Wer kauft sich das Sony Xperia 1 IV?

@wavetime

Na, da haste aber was ganz falsch verstanden.

Weder wollte ich Deine Meinung kritisieren noch in Frage stellen oder sonst irgendwas persönliches anmerken, sondern das war von mir einfach nur ganz allgemein gehalten 😉
 
@Micha B. 😀👍
 
Das lVer soll ab 11.6.22 in Europa ausgeliefert werden. Quelle: gsmarena
 
Hallo Leute, hab mir am Wochenende das iver bei Winsim bestellt. Zahle da 24 Monate 48€

Das Angebot fĂŒr 63€ mit 20gb war zwar nicht schlecht, habe aber unlimited bei Vodafone fĂŒr 25€

Bin gespannt wieviel sich verbessert hat.

Hab momentan das Xperia 1.

Hatte mir schon öfter andere GerĂ€te angeschaut. Kam aber jedes Mal zum Xperia zurĂŒck.

Die GrĂŒnde waren.
1. Kamera nicht im Display.
2.Keine verwaschenen Bilder beim vergrĂ¶ĂŸern der Fotos, wenn man sie anschaut.
3. 16:9 Display, find das viel praktischer.

Und das 1er lÀuft immer noch prima.

Freu mich schon drauf.

PS hab das Bild heute gemacht. Ist nur ein Ausschnitt.
 

AnhÀnge

  • Screenshot_20220516-115829.png
    Screenshot_20220516-115829.png
    6,9 MB · Aufrufe: 158
  • Danke
Reaktionen: statler, Calimero100, phonewatch und eine weitere Person
@MarkusKL

Da ich mich selbst fĂŒr dieses GerĂ€t Interessiere habe ich folgendes gefunden zum Thema
Sony XPERIA 1 IV Vorbesteller Aktion

Teilnahmebedingungen

Teilnahmeberechtigte
Teilnahmeberechtigt sind nur private Endkunden, die das 18. Lebensjahr erreicht haben.
Teilnehmerberechtigt sind nur Personen mit Wohnsitz in Deutschland, Österreich oder Luxemburg.
Gewerbliche Endkunden sind von der Aktion ausgeschlossen.

Ich werde mal abwarten bis es im irgendwo in einem GeschÀft gibt und mal die EANs vergleichen lassen mit der Seite.

LG
Damir
 
Nach Z1c und Z5c von Sony nutze ich aktuell das Galaxy S10e mit Snapdragon-Prozessor. Nun wird es aber Zeit fĂŒr ein Neues. Bei Samsung finde ich die Update-Politik gut. Das war bei den frĂŒheren Sony-GerĂ€ten eher mangelhaft. Wie sieht das da aktuell aus? Wie oft bringt Sony die Sicherheitsupdates?
FĂŒr mich kommen derzeit nur zwei GerĂ€te in die engere Auswahl. Das Sony 1-IV oder das Samsung S22

Ich bin kein Super-Fotograf. Das Handy muss halbwegs gute Bilder im Automatik-Modus machen. Das reicht mir schon.
Und der Preis vom 1-IV wird sich in den ersten Wochen nach Marktstart garantiert normalisieren.

Bald wird es auch mehr Vergleichsvideos geben. Wenn da das Sony-GerÀt gut abschneidet, wird das wohl mein nÀchstes Smartphone werden. (Es sei denn, Sony spart noch immer mit den Updates)
 
@tf2109

Das ist eine absolute Geschmackssache, ob einem die Bilder vom Samsung oder Sony besser gefallen. Sony = authentisch, farbecht. Samsung = "farbiger", macht auch die Nacht deutlich mehr zum Tag.... Zudem waren bisher Macroaufnahmen bei den Galaxys besser; ob das im Vergleich mit dem neuen IVer noch immer so ist, weiß ich nicht.

Wenn Dir aber lange und pĂŒnktliche Updates wichtig sind, nimm das Samsung. In dem Bereich ist Samsung mittlerweile der Leuchtturm im Android-Universum.

Zudem sind die Galaxys bisher bereits nach zwei, drei Monaten deutlich im Preis gefallen. Ob das jetzt in Zeiten von Chip- und Logistikproblemen noch immer so enorm ist, habe ich bisher nicht mitbekommen, aber ein Xperia ist im Vergleich dazu generell sehr preisstabil.
 
