Diskussion zur Kamera des Xperia 1 IV

@bubik87
Sieht bei mir auch so aus. Das "Kästchen" ist der IR-Emitter der das Licht für die unterschiedlichen Messungen ausstrahlt.
 
Hat jemand eine funktionierende GCam mit config file zum Download? Ich nutze die von BSG aber das ruckelt irgendwie nur herum. Somit ist dann fokussieren einwenig schwer😉
 
Ich bin noch am rum spielen und testen. Im Vergleich zu S22 Ultra kann ich sagen, dass die Fotos von Personen viel besser sind als bei S22 U. Bei S 22U sind die Gesichter oft verwaschen / Unscharf. Beim Xperia sind diese richtig schön scharf und knackig. Was mir aufgefallen ist, dass wenn ich Blonde Personen mit langen haaren fotografiere, dann sind die Haut Töne etwas heller und bei Brünetten etwas rötlicher :). Verrückt :)

Beim Zoom hat das Xperia keine Chance aber das war ja klar. Im großen und ganzen bin ich mit Xperia mehr zufrieden als mit S22U.
 
  • Danke
Reaktionen: phonewatch und Philipp2k
Frage an die Community.
Kann es sein das bei Selfies trotz Abschaltung des soft skin Modus nachgebessert wird?
 
@ophone1
Ich habe nicht den Eindruck. Frage ist, worüber machst das Selfie? Direkt aus dem Basic-Modus und dann unten rechts "Kamera drehen" oder oben "Mehr" und dann "Porträt-Selfie"? Das sind zwei unterschiedliche "Anwendungen" und die Einstellungen haben mMn nichts miteinander zu tun.
Wenn du die Kamera einfach nur "drehst" wird wahrscheinlich sowas wie "Soft Snap" als Szene angezeigt. Das soll zwar nur für Bokeh sorgen - ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass das auch mal nach hinten losgehen kann :)
 
  • Danke
Reaktionen: ophone1
So, nochmal hier die Frage bzw Vermutung die Ich im Updateforum bereits geäußert habe und im Speziellen ja hierher gehört:
Findet ihr auch, dass BASIC Point+Shoot treffsicherer, schärfer geworden ist?
Aktuell bin ich sehr zufrieden
Mit dem Zoom kann ich jetzt was anfangen
 
@phonewatch ich bin auch der Meinung das sich der Basic Modus verbessert hat, vorher war gefühlt eins von 3 Bildern brauchbar, jetzt sind alle brauchbar.
Die Brennweiten 85mm und 125mm sind mMn auch deutlich besser geworden.
Jetzt muss ich Mal raus, bei gut 31⁰ ein Video machen und schauen ob sich da auch was getan hat!?!

Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: phonewatch und Hudrator
Ja, die Telekamera ist definitiv besser geworden. Vorher waren die Fotos etwas unscharf, fasst so wie leicht versetzte Doppelbilder. Nun passt das, wie gesagt gerade rechtzeitig zum Urlaub 🤩
 
  • Danke
Reaktionen: Philipp2k
@skycamefalling wir freuen uns auf die Ergebnisse 👍
 
Habt ihr mal die Farbdynamik getestet?
Rote,Orange LED habe ich nie in realer Farbe hinbekommen.
Jetzt die wirklich rote Uhr ohne weiteres in Rot
1x u 5,2x
Die Kiste reift und macht immer mehr spas5
Beiträge automatisch zusammengeführt:

..eines verstehe ich noch nicht:
Warum ist Video in Basic mit HDR so unbrauchbar dunkel und ruckelig?
In VideoPro aber richtig klasse.
Wie ist da der Zusammenhang?
Hudrator,Du hast doch immer die passende, technische Erklärung!? 😂👍😉😉😉
 

Anhänge

  • 20220801_191641.JPG
    20220801_191641.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 62
  • 20220801_191647.JPG
    20220801_191647.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Hudrator und ophone1
@phonewatch vergiss bitte nicht den Videobeweis vom Sprung 😂👍
 
  • Haha
Reaktionen: phonewatch
@phonewatch
Das ist ein generelles "Problem" beim Xperia. Ich komme selbst aus dem Programmierer Bereich daher kenne ich das Thema. Unterschiedliche Programme die das gleiche machen mit unterschiedlichen Ergebnissen.
Liegt daran das die Datenverarbeitung unterschiedlich erfolgt, weil die Apps von jeweils unterschiedlichen Entwicklern erstellt werden.

In diesem Fall ist die Basic Video Funktion einfach nicht vollständig entwickelt worden. Scheinbar denkt sich da Sony, es gibt eh schon zwei extra Video Apps am Gerät, da muss das in dem Modus nicht so gut funktionieren.

