Diskussion zur Kamera des Xperia 1 IV

@Hudrator

Habe jetzt mal schnell einen Vergleich zum OnePlus 11 gemacht. Iwas stimmt da gerade nicht. Eigentlich war das Xperia immer zu "Dunkel". Hmmm đŸ€”
 

AnhÀnge

  • IMG20230502140539.jpg
    IMG20230502140539.jpg
    2 MB · Aufrufe: 61
  • 20230502_140519.JPG
    20230502_140519.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 77
Also die Sache mit dem kleinen Vorschaubild, wo man noch sehen kann wie das Bild aufgehellt wird, war vor dem Update genau so.
Habe wie @Hudrator auch das GefĂŒhl es hat sich im Dynamikumfang was getan, da ich mit dem GefĂŒhl nicht mehr alleine bin, scheint ja eventuell was dran zu sein 😁
 
  • Danke
Reaktionen: Olley
Bei APKMirror ist eine neue PhotoproApp gelistet: com.sonymobile.photopro_1.6.A.0.24
Habe ich gerade installiert und funktioniert, soweit ich das bisher beurteilen kann, zuverlĂ€ssig. Es scheint sich um die aktuelle Version fĂŒr das 1V zu handeln, die OberflĂ€che ist neu, und es gibt tatsĂ€chlich auch in allen manuellen Modi einen Softwareauslöser. Leider wird der automatische Nachtmodus zwar angezeigt, lĂ€sst sich aber nicht aktivieren. WĂ€re ja auch zu schön und einfach gewesen. Insgesamt finde ich die neue App aber ziemlich gelungen. In der Bedienung besser, aber am Ende werden die Fotos mehr oder weniger identischen sein.
 
  • Danke
Reaktionen: phonewatch, Philipp2k, Micha B. und eine weitere Person
@tamthor vielen Dank fĂŒr deinen Hinweis, leider funktioniert die App bei mir nicht... App startet zwar und ich kann sie bedienen aber die Kamera zeigt kein Bild 😔
BeitrĂ€ge automatisch zusammengefĂŒhrt:

Hat sich erledigt 😁 Cache und Speicher gelöscht und schon ging sie 👌
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phonewatch und Daichink
tamthor schrieb:
Leider wird der automatische Nachtmodus zwar angezeigt, lÀsst sich aber nicht aktivieren.

Ich halte es fĂŒr wahrscheinlich, dass die App fĂŒr das neue 1 V ist.
 
@Vritra ich denke auch das sie fĂŒrs 1V ist aber ich bin bisher mit den Ergebnissen zufrieden, also qualitativ passt es.
Ah diese verschiedenen Farprofile die vorher einstellen kann, funktionieren auch nicht.

Hat denn sonst noch jemand mal gestest und kann Vergleich ziehen?
 
Ich wĂŒrde sowieso nicht zu sehr hoffen, dass das durchgereicht wird. Ich schĂ€tze Mal das der ISP hier nicht ganz uninteressant sein wird....
 
Womit ich schon rechne ist eine angepasste Version. Die hat dann nicht unbedingt exakt dieselben Funktionen wie auf dem 1 V, zumal da ja schon durch den gestapelten Sensor des 1 V möglicherweise Funktionen vom 1 IV nicht unterstĂŒtzt werden könnten, aber mit Android 14 dĂŒrfte uns Sony wahrscheinlich auch eine verbesserte Foto-App spendieren.

Zumindest auf einen Bildschirmauslöser hoffe ich sehr, denn der Hardware-Auslöser hat bei mir aufgrund der verwendeten SchutzhĂŒlle einen schlechten Druckpunkt, wodurch es schwieriger ist, beim Auslösen nicht zu verwackeln.
 
@Vritra Ich drĂŒcke auf jedenfall die Daumen und ja - das ist einer der Punkte den ich SEHR verstehe. Eine mMn absolut wichtige ErgĂ€nzung.
 
  • Danke
Reaktionen: Vritra
@tamthor Leute, mit dieser Apk Datei, habt ihr automatisch auf dem Sony Xperia 1 IV einen viel besseren Nachtmodus. Ich fotografiere in einem dunklen Raum (ohne Blitz natĂŒrlich), und es entsteht ein scharfes, helles Foto. Kein Vergleich zu vorher. Kann locker mit dem S23 mithalten! Mir kommt vor, dass auch die HDR Vorschau jetzt akkurater ist.
 

