Diskussion zur Kamera des Xperia 1 IV

@Micha B.

Gut aufgepasst. 😁. Waren ein Paar sek Unterschied und hier wechselt es gerade sekündlich. Mittlerweile ist es sogar wieder bewölkt. Kann aber gut sein, dass es zu sehr aufgehellt hat, dass solche Feinheiten fehlen. Darauf habe ich jetzt gar nicht geachtet.
 
Ich finde die Pixel Bilder haben oftmals einen leicht Gelb/ grün Stich.
Naja und das Sony driftet oftmals ins violette ab 😁
Geschmackssache 😅

@Olley das Bild mit dem Haus finde ich hat das Xperia deutlich besser hinbekommen, zumindest für mich.
Da das Pixel auch hier (glaube ich) ein wenig ins gelbliche abdriftet.
Das Pixel will immer dunkle stellen aufhellen, was nicht immer passend ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, phonewatch und Olley
@Philipp2k

Absolut. Ist immer Situationsbedingt. Mal macht das eine besser Bilder mal trifft das andere es besser. Generell bin ich aber mit beiden zufrieden.
 
  • Danke
Reaktionen: Philipp2k
Ich denke unser Hauptproblem ist, dass jeder von uns einfach viel zu viele Geräte zum vergleichen daheim hat 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Daichink, ManniPanni, betonscheitel und 4 andere
@Philipp2k

So ist es. 😂

Mit der Zeit denkt man, dass die Kamera vielleicht doch nicht so gut ist, weil man sich dran gewöhnt hat. Dann kommt der Vergleich mit anderen. Aber wie wir sehen, ist alles gut mit dem Xperia. 😃
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, pebro, Philipp2k und eine weitere Person
@Olley

Schreib ich ja schon immer - Tipp-Topp Gesamtpaket.
 
  • Danke
Reaktionen: phonewatch, Olley und Philipp2k
@Micha B.

Absolut. Und es ist nicht so breit und schwer, obwohl wir noch SD Karte und Klinkenanschluss haben. Das Pixel 6P ist da schon ein klopper.

Bin da auch sehr zufrieden mit. 😊
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Micha B.
@Philipp2k ich finde das Xperia Bild vom Haus von der Sache her auch besser. Das Haus Xperia typisch nen Ticken zu viel Vio/Rot was auch bei dem einen roten Auto zu sehr betont wird u dem blauen Truck. Aber sonst ansprechend
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Philipp2k Gaanz genau ! 👍🏼🤣🙈😂🤣🤭
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Philipp2k
Zum Spaß und erstaunlich wie gut das Galaxy 10 e mit Updates gepflegt wurde.
Helligkeit und Farben beim Galaxy (....650) hier am nächsten dran.
Das ganz Helle ist die GCam auf dem Xperia.
Das zu dunkle Xperia versagt leider auch in Auflösung/Rauschen zu sehr ( Basic).

Wem gefällt welches am besten?

Ich wollte meiner Süssen erst ein Xperia 5 lV schenken weil ihr Akku langsam deutl abbaut.
Nur warum? Das 10e ist top. Ich gucke ob ich d Akku ersetzt bekomne ( Ersatzakku 12,90 Eur) oder bei Idealo n Neues für > 300 Flocken.
Hat Klinke u SD Card und sie liebt es. Und es rennt wie an Tag 1.
Oh, abgeschweift. OT 🙈🤣
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Some Minutes later...der Film fesselt mich nicht... gähn.
So,jetzt nochmal alles aus der Hüfte incl iPhone 14.
Diesmal ist das Xperia (..
116) von der Helligkeit top,das Highboard n Ticken zu Orange. Das trifft das iPhone am genauesten.
Aber der rechte Lautsprecher den das iPhone 14 (...IMG) abbildet..im Vergleic…mit dem 10e 1 Niveau.
Fazit: alle 4 fast auf 1 Niveau. Auch das 10e (...240).
Je nach Situation geht das auch immer hin u her. Je nachden was die Automatik sich da auch den Algos lutscht.
GCam ( ....110) typischerweise zu hell.