Vielleicht wird beim nächsten Update die Basic Video Funktion verbessert.
 
  • Danke
Reaktionen: phonewatch
Tele macht Spaß
20220801_201250.JPG
20220801_201355.JPG
20220801_201615~2.JPG
 
  • Danke
Reaktionen: MasterChiefSun, phonewatch, ophone1 und 2 andere
@ophone1 das Problem mit Video besteht mindestens seit Xperia Mark ll und auch beim Pro l
Ob da noch was kommt? Glaube eher nicht.
Naja,in Video Pro macht es wenigstens Spaß
Ich finde da auch die Stabi super.
4K 60 u 120 bei mir nur
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@skycamefalling ja super. Endlich.
Jetzt können wir Beta Tester endlich mal durchatmen 😂👍😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ophone1
phonewatch schrieb:
Warum ist Video in Basic mit HDR so unbrauchbar dunkel und ruckelig?
Schöne Frage - geht schon mal damit los, dass zumindest bei mir HDR Videos mit 24FPS erstellt werden. Alles was SDR ist läuft mit 30FPS. Da ist das "Ruckeln" eher künstlerischer Effekt 🙃
 
Moin, mal ne Frage eines Interessenten...ich hatte früher mal das ein oder andere Sony und war von der reinen Software immer sehr begeistert. Bis zum Xperia 1, das war mein letztes von Sony, war die Kamera aber IMMER ein Kandidat für Stirnrunzeln, sobald Lichtquellen im Bild waren. Das waren dann keine Lichtquellen mehr, sondern auf Aufnahmen hat das praktisch als Helligkeitsexplosion alles ausgeleuchtet und überstrahlt. Das war für mich praktisch unbrauchbar. Ist das mit den aktuellen Modellen noch immer so?
 
@TheMissingLink Aktuell finde ich die Highlight Dynamik ungefähr auf Höhe auch eines Pixel, teilweise besser ( weil natürlicher und nicht ganz durch HDR weggerechnet). Manchmal etwas grössere Lichtkegel als z B die allerbesten in dem Segment würde ich sagen. Siehe mal meine Bilder unter „zeige Deine Fotos…“ hier. Da habe ich eine Werkstatt fotografiert wo eine Leuchtstoffröhre etwas ins Clipping geht. Nun fehlte mir der direkte Vergleich zu einem anderen Handy. Da habe ich aber auch noch andere Nachtbilder aus München mit Lichtquellen. Finde die sehr okay.
Das war vor dem gestrigen Update…
Habe gestern nach dem Update genau das noch mal versucht mit sehr hellen Lichtquellen und waren entweder 1:1 wie real oder auch Nachts Ambientlights recht okay ( nicht perfekt).
Bei den Vorgängermodellen hat mich das auch immer sehr gestört, jetzt finde ich das sehr gut brauchbar.
Was ich so sehe, sind OnePlus,Apple,Samsung da manchmal noch nen Ticken rigeroser durch das massive HDR aber auch manchmal zu viel des Guten.
Da wo Blendungen sind finde ich sollen die auch genauso bleiben.
Die machen ja den Bildeindruck aus den man aufnehmen will.

Kurzum: das alte Sony Lichterclipping ist aber nicht mehr.

Ich mache dazu nochmal paar Bilder in entspr Situation.
Alles in Basic Point+Shoot dann.
 
  • Danke
Reaktionen: betonscheitel, ophone1 und TheMissingLink
Danke für deine ausführliche Info 🖖
 
Auf die Schnelle. Nichts weiter eingestellt..HDR ist immer an.
Ansonsten, in diesem Thread oder unter „schönste Fotos…“ ist ja einiges drin
 

Anhänge

  • Screenshot_20220802-080047.png
    Screenshot_20220802-080047.png
    3,5 MB · Aufrufe: 55
  • 20220802_080134.JPG
    20220802_080134.JPG
    959,9 KB · Aufrufe: 45
  • 20220802_080158.JPG
    20220802_080158.JPG
    1 MB · Aufrufe: 38
  • 20220802_080239.JPG
    20220802_080239.JPG
    751,4 KB · Aufrufe: 42
  • 20220802_080314.JPG
    20220802_080314.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink und ophone1
Das ist DEUTLICH besser als alles, was ich damals von Sony gewohnt war.
 

Ähnliche Themen

M
  • m3chaot
Antworten
0
Aufrufe
66
m3chaot
M
H
  • Hanso19
Antworten
11
Aufrufe
353
Hanso19
H
Philipp2k
Antworten
7
Aufrufe
1.399
Hudrator
H
Zurück
Oben Unten