  • Danke
Reaktionen: tf2109
und man erfÀhrt bei Sony nach wie vor nichts ob oder was mit dem Update gekommen/verbessert/ behoben wurde :cursing:
 
@DanielMode
Ich gehöre auch zu den Vertretern die das nicht gut finden - Habe frĂŒher als Beispiel immer gerne Samsung rangezogen als ein positiv Beispiel.
Nach ein paar Wochen mit dem Samsung S22U:
Vergiss es... ich meine hier sind die gesamelten Changelogs der Updates
Notify Update

Ist es cool sowas gesammelt zu sehen zu bekommen=? Ja. Rein vom Inhalt geht auch hier genau so viel oder wenig wie bei Sony.
Ausnahme: Die "Alternative Spielleistungsverwaltung" - Die wurde ja auch mehrfach kritisch in den Medien erwÀhnt...
Aber ansonsten muss Sony sich vom Inhalt wohl nicht verstecken... Das ist genauso nichtssagend wie ich finde
 
  • Danke
Reaktionen: heinzl
Aber letztendlich geht's darum, was sich deutlich besser verkauft.

Und da geht's um Updates (und zwar ne lange Zeitspanne bei Samsung) und maximal 2 Major-Updates bei Sony. Und nicht darum, was wir (als Sony community) okay oder geil oder verhĂ€ltnismĂ€ĂŸig finden oder nicht.

Ich kann das alles einschĂ€tzen weil ich weiß, wie SONY hier agiert - viele andere (nee, die meisten) können - oder wollen - das nicht.

Letztlich ist es immer wieder die gleiche Rechtfertigung - SONY ist halt so, weil...
 
  • Danke
Reaktionen: Hudrator
@Micha B.
ich bezog mich jetzt auf die Äusserung bezĂŒglich der Inhalte der Changelogs.

Was sich besser verkauft .... Genau da wird es "komisch".
Absatzzahlen sind eigentlich total egal solange du mit deinem gewĂŒnschten Gewinn und Zielmarge aus der Sache rauskommst. Man verabschiedet sich natĂŒrlich davon, irgendwelche nennenswerten Marktanteile zu bekommen.
Sony hat das mehrfach, sehr klar kommuniziert: Die Menge ist egal. Solange es schwarze Zahlen schreibt und die Margenziele erreicht werden.
Ich fĂŒr meinen Teil sehe das recht einfach: Sony macht es solange es sich rechnet - was es allem anschein nach noch immer / jetzt wieder tut. Also warum nicht?
Könnte man mehr absetzen mit nem Updateversprechen=? Bestimmt. Will man seine Marge kaputt machen? Nein. Also höhere Kosten da mehr Aufwand. Verkauft man also umterm Strich mehr? WÀre ich mir nicht sicher.
Hat einen das als Unternehmen, das Consumer Elektronik eigenlich nur noch nebenbei verkauft, weiter gebracht...?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: heinzl und Micha B.
Moin wollte auch mal mein Senf dazu geben.

Klar ist es schön 5 Jahre Updates zu bekommen.
Habe mein Handy jetzt 3 Jahre. Das letzte große Update gab es vor einem Jahr.
Hab da Android 11 drauf. Ob sich so viel VerÀndert zum 12er 13 usw ist Fraglich.

Zur not kann man immer noch ein Custom Rom drauf installieren.

Viele haben immer noch Windows 7. Da gibt es auch keine Updates mehr.

Schließlich muss ich mich selbst fragen, Hatten die Letzten updates so viel Mehrwehrt das man es nicht mehr missen
möchte.

Also ich könnte jetzt nicht sagen was sich alles geÀndert hat zwischen Android 9 und 12 zb
Die meisten Apps funktionieren immer noch die die meisten benutzen.

war nur meine Meinung.
 
Interessanter Ansatz. Ich sehe das recht pragmatisch. Wenn ich ne Stange Geld auf den Tisch lege, dann sollte( unabhĂ€ngig von Versionsupdates ) zumindest eine lange Updategarantie fĂŒr Security Updates gegeben sein. Zumal ( ich kann da nur von mir reden ) das Smartphone eierlegende Wollmilchsau ist. Sony ist hier, zumindest fĂŒr mich, keine Referenz.
Das sieht natĂŒrlich Jeder anders, aber wenn mir ein gewisses Maß an Sicherhei wichtig ist, bin ich sicher auch nicht mehr mit Windows 7 unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dodendorf was bedeutet es denn Sicherheit zu haben?
In dem ich 3 Antivieren Programme habe?

Wenn es danach geht, könnte man jede Sicherheitssoftware umgehen.
Sicher wird man nie sein.

Windows 7 war nur ein extremes bsp.
Die frage ist, wo greifen Hacker am hÀufigsten an.

hier zb eine Statistik aus 2019 von Statista.
Infografik: Wo Hacker angreifen

Was man aus unternehmerischer Sicht betrachten sollte,
was wenn ich als Unternehmen sage ich bringe 5 Jahre Updates?