Wenn man das hier so vergleicht fragt man sich was all die Jahre so passiert ist zw Galaxy 10e- iP14?
Neue Hardware unnötig. Es ist alles Software.
GCam und 10e zeigen es ja. Das 10e war anfangs echt mies.
Man muss Samsung zu Gute halten,dass die hier einen guten Support der Altgeräte liefern.
Normalerweise spricht das ggn einen Neukauf v neuen u teuren Flags ( das 23 U liefert ja auch nichts Überzeugendes bisher was das viele Geld rechtfertig. Derzeit 0,055 Bitcoin 🤣).
Wenn man genau hinsieht sieht man einen kleinen Unterschied aber sowas von gering.
Dann ist es noch eine grundsätzl. Entscheidung der Hersteller ob die die Rauschunterdrückung stärker einbinden und die Bilder glatter machen ( GCam) oder nicht
 

Anhänge

  • 20230318_175540.JPG
    20230318_175540.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 77
  • PXL_20230318_175527986.jpg
    PXL_20230318_175527986.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 75
  • 20230318_175650.jpg
    20230318_175650.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 75
  • 20230318_182116.JPG
    20230318_182116.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 71
  • PXL_20230318_182131110.jpg
    PXL_20230318_182131110.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 74
  • 20230318_182240.jpg
    20230318_182240.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 70
  • IMG_1631.jpg
    IMG_1631.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Micha B., Philipp2k und mk84
@phonewatch ich bewundere gerade viel mehr die Quadral Lautsprecher, müssten die platinum M sein oder?
Hatte bis letztes Jahr die die Aurum Montan, echt genial was Quadral da auf die Ohren gibt.

Ich sehe es ähnlich wie du, Samsung macht momentan vieles richtig, zumindest was den Support angeht.
Finde allerdings auch das die Hersteller wieder ein wenig abstand zu den ganzen Software Verschlimmbesserung nehm sollte, die Hardware heutzutage ist sehr gut, nicht wie vor ein paar Jahren noch…. Da fehlte die Software weil die hardware mies war 😀
 
  • Danke
Reaktionen: Micha B. und phonewatch
So, rasch zum Wochenend-Ende nochmal rasch für schlechte Stimmung sorgen... 😅

Neeeeiiin... Meine grundsätzlich gute Meinung übers IVer ändere ich sowieso nicht aber meine Meinung über die Kamera-Leistung von Smartphones generell findet sich bei solchen Dingen immer wieder bestätigt.

Super Abend bei uns in Düsseldorf in der Tonhalle. Helge Schneider in absoluter Bestform, musikalisch war's topp, vor Lachen hab ich mich fast eingenässt.

Meine Frau wollte drei, vier Bilder haben, also so gut es halbwegs geht, alles auf Auto, 24mm oder 85mm, zack rein in die schummrige Dunkelheit. Ein Bild - bei dem noch die Hallenbeleuchtung geschaltet ist - ist okay, den Rest bei indirekter Bühnenbeleuchtung kannste nur löschen. Das ist leider dermaßen schlecht, da fehlen mir fast die Worte.

Aber man geht ja auf so ein Konzert nicht mit ner richtigen Kamera...
 

Anhänge

  • 20230319_200241.JPG
    20230319_200241.JPG
    2,8 MB · Aufrufe: 121
  • 20230319_204613.JPG
    20230319_204613.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 120
  • 20230319_201823.JPG
    20230319_201823.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 116
  • 20230319_201404.JPG
    20230319_201404.JPG
    886 KB · Aufrufe: 109
  • Danke
Reaktionen: Philipp2k und phonewatch
Zum Point`n Shooten sollte man beim 5 und I IV eh Gcam nehmen, oder?
 
@AlT_F4 wenn es denn eine vernünftig laufende gäbe…gibt es aber nicht. ich habe die die halbwegs geht. aber brauchbar ist die kaum. der AF mag keine Schärfe..zumeist. usw…
 
Gcam auf Sony vs Stock.
Stock könnte etwas heller sein,GCam etwas weniger hell . Grün v Baum trifft GCam besser, Hecke in real zwischen beiden. insgesamt wirkt Stock mehr wie ein Foto,angenehmer.
Was die GCam gut hinbekommt sind die Äste am rechten Bildrand
Die GCam lässt sich via LibPatcher noch in allen Parametern abstimmen. Helligkeit, FarbSättigung, Schärfe, Kontrast,Rauschen etc.
Muss ich mal wieder machen
 

Anhänge

  • PXL_20230423_144009350.jpg
    PXL_20230423_144009350.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 55
  • 20230423_144000.JPG
    20230423_144000.JPG
    2,8 MB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Philipp2k
Da ich gerade vor den paar Bildern aus dem Urlaub sitze hier vielleicht nochmal ein Vergleich out-of- cam vs. Snapseed-Filter.