AnhÀnge

  • 20230514_154825.JPG
    20230514_154825.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 57
  • Danke
Reaktionen: phonewatch, Vritra und Philipp2k
@SonyXperia1 ich habe auch den Eindruck, das bei Dunkelheit die Bilder etwas mehr aufgehellt werden, aber auch nicht ĂŒbertrieben. Nach dem ich heute ein paar mehr Fotos gemacht habe , habe ich eher den Eindruck, dass die QualitĂ€t sich insgesamt verbessert hat, kann natĂŒrlich auch Einbildung sein... Da ich meist mit dem Programm Modus mit HDR fotografiere und die Belichtung um 0,3-0,6 erhöhe, sind die Ergebnisse wirklich sehr gut. Nur der Weißabgleich ist mir automatisch etwas zu kalt.
Ich werde spÀter Mal ein paar Fotos im Thread "Zeigt her eure schönsten Fotos" einstellen, vielleicht könnt ihr euch dann selber ein Bild machen.
 
  • Danke
Reaktionen: Philipp2k
So ich habe nun auch zeit gehabt, die Kamera unter Verwendung der neuen APP zu testen.
Mir ist auch aufgefallen das die Bilder an sich etwas besser sind, gerade im Bereich der Tele Linse ist im Bereich SchÀrfe und Kontrast eine kleine Besserung zu sehen.
Ansonsten Freue ich mich jetzt sehr ĂŒber den Softwarebutton im Hochformat und auch allgemein ist die Nutzerfreundlichkeit gestiegen.

Bis auf die beiden Kleinigkeiten das die Voreinstellung der Farbprofile oder der Button fĂŒr den Nachtmodus nicht geht, macht die App einen guten Eindruck.

Sonst ist mir Aufgefallen das die Bilder wenn man HDR Fotos macht Automatisch etwas mehr schÀrfe bekommen, was eventuell auch vorher so gewesen sein kann, nur da ich HDR selten nutze es mir nicht aufgefallen ist.

GrĂŒĂŸe
BeitrĂ€ge automatisch zusammengefĂŒhrt:

Es gibt bei APK Mirror auch eine neue App fĂŒr Video Pro:
Videography Pro 1.3.A.0.17 (Android 12+)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tamthor
Der Softwareauslöser ist sooo gut und hilfreich, echt auch ein bisschen traurig, daß der bisher nicht möglich war, und eigentlich fĂŒr das 1 IV noch gar nicht offiziell ist.
 
  • Danke
Reaktionen: phonewatch
Funktioniert diese Foto-App womöglich auch mit frĂŒheren Versionen der Experias? Vielleicht auch mit dem 5er?
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Hat wer die Einstellungen fĂŒr Fokuspeaking gefunden?
 
@Hudrator habe leider auch schon erfolglos gesucht
BeitrĂ€ge automatisch zusammengefĂŒhrt:

@Archie Leach das kÀme auf einen Versuch an, leider keine Ahnung. Bisher haben bei mir alle Versionen funktioniert, die ich installieren konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hudrator und Archie Leach
Da hat Sony ein Alleinstellungsmerkmal, nĂ€mlich den Auslöserknopf, und was will Otto Normalsonyuser haben? Einen Softwareauslöser, wie ihn jedes beliebige 08/15 Handy hat 😊 Der Wegfall des Knopfes wĂ€re fĂŒr mich ein hundertprozentiges Nichtkaufkriterium, denn dann kann ich auch ein Nokgoosamhuaxia kaufen.

Ich finde es immer wieder lustig, wenn ich Leute sehe, die das Handy zwischen Daumen und Zeigefinger der linken Hand einklemmen und dann mit dem Zeigefinger der rechten Hand beim Tippen auf den Softwareauslöser eine mindestens-45-Grad-Rotation des Handys bewirken 😊 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Archie Leach, Daichink und pebro
@tamthor
Ist dir beim Fotos machen aufgefallen, dass das Handy sehr schnell heiß wird? Bei mir von 33 auf 41 Grad in wenigen Fotos...
 
  • Danke
Reaktionen: Philipp2k
@SonyXperia1 da könnte was dran sein, werde ich mal beobachten. Allerdings bin ich gerade auch ziemlich weit sĂŒdlich mit entsprechend hören Temperaturen, zwischen 25 und 30 ° C.
BeitrĂ€ge automatisch zusammengefĂŒhrt:

@8848 aber die Auslösung ĂŒber den Hardwarebutten verursacht halt leider auch manchmal eine Verwackelung, gerade wenn's drauf ankommt.
BeitrĂ€ge automatisch zusammengefĂŒhrt:

@SonyXperia1 habe gerade noch Mal in Gsam die letzten Stunden nach gesehen, da wird keine besondere Temperaturspitze angezeigt wÀhrend der Zeit meiner heutigen Fotosession.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phonewatch
Ist mir gestern auch aufgefallen, dass es manchmal deutlich wÀrmer wird beim Fotografieren
 

Ähnliche Themen

M
  • m3chaot
Antworten
0
Aufrufe
67
m3chaot
M
H
  • Hanso19
Antworten
11
Aufrufe
354
Hanso19
H
Philipp2k
Antworten
7
Aufrufe
1.400
Hudrator
H
ZurĂŒck
Oben Unten