Diskussion zur Kamera des Xperia 1 IV

@Philipp2k gestern 25 Grad und paar Fotos, gleich Hitzealarm und Display runtergeregelt so dass ich nichts mehr sah. Kotzt mich echt an.
Der einzig echte Grund für was Neues.
 
  • Traurig
Reaktionen: Philipp2k
Kann eigentlich jemand Vergleiche zur Kamera des Xperia 1 III ziehen?
 
@Danny_Wilde
Ich hatte / habe beide. Allderings fällt mir der Vergleich schwer - ganz einfach weil ich die Geräte nicht mit der jetzigen Software testen kann.
Aus dem "doing" raus - beim IVer fühle ich mich souveräner - gerade im Basic Modus. Insbesonder was verwackeln usw. betrifft. Was die Zooms angeht.... Tja... Mehr oder minder hop oder top. Beim IIIer war der Sensor nen tacken größer - gab ein wenig mehr Flexibilität im dunkeln. Dafür das IVer mit "Stufenlos" optisch aber weniger Leistung bei schlechterem Licht.
Bleibt für mich ein nettes "Gimmick" was bei gutem Licht brauchbare Dinge produziert.
 
  • Danke
Reaktionen: Danny_Wilde
@Danny_Wilde

Kurz bevor das IVer gelauncht wurde hat SONY ein topp Update fürs IIIer ausgerollt, welches insbesondere den Basic beim IIIer, aber auch die generellen Ergebnisse bei Auto + P verbessert hat. Gegenlicht hat danach deutlich besser gepasst, Kontrast und Sättigkeit waren sichtbarer.

Das IVer hat dann so ziemlich bei Start schon alles richtiger gemacht.

Inwieweit da jetzt noch am IIIer in der Zwischenzeit weiter verbessert wurde, kann ich auch nicht sagen.
 
  • Danke
Reaktionen: Philipp2k und Danny_Wilde
@Hudrator @Micha B.

Ja, das mit den verschiedenen Softwareständen macht einen Vergleich natürlich schwierig. Bei Reddit schrieb mir jemand, ich solle
die Photo Pro vom IVer installieren, da soll es wohl nochmal leichte Verbesserungen geben.
Habe in de Pro Modi immer das Gefühl, das die Bilder durch das Auslösen mit dem Kamera-Button verwackeln.
Ausserdem finde ich es sehr schade, das die Sony Kamera app nicht mehr vorhanden ist. Ich finde das fokusieren und auslösen
auf dem Touchscreen eigentlich ne super Sache. Hab das 1 IIIer ja meiner Freundin zum Geburtstag geschenkt und sie vermisst
das auch sehr.
Auch wenn es nicht hieher passt, könnt ihr vieleicht noch kurz was zur Helligkeit beider Displays sagen?
Sie hatte bis jetzt ein XZ2 compact und ich bin erschrocken, wieviel heller und brillianter dessen Display ist.
Beim 1 IIIer viel blasser und deutlich dunkler. Dachte bei OLED wäre das anders.... Fiel mir bei meinem 5 II bisher gar nicht auf.

Danke für eure Rückmeldungen !
 
@Danny_Wilde zum 1 III kann ich leider nicht soviel sagen da ich es nicht habe/ hatte.
Nur eine Idee zum Display da es dir ja blass vorkommt, hast du mal geschaut ob in den Einstellungen zum Display eventuell der Creator-Modus eingestellt ist?

Creator-Modus macht die Farben natürlicher (blasser) und der Standard-Modus ist etwas kräftiger.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Danny_Wilde
@Philipp2k

Creater Mode hab ich extra aus gemacht. Hatte gehofft über die Einstellungen des Weißabgleich eine Verbesserung zu erzielen. Ich mach mal ein Bild, beide Geräte nebeneinander. Aber ich glaube, ich mach dafür nen neuen Thread auf, passt hier ja nicht wirklich rein. Danke dir trotzdem.
 
Danny_Wilde schrieb:
@Hudrator @Micha B.

