem Hahn, eher auf den Bodenfliesen. Gibt es da eine Anzeige der Focus-Punkte wo man das sehen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dr.No ja,es gibt die Fokusounkte.
In dem Fall hatte ich NachführAF und Eye AF aktiv.
Dann kommt so ein großer weißer Rahmen um das gesamte Objekt.
Die Ergebnisse dann finde ich mau.
Habe das jetzt wieder deaktiviert und versuche es wieder via Matrix AF zB oder Point.
Jaa, Sony benötigt Mitarbeit.
Snapshot ist so eine Sache
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.No und CoolHandLuke
Snapshot in P möglich?

Startet die Cam-App immer im Basic-Mode + muss dann erst auf P ... umstellen o kann man die Cam-App so einstellen, dass sie in P startet?

Wie schauts mit einer aktuellen GCam-Version aus?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Philipp2k schrieb:
Ich bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden, gerade das sie so natürlich sind gefällt mir gut und nicht wie viele anderen (die meisten) das Bild direkt digital vom Gerät bearbeitet wird damit man ein süßes buntes Instagram Ergebniss bekommt (was dem Durchschnitt wohl lieber ist).

So unterschiedlich sind aber auch die Geschmäcker, am einfachsten wird es sein das Gerät selber zu kaufen und Testes, bei Nichtgefallen geht es halt zurück.

Bild bearbeitet und ich finde das geht voll in Ordnung.


Anhang anzeigen 1002691

Ja, ich stehe auch auf natürlich. Deswegen finde ich das P30 Pro ja auch (noch immer) so gut. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Der Unbeugsame Du kannst einstellen in welchem Mode die Cam startet.
Snapshot in P.. bedingt auch nur, je nachdem was Du voreingestellt hast entsprechend der Situation.
Sony ist was das angeht kein Pixel,iPhone.
Ich gewöhne mich auch erst daran.
Meine HTC,LG vor allem mit GCam sind da unkompliziert mit scharfen Ergebnissen.
Schon seit 2015.
Mal sehen ob mich das auf länger zufriedenstellt.
Wie ich mich kenne,schiele ich auf den Nachfolger der das dann noch besser kann in 1 Jahr und verkaufe das hier dann für 800 Flocken. Oder so ähnlich 🫣🤣🤣
Ansonsten für mich das coolste Phone derzeit und das Komplettrate.
 
  • Danke
Reaktionen: Philipp2k und CoolHandLuke
@phonewatch

Wenn Du hier + jetzt für 800 verkaufst, ich nehms! ;-)

Ist eigentlich was bzgl. geplanter Update bzgl. der Cam geplant? Auch besonders bzgl. Snapshottauglichkeit? Das ist für mich nicht grad unwichtig. Das P30 Pro ist da zwar selbst auch kein Meister, aber ok. Wenn das 1 IV da mind. mithalten kann, wäre das auf jeden ne Option. Supermakro beim P30 Pro ist mir da schon wichtiger und das kann das P30 Pro echt super. Kommt da das 1 IV mit?

Ach, ich habe mein G6 und V30 geliebt. Erste (?) Smartphones mit richtig UWW, wenn auch fischaugig und für mich noch immer der bestplatzierte Fingerabdrucksensor.
 
@Der Unbeugsame bestell es dir doch und mach dir selber ein Bild davon, gerade bei Fotos sind doch die persönlichen Vorlieben sehr unterschiedlich, ich persönlich hab kurzfristig ein P30 pro gehabt und die Bilder waren bei weitem nicht realistisch und auch wenn man zwischen Tele und Zoom gewechselt hat, hatte man den Eindruck die Bilder sind zu unterschiedlichen Zeiten aufgenommen weil völlig andere Farben Kontraste und keine Dynamik, somit ging es wieder zurück.

Kann einen Vergleich aber auch nur zur Nikon Z7ii und damals Alpha 7ii ziehen.

Daher bestellen, wenn es Käse ist zurück 👌
 
  • Danke
Reaktionen: CoolHandLuke
Ja, die Unterschiede zwischen Tele und Zoom kann ich bestätigen. Dennoch bis dato bzw. jetzt das Beste, was ich unterm Strich gesehen habe.
 
  • Danke
Reaktionen: Philipp2k
So ich hab mich mal für euch auf die weite Reise auf unsere Terrasse begeben 😅 im Gepäck ein Pixel 6 Pro, iPhone 13 Mini, Xperia 1iv und als Referenz die Nikon z6 mit 24-70mm.
Bilder sind ohne Nachbearbeitung und alle mit der Standard Tele Linse (24mm) gemacht, im Prinzip anvisiert und drauf gedrückt.
Die Nikon wurde gestern geliefert und war/ ist noch komplett im Serien Trimm ohne persönliche Einstellungen.

Bin gespannt was ihr so sagt?
P.s.: ja das Motiv ist nicht so dolle, war heute morgen aber auch ein wenig Bequemlichkeit dabei 😁



PXL_20220724_073030855_Original_Original.jpeg
IMG_1081~2_Original.jpeg
20220724_093118_Original_Original.jpeg
DSC_0853_Original.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: betonscheitel, KurtKnaller, phonewatch und eine weitere Person
Reihenfolge
1
2
4
3
 
  • Danke
Reaktionen: heinzl und Philipp2k
@Philipp2k
4
1,2
3

Bei 1 schwanke ich. Mir gefallen bei 1 hier u da mehr Details in den Dächern z B
4 ist aber klarer
2 wirkt für mich natürlicher als 1
3 ist z t Matsch für mich. Aquarell, geglättet. aufgefüllt, überschärft wirkend an einigen Dächern,Wänden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Philipp2k
ich hab es auch gerade gesehen, werden die Bilder hier kleiner gemacht? Das Nikon Bild hat 2MB, Original sind es knapp 10MB…. Sieht ja echt schlimm aus so
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phonewatch
@Philipp2k Das ist Sony? Puuh, die Farben. Nix gut.
Oben Nr 3 auch?🙈 Nach dem Beschriftungscode schon…
Komme gerade etwas ins Schleudern am iPad 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Philipp2k
So ich versuche es nochmals…
Zumindest sind jetzt die Dateien in der richtigen Größe, was vorhin nicht der Fall war (warum auch immer).
Wieder alles im Standard Modus und Nikon ist auch auf ca.12 mpx gestellt.

B1D98814-1CEA-4BA1-89C0-F3C2607B82E4.jpeg
D0B5842E-2FC7-4EEF-9ED9-68C07BA44B4D.jpeg5F1199A6-1FAC-4575-BFB8-4E3394906DCF.jpegCA971A85-77B0-4BFB-8A8A-A095AD4B893D.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

H
  • Hanso19
Antworten
11
Aufrufe
340
Hanso19
H
Philipp2k
Antworten
7
Aufrufe
1.362
Hudrator
H
karlmarichal
Antworten
6
Aufrufe
395
derwahreeasy
D
Zurück
Oben Unten