Dann kann ich es gar nicht realisieren, weil die Hardware es nicht zu lÀsst.
Habe aber 5 Jahre versprochen, was dann?

Dann gebe ich doch lieber nur 2 Jahre und schiebe eventuell auf Kulanz noch ein paar Updates nach.
Ob Sony dann welche Nachschiebt weis keiner
 
Barny1978 schrieb:
Zur not kann man immer noch ein Custom Rom drauf installieren.
Das bleibt ja immernoch abzuwarten. Wir hatten es hier in nem anderen Forum, dass man z.B. fĂŒr ein Xperia 1 so gar keine Custome - Rom findet. Auch ein Xperia 1 III ist da nicht gesegnet - was ich durchaus nachvollziehen kann.

Barny1978 schrieb:
Dann kann ich es gar nicht realisieren, weil die Hardware es nicht zu lÀsst.
Habe aber 5 Jahre versprochen, was dann?
Genau das war ja einer der GrĂŒnde fĂŒr die Änderungen im Rahmen des Projekts "Treble" bzw. den weiteren TĂ€tigkeiten bis Ende 2020 zwischen Google / Qualcomm usw. Von daher sind die Möglichkeiten durchaus da (Mal davon ab das es im Disclaimer eigentlich immer ne "Ausstiegsklausel" aus den Versprechen gibt). Es kommt ja nicht von ungefĂ€hr, dass Samsung mehr oder weniger die ZeitrĂ€ume so definiert hat, wie man es gemacht hat.
Zumal die Security-Updates eigentlich losgelöst sind von der Hardware sowie den Android-Versionen.

Es bleibt leider unterm Strich dabei, dass was die Updatedauer angeht, Sony im Vergleich nicht so gut da steht. Vor allem wenn man mit dem Kauf wartet. Das vergisst man ja auch immer gerne, dass sich die ZeitrĂ€ume, auch bei den anderen Herstellern, verkĂŒrzen je spĂ€ter man aufspringt.
Das Xperia 1 z.b. hat in etwa 24Monate monatlich Updates erhalten. Danach nochmal eins nach 6 Monaten. Also letzes Update 30 Monate nach Release(!). Wer ein Jahr spĂ€ter kaufte, dementsprechend kĂŒrzer.
Interessanter als die "Updateversprechen" ist ja eigentlich die Gesetzeslage, Stichwort " Richtlinie ĂŒber bestimmte vertragsrechtliche Aspekte der Bereitstellung digitaler Inhalte und digitaler Dienstleistungen".
Hier wird es interessant sein, wie Sony auf die geĂ€nderte Gesetzgebung in der EU / DE reagieren wird. Nach meinem VerstĂ€ndnis mĂŒssten hier die ZeitrĂ€ume nachgelegt werden. Also vom Zeitpunkt des Kaufs +24 Monate Updates (Securityupdates - nicht Android Versionen). Das war zumindest bisher nicht der Fall. Ob man die Monatlich / Quartalsweise / HalbjĂ€hrlich macht ist natĂŒrlich auch eine Frage.

WÀre im Rahmen des Launches vielleicht mal ne Anfrage bei Sony wert. Haben wir wen hier, der zufÀllig Kontakte zu einem Blog / Medien hat? Als privatperson sowas anzufragen kann immer ein wenig frustig sein.... ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Micha B. und tf2109
Bei Samsung sieht man ja immer wieder Listen, welches Modell bis wann welches Update bekommt.

Bei meinem S10e ist jetzt mit Android 12 schluss. Lediglich ein Update der BenutzeroberflĂ€che One-UI erwarte ich noch. Die Updates fĂŒr die Snapdragon-GerĂ€te bei Samsung hingen immer etwas hinterher, wo die europĂ€ischen GerĂ€te dieses bereits erhalten haben.

Inzwischen kommen die Sicherheitsupdates nur noch quartalsweise, statt monatlich.

Zumindest kann man sich informieren, bevor man ein Samsung-GerÀt kauft, ob und wie lange es noch welche Updates bekommt.

Wenn ich mir nun fĂŒr 1400,-€ (!) ein Smartphone kaufe, sollte es (unabhĂ€ngig vom Hersteller) hardwaremĂ€ĂŸig auf so einem hohen Standard sein, dass es ohne weiteres die nĂ€chsten 4 - 5 Android-Versionen verarbeiten kann. Es kommt ja nun fast jedes Jahr eine neue Version. Auch regelmĂ€ĂŸige Sicherheitsupdates (unabhĂ€ngig vom Release-Date) sind ein Pflichtprogramm fĂŒr die Hersteller.