Ja, das mit den verschiedenen Softwareständen macht einen Vergleich natürlich schwierig. Bei Reddit schrieb mir jemand, ich solle
die Photo Pro vom IVer installieren, da soll es wohl nochmal leichte Verbesserungen geben.
Habe in de Pro Modi immer das Gefühl, das die Bilder durch das Auslösen mit dem Kamera-Button verwackeln.
Ausserdem finde ich es sehr schade, das die Sony Kamera app nicht mehr vorhanden ist. Ich finde das fokusieren und auslösen
auf dem Touchscreen eigentlich ne super Sache. Hab das 1 IIIer ja meiner Freundin zum Geburtstag geschenkt und sie vermisst
das auch sehr.
Auch wenn es nicht hieher passt, könnt ihr vieleicht noch kurz was zur Helligkeit beider Displays sagen?
Sie hatte bis jetzt ein XZ2 compact und ich bin erschrocken, wieviel heller und brillianter dessen Display ist.
Beim 1 IIIer viel blasser und deutlich dunkler. Dachte bei OLED wäre das anders.... Fiel mir bei meinem 5 II bisher gar nicht auf.

Danke für eure Rückmeldungen !


@Danny_Wilde ja das ist mir auch schon aufgefallen, ich hatte bisher auch immer die Compacts von Z3, Z5 und X, aktuell nutze ich das Xperia 5 der ersten Generation und habe schon diverse Geräte ausprobiert, das 5 IV, 1IV, Pro-I, alle sind beim Display im Vergleich zu den älteren viel blasser und nicht mehr so brilliant weiss und das liegt auch nicht an irgendwelchen Einstellungen, die sind wohl einfach vom Display von der Darstellung her gräulicher eingestellt, vielleicht hat das auch etwas mit der Akkuleistung zu tun, dass sie dann länger halten, weil das grau darzustellen weniger verbraucht als das schön knallige weiss.

Auch mich stört es wenn ich mir ein über 1000 Euro teures Phone kaufe und es dann im Gegensatz zu meinem uraten Teil dann nichtmal besser vom Display her ist.

Ich hatte leider kein II er oder III er, deswegen kann ich nicht sagen ab wann die das mit den nicht mehr so schönen weissen Darstellungen geändert haben.

Grüße Patrick
 
Ich bin ein wenig verwundert.... Eigentlich ist Sony dafür bekannt das man - was das Display angeht - so gut wie alles einstellen kann. Gerade im Bereich "Weißabgleich" kann man wohl soviel und so granular anpassen wie kaum woanders. @Twin85 hast du da mal geschaut?
 
Hey @Hudrator ja ich habe alle besagten Geräte besessen und es ausprobiert, obgleich Creator Modus oder sonstige Einstellungen und auch die Helligkeit, die Grundfarbe des Hintergrundes ist einfach immer so diesig gräulich statt wie bei den alten Compacts oder auch noch bei meinem aktuell genutzten Xperia 5 der ersten Genaration so richtig strahlend hell weiss.

Ich kann nicht sagen warum das so ist, wie schon erwähnt auch gewollt wegen Akkugründen, aber das ist schon krass und wenn man beim einrichten zwischen den zwei Geräten gewechselt und den Unterschied gesehen hat war das für mich immer ein absolutes NoGo und der Grund die Geräte nicht zu behalten und bei dem "Alten" zu bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Hudrator
Ich hab die 8.1 aufm Xperia 5 II installiert. Das Sucherfenster in permanent am ruckeln. Macht so null Spaß. Ansonsten wäre der Port gar nicht schlecht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier mal ein kleiner Vergleich. Erstes Bild Gcam ohne irgendwelche Einstellungen vorgenommen zu haben. Zweites Bild Photo Pro Basic, alles automatisch. Drittes Bild Sony Kamera, alles automatisch.
Aber wie gesagt, Xperia 5 II.
 