StockSnapseed
20230412_170901.JPG20230412_170901-01.jpeg

Grundsätzlich hat das bearbeitete Bild nicht mehr viel mit einer wirklichen Wahrnehmung zu tun. Oder ich wäre Höhenkrank gewesen ;-)
Witzigerweise ist das Feedback der Leute, die sowas sehen ein ganz anderes. Da ist es dann ein "WOW. Diese Farben... das war bestimmt beeindruckend?"

Ich komme dann gerne ins Schmunzeln. Ja es war beeindruckend. Aber ich stelle immer mehr fest, dass die Erwartungshaltung der Leute - gerade auf Reisen - schon ein wenig ... anders ist?
Schönes Beispiel: Man steht am Strand in Malaysia (wer da war weiß dass die durchaus brauchbare Strände haben). Hat neben sich eine kleine Reisegruppe. Rucksack und so. Die schauen sich das an und man hört Dinge wie: "Naja im Blog sah das krasser aus".

Was ist da passiert? Für mich sieht es so aus, als wenn die Menschen so langsam den Blick dafür verlieren was Ihnen denn gezeigt wird. Da geht man durch die Reiseblogs und ähnliches durch, sieht super schicke Aufnahmen von Stränden / Essen / Landschaften. Dann schaut man es sich in Social Media an. Gleiches Spiel. Am Ende steht man vor Ort und ist enttäuscht. Ganz einfach weil man nicht mehr sieht oder wahrnimmt was hier geliefert wird.
Von soher finde ich den Ansatz von Sony sehr angenehm. Ja, ich bekomme kein Hyper-HDR. An manchen Stellen wünsche ich mir out-of-cam mehr Schärfte und Kontrast. Aber unterm Strich löst man die Aufgabe einer "möglichst" realitätsnahen Darstellung des Gesehenen doch immernoch sehr gut. Auch wenn man im Vergleich, wie oben mal dargestellt, heute kaum jemanden aus der Reserve locken wird.
Man stelle sich ein einfaches Voting auf einer Plattform vor und frage welches Bild "besser" ist oder mehr Eindruck macht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Micha B., Vritra und 3 andere
Yo, so ist datt! 👍🏻
 
Iwas stimmt mit der Kamera App nicht seitdem Update heute. Wenn ich im Basic Modus ein Foto knipse, dann wird es im Nachhinein noch aufgehellt. Kann man sogar unten Rechts im kleinen Fenster beobachten, wie es nachträglich heller wird. Ist das bei euch auch so ? 🫣
 
Zuletzt bearbeitet:
@Olley
Jup das ist bei mir auch so - war aber meine ich vorher auch schon so. Gerade wenn HDR gerechnet wird. Die Live-View unterscheidet sich da gerne mal vom eigentlichen Ergebnis in der App.
Das kenne ich aber von anderen Herstellern auch so.
 
  • Danke
Reaktionen: Olley
@Hudrator

Ist mir noch nie so aufgefallen. Hatte heute 2 Bilder gemacht, die im Live-View gut aussahen und das fertige war total Ausschuss. Viel zu hell. Dann habe ich zu Hause noch Paar andere Fotos geknipst testweise. Und die empfinde ich ebenfalls als zu hell. Sehr merkwürdig. Da sich auch die Version der Kamera App verändert hat, ahne ich schon wieder schlimmes. 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte jetzt gesagt, dass man was am HDR gedreht hat. Irgendwie weiterer Dynamikbereich. Aber das ist mehr Gefühl als alles andere.
 

Ähnliche Themen

M
  • m3chaot
Antworten
0
Aufrufe
67
m3chaot
M
H
  • Hanso19
Antworten
11
Aufrufe
354
Hanso19
H
Philipp2k
Antworten
7
Aufrufe
1.400
Hudrator
H
Zurück
Oben Unten