Eine Übersicht, welches Sony-Smartphone in den nĂ€chsten Jahren wie oft und welche Updates bekommt, wĂ€hre hier aus meiner Sicht sehr wĂŒnschenswert. Aber ich meine mich zu erinnern, dass man schon zu Zeiten des Xperia Z1 darum gebettelt hatte.
 
  • Danke
Reaktionen: Hudrator, phonewatch und Micha B.
Hudrator schrieb:
Also vom Zeitpunkt des Kaufs +24 Monate Updates (Securityupdates - nicht Android Versionen)
Also ich kaufe mir ein GerĂ€te, was bspw. 10/2020 releast wurde im Jahr 2022 und erwarte dann bis 2024 noch Securityupdates? 😼 😂
 
Solange es vom vom Hersteller noch offiziell produziert und es als Neuware vertrieben wird..... ja.

Ich weiß nicht, wie das bei den Herstellern ist. Wenn das Xperia 1-iv auf dem Markt ist, endet dann sofort die Produktion vom Xperia 1-iii?
 
@heinzl
Was du erwartest ist das eine, was das Gesetz / Richtline sagt das andere und was die AnwĂ€lte und Juristen machen gar nicht zu definieren đŸ€Ł
Aber ja, wenn ich es richtig verstanden habe fĂ€llt ein Smartphone unter " Waren mit digitalen Elementen". Damit wĂŒrden sĂ€mtliche Paragraphen des BGB zu dem Thema ziehen, und "Sicherheit" ist ausdrĂŒcklich als Produktmangel genannt. Die Dauer der Versorgung mit Updates ist dann leider .... schwammig
... in allen anderen FĂ€llen der Zeitraum, den der Verbraucher aufgrund der Art und des Zwecks des digitalen Produkts und unter BerĂŒcksichtigung der UmstĂ€nde und der Art des Vertrags erwarten kann.

@tf2109
hehe nicht so ganz. Das lĂ€uft alles unter "GewĂ€hrleistung" und die betrifft den VerkĂ€ufer. Das ist in den seltensten FĂ€llen Sony direkt ... đŸ„ł
Selbst wenn Sony die Produktion einstellt, kann ein HÀndler ja weiterhin z.B. das 1 III verkaufen. Das wÀre dann mehr oder weniger auf eigenes Risiko.

Ehrlicher weise: Das ist alles noch recht schwammig und braucht wahrscheinlich erst noch ein paar Klagen bis das wirklich angekommen ist. Von daher nichts worauf ich derzeit setzen wollen wĂŒrde. Aber wo ne Klage, da ein Weg....
Sicher ist wohl: Die VerkĂ€ufer (und damit indirekt die Hersteller) werden ĂŒber kurz oder lang schauen mĂŒssen, das man GerĂ€te lĂ€nger mit Updates - wenigstens zur Aufrechterhaltung der Sicherheit - unterstĂŒtz. Und das nicht nur fĂŒr die Premium-Liga... Auch das 150€ Phone ... 😙
Die Vorraussetzungen sind soweit da. Die Hersteller werden so lange es geht drauf verzichten wollen hier TĂ€tig zu werden, dann einmal "alles wird teurer" schreien... dann hat sich das wahrscheinlich auch eingespielt... "Siehe USB-C".... oder auch "Wechsel-Akku"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so Schwer finde ich das jetzt nicht unbedingt.

WĂŒrde sagen ab Offiziellen Verkaufsdatum muss der Hersteller je nach GerĂ€tepreis Updates Garantieren.
Viele stellen ja auch ihre Produkte paar Monate vorher vor, dann kommt es viel spÀter in den Handel

zb fĂŒr ein Telefon bis 300€ 1 Jahr Update und 1,5 Jahre Sicherheitsupdate
fĂŒr ein Telefon bis 600€ 2 Jahr Update und 3 Jahre Sicherheitsupdate
fĂŒr ein Telefon bis 900€ 3 Jahr Update und 4,5 Jahre Sicherheitsupdate
fĂŒr ein Telefon bis 1200€ 4 Jahr Update und 6 Jahre Sicherheitsupdate
fĂŒr ein Telefon bis 1500€ 5 Jahr Update und 7,5 Jahre Sicherheitsupdate

Immerhin finde ich das die Leute die Mehr bezahlen auch mehr Leistung erwarten dĂŒrfen.
 

Ähnliche Themen

H
  • Hanso19
Antworten
11
Aufrufe
305
Hanso19
H
Philipp2k
Antworten
7
Aufrufe
1.289
Hudrator
H
karlmarichal
  • karlmarichal
Antworten
5
Aufrufe
1.621
8848
8
ZurĂŒck
Oben Unten