Anhänge

  • PXL_20230619_183142701.jpg
    PXL_20230619_183142701.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 68
  • 20230619_183234.JPG
    20230619_183234.JPG
    817 KB · Aufrufe: 66
  • PIC_20230619_181713_DSC_0002.JPG
    PIC_20230619_181713_DSC_0002.JPG
    922,2 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phonewatch
@Danny_Wilde ich habe 8.4 von BSG
Selfie geht nicht und Highlights/Lichtquellen werden im Lowlight oft mit schwarzen Flecken quittiert .
Das HDR+ ist auch nicht klasse.
Überblendungen sind stärker als bei Stock.
Die Config (ist ja die ller Serie) bringt auch nichts.
Eigentlich überflüssig.
Aber manchmal,bei gutem Licht finde ich den Weißabgleich stimmiger oder auch mal die Schärfe nen Ticken.
Sony in Basic
Die 2 GCam: ...150 noch im Nachtmodus aufgenommen.
Macht hier aber keinen Unterschied.
Ich finde,im Kühlschrank macht die GCam etwas mehr Klarheit.
Farblich ist es real dazwischen alles, Sony etwas satt aber die Highlights stimmiger. Gcam farblich beim Boden passender
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Danny_Wilde Deine Bilder: schön zu sehen wie das Pixel mehr Details liefert
 

Anhänge

  • 20230619_183849.JPG
    20230619_183849.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 72
  • PXL_20230619_183858319.jpg
    PXL_20230619_183858319.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 75
  • PXL_20230619_183915084.NIGHT.jpg
    PXL_20230619_183915084.NIGHT.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Gefühl, das die beiden Gcam Bilder von dir doch minimal schärfer sind, als das Sony Bild. Dafür ist das wiederum etwas wärmer von den Farben her. Das bestätigt die allgemeine Meinung im Netz, das die Gcam etwas kühler ist.
Mit der config hab ich mich noch gar nicht auseinander gesetzt. Werde ich morgen mal machen. Hast du auch diese kurzen freezes im Sucher, wenn du schwenkst? Vielleicht versuche ich mal noch ne andere Version.
PS: was mich am meisten nervt, ist das es ab der IIIer Serie die Sony Kamera nicht mehr gibt. Da konnte man ja mit tippen auf den Touchscreen fokussieren und auslösen. Fand ich klasse.
 
Ich muss mich da mal einklinken 😄 Gcam bedeutet nichts weiter wie Google Kamera oder?
Wie bekomme ich das auf unser Sony und was für Vorteile bietet es mir?

Grüße
 
@Danny_Wilde Ja,das meinte ich mit Klarheit.
Die Sony Farben sind etwas zu satt oder warm vor allem beim Boden. Da ist Gcam richtig
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Danny_Wilde Nein,Freezes u Ruckeln im Sucher habe ich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Danny_Wilde
@Philipp2k ja, Google Kamera. Iat eine APK .
Findest z B ganz viele davon unter folgendem Link.. von diversen Entwicklern.
Hier von "BSG"
Derzeit,auf dem lVer funkt. offenbar nur eine so halbwegs

BSG GCam APKs - Google Camera Port
 

Anhänge

  • Screenshot_20230619-233305.png
    Screenshot_20230619-233305.png
    597,1 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Philipp2k
Hahaha…ich stelle gerade fest, jetzt auf die alten Tage des lV ers dass, wenn ich in dunklen und sehr dunklen Umgebungen, wenn die Nachtszene aktiviert wurde und ich via Belichtungsregler im Basic Mode die Helligkeit runterregle um die Helligkeit möglichst real zu bekommen, die Bilder qualitativ am besten werden. Strukturell und auch die Noise Control arbeiten angenehmer.
Lasse ich alles Point+Shoot wird das Bild auch gerne mal Matsch und krisselig.
Mit den Bel Slider aber eher nicht.
Ist mir nie so aufgefallen.
So sind verhältnismässig echt gute Ergebnisse, vor allem mit realer Helligkeit drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Micha B., Philipp2k und Danny_Wilde
Habe mittlerer Weile das 1V hier und finde das sich die zoom Linsen doch verbessert haben, obwohl selbe Hardware und in meinem Fall auch selbe Photo pro Version.
_517 ist das 1V
 

Anhänge

  • 20230703_123517_Original.jpeg
    20230703_123517_Original.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 88
  • 20230703_123509_Original.jpeg
    20230703_123509_Original.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 86
  • Danke
Reaktionen: phonewatch
@Philipp2k stimmt
 

Ähnliche Themen

H
  • Hanso19
Antworten
11
Aufrufe
332
Hanso19
H
Philipp2k
Antworten
7
Aufrufe
1.336
Hudrator
H
karlmarichal
Antworten
6
Aufrufe
390
derwahreeasy
D
Zurück
Oben Unten